Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Sitzbank R 18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Jungs, ich brauche mal einen Rat von Euch.

Meine Sitzposition ist nicht optimal, sie müßte ca. 5 - 10 cm höher sein.

Vielleicht reicht ja auch schon: Etwas weiter hinten.

Die Sitzhaltung auf dem Bobber, den ich Probe gefahren bin, ist absolut passend, der Sitz selber nicht.

Ich hab nen guten Sattler bei Kawasaki, der ändert Sitzbänke gut und passend.

Bevor ich diese Option nehme, versuche ich noch eine Sitzbank.

Erspart mir bitte die lange Suche hier im Forum, wenn ein kurzer Hinweis von Euch reicht.

Der Mustangsitz könnte reichen/passen, ich konnte ihn aber nur bei Harley googeln.

Bei BMW steht ein Begriff: "Option 719 Sitzbank"

Wenn dieses ein Hinweis ist, daß die Sitzbank von BMW sein könnte, wäre mir schon geholfen.

Dann würde ich sie dort kaufen.

Mit freundlichen Grüßen vom Rande des Harzes.

Hotte

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Die Mustang Sitze gibt‘s auch beim Freundlichen. Heißen dort Cross Country (einteilig) oder Weekender (zweiteilig). Auf dem betroffenen Moped montieren lassen und ausprobieren. Der Händler will Dir ja was verkaufen, da darf er auch etwas Engagement zeigen. Sind aber doch auf den Bildern schon vorhanden?!?

Von race to cruise

• Anmerkung: Diese beiden Sitze bieten einen sehr guten Sitzkomfort, werden aber Dein Problem mit der Sitzposition wahrscheinlich nicht lösen.

Ich habe den Weekender und im Prinzip das gleiche Problem mit der Sitzposition.

Ich kenne aber leider auch keinen fertig kaufbaren Sitz, der dieses Problem zufriedenstellend lösen würde, daher bin ich gerade an einer Eigenkonstruktion.

Mein Ratschlag wäre, das doch am besten über Deinen Sattler zu lösen.

• Hallo Hotte,

ich hatte nur einen Sitz von BMW gekauft und gleich wieder verkauft. Dann hatte ich einen Sattler beauftragt den original Sattel zu bearbeiten, ein Jahr später kam noch eine Änderung dazu und fertig war meine Lösung.

Seitdem fahre ich bequem.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Ja, ist wohl das Beste. Ich habe sonst immer einen Originalsitz gekauft und mit dem Sattler verschiedene harte und weiche "Schaumstoffmaterialien" ausprobiert. Er hat dann dazu einen vernünftigen Überzug genäht. An so einem edlen und besonderen Krad muß dieses auch stimmig sein und genau passen. Ich fahre 80 % kurvenreiche Nebenstraßen durch Flur und Wald, wo auch sportliche Fahrer, in den Kurven, bis 20/30/40 km/h runter müssen. Der 120ziger Vorderreifen will auch nicht so gern in die Kurve. Da muß ich mich, um die beste "Gewalt" über das "Eisen" zu haben, bei 186 cm, weiter nach vorn beugen. Paßt auch alles gut, muß dann nur zum Schalten und Bremsen die Füße unangenehm verbiegen. Am Bauch klemmt es dann auch etwas. Der Pöter müßte hinten noch etwas höher kommen. Beim Bobbersitz war alles ok und paßte soweit, es kann also nicht viel Veränderung erforderlich sein.

• Ich hatte den Cross Country von BMW.

Dieser Sattel ist zu dick gepolstert. Damit möchte ich sagen, dass man dadurch näher am Tank sitzt. Da ich 1,95m lang bin gab es Probleme beim schalten. Ich konnte die Schaltwippe nicht mehr bequem bedienen. Dadurch dass ich eine Handbreit weiter vorn sass änderte sich auch der Kniewinkel. Der Sattel war zwar sehr bequem, nur nutzte mir das nichts. Nach einer Tour und 300Km wechselte ich den Sattel sofort wieder. Zudem war er mir zu wuchtig/klobig und hatte mir an der R18 nicht wirklich gefallen.

