Moin, nutzt von Euch jeman die Day Rider Bank als Solositz mit Gepäckbrücke ?
Der Übergang Sitz zur Brücke sieht ja etwas bescheiden aus. Habt Ihr das so gelassen oder gibt's da etwas zum verdecken ?
Gruß, Achim
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Moin, nutzt von Euch jeman die Day Rider Bank als Solositz mit Gepäckbrücke ?
Der Übergang Sitz zur Brücke sieht ja etwas bescheiden aus. Habt Ihr das so gelassen oder gibt's da etwas zum verdecken ?
Gruß, Achim
Moin Achim
Ich habe den Day Rider Sitz und nutze den nur als Solo Sitz mit Gepäckbrücke. Allerdings habe ich eine Gepäckbrücke aus dem Zubehör und nicht von BMW, da es die damals nicht gab.
Mich stört der Übergang nicht und wenn ich diese Kombi auflege dann mit Rückenlehne! Sehr entspanntes Fahren.
PS.
Und wenn du es etwas günstiger möchtest, würde ich dir den Standartsitz der Roctane empfehlen. Für die 350€ die ich für ein original Sitz bei BMW bekommen habe, die beste Wahl.. ![]()
Gruß aus dem Harzer Vorland ![]()
Danke für die Info. ![]()
Gruß Achim
Hallo Achim,
auch ich habe den Day Rider Sitz. Eigentlich mag ich Anbauteile nicht so gerne. Da ich aber meist irgendein Gepäck zu transportieren habe, nutze ich den schwarzen Soziusgepäckträger von Wunderlich und die ledernen Seitenkoffer von BC Bike Parts, die an recht unauffälligen Klick-Fix-Trägern hängen. Das Ganze macht auf mich einen recht harmonischen Eindruck.
Viele Grüße
Frank
Frank, hast du mal ein Bild?
Hallo Rüdiger,
ich mache eines und denke, dass ich es am späten Sonntagabend schaffen sollte, es hier hochzuladen.
Grüße
Frank
Hier ein paar Eindrücke von dem Soziusgepäckträger und den Seitenkoffern an meiner R18 zusammen mit dem Day Rider Einzelsitz.
Habe beim baum bmw shop eine Dayrider Sitzbank gekauft, ist momentan im Angebot 289 EUR. Ist fuer K35 ,habe aber erfolgreich bei meinem K34 eingebaut. Mann soll nur halterung vorne austauschen.
Sitzbank Teilenummer 77342469402
Halterung Teilenummer 52531540506
Torx T30
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich habe ebenfalls die 719er-Sitzbank und vor allem das Beifahrer-Kissen ist nicht sonderlich bequem.
Viele Grüße, Jörg
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich habe ebenfalls die 719er-Sitzbank und vor allem das Beifahrer-Kissen ist nicht sonderlich bequem.
Viele Grüße, Jörg
Kann dir gleich sagen das Dayrider ist viel bequeme und sitzposition ist niedriger geworden. Sozia ist mehr als glücklich 😎
Die Originalsitze von Cruiser und Classic sind nur für kurze Strecken zu gebrauchen. Und selbst da mault eine potentielle Sozia aufgrund der extremen Unbequemlichkeit. Optisch allerdings schon zum Motorradtypus passend.
Ich habe aus dem Grund erst aufpolstern lassen. Es wurde deutlich besser. Wo vorher ab spätestens 150 km auhauaha angesagt war, hielt es dann für grob 250 km. Aber bei 750 km nach Livorno zur Sardinienfähre einfache Anfahrt war auch das verbesserte Sitzmöbel den Anforderungen nicht gewachsen. Bei der Ankunft im Hafen stand ich vor der Entscheidung, Absteigen oder einfach fallenlassen und während der Liegezeit bei der Krankenkasse einen Rekonvaleszensantrag zu stellen…
Habe mich letztlich für den Cross Country (ein einteiliger Weekender) entschieden. Und siehe da… außer zu tanken, muß man mit dem Sitzmöbel nicht mehr anhalten.
