Schlechtere Sicht durch Zusatzscheinwerfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

eine Frage in die Runde, ob euch ähnliches aufgefallen ist.

Ich habe vor kurzem an meiner Cruiser die Zusatzscheinwerfer/Nebler verbaut. Eingestellt und freigeschaltet in der BMW Werkstatt. Nun stelle ich fest, dass ich Nachts bei eingeschalteten Neblern eine schlechtere Sicht habe. Ich fahre also Nachts lieber mit dem Hauptscheinwerfer und schalte die Nebler nur noch bei Tag und in der Dämmerung an.

Wie kommt das? Ich erkläre mir das so: Die Nebler strahlen nicht so weit wie der Hauptscheinwerfer, sind aber deutlich heller. Sie werfen einen hellen weißen Balken auf die Straße. Die Pupille passt sich auf diese Helligkeit an. Der Teil der Straße, der vom Hauptscheinwerfer erfasst wird, ist dann für diese Pupillenöffnung zu dunkel. Also Nebler aus und schon kann ich wieder weit nach vorn schauen.

Die Einstellung der Nebler ist sicher korrekt. Habt ihr eine ähnliche Beobachtung gemacht und wie geht ihr damit um?

Grüße

Klaus

• Nur mal zum Verständnis. Als was genau sind diese Scheinwerfer deklariert beziehungsweise was für eine Funktion haben die offiziell ? Wenn es Nebelscheinwerfer sein sollen, dann dürfen die ja auch nur bei Nebel verwendet werden. Oder sind das Scheinwerfer fürs Fernlicht ?

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich hatte den Fahrschullehrer vor drei Jahren das selbe gefragt als ich ihm meine R18 zeigte...

Seine Antwort war..Alles einschalten was du hast und ja,es sind Nebelscheinwerfer aber es ist wichtig frühzeitig wie möglich gesehen zu werden.

Und...in Spanien wurde häufig tagsüber sogar mit Fernlicht gefahren.Ganz besonders dann wenn man die Sonne im Rücken hat....mach ich übrings auch...manchmal,aber nur außer Orts ,tagsüber:denk

• Sorry...aber die darf du nur bei Nebel einschalten.....sonst kostet das Geld

Nicht ganz richtig… einschalten erlaubt nur bei witterungsbedingter (Nebel, Regen, Schnee, etc.) Sichtweite unter 50 m. Dann max Geschwindigkeit 50 km/h… aber wen interessiert das schon. Wie Martin‘s Fahrlehrer sagt, ist das Gesehen werden oft viel wichtiger. Und wenn sich ein Mitglied der Rennleitung daran kostenpflichtig aufgeilen sollte… 🥱

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Nicht ganz richtig… einschalten erlaubt nur bei witterungsbedingter (Nebel, Regen, Schnee, etc.) Sichtweite unter 50 m. Dann max Geschwindigkeit 50 km/h… aber wen interessiert das schon. Wie Martin‘s Fahrlehrer sagt, ist das Gesehen werden oft viel wichtiger. Und wenn sich ein Mitglied der Rennleitung daran kostenpflichtig aufgeilen sollte… 🥱

Das ist jetzt glaube ich nicht ganz richtig. Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte (nicht die Nebelscheinwerfer!) sollte die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen angepasst werden, maximal 50 km/h, auch auf Autobahnen.

Ansonsten halte ich ich es auch so, dass ich untertags immer mit eingeschalteten Neblies vorne fahre. Von der Logik her dürften die auch nicht blenden. Nebelscheinwerfer sind dafür ausgelegt, möglichst nah über der Fahrbahn zu leuchten und sollen nicht blendenweder den Gegenverkehr noch vorausfahrende Fahrzeuge.

Da finde ich die Unsitte viel lästiger, untertags und nachts mit Fernlicht den Gegenverkehr zu blenden.

Und mir ist es ja eh viel wichtiger, gehört zu werden. Daher braucht es auch das Fernlicht nicht :rollen

• Tja… Fahrschulzeit ist lange her… ob nun die Beleuchtung durch das Einschalten der Nebelleuchten an sich oder nur des Schlußlichtes zu den genannten Einschränkungen führt, hab‘ ich nicht mehr auf‘m Schirm. Am Jaguar und an der Dicken hab‘ ich nix mit Zusatzscheunwerfern und der Escalade hat alles im „Automatikmodus“. Die ganze Lichtorgel an und den Rest macht der Bolide…

Von race to cruise

• Ach ja… das mit dem Gehört werden trifft auch bei allen meinen Fahrzeugen vollumfänglich zu… erst hört man es brüllen… und dann schlägt das Geschoß aus dem Nebel kommend gewaltig ein… 🤭

Von race to cruise

• Ach ja… das mit dem Gehört werden trifft auch bei allen meinen Fahrzeugen vollumfänglich zu… erst hört man es brüllen… und dann schlägt das Geschoß aus dem Nebel kommend gewaltig ein… 🤭

Du hast es drauf, Respekt 🙇

• Ich habe meine Nebelscheinwerfer neu definiert und umbenannt in Zusatzscheinwerfer.
    Damit sie ihrem Anspruch gerecht werden können, habe ich sie in einer dunklen Sommernacht mit dem Hauptscheinwerfer „synchronisiert“. Also hochgeschraubt …. 👀

Das Licht: Mega! 🤩

Interressiert mich das Geschwätz der anderen?
    Solange ich niemanden blende - Nein! 🥳

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)