Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Was hat BMW unter Gewährleistung, Kulanz und coVer gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade eine superschlechte Erfahrung mit BMW und Gewährleistung in Spanien gemacht. Die Maschine habe ich in Deutschland bei der BMW AG Nürnberg gekauft, und laut Europarecht muss Gewährleistung in ganz Europa durch die Firma abgedeckt werden, wenn sie dort eine Niederlassung haben. Die rechtliche Thematik will ich jetzt gar nicht diskutieren, denn die ist eindeutig. Auch was Sachmangelhaftung und Beweislastumkehr bedeutet; alles klar.

Die spanische Niederlassung hat mich schon vorgewarnt, dass BMW IBERIA in Madrid praktisch alles ablehnt (auch bei Spaniern). In Deutschland haben wir die Rechtsschutzversicherung und ich kann nur mutmaßen, dass hier BMW viel vorsichtiger damit umgeht, weil sie sonst nur Rechtsstreitigkeiten riskieren würden.

In Deutschland haben wir die gesetzliche Gewährleistung für 24 Monate mit Beweislastumkehr nach 1 Jahr.

Dann die freiwillige Verlängerung durch BMW auf 36 Monate: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/services/warranty.html

Und wer - wie ich - noch in den Genuß der alten coVer kam, bei dem wird es auf 60 Monate verlängert.

Meine Frage ist an Euch, was bei Euch schon unter Gewährleistung gemacht, aber auch abgelehnt wurde, um hier mal eine Übersicht zu schaffen. Das nimmt der Thematik "sehen wir das erste Mal" auch ein bisschen Druck raus.

Bei mir war es schon in den ersten 12 Monaten:

- Austausch beider Krümmer wegen Gelbfärbung

- Simmerringe hinten (jetzt alles trocken)

Dann natürlich die Rückfahrhilfe als Rückruf

Und jetzt kommt als Zusage von BMW Deutschland (Spanien hat es abgelehnt, aber Deutschland jetzt zugesagt; muss nur in den nächsten 3 Jahren in D mal vorbeikommen):

- Austausch linke Griffeinheit wegen Feuchtigkeit (Fehlermeldung Blinker, obwohl Blinker funktionieren) - Gewährleistung

- Austausch rechter Krümmer wegen gelben Fleck oben an Krümmerbeuge - Kulanz

- Austausch Gummis Trittbretter - Kulanz

Wie schaut es bei Euch aus?

• Getriebegehäusentlüftung weil undicht

Bordsteckdose weil Kurzschluss

Überprüfung und Abdichtung aller elektr. Steckverbindungen weil nach Regenfahrt Fehler in der Motorsteuerung (Anzeige in Cockpit & Notbetrieb)

Hintere Bremsbeläge weil's sie ständig gequitscht haben.

Halterung des Scheinwerfers weil dieser wackelte.

Der Rest war Kleinkram die so nebenbei gemacht wurde.

Übrigens die vorzeitige verschlissenen Griffe und Trittbretter wurden bei mir nicht auf Kulanz getauscht.

• Getriebe, Winkelgetriebe macht noch keine Probleme

Baggerfahrer
    28. August 2023 um 19:46
  • Wie schaut es bei Euch aus?

Moin,

mäßig bewölkt, leider wieder zu feuchtkalt zum Fahren... :frieren

Beim Fahren muß ich seit Mai 2024 auf den Tempomat verzichten... der fiel auf einer Rückfahrt bei trockenem Wetter einfach mal aus, dauerhaft.

Die Sache mit der RFh.... ist natürlich auch noch nicht abgearbeitet...

Ich hatte den Ausfall des Tempomaten beim Händler ja gemeldet, aber was nun draus wird (ob er das bei BMW schon im System hinterlegt hatte), kann ich nicht sagen. Leider hat der Händler dann quasi über Nacht (zum 31.7.) seinen Betrieb eingestellt.

Ich hab mir jetzt eine neue Werkstatt gesucht, zumindest der alte Serviceleiter hat dort angeheuert.

wait & see

Grüße Thilo :ichbinalt

• Garantiefälle

neue Auspuffanlage wegen Chrom Abplatzer Garantie

Neue Radlager Vorderrad Garantie,

Gummi Trittbretter Garantie

RFH Garantie

Div. Chromblenden vom Rahmen die abgefallen sind Garantie

Div. Fehlermeldungen Notschalter, Fehlermeldung Motorsteuerung etc. Garantie

VG Marcus

Viele Grüße :winken

Schwabenbagger der Schönwetterfahrer

Mein Bike BMW R18 Bagger :handshake

• - Winkelgetriebe undicht. Angeblich nur Öl getauscht

- Elektronischen Schlüssel getauscht, Ringantenne getauscht, Steuergerät getauscht (Fehlermeldung ”Schlüssel nicht erkannt“). Insgesamt sechs Werkstattbesuche.

- Korrosion am Rückfahrhebel. Korrosion an der Stößelstangenabdeckung.
    Angebot: Schaltgetriebetausch oder eine Inspektion frei. Hab das zweite gewählt.

- Wassereintritt BMW-Kellermann-Blinker. Auf Tausch verzichtet.

- RFH -> Garantie

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• linker Kombischalter...........Blinkerschalter defekt)

Komlettes Windschild.........Schild und Halter waren verkehrt zusammengebaut, dadurch Scheuerstellen

Winkelgetriebe, 2X Dichtringe getauscht, dann neues Winkelgetriebe

Zündkerze und Zündspule links.......Aussetzer beim fahren durch Feuchtigkeit im Ansaugtrakt

Ruckdämpfer......Gumminippel gefunden wie Martin(Hamburg)

RFH Aktion

• Guten Morgen, ich habe bei der NDL Stuttgart die an meiner Bagger beidseitig deutlich gelb angelaufenen Krümmer beanstandet und habe Tausch verlangt. Nach Rücksprache mit München abgelehnt: "kein Produktfehler, entsprechen dem Serienstand, ...". Wer von Euch konnte bitte Garantie-/ Kulanzanspruch erfolgreich durchsetzen. Danke sehr im Voraus, Gruß Frank

• Moin Frank,

ich sage es mal umgekehrt, ich fahre auch längere Strecken und die Krümmer haben nur, mit ganz viel Phantasie, den Hauch einer Gelb-Verfärbung.
    Also Umkehrschluss die Verchromung der Krümmer an Deiner Bagger scheint nicht optimal zu sein.

Aber das Verhalten bei Garantie / Kulanz scheint auch nicht einheitlich zu sein.
    Während Martin (Hamburger) meines Wissens neue Trittbrettgummis bekommen hat, nachdem sie durchgescheuert waren,
    hat man mir erklärt das dies normaler Verschleiß ist.

• Anlaufende, oder sich verfärbende Krümmer kenne ich scon seit Jahrzehnten bei Boxern. Wäre für mich kein Grund zur Beanstandung. Ich könnte bei meiner nicht mal sagen, ob die beiden, oder auch nur einer der Krümmer, auch schon einen Anflug von Verfärbung zeigt. Gehört halt dazu…

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Bei mir einmal ausgetauscht und jetzt nochmal. Das hängt aber nicht an der NL, sondern an München.

Was ich tatsächlich empfehlen würde, sofern Du Rechtsschutz hast, die Thematik zu einem Rechtsanwalt zu geben.

Der erwirkt dann vor Gericht, dass BMW aufzeigen muss, ob sie in der Vergangenheit auf Gewährleistung ausgetauscht haben. In dem Moment können sie es nicht mehr mit dem Grund Serienstand ablehnen und werden höchstwahrscheinlich einknicken