Die Originalsitze von Cruiser und Classic sind nur für kurze Strecken zu gebrauchen. Und selbst da mault eine potentielle Sozia aufgrund der extremen Unbequemlichkeit. Optisch allerdings schon zum Motorradtypus passend.
Ich habe aus dem Grund erst aufpolstern lassen. Es wurde deutlich besser. Wo vorher ab spätestens 150 km auhauaha angesagt war, hielt es dann für grob 250 km. Aber bei 750 km nach Livorno zur Sardinienfähre einfache Anfahrt war auch das verbesserte Sitzmöbel den Anforderungen nicht gewachsen. Bei der Ankunft im Hafen stand ich vor der Entscheidung, Absteigen oder einfach fallenlassen und während der Liegezeit bei der Krankenkasse einen Rekonvaleszensantrag zu stellen…
Habe mich letztlich für den Cross Country (ein einteiliger Weekender) entschieden. Und siehe da… außer zu tanken, muß man mit dem Sitzmöbel nicht mehr anhalten.
das beruhigt mich. Ich bin noch mit der aufgepolsterten Variante unterwegs und nach eben längerer Zeit immer noch nicht glücklich. Jetzt weiß ich was zu tun ist. Bin noch am überlegen ob Corbin oder Weekender / Crosscountry ...
Hey Angler! Eine Corbin hatte ich damals, hauptsächlich aus Gründen der Optik und der hohen Qualität, auf meiner R1150R. Ich gehe davon aus, dass Corbin seine hohen Qualität beibehalten hat, somit machst Du da nichts falsch.
Andererseits hat auch Mustang in Sachen Qualität einen wirklichen hervorragenden Ruf, den ich zwischenzeitlich auch bestätigen kann. Aber die freie Gestaltung wie bei Corbin entfällt halt. Andererseits ist halt auch ein erheblicher Preisunterschied gegeben. Insbesondere was dann örtliche Abverkaufkonditionen betrifft.
Vor ein paar Tagen kam mein aus Kanada bestellter Day Rider Sitz (Teile Nr 77342469400) an. Dieser soll lt. BMW auch zu der Roctane passen. Gestern habe ich den einfach mal zur Probe in die vordere Sitzhalterung reingeschoben und siehe da, der passt nicht. Die hinteren Auflagengummis liegen überhaupt nicht auf! Hat jemand eine Erklärung dafür, bzw, hat jemand von Euch diesen Sitz an der Roctane montiert. Ich will diesen Sitz überwiegend als Solo Sitz verwenden. Aus der Einbauanleitung ist auch nichts zu erfahren.
Täuscht das auf den Fotos, oder liegt der Sitz auf den Steckverbindern auf?
Wenn der auf den Steckverbindern aufliegen sollte, müssen die verlegt werden.
Cruiser und Classic haben an dieser Stelle keine Steckverbinder, das wäre also durchaus eine mögliche Ursache.
Nein, das täuscht wohl nicht. Das ist mir gar nicht aufgefallen! Besten Dank! Das könnte tatsächlich der Grund sein. es scheint auch so, als ob die Kabelhalterungen die seitlich davon liegen ebenfalls im Weg sind. Allerdings Frage ich mich ob es dennoch notwendig ist die vordere Sitzbankhalterung gegen die einer K35 auszutauschen wie zuvor von Oleg geschrieben. Die Classik und Roctane sind ja beide K34.
Ich habe die hohe 719 Fahersitzbank (ca2-3 cm)
höher, erste Tour ca 100 km , klasse
Bin gespannt bei noch längeren Fahrten
Gruß
Ralf
ich hatte BMW Motorrad angeschrieben, die Antwort fällt ernüchternd aus. BMW hat bestätigt das die Sitzbank Day Rider ( Teile Nummer 7734 2469400) für die Roctane passt. Sinngemäß äußert sich BMW dazu, das keine Probleme hinsichtlich der Montage der Day Rider Sitzbank an der R18 Roctane bekannt seinen. BMW schreibt noch dazu , das es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist warum es zu Problemen gekommen ist. Es ware daher angeraten, zu einem BMW Händler zu fahren, dieser würde dann bei Bedarf einen TSARA Fall erstellen. ...