Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Abdeckung sichtbares Pluskabel - Fremdstartstützpunkt für die R18 Familie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Abdeckung sichtbares Pluskabel - Fremdstartstützpunkt für die R18 Familie

Das offen rote, sichtbare Pluskabel der Batterie inkl. Fremdstartstützpunkt auf der rechten Seite unserer BMW R18 ist mir von Anfang an ein Dorn im Auge gewesen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Des Weiteren hatte ich früher gelernt, dass die Sicherungen und elektrischen Bauteile, Kabel vor äußeren Umwelt-, Witterungseinflüssen geschützt verbaut sein sollen. Pluspole sollen immer abgedeckt sein, damit nicht versehentlich, bei Arbeiten an der Maschine, ein Kurzschluss durch Werkzeuge verursacht wird.

Aus diesem Grunde habe ich überlegt, wie dieser Bereich geschützt werden kann und ich nicht mehr das rote Pluskabel sehe.

Im Zusammenhang meiner Überlegungen, waren die beiden Karosserieschrauben für den Batterieträger zu einem zentralen Element des Lösungsansatzes geworden.

1. Als erstes habe ich mit dem Maß nehmen an der Maschine und dem Entwurf einer Schablone begonnen -> Hierfür hatte ich die untere Karosserieschraube als Haltepunkt festgelegt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Muss dazu sagen, das ich 4 Schablonen ausgeschnitten hatte bis es mir der Entwurf annähernd gefallen hatte.

2. Nachdem ich die Form festgelegt hatte übertrug ich die Abmaße der Schablone in eine Maßzeichnung.

3. Nun ging es zur Materialauswahl der Abdeckung und schauen was man dafür verwenden kann. Nach einigen Überlegungen bin ich auf einen leeren Werkzeugkoffer gestoßen, welcher farblich und im Material ähnlich der Kunststoffteile an der R18 entsprach.

4. Für den ersten Prototypen habe ich mit einem Muli-Cutter(Vibrationssäge) grob Material aus dem Werkzeugkoffer entnommen.
    5. Auf den ausgeschnittenen Grundkörper habe ich die Schablone aufgelegt, den Fremdstartstützpunkt markiert und ein Loch zur Kennzeichnung vorgebohrt.

Mit einem Heißluftföhn habe ich die Fläche um die Bohrung herum erwärmt. Nachdem diese erwärmt war, habe ich das Plastik mit dem Loch mittig auf eine Rohrhülse gelegt und einen 18-er Halbrundkopf aufgedrückt.

Somit habe ich eine Senkung im Bereich des Fremdstartstützpunktes erhalten. Dies habe ich gemacht, um später genug Freiheit für den Fremdstartkontakt zu erhalten.

6. Nachfolgend habe ich die Schablone aufgelegt, die Abmaße auf das Plastikrohteil mit einem Edingstift übertragen und mit einer Bandsäge ausgeschnitten. Die Kanten wurden geglättet, entgratet und abschließend die notwendigen Löcher gebohrt.

7. Somit war der erste Prototyp erstellt und bereit zur Anpassung an die Maschine.

8. Da der Prototyp noch nicht richtig passgenau war, hatte ich diesen nochmals mit dem Heißluftföhn erwärmt und mit Werkzeug in Form gebracht. Leider hatte ich dabei zu stark angedrückt und Abdrücke im Prototypen erhalten -> Aber die Form der Abdeckung war so wie ich es wollte.
    9. Dieser Prototyp war jetzt meine Vorlage um die Maßzeichnung zu detaillieren.

10. Mit diesem Vorwissen und Erfahrungen, war es kein Problem mehr die endgültige Abdeckung herzustellen und dann an der Maschine zu befestigen.

11. Die Abdeckung wird mit der Karosserieschraube angebracht, indem die Karosserieschraube Schraubensicherungsmittel in Mittelfest erhält und handfest angezogen wird. Somit drückt die Abdeckung, wie die Karosserieschraube zuvor direkt auf die Gummilagerung des Batterieträgers, ohne an Funktion zu verlieren. Siehe Foto

Gruß Fünfseencruiser

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Offene Sicht auf Kabel und dann noch die kurzen Kabelschrumpfschläuche kann ich auch nicht lange hinsehen.Dann juckt es mir in den Fingern da was machen zu wollen.Aber das mit den kurzen Kabelschläuchen soll einen Sinn haben wurde mal erwähnt...wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe...damit Feuchtigkeit sich nicht stauen bzw. besser ablaufen kann...?

Mir geht es dann auch so und sehe da immer Handlungsbedarf...reg mich immer auf über diesen Anblick.Bei manchen Motorrädern manchmal noch viel krasser zu sehen...Lambdasonde ..oder auch bei richtig teuren Autos unter Motorhaube...mir geht da immer der Hut hoch und denke...dort wird es bald zu einem Problem kommen...:0plan

ich weiß das es wohl nicht so ist aber in meinem Kopf erscheint eine riesige Neonschrift...ABDICHTÖÖÖÖÖN:boingser SONST KURZSCHUUUUSS...TUUU:aaaaah WAAAAS....:teufel

• Hallo André,

das hast du sehr schön gelöst und erklärt. Am besten finde ich "Materialwahl". Die Jugend würde sagen , dass auch sehr nachhaltig und Umweltbewußt ist. 😎

Mir gefallen solche selbsterdachte und umgesetzte Lösungen immer sehr gut.

Setzen "1"

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Schöne Arbeit. Bei mir sitzt an dieser Stelle der OBD Stecker, eine Abdeckung ist bei mir somit nicht möglich.

Hallo Thomas,

kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner Maschine einstellen. Fahre ja auch eine R18 Classic, jedoch aus 2023. Bei mir ist der OBD Stecker auf der linken Seite, unter dem Seitendeckel und ich muss nach Abnahme des Seitendeckels auch noch Schrauben lösen, um an den OBD Stecker zu kommen.

Darum interessiert mich die vorangegangene Version Deiner Maschine.

Gruß Fünfseencruiser

• Kann ich gerne machen, musst Dich aber etwas gedulden. Im Moment steht sie noch beim Händler und wartet auf das neue Steuergerät. Da ich bald in den Urlaub fliege, wird es mindestens Mitte März werden.

Vielleicht kann ja jemand anderes mit einer Classic inzwischen aushelfen.

• Schöne Lösung... 👍🏻

Mich stört das ebenfalls. Leider fehlt mir das entsprechende Equipment um das so nachzubauen.

Mal sehen, man könnte ja ggf. auch mit der Laubsäge arbeiten.

Ich sehe mir das mal in Ruhe an.

Danke für die Inspiration.

Gruß, Matthes

Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy (Naja. Trocken sollte es schon sein)

• Wenn man eine Ordendliche Vorlage hätte , dann könnte Man das evtl Tiefziehen oder 3 D Drucken

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Haste gut gemacht, eine gute Idee.

Werde dieses, falls bei mir erforderlich, auch so machen und nach bauen.

Als Werkzeugmacher für mich nicht schwer.

Am Auto ist mir das/sowas egal,

am Krad sollte alles stimmig sein.

Bei einer Weltfirma wie BMW, sollte es so ein Problem oder "Loch mit Sicht auf Elektrik" nicht geben.

Es sei denn, BMW hat das Problem zwar erkannt, aber nicht behoben,

weil z.B. die Öffnung zwecks Kühlung auf bleiben muß.

Es hätte dann aber bestimmt eine bessere Lösung geben müssen.

Vielleicht eine Abdeckung mit Lamellen, um Luft durch zu lassen.

• Es freut mich, das Euch das Thema interessiert.

Um sich ein erstes Bild zu machen, wäre mein Vorschlag, das Ihr nach dieser Vorlage, oder mit dieser Vorlage die Schablone ausdruckt und dann ausschneidet. Dies dann direkt mal an die Maschine halten. Somit kann man sich dann besser vorstellen, was ich gemacht hatte.

Dabei werdet Ihr sehen, das dahinter alles weiterhin frei bleibt, Wasser dahinter weiter ablaufen kann, jedoch die Elektrik vor direkter Wasserbeaufschlagung während der Fahrt geschützt und nicht mehr in ROT sichtbar ist.

• FSC: "Es freut mich, das Euch das Thema interessiert."

Meine eigene Meinung:

Der Sinn eines Forums ist für mich:

Freundschaften pflegen, Gleichgesinnte treffen, vielleicht auch Gedanken über andere Themen (außer Politik) austauschen.