Mein Sattler hat mir den Originalsattel höher und breiter gepolstert, die Sitzfläche wollte ich gerade haben denn so kann ich ein Stück weiter nach hinten rutschen, das macht viel aus. Und ein Gelkissen ist auch drin.

Ich bin jetzt sehr zufrieden, habe es bequem und kann lange im Sattel sitzen.

• Genau: Mein Sattler hat mir den Originalsattel höher und breiter gepolstert, die Sitzfläche wollte ich gerade haben denn so kann ich ein Stück weiter nach hinten rutschen, das macht viel aus. Und ein Gelkissen ist auch drin.

Deine/Diese Version war meine zweite Option, den normalen Sattel so lassen und ihn so erhöhen, daß er, stimmig, in gerader Linie, zum Sozius paßt.

Dann ist die Sitzposition etwas freier und nicht festgelegt.

Gelkissen ist auch vorhanden und wird auf langen Touren benutzt. :daumen-hoch

Zu besonderen Bikertreffpunkten nicht. Die blöden Sprüche dazu, muß ich nicht haben.

Die Honda und die Enfield haben als Sitz, gefühlt, einen Eichenbalken mit Leder überzogen.

Da nehme ich auch manchmal eine/die Radlerhose mit eingenähter Isomatte.

• Moin Hotte! Die oder das Gelkissen kannst Du vom Sattler auch direkt in den Sitz von Leder überzogen einarbeiten lassen. Dann sieht‘s keiner, aber Du hast das angenehme Sitzen permanent. Ich habe von meinem Sattler den Originalsitz umarbeiten lassen. Der ist jetzt gut für Tages - Touren bis zu 400 km. Für mehr km oder gar mehrtägige Touren habe ich mir den Cross Country von BMW geholt. Da sind jetzt auch 1000 km am Tag kein Problem. Aber er sieht halt schon recht nach Sofa aus. Aber irgendeinen Tod muß man halt sterben…

Von race to cruise

• Moin, ich hatte genau das selbe Problem. Bin 1.85, relativ schlank und habe nicht viel Sitzfleisch. Auf dem originalen Sitz meiner R 18 Classic hatte ich spätestens nach einer Stunde echt Schmerzen im Hintern und musste Pause machen. Eine Verbesserung brachte dann die Umrüstung auf die Weekender Sitzbank, aber die Schmerzintervalle waren spätestens nach 60 Minuten fast genauso wieder da. Dann habe ich festgestellt, dass der Weekend – Fahrersitz um etwa 10° nach hinten geneigt ist und habe mir überlegt, dass diese Neigung nach hinten auch eine Ursache für meine Schmerzen sein könnte, weil ich eben nicht gerade auf meinem Hintern sitze, sondern nach hinten geneigt. Ich habe dann den Sitz vorne um 3 cm erhöhen lassen, im hinteren Bereich um 5 cm und sitze nun waagerecht und eben insgesamt etwa 3-4 cm höher. Die übrigens sehr empfehlenswerte Rückenlehne funktioniert wie vorher und die ersten Probefahrten haben gezeigt, dass das Problem offenbar behoben ist. Sieht auch immer noch gut aus, nicht so nach Bratarsch, finde ich.

• Hallo Mark, Motorradfahren muß Spaß machen und wenn´s Sitzen nicht paßt, muß es passend gemacht werden. Da kann es auch mal nach "Sofa" aussehen. Die meiste Zeit fährt man und es fällt sowieso keinem auf und bei ner Pause bemerkt es nur ein Fachmann. Ich hab Bandscheibe und mache es mir so bequem, wie möglich.

Hallo Tom, ich finde, daß es so gut aussieht und daß Du es gut hin bekommen hast.

