Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Neues Update

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo an alle nachdem mein Scheinwerfer und Rückwärtsgang nun repariert wurden bzw. Offiziell wieder in Ordnung ist und ich eine neue Software auf mein Motorrad bekommen habe was es neues gibt.

Bei den Playlisten habe ich am Anfang immer das ABC gesehen womit man besser zum Beispiel R – Rock liste oder Interpret besser gesagt dies ist jetzt leider nicht mehr vorhanden.

Jetzt noch die gute Sache was mir aufgefallen ist ( habe ein IPhone) Wenn man die Navigation bzw. Karte verbunden hat und man aus der BMW Motorrad app rausgeht konnte es ja immer Probleme beim starten geben. Jetzt wurde ich vom Motorrad gefragt ob es ein versehen ist das ich geschlossen habe oder wollt wenn man auf Ja geht wird automatisch die App wieder geöffnet und die Karte ist da :applaus.

• Bringe meine in nächster Zeit zum BMW Service, um die Rückfahrhilfe wieder in Schwung zu bringen. Dabei soll auch dieses Update eingespielt werden. Bike muss deswegen übrigens auch über Nacht in der Werkstatt bleiben. Kann ja mal fragen, was genau an neuen Lebensgeistern da eingehaucht wird.

• Zum allgemeinen Verständnis bezüglich "Software Update" - den genauen Inhalt und alle Details kennt der (Vertrags)Händler grundsätzlich auch nicht. Es kann sogar vorkommen, das ein Händler vorab nichts vom Update weiß, denn der Hinweis auf ein Software Update erscheint erst am Diagnosegerät, wenn das Motorrad mittels OBD angeschlossen ist. Auch dann lässt sich erst die Dauer des Update erkennen.

Es gibt große und kleine Updates, wobei es ein paar Minuten oder mehrere Stunden dauern kann. Das Problem hatten wir des Öftern in der Werkstatt, denn wenn die Kisten zum Service waren und es ein Update gab, dann konnte man den Zeitaufwand erst vor Ort klären und die Kunden mussten dann entscheiden, ob sie warten möchten oder einen neuen Termin benötigen.

Wenn das Update einmal gestartet wird, dann kann man es auch nicht unterbrechen - also lieber eine Übernachtung beim Händler einplanen - wenns schneller geht, dann ist das natürlich erfreulicher.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Hat schon wer Erfahrung it dem neusten Update?

Will mein Bike nicht verschlimmbessern....Katze im Sack liebe ich so gar nicht....

Liebe mein Bike so wie es ist....:ngirl

Moin Martin! Da sprichst Du mir aus der Seele! Hatte ich vor drei Jahren bei meinem britischen Kätzchen. Nach dem Update angeblich bessere Abgaswerte, mir egal … aber höheren Spritverbrauch, mir nicht egal.
    Bin mit meiner Dicken, so wie sie ist, zufrieden. Würde mich dann schon interessieren, ob das Update sich nur auf das neue Steuergerät für flotte Rückwärtsfahrt beschränkt, oder da sonst was verändert wird…

Von race to cruise

• Wir werden den Inhalt der Updates nie erfahren. Auch der Händler nicht. Und wenn der Händler etwas weiß, dann ist es wahrscheinlich falsch.

Moin Klaus! Wenn dem so ist und vermutlich hast Du da recht, dann darf die Werkstatt bei meiner die RfH wieder in Betrieb setzen und das Update wird nicht vorgenommen. Meine sieht sowieso zum Kundendienst keine Werkstatt, den mache ich lieber selber. Hatte hier leider die eine oder andere schlechte Erfahrung. Also gibt es auch in Zukunft kein Update. Wie haben das nur meine 17 vorherigen Mopeds alle geschafft….🤔

Von race to cruise

• Das ist wohl so wie Raini schreibt, zumindest hat der Händler mir das so erklärt.

Rückwärtsgang wurde Montag zurückgerüstet, hab jetzt noch keine Langstrecke gefahren, war noch recht frisch ;-) aber auf der ersten Runde zumindest nichts gemerkt.

Hatte ursprünglich einen "Wartetermin" aber der Service Mann hat mir direkt ne F800 in die Hand gedrückt und gesagt "komm morgen wieder" die brauchen 1,5 Std für den Rückbau inkl Spezialwerkzeug, und erst dann startet das Update und das kann daurn...

Just another piece of useless information :winken

...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

• Hat schon wer Erfahrung it dem neusten Update?

Will mein Bike nicht verschlimmbessern....Katze im Sack liebe ich so gar nicht....

Liebe mein Bike so wie es ist....:ngirl

Moin Martin,

Sensiebelchen hat den Update schon bekommen, ich kann eigentlich keinen Unterschied feststellen.
    Mit ganz viel Phantasie und viel Einbildung könnte man annehmen dass sie minimal besser läuft.
    Aber wie gesagt das bewegt sich im Bereich einer Bachblüten-Therapie.

Bis dann Christian

• Ich habe noch nicht einmal einen Termin gemacht. Weder Zeit noch Lust, schon wieder beim Freundlichen rumzusitzen… und zu Händler zweimal hinzugurken frisst mir jedesmal einen halben Tag. Da habe ich Besseres vor.
    Bleibt jetzt erst mal so wie es ist. Brauch die Funktion eh nicht und hätte es mir auch nicht bestellt, hätte ich die Dicke neu gekauft. Aber bei über 10 Klötze Nachlass und erledigten Einfahrkundendienst für einen 7 Monate alten und gerade mal 1200 km auf der Uhr- Vorführer nimmt man Dinge in Kauf, deren Sinn man selber anzweifelt und die (q.e.d) kaputt gehen können und dabei dann reichlich Ärger machen…

Von race to cruise

• Hab nächste Woche meinen Termin für die Reanimierung der RFH und möchte sehr gerne dankend auf ein völliges Update verzichten, damit ich den schweren Bock nach einer überschaubaren Wartezeit wieder selbst nach Hause tuckern kann und nicht von der Werkstatt so einen würdelosen Elektroroller von BMW als Ersatzfahrzeug überlassen bekomme. :ditsch

• Update eigentlich nicht spürbar. Auswirkunen auf die RFH habe ich noch nicht gecheckt.

Das Update führt aber nicht dazu, dass das minimal höhere Drehmoment erreicht wird, welches bei Neuauslieferungen propagiert wird. Meine ich zumindest, es sei denn, dieses kommt rein aus der Anhebung der Drehzahlbegrenzung (habe nicht ausgedreht).

Daher würde ich das RFH Update als unkritisch betrachten und erstmal sagen, dass es vermutlich eher positiv wirkt - wofür auch immer -

• Auch wenn es zu diesem Thema die eine oder andere Überschneidung gibt, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung dessen, was man mir seitens der Werkstatt heute gesagt, bzw. aus der Arbeitsanweisung von BMW an die Werkstätten vorgelesen hat.

Um die RFH abschließend zu reaktivieren, muss das aktuelle Software Update durchgeführt werden.

Sind die Updates nicht auf dem aktuellen Stand, müssen alle bisherigen Updates ebenfalls aktualisiert werden.

Pro Update sind 4 - 8 Stunden zu veranschlagen. Somit können allein für die Installation der Software bis zu 24 Stunden anfallen.

Ich habe mir direkt mal zur Überbrückung eine GS 1300 gesichert. Damit ist es mir ziemlich Wurscht, wie lange die Aktion dauert.:psycho:peacy

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy