Sehr übersichtlich 🥴
Kartendarstellung im TFT
-
Lutz -
29. April 2025 um 05:32 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Hotte, vielleicht hilfreich zum Thema Spannungsversorgung fürs Navi:
ThemaEinbauanleitung: 12 V-Anschluss für Navi oder USB-Buchse
Immer wieder Thema: Der Einbau eines 12 V - Anschlusses für ein Navi oder eine USB-Buchse.
Da ich das gerade hinter mich gebracht habe, möchte ich das hier einmal detailliert beschreiben.
Die Beschreibung für den Abbau des Tanks ist übrigens auch für den Anschluss anderer vorderer Blinker oder der Zusatzscheinwerfer sehr nützlich.
Mit ein klein wenig Spezialwerkzeug ist das Ganze eigentlich recht einfach gemacht und erfordert keine speziellen Kenntnisse.
Zunächst einmal benötigt man einen…CarstenB28. Juli 2024 um 20:40 -
Alles anzeigen
Ich hatte auch Probleme mit der Verbindung bzw. Kartendarstellung, allerdings in Verbindung mit einem iPhone 12 Pro.
Ich hab dann den BMW Service angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
Hallo Herr Jailman-Mike,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass einige individuelle Einstellungen eines iPhones im Falle eines Updates zurückgesetzt werden. Wir bitten Sie daher zu prüfen:- dass während der Verwendung der Connected App keine Strom/Batterie-Sparmodi eingeschaltet sind.
- dass die App permanent Zugriff auf Ihren Standort hat (Einstellungen > Standort > Immer).
Falls eine Änderung der Einstellungen Ihres iPhones notwendig war, starten Sie die App bitte erneut.
Abschließend bitten wir Sie, das Connectivity/TFT-Display zurückzusetzen (Menü >Einstellungen< aufrufen, >Alles zurücksetzen< wählen und bestätigen) und auch alle Pairings im iPhone und dem Kommunikationssystem zu löschen. Anschließend die Pairings bitte komplett neu einrichten. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sowohl Ihr iPhone als auch Ihr Kommunikationssystem nur mit dem Connectivity/TFT-Display gekoppelt werden dürfen. Eine zusätzliche direkte Kopplung zwischen Helm und iPhone kann zu Problemen/Fehlfunktionen führen).
Darüber hinaus können Probleme durch die Position des iPhones verursacht werden. Schlechte Positionen wären z.B. Gesäßtaschen, Rucksack, Topcase oder Koffer, da hier der Körper, Tank bzw. die Karosserie die Verbindung zum TFT-Display bzw. zu den GPS-Satelliten abschirmen könnte. Wir könnten Sie also nur bitten, Ihr iPhone so nah wie möglich am Connectivity/TFT-Display zu platzieren.
Seit dem ich die Anweisungen umgesetzt habe, funktioniert’s bei mir tadellos!!!
Problem bei mir war tatsächlich die gleichzeitige Kopplung zwischen Handy und Bike sowie Handy und Cardo, wobei die Kopplung zwischen Handy und Cardo direkt erfolgt ist und nicht über das Bike als Fahrerhelm und hier lang der Fehler.
Guten Abend,
Ich besitze auch ein iPhone 12 mit 18.5, aber leider muss ich es des Öfteren davon überzeugen, daß WLan der BMW automatisch zu verbinden. Die Maßnahmen oben habe ich schon durch, deshalb noch einmal die Frage nach den Einstellungen?! Wie sieht's z. B. mit der privaten WLan-Adresse des iPhone aus, aus, statisch oder rotierend?
Vielleicht könnte Jailman seine Einstellungen hier noch einmal kundtun.
Vielen Dank im voraus. Beste Grüße, Norbert
-
Guten Abend,
Ich besitze auch ein iPhone 12 mit 18.5, aber leider muss ich es des Öfteren davon überzeugen, daß WLan der BMW automatisch zu verbinden. Die Maßnahmen oben habe ich schon durch, deshalb noch einmal die Frage nach den Einstellungen?! Wie sieht's z. B. mit der privaten WLan-Adresse des iPhone aus, aus, statisch oder rotierend?