Wenn der Sattler nur einige cm richten muß oder eine andere Schaumstoffmischung nimmt, kann er manchmal auch den Originalbezug wieder verwenden.

Manche ältere Autofahrer stehen oft ehrfürchtig vor unserem Krad und freuen sich über den stimmigen Anblick.

Bin, bei 186 und 82 kg auch recht schlank. Wir, mehrere über 70zijährige, sehen auf Tour zu, daß so alle Stunde eine kurze Pause, für ne Zichte oder die unruhige Blase, nen Tass Kaff oder ne Wurscht, gemacht wird. Kommen dann so, bei 4 Stunden ca. 250 km zusammen. Hammertouren über 300 km kommen nicht mehr vor, höchstens zum einmaligen Jahrestreffen oder ganz speziellen Treffen.

• Hallo Hotte,

ich lade mal vier Bilder hoch. Zwei aus dem letzten Sommer und zwei die ich grad in der Garage gemacht habe. Und hier ne kurze Geschichte dazu.

Die erste Änderung bin ich 10.000Km gefahren. Dann konnte ich dem Sattler genauer sagen was er änder kann. Zum einen war der Sattel nach vorn geneigt, das wurde geändert. Die Schuld lag bei mir, ich hatte nicht daran gedacht vorzugeben wo die Waagrechte Linie lang läuft. Dann wollte ich das Gelkissen von dem er schon bei der ersten Änderung sprach. Und zu guter letzt zeigte ich ihm wie ich mir den Bezug vorstelle. Ich mag Leder, aber ein Leder Sattel braucht viel Pflege und das ist für mich verlorene Fahrzeit. 😎 Die zweite Änderung ist jetzt auch schon 11.000Km gefahren worden und ich bin sehr zufrieden.

Nach 3 Stunden zwickt es dann aber auch, es geht auf jeden Fall bequemer. Und selbst dann zwickt es irgendwann, mein Fahrgestell ist auch in die Jahre gekommen. Für mich reicht meine Lösung. Ich überlege wie ich die Rückenlehne ändern lassen könnte. Vielleicht hat mein Sattler eine Idee.

Und zum Schluß noch ein paar Worte zur ersten Änderung, diese holt hier keinen ab, ein echter WEGGUGGER. Deshalb möchte ich keine Bilder davon hier hochladen. Du kannst sie dir aber in meiner Galerie anschauen. Bei der ersten Änderung ging es mir darum zu testen ob ich auf einer geraden Sitzbank bequemer sitze. Für mich ist es besser, ich kann ein bisschen die Position verändern. Wenn ich die Rückenlehne umklappe ist sogar noch ein bisschen mehr Platz.

Bild 1: Mit Rückenlehne und Gepäckträger

Bild 2: Mit Original Soziussitz

• Moin, ich hatte genau das selbe Problem. Bin 1.85, relativ schlank und habe nicht viel Sitzfleisch. Auf dem originalen Sitz meiner R 18 Classic hatte ich spätestens nach einer Stunde echt Schmerzen im Hintern und musste Pause machen. Eine Verbesserung brachte dann die Umrüstung auf die Weekender Sitzbank, aber die Schmerzintervalle waren spätestens nach 60 Minuten fast genauso wieder da. Dann habe ich festgestellt, dass der Weekend – Fahrersitz um etwa 10° nach hinten geneigt ist und habe mir überlegt, dass diese Neigung nach hinten auch eine Ursache für meine Schmerzen sein könnte, weil ich eben nicht gerade auf meinem Hintern sitze, sondern nach hinten geneigt. Ich habe dann den Sitz vorne um 3 cm erhöhen lassen, im hinteren Bereich um 5 cm und sitze nun waagerecht und eben insgesamt etwa 3-4 cm höher. Die übrigens sehr empfehlenswerte Rückenlehne funktioniert wie vorher und die ersten Probefahrten haben gezeigt, dass das Problem offenbar behoben ist. Sieht auch immer noch gut aus, nicht so nach Bratarsch, finde ich.

