Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.
Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-) Euer Admin Markus
Das Problem mit dem nicht gerade Strecken- tauglichen Sitz haben nur die Cruiser und Classic Variante. Die minimalistische Optik passt in meinen Augen echt gut, der Sitzkomfort auf längere Strecken eher gar nicht. Deswegen habe ich meinen Original Sitz vom Sattler ordentlich aufpolstern lassen. Von da an hat‘s nicht mehr bei ca. 150 km Strecke angefangen zu schmerzen, sondern ab ca. 250 km. Ne ordentliche Tagestour heißt bei mir halt aber auch gerne 500 - 600 km. Und das war dann nur noch Quälerei spätestens zur Halbzeit. Deswegen habe ich umgerüstet auf Cross Country. Ja… die Optik ist sehr, nennen wir es „opulent“, aber der Sitzkomfort dafür herrlich. Erst eine Tour gefahren, aber da beim Tanken in Italien nach grob 350 km Strecke immer noch herrlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, man muß sich wenn‘s auf Strecke unangenehm wird, entscheiden. Schöne Optik, oder sau bequem… ein Kompromiss wäre nach hier gemachten Erfahrungen die Roctane Sitzbank. Freue mich dieses Jahr auf Griechenland! Da kann ich die Langstreckentauglichkeit auskosten!
Hab das mir mal besort,wenn ich mit Frauchen unterwegs bin...sie drückt mich nach vorne beim fahren und das tut wo weh...
AriKroii Motorrad Sitzkissen 3D Gel Wabenstruktur Druckentlastung Atmungsaktiv Faltbares Mit Innovativer Gel Sitzkissen Motorrad Stoßdämpfung Sitzschutz Bequem für Lange Patent Nr.: 015020732-0001
Aber mein Hintern tut dann doch weh...Alleine überhaupt kein Ding...
Das einzige wat hilft,futtern damit man Speck am Hintern bekommt...das hilft....
Also meine langjährige, persönliche Erfahrung ist, je härter um so bequemer und ermüdungsfreier. Der Corbin Sitz meiner WS ist zwar perfekt ergonomisch ausgeformt, aber eine Polsterung sucht man da vergeblich. Trotzdem fahre ich hunderte Kilometer ohne das mir der Hintern weh tut. Mit dem Sitz der Bagger habe ich da schon eher meine Probleme.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nachdem auch der vom Sattler gepimpte Serien-Classic-Sitz mir kaum Erleichterung brachte, habe ich mir noch mal den Sitz der Roctane angetan. Und siehe da: Der Rücken tut nach 200 Kilometern trotzdem weh, aber da, wo die Beine 🦵 eingehängt sind, ist jetzt alles schmerzfrei. Optisch nicht der Brüller, aber die Optik ordne ich in diesem Fall unter.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nachdem auch der vom Sattler gepimpte Serien-Classic-Sitz mir kaum Erleichterung brachte, habe ich mir noch mal den Sitz der Roctane angetan. Und siehe da: Der Rücken tut nach 200 Kilometern trotzdem weh, aber da, wo die Beine 🦵 eingehängt sind, ist jetzt alles schmerzfrei. Optisch nicht der Brüller, aber die Optik ordne ich in diesem Fall unter.
Die Beschwerden könnten auch mit dem Altern zusammenhängen. Und was die Optik vom Sattel betrifft, da haben wir schon schlimmeres gesehen
Perplexity, meinte, das der Weekender Sitz durchaus komfortabel sei und von BMW für längere Touren gemacht wurde:
Steht wohl hier auch im Forum
Ein Weekender Sitz ist eine speziell für die BMW R18 und R18 Classic entwickelte Sitzbank, die besonders auf Tourenkomfort ausgelegt ist. Sie zeichnet sich durch:
- **Breitere und aufwendigere Polsterung** aus, wodurch sowohl Fahrer als auch Beifahrer deutlich bequemer sitzen, besonders auf längeren Strecken[3][6]. - **Höhere Sitzfläche** im Vergleich zum Seriensitz, was für eine aufrechtere und entspanntere Sitzposition sorgt. - **Tourentaugliches Design**, das speziell für längere Fahrten und Komfort entwickelt wurde[3][6].
Der Weekender Sitz ist als Originalzubehör bei BMW erhältlich und wird oft als Upgrade für mehr Komfort empfohlen[2][3][6].
Kann über den Weekender Sitz auch nur positives berichten.
Bin z.Z. in Südfrankreich unterwegs, die lange Anfahrt auf Achse bewerkstelligt. Die Hinfahrt leider immer wieder zwangsweise durch Tankpausen unterbrochen und nach 850 km einen größeren Stopp inkl. Schlafpause eingelegt. Hier vor Ort ohne große Probleme auch schon mehrere Tagestouren gefahren. Für mich war es die beste Entscheidung auf den Weekender zu wechseln. Allerdigs sitze ich durch den montierten Beachbar Lenker auch sehr aufrecht auf dem Moped, sodass auch das Körpergewicht sehr gut über den Allerwertesten auf die breite Auflagefläche des Sitzes verteilt wird. Leider geht es morgen wieder zurück in Richtung Heimat, 3x auf Holz geklopft, der Brummer hat bisher bestens durchgehalten....
Ich hab bei der Roctane den Fastback-Sattel montiert, welcher im Solobetrieb nochmals viel komfortabler (subjektiv) ist. Den Weekender hab ich noch nie gefahren, habe allerdings auch keinen Bedarf. Für mich passt es so. Von den Standardsätteln empfinde ich den Transcontisattel als noch besser, aber leider nicht schöner😇: jeder so, wie er es mag!
Ganz am Anfang bin ich eine Roctane Probe gefahren. 2 Stunden und der Hintern war spürbar, aber nicht schmerzhaft.
Später durfte ich einen Tag eine R18 mit dem Hommage-Sitz fahren. 200-300km und mir hat der Hintern weh getan, schlimmer als jemals bei meiner KTM Duke 2.
Ich selber fahre jetzt eine R18 Classic mit dem 719-Sitz mit Rauten-Optik. Letzte Woche war die erste große Tour mit den Jungs. 1800km in 6 Tagen und ich hatte keine besonderen Schmerzen, außer halt vergleichbar, als wenn ich 10h auf einem Stuhl sitze. Kurze Pausen haben mir schnell geholfen, die anderen Mitfahrer (Harley Forty-Eight, K 1200 GT) hatten da schon wesentlich mehr zu kämpfen.
Den originalen Sitz der R18 bin ich (leider/zum Glück) noch nie gefahren.
Zu deinem Weekender solltest du dir unbedingt die Rückenlehne gönnen. Du wirst nicht mehr absteigen wollen.. und solltest du dann noch einen drauf legen wollen, schau mal bei Saddlemen vorbei..