Statische/ rotierende Wlan-Adresse ist bitte was? Danke, Gruß Frank
-
Aus Sicherheitsgründen kann die private WLan-Adresse eingestellt werden, siehe Bild.
Wie sieht das denn bei Dir/Euch aus?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Servus Norbert,
Wir sind Leidensbrüder. Auch ich muss die WLAN Verbindung nach jedem Zündungsaus neu bestätigen. Wenn man alleine unterwegs ist, ist es nervig, man kann sich aber noch darauf einstellen. In der Gruppe ist es echt ätzend, da natürlich niemand für diese Gedenkminuten nach dem Tanken oder Stopp vor geschlossenen Bahnschranken Verständnis hat.
VG
Stefan -
Aus Sicherheitsgründen kann die private WLan-Adresse eingestellt werden, siehe Bild.
Wie sieht das denn bei Dir/Euch aus?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Steht bei mir auch auf statisch 👍🏻
-
Ich habe jetzt die private WLan-Adresse auf "aus" gestellt und teste morgen nochmal.
Danke schön einmal.
-
Das automatische Anmelden hat 1x geklappt, dann wieder nicht. Allerdings meldet sich die Anforderung des WLan relativ schnell, so daß man dann doch Recht schnell die Verbindung hat.
Alternativ kann ja auch im Menü "Kartenmodus starten" gewählt werden, dann kommt die Meldung auch.
BMW habe ich auch noch einmal angeschrieben, um eine Lösung zu finden.
-
Moin,
ich hätte die gleiche Empfehlung für Dich wie kürzlich für Stefan. Erst mal ausschließen was definitive nicht der Grund ist. Also besorg Dir von Freunden oder aus der Familien ein Android Handy und probiere, ob es dann funktioniert. Wenn ja, kann man das Möpi als Ursache ausschließen. Alternativ ein anderer 18er Fahrer koppelt Dein Handy mit seinem Möpi. Tritt das Problem genauso auf liegt es am Handy. Und dann können wir weiter suchen, oder hast Du diese Übung schon hinter Dir?
Bis dann Christian
-
Danke für die Antwort. Den Versuch mit einem Android Handy habe ich schon unternommen, bzw. war es das erste Handy, das ich aber auf Grund der besseren Mediensteuerung durch das iPhone ersetzt habe.
Mit dem Android hat die automatische Verbindung geklappt.
-
OK, dann ist das Möpi als Grund schon mal raus.
Ich vermute mal, der Schieber "automatisch verbinden" ist auf ON/grün
-
Guten Abend,
Du brauchst diese Infos?
-
Ja, so sind auch meine Einstellungen. Danke für die Info.
-
Moin Norbert,
prüf doch mal, außerhalb der Reichweite des WLan Zuhause, ob noch andere WLan - Verbindungen aktiv sind.
Und hast Du noch weitere Programme wie eine VPN Tunnelung im Einsatz, die ein WLan Verbindung direkt beeinflussen können?Bis dann Christian
-
Es sind andere WLans in Reichweite, aber nicht angemeldet. VPN Tunnel sind auch keine aktiv, das iPhone ist quasi nur für die BMW da.
-
Ich vermute mal die automatische Verbindung mit Hotspots ist deaktiviert !?
-
Steht aktuell auf "hinweisen"...
-
Moin. Also ich versuche jetzt seit 3 Jahren das Navi in der B zu nutzen. Habe hier im Forum dazu schon ausführlich berichtet. Softwareupdate, neue Handys, es wurde sogar das TFT getauscht. Resümee: es funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe aufgegeben.
-
Moin Frank,
schade, ich dachte mit dem Tausch des WLan Modul am Möpi wäre der Albtraum ausgestanden gewesen.
Bis dann Christian
-