1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. BMW R18 News
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
  2. Forum
  3. BMW R18 Cruiser & Bobber
  4. BMW Cruiser & Bobber - Allgemeine Themen

Drehzahlerhöhung

• Kalabuster
  • 26. Mai 2025 um 16:50
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • Kalabuster
    R18-interessiert 🔎
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 26. Mai 2025 um 16:50

Hi,

Die Dicke erhöht ja beim Kuppeln vor dem Schalten die Drehzahl. Ich vermute, um beim Runterschalten die Getriebe Drehzahlen abzugleichen oder um Motorbremsmomente beim Einkuppeln zu reduzieren oder sonst was...

Kann man das rausprogrammieren lassen? Bzw. ein bisschen reduzieren? Weil nervt etwas, wenn man Rollen will oder rangieren und jedes Mal die Drehzahl hochgeht.

Weiß da jemand was?

• Baggerfahrer
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    250
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Mai 2025 um 17:07

🤔Ist mir noch nie aufgefallen 🤷‍♂️

• Mo i Rana
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.337
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    ... in der Nähe von Nürnberg
    • 26. Mai 2025 um 17:08

... muss ich mal darauf achten, ist mir bisher nicht aufgefallen :0plan

• Boxerrockser
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    254
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Mai 2025 um 17:29

Die Drehzahlerhöhung merke ich nur beim Einlegen des ersten Gangs. Da macht es auch Sinn, man verringert die Gefahr, den Motor abzuwürgen. Während der Fahrt ist es mir noch nicht aufgefallen bzw. hat es nie gestört. Meines Erachtens ist das gangabhängig und hat nichts mit der Kupplung zu tun.

• R18B
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.737
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    22949
    • 26. Mai 2025 um 17:31

Ich bin auch alle Modelle gefahren, aber das Phänomen ist mir neu 🧐

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Leachim
    Gast
    • 26. Mai 2025 um 18:11

What????????

• OSSI-LAND
    TROLL-66
    Reaktionen
    77
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    RLP
    • 26. Mai 2025 um 18:19

Hai, ist mir seit dem Rückbau der RFH auch aufgefallen, das ist neu - hatte ich bisher auch noch nicht wahrgenommen. Nur ganz dezent beim Runterschalten. Bleibt in der Beobachtung.

• Lutz
    R18-Star 🥈
    Reaktionen
    75
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Mai 2025 um 18:56

Moin Männer,

Bedienungsanleitung S.176 f:

"Analog zum BMW Motorrad ASC vergleicht die Motorschleppmomentregelung die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf und damit die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln. Übersteigt der Schlupf den jeweiligen Grenzwert, wird das Motormoment durch leichtes Öffnen der Drosselklappen erhöht. Der Schlupf wird verringert und das Fahrzeug stabilisiert."

Gruß Lutz

Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

• Niederrheiner
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    300
    Bilder
    32
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Mai 2025 um 19:08

Genau so isses!

Viele Grüße

Ingo

• Krispx
    R18-Fan 🥉
    Reaktionen
    28
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Seligenstadt
    • 26. Mai 2025 um 19:37

Macht sie doch nur im Roll Modus, oder? Im Rock Modus ist es mir bisher nicht aufgefallen.

• Mo i Rana
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.337
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    • 26. Mai 2025 um 19:54
    Zitat von Lutz

Aus der Geschwindigkeitsdifferenz kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf und damit die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln.

Ich denke, das ist der entscheidende Satz!

Gibt es keine Differenz wird auch nichts geregelt. Im Eingangs-Beitrag war die Rede einer Drehzahlerhöhung bei jedem Kuppeln.

Mir ist diese Drehzahlerhöhung zwar noch nicht aufgefallen, aber es scheinen unterschiedliche Ursachen zu sein.

• OSSI-LAND
    TROLL-66
    Reaktionen
    77
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    RLP
    • 26. Mai 2025 um 20:27

Auch wenn die Kupplung gezogen ist, dann ist doch am Hinterrad nix zu holen?

Lutz, hast Du die Anleitung auswendig gelernt? Respekt.

