Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet rund um Darmstadt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Samstag vor einer Woche bin ich ausgezogen um Ersatz für meine 11 Jahre alte Rocket Roadster zu suchen. Eigentlich angedacht war die neue Indian Chieftain Power Plus. Nur als ich bei meinem Dealer des Vertrauens angekommen war, stand da eine 23er R18 Bagger First Edition … Draufgesetzt, Alarm ging an, und ich wusste DIE wird es werden.

Jetzt steht sie bei mir im Hof, ..... der nächste freie Zulassungstermin ist erst am 7. April :ngirl. Schöne neue Bürgerwelt….

Dafür kann ich mich jetzt etwas ausführlicher mit den technischen Möglichkeiten beschäftigen, bzw. zuerst SP-Connect angebaut, denn das Handyfach ist zu klein für mein Handy. Außerdem kämpfe ich noch mit der BMW Connect App :denk:brauen. Irgendwie finde ich das WLAN der R18 nicht, bzw. begreife noch nicht, wo ich den Knopf im Hirn habe.:hehehe

Zu meiner Person, der Name „in echt“ ist Christoph, ich bin 60, habe 2007 den Führerschein für Motorrad gemacht, und komme eigentlich aus der Triumphecke. Also über Speedtriple, 2xTiger 1050, Tiger Explorer, und Rocker Roadster. Was übrigens u.a. an dem gewöhnungsbedürftigen Umgang mit Kunden bei BMW liegt. Denn an einer 800GS oder 1200GS war ich schon interessiert. Auch als die R18 rausgekommen ist, war ich bei einem Niederlassungshändler. Aber obwohl ich mit der Rocket vorgefahren bin, wurde damals wohl meine Eignung für eine Probefahrt negativ eingestuft.:0plan

Nichts desto trotz wird erst mal, dass eine oder andere angepasst an meiner Neuen. Ganz oben auf der Liste Highway Pegs inkl. Motorschutzbügel (Wunderlich ?), und vor allem ein Can-Bus freier Ladeanschluss von CTEK für die Batterie.

LG
    Christoph

• Gude Christoph,

Erstmal viel Spass mit deinem neuen Moped. Welches Betriebssystem hast Du denn auf deinem Handy? Android oder IOS. Bei IOS könnte ich evtl. behilflich sein.
    Als Händler habe ich MCD in Arheilgen ausgewählt. Das klappt ganz ordentlich. Mit den Buben kann man reden.
    LG, Dennis

• Hallo Taifun Christoph,

Herzlich Willkommen bei den R18 Enthusiasten.
    Du hast mit der Bagger eine sehr gute Entscheidung getroffen.
    Allzeit gute Fahrt mit dem tollen Bike.

Übrigens hat mein TC ein Can-Bus freien Zugang. Der ist nur durch einer Gummihülle abgedeckt.

Fragen werden hier im Forum sehr umfangreich beantwortet und auch mal bis zum letzten ausdiskutiert. 😉

Mir geht dabei häufig ein Schmunzeln über die Lippen.

Vieles ist hier schon diskutiert worden. Einfach mal die Lupe 🔍 benutzen und die Beiträge lesen.

Mein Urlaub geht wieder dem Ende entgegen so dass ich Zuhause wieder Motorrad fahren kann und nicht den ganzen Tag am Handy sitze.

Viele Grüße von Elbi dem Schönwetterfahrer

• Gude Christoph,

Erstmal viel Spass mit deinem neuen Moped. Welches Betriebssystem hast Du denn auf deinem Handy? Android oder IOS. Bei IOS könnte ich evtl. behilflich sein.
    Als Händler habe ich MCD in Arheilgen ausgewählt. Das klappt ganz ordentlich. Mit den Buben kann man reden.
    LG, Dennis

Hi,

vielen Dank für deinen Tip👍

MCD habe ich auch auf dem Schirm😇

bzgl. Handy … Der Knopf in meinem Hirn war wohl fehlende Geduld 😊 Es dauerte ein wenig bis die App fragt, ob sie eine Verbindung aufbauen darf. Danach hat es mit iOS und Android funktioniert. Und ich habe noch ein Huawei P30Pro, das haarscharf in die Schale hineinpasst. Damit habe ich dann zwei Navis … Redundanz ist immer wichtig 🤪 ich frage mich, wie ich jahrzehnte überlebt habe mit Finger auf der Landkarte 🤔🤣

Vielleicht sieht man sich mal bei MCD 😉

LG Christoph

• Hi,

danke für den Tip 😇 Meine Motorräder hatten bis jetzt noch keinen Starthilfezugang 😂

LG Christoph

• so … heute angemeldet und natürlich gleich gefahren 😄😊

was soll ich sagen … scheeee wars 🥰

aber einen Kritikpunkt habe ich … dabei muss ich zugeben, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es KEINEN Schalter für die Griffheizung gibt. 😳 ich miete in Urlauben immer GSen und da gab es selbst bei der mit dem Bildschirm einen Schalter …

Die Scheibe muss ich auch tauschen, aber das war mir von Anfang an klar. Beim normalen Sitzen sehe ich die Kante genau voraus.

Natürlich muss ich mich noch ein wenig umgewöhnen, aber es war vom 1ten Meter an ein Genuss. Und als ich wieder zu Hause war, wollte ich eigentlich gleich wieder losfahren 🤣

Jetzt geht es an Scheibe suchen. Wahrscheinlich kurz und wenn möglich schwarz oder dunkel.

LG

Christoph ( jetzt! R18B Fahrer 😇)

• ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es KEINEN Schalter für die Griffheizung gibt

Das liegt daran, das es dafür keinen Platz mehr in der Schaltereinheit gegeben hat, zumal man die Heizung für Popo und Händchen relativ selten benötigt.

Und bei der GS mit Sitz und Griffheizung gibt es zwar einen Knopf an der Schaltereinheit, trotzdem muss man die Regelung über das Display steuern.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy