Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

K1.600 Motor in der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Offizieller Beitrag

Glaubt Ihr, dass parallel zur R18-Familie ein optisch traditionelles Motorrad wie die R18, aber mit einem K1.600-Motor, in den USA ein größerer Erfolg wäre, weil es eine einfachere Beinauflage ermöglichen würde und die Biker anziehen würde, die keine Boxer mögen?

Der K-Motor hat ja auch schon eine lange Tradition.

Ich bin nicht gut mit Bildern und KI, aber könnte jemand ein Bild einer R18 mit einer K1.600-Engine umwandeln, um eine bessere Visualisierung zu erzielen?

• Hey Diddi! An sich ne nette Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sicher überschaubare Käuferzahl die Kosten für die Gestehungskosten gewährleisten würden. Auch wenn feet forward möglich wäre, ist‘s halt immer noch keine HD oder Indian. Dazu fehlt noch der Hubraum. Und die Reiseklientel, für die so ein Motorrad wie geschaffen wäre, gibt‘s in Amiland eh nicht im großem Umfang. In Sturgis haben schon vor 12 Jahren (und heute sind die ja alle noch älter 🙄) etliche Anreisende aus eher mittleren Entfernungen ihre durchaus langstreckentauglichen Schätzchen aus den Hängern geholt. Dann wurde eifrig die Mainstreet auf und ab promeniert und die eine oder andere Stau-steh-Ausfahrt unternommen, aber zum Heimfahren wieder gepflegt verladen. Selbst bei uns ist die eher nüchtern technische K kein Verkaufsrenner.

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Besser ging es nicht..

ja, das Problem habe ich auch. Immer wieder packt er ein bisschen Boxer rein

• Glaubt Ihr, dass parallel zur R18-Familie ein optisch traditionelles Motorrad wie die R18, aber mit einem K1.600-Motor, in den USA ein größerer Erfolg wäre, weil es eine einfachere Beinauflage ermöglichen würde und die Biker anziehen würde, die keine Boxer mögen?

Der K-Motor hat ja auch schon eine lange Tradition.

Ich bin nicht gut mit Bildern und KI, aber könnte jemand ein Bild einer R18 mit einer K1.600-Engine umwandeln, um eine bessere Visualisierung zu erzielen?

Didi,

Gott steh uns bei das Du nie ins BMW Marketing darfst. :geschockt

Warum nicht gleich eine R18 mit Gasturbine? Da stehen die Ami's auch drauf. Bauen die sogar in Panzer ein. :rocker

Aber das nimmst Du jetzt bitte nicht persönlich. :bier:winken:heil

Die US BOY'S lieben Harley, war so, ist so, bleibt so. :sunnyboy

:sunnyboy

Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

• Offizieller Beitrag

nene, keine Sorge. Dafür unterhalten wir uns ja.

Ich denke da nur an die Ursprünge des Designs der Rocket III (wenn wir mal die 2.300 Hubraum ausser Acht lassen). Der Motorblock ist ja dem Motorblock K auch ähnlich.

Ich könnte mir daher schon wie damals bei der Rocket III eine Heritage und jetzt eine S-Version auf Basis des K-Blocks vorstellen.

• Ich habe die K160 GT gefahren und musste für mich feststellen der langweiligste Motor in meinem Leben, ich hab dann 3 Kreuze gemacht als ich dann zur R1200 Rt gewechselt bin und das Teil hat wieder gelebt unter mir :-)

Und zur Beinauflage das ist doch nur optisch schön die Haxen auszustrecken wer da keinen Rücken bekommt hat Gummieknochen.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Besser ging es nicht..

...hat so ein bisserl was von der Hercules W2000 > Wankel > halt mit nem doppelten Wankelmotor :weia

"not my cup of tea" würde der Engländer sagen, trotzdem finde ich es erstaunlich was die KI inzwischen so raushaut!

...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

• Ich habe die K160 GT gefahren und musste für mich feststellen der langweiligste Motor in meinem Leben

So, zum Glück, unterschiedlich sind die persönlichen Wahrnehmungen. Bei meiner Tätigkeit beim Freundlichen war ich immer sehr angetan von den 1600er Sechszylinder - allein schon der Sound, wenn der Motor im Standgas läuft, hat mich emotional berührt. Und zum Fahren ist das eindeutig S-Klasse oder ICE-Niveau. Da steigst in Hamburg auf und in München wieder ab und kommst entspannt und komfortabel ans Ziel. Als Reisedampfer finde ich die Sechszylinder mega - und als Bagger sogar auch optisch gelungen.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Wiederspreche ich dir nirgends :-)

Aber ich hatte zum Beispiel viele Windschilder probiert der Windschutz ein graus und man ist ja auch nicht ständig am Hahn öffnen um den Motor zu hören, man schaut ständig ob der Motor überhaupt an ist.

Der 6 Ender ist einfach viel zu kultiviert wer das mag ok, mein Fall war es nicht.

Die RT ist etwas handlicher und vom Wetterschutz erheblich besser und der Motor rumpelt da muss man nicht auf den Drehzahlmesser schauen ob er läuft, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Hey Didi, danke für dieses Thema, das kann nur lustig werden!

Also ich bin absolut überzeugt, egal was welcher Hersteller auch immer baut, und wenns noch so geil ist, den Harley Fanboy bekommst du nicht von der Harley runter. Und schon gar nicht in USA, da wird mit geringer Geschwindigkeit geradeaus gefahren, das muß ein Moped nicht viel können und der Fahrer will andersartig befriedigt werden.

Und genau so sicher bin ich mir, dass die Harley Fans eher mehr werden wie weniger. Der Mythos lebt, auf der Harley bist du wer, da wird der Lehrer und der Bankfuzzi auch zum harten Rocker (bitte nicht persönlich nehmen). Auf der Harley wachsen die Balls, wenn sich der Langhuber schüttelt und der Eagle screamt. Da matcht die Wäsche deiner Lady wieder wenn du heim kommst.

Genau betrachtet entscheidet man sich nicht aus optischen oder technischen Gründen für eine Harley. Man bezahlt für eine Harley auch mindestens 30% mehr, dafür bekommt man das Emotionspaket dazu.

BMW ist gut, das weiß auch der auch der Ami, aber eben nicht mehr...

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Man muß halt wissen, was man möchte. Den kultivierten 6 Zylinder Reisedampfer, oder eben den emotionsgeladenen Zweizylinder Boxer. Dazu noch das passende Gesamtpaket in Sachen Optik und Ausstattung und schon wird jeder glücklich. Und letztlich sollte man sich darüber im Klren sein, dass es das perfekte Bike nicht gibt. Und wenn‘s die fehlende Tankanzeige ist… (gell Martin…😜)

Von race to cruise

• dass es das perfekte Bike nicht gibt

Da muss ich gestehen, das eine 1250 RT für mich fast perfekt ist, da die alles vereint, was mir beim Motorradfahren wichtig ist. Eins hat sich aber nicht - kein Charakter und der Coolnessfaktor ist gleich null. Also dann doch nicht so perfekt :-)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Da muss ich gestehen, das eine 1250 RT für mich fast perfekt ist, da die alles vereint, was mir beim Motorradfahren wichtig ist. Eins hat sich aber nicht - kein Charakter und der Coolnessfaktor ist gleich null. Also dann doch nicht so perfekt :-)

Das ist das, was ich meine. Wenn ich an meine beiden Guzzis denke, die waren optisch (für mich!) echt richtig schön. Und Charakter im Überfluss. Performance, insbesondere fahrwerkstechnisch, eher gruselig. Besonders die Centauro. Trotzdem mochte ich sie. Die 1150er Roadster / Rockster waren ein tolles Gesamtpaket und so richtig happy war ich mit meiner 1200 S. Aber auch da mußte ich letztlich Abstriche machen. Und bei der Dicken gab‘s ja auch erst mal reichlich Verbesserungsbedarf. Und wenn auch ein paar Mankos bleiben, in der Summe ist erst mal alles gut. Perfekt… ? Nein, aber ein unglaublich geiler Kompromiss! 🥳

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Und genau so sicher bin ich mir, dass die Harley Fans eher mehr werden wie weniger. Der Mythos lebt, auf der Harley bist du wer, da wird der Lehrer und der Bankfuzzi auch zum harten Rocker (bitte nicht persönlich nehmen).

