Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Drehzahlerhöhung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi,

Die Dicke erhöht ja beim Kuppeln vor dem Schalten die Drehzahl. Ich vermute, um beim Runterschalten die Getriebe Drehzahlen abzugleichen oder um Motorbremsmomente beim Einkuppeln zu reduzieren oder sonst was...

Kann man das rausprogrammieren lassen? Bzw. ein bisschen reduzieren? Weil nervt etwas, wenn man Rollen will oder rangieren und jedes Mal die Drehzahl hochgeht.

Weiß da jemand was?

• Die Drehzahlerhöhung merke ich nur beim Einlegen des ersten Gangs. Da macht es auch Sinn, man verringert die Gefahr, den Motor abzuwürgen. Während der Fahrt ist es mir noch nicht aufgefallen bzw. hat es nie gestört. Meines Erachtens ist das gangabhängig und hat nichts mit der Kupplung zu tun.

• Moin Männer,

Bedienungsanleitung S.176 f:

"Analog zum BMW Motorrad ASC vergleicht die Motorschleppmomentregelung die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf und damit die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln. Übersteigt der Schlupf den jeweiligen Grenzwert, wird das Motormoment durch leichtes Öffnen der Drosselklappen erhöht. Der Schlupf wird verringert und das Fahrzeug stabilisiert."

Gruß Lutz

Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

• Aus der Geschwindigkeitsdifferenz kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf und damit die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln.

Ich denke, das ist der entscheidende Satz!

Gibt es keine Differenz wird auch nichts geregelt. Im Eingangs-Beitrag war die Rede einer Drehzahlerhöhung bei jedem Kuppeln.

Mir ist diese Drehzahlerhöhung zwar noch nicht aufgefallen, aber es scheinen unterschiedliche Ursachen zu sein.

• Die Dicke hat, anders als die meisten Motorräder, eine Einscheiben-Trockenkupplung.
    Hier ist nicht immer davon auszugehen, dass diese zu 100% trennt. Dies ist zudem temperaturabhängig.
    Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass beim Einlegen des Ganges die Drehzahl soweit abfällt, dass der Motor ausgeht.
    Um dieses, auch nicht ganz ungefährliche Verhalten, auszuschließen, wird vor dem Einlegen des Ganges beim Ziehen der Kupplung vom Steuergerät die Drehzahl erhöht.
    Zudem ist der Motor nunmehr in der Lage, auch beim etwas gefühllosen Kuppeln zumindest die Leerlaufdrehzahl zu halten, was das Rangieren erleichtert.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Moin Männer,

Bedienungsanleitung S.176 f:

"Analog zum BMW Motorrad ASC vergleicht die Motorschleppmomentregelung die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf und damit die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln. Übersteigt der Schlupf den jeweiligen Grenzwert, wird das Motormoment durch leichtes Öffnen der Drosselklappen erhöht. Der Schlupf wird verringert und das Fahrzeug stabilisiert."

Gruß Lutz

Hier geht es darum, das Bremsmoment beim Gaswegnehmen zu verringern, um Schlupf am Hinterrad zu vermeiden und somit die Fahrsicherheit zu erhöhen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Die Dicke hat, anders als die meisten Motorräder, eine Einscheiben-Trockenkupplung.
    Hier ist nicht immer davon auszugehen, dass diese zu 100% trennt. Dies ist zudem temperaturabhängig.
    Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass beim Einlegen des Ganges die Drehzahl soweit abfällt, dass der Motor ausgeht.
    Um dieses, auch nicht ganz ungefährliche Verhalten, auszuschließen, wird vor dem Einlegen des Ganges beim Ziehen der Kupplung vom Steuergerät die Drehzahl erhöht.
    Zudem ist der Motor nunmehr in der Lage, auch beim etwas gefühllosen Kuppeln zumindest die Leerlaufdrehzahl zu halten, was das Rangieren erleichtert.

Moin Ralf,

wir werden das am Wochenende am Objekt live probieren. Ich meine bei Sensiebelchen wird die Drehzahl beim Einlegen des 1 Gang nicht erhöht.

• Habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir bleibt die Drehzahl ebenfalls konstant.

Vor allem bei der Einstellung "ROCK", reagiert die Gasannahme sehr direkt. Möglicherweise dreht man beim Gangeinlegen unbewusst am Gasgriff.:denk

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Ich kann es im Rock Modus bei meiner Fahrweise auch nicht beobachten. Vermutlich muss die Elektronik bei “normaler Fahrweise” (was Drehzahlen und Geschwindigkeit des Schaltvorganges etc.) angeht auch gar nicht eingreifen. Sie wird es aber dann machen, wenn die von Ralf beschriebenen „Problemfälle“ auftreten. Ggf. wird im oben geschilderten Fall extrem untertourig gefahren….?

• Es hat nix mit untertourigem Fahren oder einem speziellen Fahrmodus „Rock ‚n Roll“ zu tun, sondern mit der Dauer des Schaltvorgangs an sich. Je gemütlicher dieser durchgeführt mit, desto eher muss die Elektronik eingreifen um die Drehzahl bei gezogener Kupplung nicht zu weit abfallen zu lassen. Wer kurz und knackig schaltet umgeht das Problem, genauso wie der, der beim Schalten die Kupplung komplett ignoriert.

Von race to cruise