Hallo Thomas,

deine Lösung gefällt mir. Wäre ich vom Cross Country nicht so maßlos enttäuscht gewesen und hätte ich ihn erstmal behalten und mir Gedanken gemacht wäre ich vielleicht deinen Lösungsweg gegangen. Aber wer weis das schon.

Ich hab im Kölner Raum Verwandtschaft und möchte diese in 2025 besuchen, wenn es OK ist können wir uns gerne treffen.

....bis neulich, Michael

• Zur Höhe hab ich noch was, das hatte ich ganz vergessen. April 2024 hatte ich den Sattel vorn angehoben, ich wollte ein leichtes Gefälle nach hinten ausprobieren. Es war eine einfache und schnelle Lösung. Und ich bin so zufrieden damit dass ich das gar nicht besser machen möchte. Es bleibt ein Provisorium.

Ich hatte zwei Gummiringe gefertigt welche höher sind als der Gummistopfen am Sattel. So einen Ring steckte ich über den Gummistopfen und steckte dann einen gefertigten Stopfen in den Ring bis er auf dem Orignal Stopfen trifft. Das ganze ist nicht geklebt und schon 10.000Km im Test. Das Blech über welches der Sattel fixiert wird mußte auch 1cm höher gesetzt werden, hierfür nahm ich 1cm Distanzscheiben.

Den Sattel hatte ich 4x runter um zu sehen ob noch alles Ok ist. Es funzt.

Rechts kannst du gut sehen dass der Sattel 1cm höher kommt

Die Gummis hatte ich später noch geschwärzt.

• Meine Lösung war schnell gefertigt, die Suche nach solchen Stopfen fordert mehr Zeit und lieferte kein Ergebnis. Wenn ich das noch richtig weis, dann sind an den Original Stopfen ein "Tellerrand" damit sie nicht aus dem Loch rutschen können. Vielleicht sind sie auch eingeklebt damit sie nicht nach oben gedrückt werden. Das Schaumpolster wird da wohl weniger dagegen halten können.

Wie schon gesagt, ich habs mir nicht gemerkt, aber ich weis noch dass das einsetzen neuer Stopfen nicht ohne Krafteinwirkung und eventueller Schäden am Gummi klappt. Daher dachte ich mir dass die Original Gummis auf jeden Fall halten und meine Gummis auch. Immerhin bin ich damit schon 10.000Km unterwegs und habe das ganze noch nicht verklebt. Wobei ich auch nicht glaube dass Kleber mehr bringt. Dadurch dass Gummi immer leicht in Bewegung ist wird auch der Kleber irgendwann nichts mehr zusammenhalten. Der Sattel ist fest, meine Gummis dazwischengeklemmt und Führung haben sie auch. Wo sollen sie hin ?

Da fällt mir ein, so ähnlich hatten wir hier letztes Jahr auch gedacht als Martin Gummis neben seiner Maschine fand. Nach einiger Zeit und viel interessanter Spekulationen stellte sich heraus dass die Gummis vom Ruckdämpfer kamen. Da fragt man sich schon wie es die "Brocken" durch die kleine Öffnung im Winkelgetriebe geschafft haben. Aber es geht. 😎

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke schau ich mir meine Lösung die Woche noch mal genauer an. Ich muss eh den Sattel runter bauen. Da aber unter dem Sattel keine Fliehkräfte anliegen und sich keine Zahnkränze drehen werde ich wohl das selbe sehen wie bei jeder Kontrolle.

Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (20. April 2025 um 06:44)

Moin. Sieht gut aus. Welche Rückenlehne hast Du angebaut? Ich hatte meinen Sitz auch etwas aufpolstern lassen und die Rückenlehne von Wunderlich passte nicht mehr. Gruß Hanno