Da sagt Gemini was anderes. Die Niche von HD ist halt zu klein.

HD: Die Verkaufszahlen von Harley-Davidson Motorrädern haben in den letzten Jahren eine gemischte Entwicklung gezeigt.

Weltweit:

• Rückgang: In den letzten Jahren waren die weltweiten Verkaufszahlen von Harley-Davidson rückläufig. Dies ist teilweise auf eine alternde Kernkundschaft in den USA und eine geringere Anziehungskraft auf jüngere oder internationale Kunden zurückzuführen.

BWM: BMW Motorrad hat in den letzten Jahren eine sehr erfolgreiche Entwicklung durchlaufen und seine Verkaufszahlen kontinuierlich gesteigert.

Globale Entwicklung:

Rekordabsatz: BMW Motorrad hat in den letzten Jahren wiederholt neue Absatzrekorde erzielt und seine Position als einer der führenden Motorradhersteller weltweit gefestigt.
    Wachstum in verschiedenen Segmenten: Das Wachstum ist auf eine breite Modellpalette zurückzuführen, die verschiedene Segmente wie Sport, Tour, Adventure, Roadster und Heritage abdeckt.
    Erfolgreiche Modelle: Modelle wie die R 1250 GS (Adventure-Segment), die S 1000 RR (Supersport-Segment) und die R 18 (Heritage-Segment) haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

• Da muss ich gestehen, das eine 1250 RT für mich fast perfekt ist, da die alles vereint, was mir beim Motorradfahren wichtig ist. Eins hat sich aber nicht - kein Charakter und der Coolnessfaktor ist gleich null. Also dann doch nicht so perfekt :-)

Das ist das, was ich meine. Wenn ich an meine beiden Guzzis denke, die waren optisch (für mich!) echt richtig schön. Und Charakter im Überfluss. Performance, insbesondere fahrwerkstechnisch, eher gruselig. Besonders die Centauro. Trotzdem mochte ich sie. Die 1150er Roadster / Rockster waren ein tolles Gesamtpaket und so richtig happy war ich mit meiner 1200 S. Aber auch da mußte ich letztlich Abstriche machen. Und bei der Dicken gab‘s ja auch erst mal reichlich Verbesserungsbedarf. Und wenn auch ein paar Mankos bleiben, in der Summe ist erst mal alles gut. Perfekt… ? Nein, aber ein unglaublich geiler Kompromiss! 🥳

Von race to cruise

• Als Reisedampfer finde ich die Sechszylinder mega - und als Bagger sogar auch optisch gelungeDas unterschreibe ich dir trotz meiner noch jungen 33 Jahre.
    Als Bagger ist sie ein wirklich schönes Motorrad. Ich wollte sie in den nächsten Wochen auch mal probefahren.

Wie schlägt sich so ein Pferdchen in den Dolomiten?

• ….ich finde, dass es einfach schön ist, dass man sich aus vielen, ganz unterschiedlichen Motorrädern das aussuchen kann, was einem gerade Spaß macht, und fahre gern R 18 wie ich gerne Vmax 1700, K1600 GT und GTL (auch mit Sozia wiederholt am Stilfser- Joch, ja, das geht, wenn auch nicht so lässig wie mit einer RT), R1200 RT fuhrund z.B. auch meine 1150er Rockster gerne fahre und meine G650 GS Sertāo auf den ligurischen Schotterstraßen bewege. Und den Spezialfall Yamaha Niken findet sicher auch mancher nicht gut, wenn er nicht draufsitzt. Artgerecht und ihren Stärken entsprechend eingesetzt machen alle Mopeds Spaß. Und: wenn man keinen Spaß damit hat, oder Lust auf was neues hat, kauft man sich halt was anderes.