Auf der Autobahn liegen geblieben, Batterie defekt nach 350 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, hier meine Geschichte. Vielleicht habt ihr da eine Idee, wie ich mich verhalten sollte.

Ich hab vor kurzem mein Bike gekauft. Es wurde im März 23 gebaut im Oktober 24 zugelassen und mir vor 14 Tagen mit 0 km verkauft.

Ich hab dem Verkäufer mehrfach darauf hingewiesen, ob denn die Batterie okay wäre und dass sie diese bitte checken sollten oder direkt eine neue einbauen. Nichts von dem ist geschehen, der Verkäufer meinte die Batterie wär wohl in Ordnung, sie wurde getestet. So habe ich die Kiste abgeholt und vor kurzem zugelassen. Nach Circa 320 km habe ich bemerkt, dass die Volt Anzeige bei 11,7 ist und dann beim Laden hochläuft bis 14,15V. Ich hab noch mal meinen Händler angerufen, weil das meiner Meinung noch nicht genug ist. Der meinte nur das wär okay, ich sollte etwas länger fahren. Das Ende der Geschichte ist dann so das das Bike auf der Autobahn liegen geblieben ist. Dann konnte ich sie noch mal starten und sie ist dann erneut in der Abfahrt liegen geblieben. Die Batterie macht keinen Mucks mehr. Der Starter dreht sich nicht mehr. Nachdem er zumindest anfangs noch muckte, war sie dann komplett tot. Ich hab mein Bike 350 km entfernt von hier gekauft. So hat BMW einen anderen Händler das Bike abholen lassen. Die Crux der Sache ist, dass sie die Batterie erst in sechs Wochen tauschen können. Mein Händler hat aber nichts gemacht außer dort mal angerufen. Letztenendes habe ich jetzt kein Motorrad. Was kann ich da machen? Mein Händler wollte nachhören, ob die Maschine woanders repariert werden kann, hatte aber letztendlich nicht gemacht. Gibt es da ein Recht auf ein Ersatz Motorrad oder Ausfallgeld? Direkt nach dem Motorradausfall hatte ich für drei Tage einen Mietwagen von BMW direkt. Laut einem Mitarbeiter der Bayerische Motoren Werke war das wohl nicht mal zulässig. Möglicherweise sollte ich jetzt einen Beschwerdebrief schreiben....

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was mich etwas irritiert. Du schreibst auf der Autobahn liegen geblieben beziehungsweise an der Ausfahrt ausgegangen. Ich bin jetzt nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber wenn das Motorrad läuft, dann kommt der Strom doch von der Lichtmaschine. Somit sollte ein laufendes Motorrad doch grundsätzlich auch ohne Batterie weiterlaufen.

Einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat man grundsätzlich nicht, es sei denn, man hat eine Mobilitätsgarantie. Warum ein Tausch der Batterie 6 Wochen dauern soll, wäre aber interessant zu erfahren. Ich als Händler würde das, allein schon aus Eigeninteresse, das Problem so schnell wie möglich in Ordnung bringen. Das ist hier jetzt leider ein Negativbeispiel was passieren kann, wenn man, aus welchem Grund auch immer, nicht lokal kauft und der Händler hunderte Kilometer entfernt ist. Viel machen kannst da jetzt nicht, nur höflich darum bitten, schnellstmöglich eine neue Batterie einzubauen (wenn es denn wirklich daran liegt)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich kenne das Problem nicht aus dem KfZ Bereich aber bei größeren Booten. Wenn da nach dem Winter die großen Batterien, wenn diese mal drei vier Jahre alt sind, platt sind, geht nix mehr. Auch nicht mit Landanschluß (Versorgung des Bootes mit Strom komplett extern). Sobald dann neue Batterien verbaut sind, ist alles wieder ok.
    Aber warum das bei einer R18 bitte 6 Wochen dauern soll, ist mir ein Rätsel. Stehen doch genug rum. Da hilft man dem Kunden schnell und unbürokratisch.
    Anspruch auf irgendeine Entschädigung oder ein Ersatzfahrzeug besteht bei so etwas nicht. Das wurde meines Wissens auch schon mal gerichtlich geklärt. Da ist das Problem „Motorrad ist Freizeitfahrzeug“. Das wäre nur aus Kulanz machbar. Aber da der Händler doch weiß, dass er den Kunden eh nie wieder sieht, wohl eher nicht…

Von race to cruise

• Ganz ehrlich? Spar dir den Ärger, neue Batterie rein, ist in 10Min. erledigt . Schick dem Händler die Rechnung und wenn er nen funken Anstand hat bekommst du dein Geld zurück. Alles andere zerrt nur an den Nerven.

• Danke für das Feedback, ich bin nicht sicher, ob das Thema mit einer neuen Batterie getan ist, oder ob durch den Batterie Crash mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Procar, dort wo das Fahrzeug steht, sagte mir, dass die nicht einfach eine neue Batterie einbauen können, weil es allen allen möglichen Sachen liegen kann und deshalb das Fahrzeug gecheckt werden muss. Andernfalls gibt es Garantieprobleme. BMW gibt vor, wie man damit umgeht. auch wenn ich einfach eine neue Batterie einbauen würde, wäre ich für die Konsequenzen verantwortlich, was möglicherweise bedeutet, dass die Garantie für diese Geschichte erlischt. So gesehen etwas schwierig. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der Check des Fahrzeuges über die Diagnosestelle sicher in kurzer Zeit machbar sein sollte. Sowas kann man normalerweise auch nebenbei machen, während man andere Arbeiten erledigt. Ich bin Kunde bei diesem Motorradhaus. Dort hatte ich meine letzte GSA gekauft. Scheinbar sind die vollkommen überfordert und haben keine oder zu wenig Mitarbeiter. Das scheint im Moment überall in der Branche so zu sein.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Axel,

auch ich hatte schon einmal ein Problem mit der Batterie. Im ersten Jahr nachdem ich meine R-18 erstanden hatte habe ich eine längere Tour in die Alpen unternommen. Auf der Rückreise, nachdem ich ca. 3500 km gefahren war, hatte ich plötzlich Ausfälle in der Elektrik (Abstandsregelung ausgefallen, Drehzahlmesser ging nicht mehr, etc.). Aber alles immer nur temporär. Bis ich dann zum Tanken fuhr. Danach sprang sie nicht mehr an.

Ich wurde abgeschleppt und das Mopped ging zur nächstgelegenen BMW Werkstatt. Die haben dann herausgefunden das sich durch die Vibrationen die Anschlüsse von der Batterie gelockert hattten..... Das war alles. Da hatte wohl BMW bei der Monage geschlampt.

Vielleicht ist die Batterie ja garnicht defekt...

• Wunderbar 19. Mai 2025 um 11:14

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Axel,

auch ich hatte schon einmal ein Problem mit der Batterie. Im ersten Jahr nachdem ich meine R-18 erstanden hatte habe ich eine längere Tour in die Alpen unternommen. Auf der Rückreise, nachdem ich ca. 3500 km gefahren war, hatte ich plötzlich Ausfälle in der Elektrik (Abstandsregelung ausgefallen, Drehzahlmesser ging nicht mehr, etc.). Aber alles immer nur temporär. Bis ich dann zum Tanken fuhr. Danach sprang sie nicht mehr an.

Ich wurde abgeschleppt und das Mopped ging zur nächstgelegenen BMW Werkstatt. Die haben dann herausgefunden das sich durch die Vibrationen die Anschlüsse von der Batterie gelockert hattten..... Das war alles. Da hatte wohl BMW bei der Monage geschlampt.

Vielleicht ist die Batterie ja garnicht defekt...

Hallo Uwe, das ist natürlich möglich, wie ich jetzt festgestellt habe ist der mobiles Service verpflichtet eine Diagnose vor Ort zu machen, das ist überhaupt nicht passiert. Da hätte man schnell sehen können, ob es an der Batterie liegt oder ob was anderes defekt ist. So gesehen habe ich hier noch einen Hebel zum ansetzen.

• Hallo zusammen, für alle, die es interessiert, tatsächlich hat sichBMW Procar heute der Sache angenommen und festgestellt, dass die Batterie defekt ist, also genauso wie ich mir das gedacht hatte, die Batterie wurde nicht anständig gefüttert, während sie in den Verkaufshallen stand. Ich werde morgen die Kiste abholen und dann freue ich mich, meine Entzugserscheinungen bekämpfen zu können.

• die Batterie wurde nicht anständig gefüttert

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ein Fahrzeug mit defekter Batterie im Fahrbetrieb einfach ausgeht ? Die Lichtmaschine produziert während der Fahrt doch den Strom und somit kann ich mir den Zusammenhang nicht so wirklich erklären. Zumal eine "normale" R18 ja auch nicht soviel Strom benötigt, als Bagger oder Transe. Letztendlich aber auch egal - Fehler wurde gefunden und repariert und du kannst wieder fahren........

• Dann probier es einfach mal selbst - ein Verbrenner auf Benziner-Basis wird nach Abzug der Batterie ausgehen.

Inzwischen passiert das sogar bei Dieseln... trotz "Selbstzündung".

Heutzutage steht dahinter jede Menge Elektronik, die einfach eine stabile Versorgung braucht... wobei, wenn ich mich recht erinnere hat selbst mein aus den 70ern stammender Mini Cooper seinerzeit auf einen lockeren Batteriepol extrem unentspannt reagiert...

Ciao - Peter

• Auch bei meiner Yamaha virago Baujahr 1996 mit wenig Elektronik geht bei defekter Batterie nichts. Kann man zwar über Starthilfe fremd starten. Aber dann ist sie trotzdem nach abklemmen des Spenderfahrzeugs wieder ausgegangen. Mit neuer Batterie alles wieder gut.

• Kann ich "Newbiker" nur zustimmen:

Die Kawa W800 meiner Tochter hatte eine Defekte Batterie, Starthilfe kein Thema, läuft, aber sobald ich abgeklemmt habe ging sie aus...

Die blockiert dann irgendwie auch noch die Schaltung, geht nur Leerlauf und der 1 Gang, also anschieben auch nicht möglich....

Haben schon einen eigenen Willen die Schätzchen :weia

...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

• Das ganze hat leider ein weiteres Nachspiel! Ich habe gerade festgestellt, dass beim abschleppen hinten der Auspuff zerkratzt wurde, genauso wie der Ausleger der Fußrasten. Eigentlich war die ursprüngliche Idee, mir dieses Bike zu kaufen, um Motorrad zu fahren.....:weia

"LIEBER GOTT IM HIMMEL", wo sind denn da Kratzer??! Das mach ich dir mit Spucke weg. Hör auf zu jammern, und fahr einfach, dann wird alles gut.:taetschel

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Ich habe jahrelang Motorräder, neu und gebraucht, transportiert und deine „Schäden“ von den Gurten lassen sich problemlos auspolieren. Leider ist nicht jeder Transporteur mit Motorrädern vertraut und somit kann das passieren. Er hätte zwischen Gurt und Lack ein Tuch legen sollen. Letztendlich hätte hätte Fahrradkette – etwas polieren und fertig. Im Alltag werden fast täglich wieder Kratzer dazukommen – es ist eben ein Fahrzeug.

• "LIEBER GOTT IM HIMMEL", wo sind denn da Kratzer??! Das mach ich dir mit Spucke weg. Hör auf zu jammern, und fahr einfach, dann wird alles gut.:taetschel

Die Bilder waren nicht so recht deutlich. Mit dem Lack läßt sich was machen, ist für mich kein finales Problem, aber am Auspuff ist der Chrom ab, das lässt sich nicht mehr polieren! Ich hab schon mit Polierpaste mein Bestes gegeben.

• ….. ja kann man in Teilen wieder ausbessern, - aber ich finde die Aufregung total verständlich. Das kann passieren sollte es aber nicht wenn man das mit Erfahrung und Ruhe macht. Da gehören für mich immer Lappen zwischen Gurt und möglichen Festzurrpunkten. Zudem sieht es so aus, dass der Gurt öfter und stramm über den Schalldämpfer drüber ist. Frage: wie stark da auch gedrückt wurde? Aus meiner Sicht sind auch die Spanngurte falsch montiert gewesen. Das ist bei der R18 mit den Fishtails nicht ganz so einfach aber durchaus möglich („indirekt“ verspannen notfalls.)

Ich würde auf 100%ige Ausbesserung bestehen - die sind vermutlich auch gegen Transportschäden versichert…. das ganze Theater ist aber saublöd….

• Ich würde auf 100%ige Ausbesserung bestehen - die sind vermutlich auch gegen Transportschäden versichert…

Das ist ganz dünnes Eis - du musst beweisen, das der Schaden vorher noch nicht war. Wir hatten im Laden auch immer wieder mal solche Situationen, das Leute ihr Motorrad vom Service angeholt haben und dann plötzlich "neue" Schäden am Fahrzeug waren. Grundsätzlich müsste man bei der Annahme / Übergabe das Motorrad komplett überprüfen, was im Alltag aber so gut wie nie gemacht (werden kann).

Hier einen Konsenz zu finden ist nicht einfach, da Aussage gegen Aussage steht. Das es saublöd ist, steht ausser Frage :_(

• Meine TC musste mal wegen einem Loch in der Ölwanne von Italien heimgeschleppt werden. Der damit beauftragte ADAC, bzw. sein Subunternehmer, war offensichtlich mit der Aufgabe überfordert. Die TC war ordentlich verballert, als sie in heimischen Gefielden ankam. Zum Glück hatte ich noch in Italien Bilder vom Moped gemacht, als es dort auf dem Verwahrhof bis zu Abholung eingelagert wurde.
    Mit Hilfe dieser Bilder hat der ADAC dann den Schaden relativ unkompliziert reguliert.
    Aber ohne die Bilder wäre ich ziemlich sicher auf dem Schaden sitzen geblieben.

Endtopfhalterung verbogen, Endkappe vom Auspuff hatte eine Delle,Schutzblech vorne rechts verkratzt, Deckel vom Topcase verkratzt, Sturzbügel rechts hatte Kratzer.

Das Schadensbild legt nahe, das dass Moped ordentlich Schräglage bekommen hatte.