Ideen und Erfahrungen austauschen um uns vor vermeidbaren Schäden zu schützen

oder unsere Kräder zu verbessern/verschönern.

Vielleicht gibt es unter den vielen R 18 Modellen Teile, die man bei den verschiedenen Typen tauschen oder anbauen kann.

Wenn es immer etwas Interessantes zu berichten gibt,

raffen sich vielleicht auch mal mehr Mitglieder auf, sich etwas einzubringen.

Es reicht auch manchem nur mal reinzuschauen - ist doch auch ok.

Natürlich ist die Technik das "Wichtigste".

Nur Technik wäre dann aber vielleicht recht trocken, langweilig und steril hier.

Falls wir uns mal auf einem Jahrestreffen zusammenfinden könnten,

kennen wir uns dann vielleicht schon ein wenig,

man hat vielleicht ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt

und trifft keine fremden Leute.

Meine Valkyrier treffe ich einmal jährlich zum Treffen in Hamburg, wir sehen uns übers Jahr nicht,

trotzdem ist es herzlich und gut kameradschaftlich durch das Forum.

Meine Rocketaner trafen sich jährlich in Bad Brückenau, nun in Guben (am Ende der Welt) das Verhältnis ist durchs Forum auch bombig.

Die XV 1900 Yamaharisti jährlich in Hollenstedt bei Hamburg, alles gut.

Wir wären der R 18 Fels im Sturm des Lebens, der z.T. gegen unser Krad lästert,

und könnten beweisen, was die R 18 für ein tolles Krad ist.

Je mehr Kradfahrer sich, auch aufgrund unseres positiven Forums für die R 18 entscheiden,

erhalten auch das Krad, bevor BMW aus Kostengründen die Produktion vielleicht einstellt.

Tschuldigung, ich bin der jüngste und erst 4 Tage hier und meine R 18 steht noch beim Händler

und habe nicht das Recht über dieses Forum und seine Mitglieder zu sinnieren.

Ich kenne es halt nur so von anderen Foren und da klappt es so.

Viele Grüße vom Rande des Harzes.

Hotte

PS: Wer langsam fährt, wird länger gesehen...

• Hilfreichste Antwort

Mich hat es ja auch gestört , und ich hab es für mich erstmal mit schwarzem Gewebeklebeband gelöst . Deine Abdeckung gefällt mir gut

• Hallo Gerd,

Du warst derjenige, welcher mich motiviert hatte weiter zu diesem Thema nach Lösungen zu suchen. Hatte mal zu einem anderen Thema Deinen Beitrag gelesen, in dem Du diese Lösung beschrieben hattest.

Seit dem hatte ich immer Ausschau gehalten, welche Materialien man verwenden könnte und so kam dann diese Lösung Schritt für Schritt. Dies macht das Forum aus. Danke Dir nochmals dafür.

• Hey Hotte, man kann hier vom ersten Tag an eine Meinung haben und einstellen. Und deine Meinung über uns ist doch freundlich und lobend. Du wirst hier auch anstrengende Kommentare lesen. Manchmal wird auch hier schlechtes Wetter gemacht. Eine Gemeinschaft ohne Nörgler gibt es nicht.

PS: Wer langsam fährt, wird länger gesehen...

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Hallo Thomas,

kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner Maschine einstellen. Fahre ja auch eine R18 Classic, jedoch aus 2023. Bei mir ist der OBD Stecker auf der linken Seite, unter dem Seitendeckel und ich muss nach Abnahme des Seitendeckels auch noch Schrauben lösen, um an den OBD Stecker zu kommen.

Darum interessiert mich die vorangegangene Version Deiner Maschine.

Gruß Fünfseencruiser

So bin aus dem Urlaub zurück. Anbei das Bild vom OBD Stecker. Ist direkt über dem Kardan. Etwas fummelig zum ausclipsen, aber es geht.

• Hallo Thomas,

danke Dir für das Bild. Dann hat BMW die Position des OBD Steckers abgeändert. Bei meiner Classic aus 02-2023 ist der OBD Stecker auf der linken Seite, über der Batterie. Um an den OBD Stecker zu kommen, muss ich den Seitendeckel entfernen und die Abdeckung mit lösen von 3 Schrauben abbauen. Dann kann ich den OBD Stecker ausklicken und benutzen.

Gruß André