Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Kennzeichenhalter abgebrochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Moin Gemeinde,

    mir ist gestern während der Fahrt (in Kolonne) der ganze Kennzeichenhalter vom original Bobber-Kit abgefallen. Er ist direkt an der Befestigungsstelle zerbrochen. Kennt sowas jemand aus dem Forum? Nur der Form halber, die Maschine ist noch nie umgefallen oder ähnliches, was den Bruch erklären würde. An der Bruchstelle sieht man deutlich Rostspuren, was mich vermuten lässt, dass das ein schleichender Prozess ist.

    Wir hatten Riesen Glück, dass die Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung eine bessere Qualität haben, als der Halter selbst und das ganze Teil nicht in den nachfolgenden Verkehr geknallt ist.

    Bin mal gespannt was BMW heute dazu sagt. Garantie sollte ja noch bestehen.

    Gruß

    Tom

  • Die Vibrationen werden einen guten Teil dazu beisteuern. Wenn das Stück schon einen Materialfehler hat oder Korrosion wirkt, dann besorgen die Schwingungen den Rest.

    Beispiel sind z.B. auch filigrane Walzwerk Lösungen; selbst mein massiv gebautes Bobberheck (LMC) musste nochmals mit einer Zusatzstrebe stabilisiert werden….

  • Interessant!. Ich vermute auch, dass es von den Vibrationen kommt und das Teil irgendwie vorbelastet war. Ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob mir der Ersatz des originalen auf Dauer eine Lösung bringt.

    Der von Walzwerk wäre tatsächlich auch mein Favorit. Weißt du, ob der genau so befestigt wird, wie der originale? Oder braucht man dann das ganze Walzwerk Umbau-Kit?

  • Ob der von Walz mit dem Original BobberKit passt kann ich leider nicht sagen . Er wird mit 2 Schrauben auf der Innenseite der Schwinge befestigt. An einer war gleichzeitig der Fenderhalter von Walz Fender befestigt.
    Der Kennzeichenhalter vom Hans (LMC ) wird an der Steckachse befestigt

  • UPS… ich habe auch einen von Walzwerk dran! Bin gespannt wie lange der hält! Gestern mit meiner neuen R18 gefahren! Nach 20 km getankt! Danach nicht mehr angesprungen 😩 neue Maschine! Musste abgeholt werden! Starter kaputt! Nicht schön, aber kann passieren 🥹

    Anschieben ging nicht…?🤔🤣

  • Alter Schwede. Da hast aber echt Glück gehabt, nicht auszudenken wenn es in die Felge geraten wäre.

    ... du sagst es. Oder noch schlimmer, in der Kolonne ein nachfolgendes Fahrzeug treffen. Na ja, zum Glück ist das nicht passiert und die Kabel scheinen ja aus Stahlseilen zu bestehen :lachen.


    Ich hab heute Termin bei BMW und werde mal schauen was die dazu sagen. Das Ersatzteil scheint schon mal schnell verfügbar zu sein.

  • kleines Update:

    BMW erweist sich als äußerst kooperativ. Bekomme alles neu was beschädigt wurde, Kratzer werden beseitigt/lackiert, Kennzeichen bekomme ich auch neu. Die Ersatzteile sind alle sofort verfügbar.

    Der Meister hat den Verdacht bestätigt, dass es sich um eine Materialschwäche handelt. Das Bruchbild an beiden Seiten zeigt eindeutig einen schleichenden Prozess.

    Schön, dass alles so unkompliziert und vor allem schnell geregelt wird. So langsam würde ich die Saison nämlich gern beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    kleines Update:

    BMW erweist sich als äußerst kooperativ. Bekomme alles neu was beschädigt wurde, Kratzer werden beseitigt/lackiert, Kennzeichen bekomme ich auch neu. Die Ersatzteile sind alle sofort verfügbar.

    Der Meister hat den Verdacht bestätigt, dass es sich um eine Materialschwäche handelt. Das Bruchbild an beiden Seiten zeigt eindeutig einen schleichenden Prozess.

    Schön, dass alles so unkompliziert und vor allem schnell geregelt wird. So langsam würde ich die Saison nämlich gern beginnen.

    Ich würde es dennoch der Kba melden. Ist extrem gefährlich und keiner soll sagen, nicht gewusst zu haben. Ähnlich wie wegfliegende Koffer

  • Ich würde es dennoch der Kba melden. Ist extrem gefährlich und keiner soll sagen, nicht gewusst zu haben. Ähnlich wie wegfliegende Koffer

    Bisher kannte ich nur fliegende Teppiche.., wo sind Koffer weggeflogen? R18?

    • Offizieller Beitrag

    Bisher kannte ich nur fliegende Teppiche.., wo sind Koffer weggeflogen? R18?

    Nein, bei GSen. Mir ging es hier drum auszudrücken, dass wegfliegende Teile sehr gefährlich sind und eigentlich einen Rückruf auslösen sollten.


    Bei GS war die Nummer 0000770400 des Rückrufs

  • Ja… kam dann zu dem zu tauschenden Verschleißteil Kardanantrieb, dem feuergefährdetem Anlasser, etc…
    Das Vertrauen wächst… besonders wenn man den BMW Verkäufer darauf anspricht und der dann ernsthaft sagt… das ist ja ein Touratech Teil! Da kann ja BMW nix dafür… 🤣🤪

    Von race to cruise

  • kleines Update zum ursprünglichen Thema:

    BMW hat den Kennzeichenhalter ersetzt und auch das Kennzeichen erneuert (0€). Dabei auch gleich das Rückwertsgang-Thema erledigt (2,5 Wochen Werkstatt).

    Soweit so gut. Nach nur 320km höre ich lautes Scheppern von hinten. Ursache: der gesamte Hinterbau (Kennzeichenhalter, Heckfender + Bügel, Blinker ..., alles Locker. Ich habe sogar fast schon 2 Schrauben verloren. Was eigenartig ist, ich habe alles vor Abfahrt geprüft. Da war alles noch fest. Nach ca. 45 gefahrenen Kilometern war dann plötzlich alles locker. Also BMW Hotline und Servicemobil geordert. Positiv, der war binnen 20min vor Ort. Aber die Reparatur war dann doch aufwendiger als gedacht, weil man an viele der betroffenen Schrauben kaum rankommt.

    Als alles fest war, bin ich weitere 30km gekommen und es schepperte wieder. Wieder war der Heckfender locker. Also das ganze Spiel auf ein neues.

    Ganz ehrlich, so langsam regt mich die Kiste nur noch auf. Das ist ja nicht das einzige Problem an dem Ding. Die Kumpels wollen mich schon nicht mehr mitnehmen, weil sie keine Lust auf wiederholte Zwangspausen haben. Ich denke mittlerweile über eine Rückgabe an den Händler nach und schaue mich nach was funktionierendem um. Von Premium merke ich ehrlich gesagt nichts.

    Vielleicht ist das ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen, aber meine Kawasaki Z1000sx habe ich vor 8 Jahren neu gekauft und über die bisher gefahrenen 58000km war an dem Bike nichts außer Öl, Filter, Reifen, Kettensatz und Bremsbeläge. Auf die kann ich mich einfach verlassen.

    Schade eigentlich, weil gefallen tut mir R18 schon, aber nur für die Vitrine ist mir das einfach zu viel Geld.