• Ralf Classic
    R18-Messias
    Reaktionen
    2.184
    Bilder
    13
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Mai 2025 um 00:36

Die Dicke hat, anders als die meisten Motorräder, eine Einscheiben-Trockenkupplung.
    Hier ist nicht immer davon auszugehen, dass diese zu 100% trennt. Dies ist zudem temperaturabhängig.
    Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass beim Einlegen des Ganges die Drehzahl soweit abfällt, dass der Motor ausgeht.
    Um dieses, auch nicht ganz ungefährliche Verhalten, auszuschließen, wird vor dem Einlegen des Ganges beim Ziehen der Kupplung vom Steuergerät die Drehzahl erhöht.
    Zudem ist der Motor nunmehr in der Lage, auch beim etwas gefühllosen Kuppeln zumindest die Leerlaufdrehzahl zu halten, was das Rangieren erleichtert.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Ralf Classic
    R18-Messias
    Reaktionen
    2.184
    Bilder
    13
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Mai 2025 um 00:39
    Zitat von Lutz

Moin Männer,

Bedienungsanleitung S.176 f:

"Analog zum BMW Motorrad ASC vergleicht die Motorschleppmomentregelung die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf und damit die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln. Übersteigt der Schlupf den jeweiligen Grenzwert, wird das Motormoment durch leichtes Öffnen der Drosselklappen erhöht. Der Schlupf wird verringert und das Fahrzeug stabilisiert."

Gruß Lutz

Hier geht es darum, das Bremsmoment beim Gaswegnehmen zu verringern, um Schlupf am Hinterrad zu vermeiden und somit die Fahrsicherheit zu erhöhen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.070
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 27. Mai 2025 um 05:28
    • Offizieller Beitrag

Wahnsinn, was man hier schon wieder alles dazulernt ... danke

Gruss, Didi

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Wiki für Reparatur & Werkstatthandbuch der BMW R18

• Mo i Rana
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.337
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    • 27. Mai 2025 um 07:22
    Zitat von Ralf Classic

Die Dicke hat, anders als die meisten Motorräder, eine Einscheiben-Trockenkupplung.
    Hier ist nicht immer davon auszugehen, dass diese zu 100% trennt. Dies ist zudem temperaturabhängig.
    Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass beim Einlegen des Ganges die Drehzahl soweit abfällt, dass der Motor ausgeht.
    Um dieses, auch nicht ganz ungefährliche Verhalten, auszuschließen, wird vor dem Einlegen des Ganges beim Ziehen der Kupplung vom Steuergerät die Drehzahl erhöht.
    Zudem ist der Motor nunmehr in der Lage, auch beim etwas gefühllosen Kuppeln zumindest die Leerlaufdrehzahl zu halten, was das Rangieren erleichtert.

Moin Ralf,

wir werden das am Wochenende am Objekt live probieren. Ich meine bei Sensiebelchen wird die Drehzahl beim Einlegen des 1 Gang nicht erhöht.

• Raini
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    316
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Taunusstein
    • 27. Mai 2025 um 07:59

Habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir bleibt die Drehzahl ebenfalls konstant.

Vor allem bei der Einstellung "ROCK", reagiert die Gasannahme sehr direkt. Möglicherweise dreht man beim Gangeinlegen unbewusst am Gasgriff.:denk

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Ede18
    R18-Profi 🏅
    Reaktionen
    349
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Mai 2025 um 08:24

Ich merk sowas wahrscheinlich nicht, weil ich seit 47 Jahren Zwischengas beim Runterschalten gebe….

• DocT
    R18-Enthusiast
    Reaktionen
    1.950
    Bilder
    11
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Mai 2025 um 08:43

Ich kann es im Rock Modus bei meiner Fahrweise auch nicht beobachten. Vermutlich muss die Elektronik bei “normaler Fahrweise” (was Drehzahlen und Geschwindigkeit des Schaltvorganges etc.) angeht auch gar nicht eingreifen. Sie wird es aber dann machen, wenn die von Ralf beschriebenen „Problemfälle“ auftreten. Ggf. wird im oben geschilderten Fall extrem untertourig gefahren….?

• Mark 96
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.535
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    86450 Violau, Bayern
    • 27. Mai 2025 um 08:52

Es hat nix mit untertourigem Fahren oder einem speziellen Fahrmodus „Rock ‚n Roll“ zu tun, sondern mit der Dauer des Schaltvorgangs an sich. Je gemütlicher dieser durchgeführt mit, desto eher muss die Elektronik eingreifen um die Drehzahl bei gezogener Kupplung nicht zu weit abfallen zu lassen. Wer kurz und knackig schaltet umgeht das Problem, genauso wie der, der beim Schalten die Kupplung komplett ignoriert.

Von race to cruise

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Cafe Racer: Die Lust am nackten Sportmotorrad
BMW Boxer von 1950-1996 - Alle luftgekühlten Zweizylinder im Detail
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch