Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Ich wollte es nur mal so gesagt haben.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Hotti!

Also, Angst, mit den Zylindern aufzusetzen, brauchst Du nun wirklich nicht zu haben. Vorher kommen sehr prägnant die Angstnippel an den Fussrasten. Mir ist auch niemand bekannt, der bei halbwegs normalen Fahrbetrieb mit den Zylindern aufgesetzt hätte.

Diejenigen Deiner Kradfreunde, die die R18 für "unfahrbar" halten, haben, sorry, keine Ahnung, aber einen ganzen Berg Vorurteile...

Ich bin mit der R18 letzten Mai in den Dolomiten unterwegs gewesen, und das Teil hat dort jede Menge Laune gemacht.

Und ich bin damit ziemlich zügig unterwegs und alles andere als ein "Blümchenpflücker".

Das Teil hat ein top Fahrwerk, liegt bockstabil auf der Straße und macht jede Menge Spaß.

Auf der Landstraße bin ich damit nicht viel langsamer unterwegs als mit meiner R1200R!

Lass Dich also nicht verrückt machen - die R18 macht jede Spaß!!!

2 Mal editiert, zuletzt von CarstenB (13. Februar 2025 um 13:14)

• Hallo Hotte, du schreibst dass du gemütlich fährst, wenn das so ist, dann wäre eine R18 für dich passend. Mit einer R18 kann man sogar langsamer fahren, immer mit dem Wissen im Kopf, dass da sofort mehr abrufbar ist. Gemütlich in die Kurven rein und flott wieder raus. Das läuft alles ganz geschmeidig und es hat immer genug Luft zwischen Zylinder und Straße. Wäre dies anders, hättest du davon schon viel lesen können.

Wenn es einer schafft einen Zylinder schleifen zu lassen, dann hat er wohl einem Fahrfehler gemacht. Vielleicht mal kurz vergessen dass er kein Sportgerät unterm Hintern hat.

Ich kann mir vorstellen, dass du im Frühling eine positive Überraschung erlebst. Ganz im Sinne von BMW " Aus Freude am Fahren" 😎

...bis neulich, Michael

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Ich geb zur Fahrbarkeit mal folgende wahre Geschichte zum Besten:

Töchterchen mit 60kg, 165 Sitzriese, also eher kurze Beine.

Fing mit ner SV650 an (zu sportliche Sitzposition), dann Zephyr 550 mit BigBike Lenker, jetzt Kawasaki W800 Triumph Clone. Hat 3 kleine Kinder, fährt also viel zu wenig...

Zur Cappucino Tour an nem Sonntagmorgen abgeholt, R18 hingestellt, ihr den Schlüssel in die Hand gedrückt > wir tauschen!

Panik inne Augen: NEIN!!! Hilfe!!! ...mach ich nicht!!!

Nach ner Stunde wollte sie die nicht mehr abgeben, wie gesagt, sie fährt eher wenig und schwingt sich nicht auf jedes Moped das irgendwo rumsteht. Aber durch den tiefen Schwerpunkt ist IMHO die R18 in der (Gewichts-) Klasse das am besten zu fahrende Motorrad, UND sie sieht klasse aus, ist haptisch toll verarbeitet und steht nicht an jeder Ecke...

Meine rein persönliche und vollkommen subjekjtive Einschätzung :daumen-hoch

...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

• Hallo Hotte! Erst mal willkommen im Forum.
    Zu der Warnung des BMW Service. Die wollten damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Federbein sehr straff und mit sehr hoher Federrate versehener Feder abgestimmt und die Dämpfung nicht einstellbar ist (nur die Federvorspannung…). Und auch die Gabel bietet bei ebenfalls straffer Abstimmung keine Einstellmöglichkeit. Hat aber den Vorteil, dass, solltest Du über diverse Geldstücke holpern, jederzeit Währung, Stückelung und Prägedatum mit dem Popometer ablesen kannst! Somit kann man kurzfristig entscheiden, ob Umkehren und Einsammeln der Taler lukrativ ist.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

Von race to cruise