"Bei Transport dieser Art besser Batterie des Schlüssels rausnehmen."
oder in Alufolie legen ![]()
TÜV: Erfahrungen & Mängel
-
DocT -
3. April 2025 um 20:45 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
- ich hab Tagfahrlicht. Da konnte er am Anfang das Abblendlicht nicht testen (kann man sicher in der Konfiguration auch einstellen). Wenn man die Hand auf das Tachoglas legt, wird der Sensor verdunktelt und das Abblendlicht geht an. Auf die Idee kam ein 2. Prüfer
Man kann auch einfach mal kurz Fernlicht anmachen, dann geht auch automatisch das Abblendlicht an.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung, musste ich am WE nämlich auch nachlesen, nachdem ich verzweifelt den "Licht-an-Knopf" an der R18 gesucht habe.
-
- Offizieller Beitrag
Man kann auch einfach mal kurz Fernlicht anmachen, dann geht auch automatisch das Abblendlicht an.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung, musste ich am WE nämlich auch nachlesen, nachdem ich verzweifelt den "Licht-an-Knopf" an der R18 gesucht habe.
aber bleibt das Abblendlicht danach, weil es geht ja um das Testen der Lichtlinie, und es kann ja nicht Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig getestet werden ...
-
Ja, das bleibt an, zumindest war es bei mir so.
Hier der Auszug aus der BA:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
Ich schreibe hier mal was zu Mängel, da im Titel.
Habe ja die Maschine zum 20.000er und die diversen Gewährleistungsthemen wie schon früher beschrieben.
Kam gerade der Anruf, dass ich sie noch nicht zurückbekomme.
Gabeldichtung defekt und wird auf Gewährleistung ausgetauscht.
Ölverlust vorne am Getriebegehäuse und sie wissen noch nicht, wo es herkommt. Das habe ich beim Abgeben moniert (kommt nicht von zu viel Öl von früheren KD) im Bereich der Ölleitungen zum Kühler. Müssen vorne zerlegen und suchen; auch auf Gewährleistung.
Ich fasse mal alle meine Gewährleistungsthemen (auch von früher) zusammen:
- Ölverlust am Winkelgetriebe - das hat sich tatsächlich mit Simmeringtausch erledigt und ist seit 12.000 km dicht
- 2x Krümmer rechts getauscht deutliche Verfärbung
- Griffeinheit links getauscht wegen Wassereindringung
- Trittbrettgummis getauscht
- Gabeldichtung
- Ölleck am Getriebe vorne Ursache unbekannt
- Chromabdeckung Stößel am Zylinder noch unter Begutachtung
Sie hat jetzt 19.000 km und 2,5 Jahre (und 5 Jahre coVer Gewährleistung und Ölpaket)
Die Nürnberger BMW NL behandelt das top prioritär, ohne Gewährleistung zu diskutieren und freundlich.
Aber bin grad etwas gefrustet ...
-
Das ist ja genau das, was mich so ank… Man kauft sich ein Motorrad eines Premiumherstellers zu einem, zumindest was den Neupreis betrifft, echt heftigen Tarif und dann ist ein Mangel nach dem anderen angesagt. Bei weitem nicht bei allen, aber bei vielen. Das ist einfach inakzeptabel und in Bezug auf die Historie dieses Motorradherstellers unwürdig!
-
Alles anzeigen
Ich schreibe hier mal was zu Mängel, da im Titel.
Habe ja die Maschine zum 20.000er und die diversen Gewährleistungsthemen wie schon früher beschrieben.
Kam gerade der Anruf, dass ich sie noch nicht zurückbekomme.
Gabeldichtung defekt und wird auf Gewährleistung ausgetauscht.
Ölverlust vorne am Getriebegehäuse und sie wissen noch nicht, wo es herkommt. Das habe ich beim Abgeben moniert (kommt nicht von zu viel Öl von früheren KD) im Bereich der Ölleitungen zum Kühler. Müssen vorne zerlegen und suchen; auch auf Gewährleistung.
Ich fasse mal alle meine Gewährleistungsthemen (auch von früher) zusammen:
- Ölverlust am Winkelgetriebe - das hat sich tatsächlich mit Simmeringtausch erledigt und ist seit 12.000 km dicht
- 2x Krümmer rechts getauscht deutliche Verfärbung
- Griffeinheit links getauscht wegen Wassereindringung
- Trittbrettgummis getauscht
- Gabeldichtung
- Ölleck am Getriebe vorne Ursache unbekannt
- Chromabdeckung Stößel am Zylinder noch unter Begutachtung
Sie hat jetzt 19.000 km und 2,5 Jahre (und 5 Jahre coVer Gewährleistung und Ölpaket)
Die Nürnberger BMW NL behandelt das top prioritär, ohne Gewährleistung zu diskutieren und freundlich.
Aber bin grad etwas gefrustet ...
Hattest Du nicht einmal den originalen Ölkühler durch einen aus dem Zubehör ersetzt ?
-
- Offizieller Beitrag
Hattest Du nicht einmal den originalen Ölkühler durch einen aus dem Zubehör ersetzt ?
