Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Was tun bei Reifenpanne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Offizieller Beitrag

In einem anderen Thread hatten wir ja schon mal die Diskussion, ob bei Speichenfelgen Schläuche eingezogen sind. Ich kenne das auch so, aber dennoch habe ich den Eindruck, dass es bei mir als nachgerüstete Felgen nicht der Fall ist (richtig sicher bin ich mir aber auch nicht).

Egal, ich habe ja schleichend Luft verloren, wobei ich den Eindruck hatte, dass Luft um das Ventil herum entweicht. Anziehen der Muttern hat auch immer nur temporär geholfen. In Spanien hatte ich jetzt aber auch keine Lust, einen Reifenwechsel vorzunehmen und einen neuen Schlauch einziehen zu lassen.

War beim Reifenhändler und habe gefragt, was er mir empfiehlt. Der Verkäufer was ein ehemaliger off-road Profi und hat mir das empfohlen. Kennt Ihr das?

Von Schaum riet er mir ab, weil es beim Reifenwechsel einfach nur ein Saustall ist, wenn es ausgehärtet ist.

Diese Sülze hier bleibt permanent flüssig, hat aber Kautschukpartikel drin, die Undichtigkeiten genauso abdichten.

Er sagt, er tut es (bei Offroad) in alle seine Motorräder aus Vorsicht, weil damit auch bei der Auflage von Reifen auf Mantel durch die Stoßbelastung die Fuge immer dichtbleibt.

Bei mir kann ich nur sagen, dass der Reifen jetzt die Luft hält.

Mit der Kappe der Flasche wird das Innere des Ventils herausgeschraubt, mit dem beigelegten Schlauch dann die Flüssigkeit in den Reifen geschüttet, das Innere des Ventils wieder eingesetzt und damit sollte es erledigt sein.

Wie gesagt, ich kannte es halt noch nicht. Ihr?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Didi! Dieses spezielle Produkt kannte ich noch nicht, aber ein nach gleichem oder ähnlichen Prinzip funktionierendes Reifendichtmittel. Hatte ich vor vielen Jahren bei einem Platten in GR vom Reifenhändler bekommen, da es keinen Reifen wie ich ihn für mein Moped gebraucht hätte auf die Schnelle gab. Auch flüssig bleibend wegen der Felge.
    Bei Speichenfelgen gibt es, je nach Bauart der Felge mit Schlauch und schlauchlos. Bei der Cruiser mit Serienfelge braucht es den Schlauch, auch wenn auf den Reifen tubeless steht.

Von race to cruise

• Kreuzspeichenräder (GS Adv) können schlauchlos gefahren werden. Normale Speichenräder nicht.

Der Papp im Schlauch funktioniert bei kleinen Defekten, ist aber im Zweifelsfall eine Riesensauerei (kann ich aus der Erfahrung sagen),das Ventil ist dann irgendwann in der Regel verklebt. Und das Rad ist wieder etwas schwerer (ungefederte, unwuchtige Masse).

• Bei einer Beschädigung des Reifens hilft oftmals das BMW Reifenreparaturset hervorragend. Bei einer Beschädigung des Schlauchs im Reifen oder des Ventils eigentlich nur der Austausch. Die Mittelchen zum Einfüllen sind im Normalfall eher Notlösungen. Ansonsten, falls gar nix anderes hilft… ADAC…

Von race to cruise

• Kreuzspeichenräder (GS Adv) können schlauchlos gefahren werden. Normale Speichenräder nicht.

Unabhängig von der Frage was „normale Speichenräder“ sind, stimmt das so nicht.

Klar, das die klassischen GS Speichenfelgen nicht betroffen sind, da die seitlich durch das Felgenbett gehen und nicht „im“ Reifen liegen.

Die R18 Standard Speichenfelge benötigt einen Schlauch.

Höherwertige Speichenfelgen (z.B. die von T.T.S) benötigen KEINEN Schlauch - obwohl sie auch „im“ Reifen enden…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Die R18 Standard Speichenfelge benötigt einen Schlauch.

Höherwertige Speichenfelgen (z.B. die von T.T.S) benötigen KEINEN Schlauch - obwohl sie auch „im“ Reifen enden…

Die schlauchlosen Speichenfelgen haben ein mittig liegendes, zu 100% abdichtendes Felgenband.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)