Abdeckung sichtbares Pluskabel - Fremdstartstützpunkt für die R18 Familie
Das offen rote, sichtbare Pluskabel der Batterie inkl. Fremdstartstützpunkt auf der rechten Seite unserer BMW R18 ist mir von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen.
Des Weiteren hatte ich früher gelernt, dass die Sicherungen und elektrischen Bauteile, Kabel vor äußeren Umwelt-, Witterungseinflüssen geschützt verbaut sein sollen. Pluspole sollen immer abgedeckt sein, damit nicht versehentlich, bei Arbeiten an der Maschine, ein Kurzschluss durch Werkzeuge verursacht wird.
Aus diesem Grunde habe ich überlegt, wie dieser Bereich geschützt werden kann und ich nicht mehr das rote Pluskabel sehe.
Im Zusammenhang meiner Überlegungen, waren die beiden Karosserieschrauben für den Batterieträger zu einem zentralen Element des Lösungsansatzes geworden.
Als erstes habe ich mit dem Maß nehmen an der Maschine und dem Entwurf einer Schablone begonnen -> Hierfür hatte ich die untere Karosserieschraube als Haltepunkt festgelegt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Muss dazu sagen, das ich 4 Schablonen ausgeschnitten hatte bis es mir der Entwurf annähernd gefallen hatte.
Nachdem ich die Form festgelegt hatte übertrug ich die Abmaße der Schablone in eine Maßzeichnung.
Nun ging es zur Materialauswahl der Abdeckung und schauen was man dafür verwenden kann. Nach einigen Überlegungen bin ich auf einen leeren Werkzeugkoffer gestoßen, welcher farblich und im Material ähnlich der Kunststoffteile an der R18 entsprach.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Für den ersten Prototypen habe ich mit einem Muli-Cutter(Vibrationssäge) grob Material aus dem Werkzeugkoffer entnommen.
Auf den ausgeschnittenen Grundkörper habe ich die Schablone aufgelegt, den Fremdstartstützpunkt markiert und ein Loch zur Kennzeichnung vorgebohrt.
Mit einem Heißluftföhn habe ich die Fläche um die Bohrung herum erwärmt. Nachdem diese erwärmt war, habe ich das Plastik mit dem Loch mittig auf eine Rohrhülse gelegt und einen 18-er Halbrundkopf aufgedrückt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Somit habe ich eine Senkung im Bereich des Fremdstartstützpunktes erhalten. Dies habe ich gemacht, um später genug Freiheit für den Fremdstartkontakt zu erhalten.
Nachfolgend habe ich die Schablone aufgelegt, die Abmaße auf das Plastikrohteil mit einem Edingstift übertragen und mit einer Bandsäge ausgeschnitten. Die Kanten wurden geglättet, entgratet und abschließend die notwendigen Löcher gebohrt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Somit war der erste Prototyp erstellt und bereit zur Anpassung an die Maschine.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Da der Prototyp noch nicht richtig passgenau war, hatte ich diesen nochmals mit dem Heißluftföhn erwärmt und mit Werkzeug in Form gebracht. Leider hatte ich dabei zu stark angedrückt und Abdrücke im Prototypen erhalten -> Aber die Form der Abdeckung war so wie ich es wollte.
Dieser Prototyp war jetzt meine Vorlage um die Maßzeichnung zu detaillieren.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mit diesem Vorwissen und Erfahrungen, war es kein Problem mehr die endgültige Abdeckung herzustellen und dann an der Maschine zu befestigen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Abdeckung wird mit der Karosserieschraube angebracht, indem die Karosserieschraube Schraubensicherungsmittel in Mittelfest erhält und handfest angezogen wird. Somit drückt die Abdeckung, wie die Karosserieschraube zuvor direkt auf die Gummilagerung des Batterieträgers, ohne an Funktion zu verlieren. Siehe Foto
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Gruß Fünfseencruiser