Nein, noch nicht, weil ich noch eine Befestigungslösung brauche
-
Dann kann es ja daran nicht liegen. Bin mal gespannt, wo die Undichtigkeit herkommt. Drücke Dir die Daumen, dass sie den Fehler schnell finden.
-
Aber Du wirst gut betreut.....das ist unbezahlbar...
Unschön ja,frustrierend ja....
Soll ich Dir mal meinen Krümmer zeigen und was ich hier in HH von der Niederlassung gehört habe...
oder
bei der abgefallenen Seitentaschen-Schnalle.....
Wo hast Du gekauft...Geh zum Schuster...der macht das heil....
1000 kleine Roststellen am Krümmer....das sind Steinschläge...bei 60.000km normal (nur links)!
Warum das jetzt alles unterstrichen ist....keine Ahnung....ist wohl Fügung.....soll jetzt nix ...ah jetzt ist es weg....

-
Wie hat mein Werkstattmeister mal ganz trocken gesagt: die (BMW) machen den Pfusch und wir (Werkstatt) dürfen es ausbaden.
Und wir (Käufer) sind die, die am Ende die die ganz teure A… karte haben. Aber ich kann mich jetzt bei den insgesamt 4 R1150R welche wir damals hatten, an nicht ein Ärgerchen erinnern und die R1200S hatte ganz am Anfang ein undichtes Federbein. War sogar Serie Öhlins. Auf die 1150er hatten wir durch „Dauerurlauben“ in ganz Europa richtig km draufgefahren und auch die S hatte inklusive diverser Renntrainings (BMW) ordentlich km. Und nie Probleme. Das war die Qualität, welche ich auch nach längerer Mopedpause bei der R18 erwartet habe. So kann man sich täuschen! -
Wer sein Moped liebt, der schiebt 😁😁😁
-
….hab schon richtig Angst, auf meine bislang perfekte, mängelfreie R 18 zu steigen, ich glaub, ich stell sie nur noch poliert ins Wohnzimmer…….
-
aber einen potentiellen Garantiefall werde ich anmelden: Die Angstnippel nutzen sich zu schnell ab! Das muss ein Produktionsfehler sein😉
-
- Offizieller Beitrag
Dann kann es ja daran nicht liegen. Bin mal gespannt, wo die Undichtigkeit herkommt. Drücke Dir die Daumen, dass sie den Fehler schnell finden.
Montag in der früh bekomme ich sie zurück. Ursache ist gefunden, aber sie konnten mir es am Telefon nicht sagen, weil der Meister nicht verfügbar war. Wir werden sehen. Hauptsache, sie wird fertig.
-
- Offizieller Beitrag
Montag in der früh bekomme ich sie zurück. Ursache ist gefunden, aber sie konnten mir es am Telefon nicht sagen, weil der Meister nicht verfügbar war. Wir werden sehen. Hauptsache, sie wird fertig.
Der LIMA-Deckel ist nicht mit einer Dichtung abgesichert, sondern mit einer Dichtungsflüssigkeit. Die war nicht perfekt aufgetragen und da hat etwas Öl durchgesifft. Wurde gereinigt, neu verdichtet und das Problem gelöst. Alles auf Gewährleistung.
Also nochmals zusammenfassend:
20k Kundendienst €980, wobei Öl durch coVer bezahlt war (NL hat hohe Stundensätze als BMW NL)
Griffeinheit links getauscht Gewährleistung
Trittbrettergummis beidseitig getauscht Kulanz
rechter Krümmer getauscht Kulanz
Chrom oberhalb Zylinder poliert (waren keine Haarrisse, sondern Kalklinien)
Simmerring Gabel links getauscht wegen Undichtigkeit
Undichtigkeit LIMA s.o.
RFH wieder aktiviert
Auch wenn mir der KD eher teuer vorkam; diese kulante Abarbeitung aller Themen ohne Diskussion ist "unbezahlbar". Die hatten die Maschine tatsächlich seit Dienstag letzter Woche auf der Hebebühne stehen.
Auch wenn man sagen könnte, das ist das absolute Mindestmaß, weil die Probleme ja von BMW verursacht sind, ist es dennoch genau der Service, den ich erwarte und zahle dann auch gern den Extra-€
-
Auch wenn mir der KD eher teuer vorkam; diese kulante Abarbeitung aller Themen ohne Diskussion ist "unbezahlbar". Die hatten die Maschine tatsächlich seit Dienstag letzter Woche auf der Hebebühne stehen.
Es hängt immer stark vom Händler und der persönlichen Bindung zu diesem ab - auch die Einstellung gegenüber dem Kunden spielt eine große Rolle. Ich versuche auch immer, durch lokale Käufe eine Händlerbindung aufzubauen - das hat bisher immer gut geklappt und war mir extrem wichtig - dafür bin ich auch bereit, einen Euro mehr zu bezahlen..............
-
Und neuer Software Stand , wegen Restreichweite von Kraftstoff, oder doch nicht?
-
- Offizieller Beitrag
Und neuer Software Stand , wegen Restreichweite von Kraftstoff, oder doch nicht?
bin noch nicht gefahren. Das muss ich noch prüfen
-
Für alle Typen? Ich habe da - so meine ich 🙈 - keine Änderung (Cruiser)….
-