Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Durchmesser Roctane Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• hat rein zufällig jemand den Durchmesser ( dicke des Rohrs) des Lenkers im Kopf. Meine steht noch beim Händler und ich bin mir nicht sicher ob alle R18 Lenker den gleichen Durchmesser haben.

• Offizieller Beitrag

Leider habe ich keine Antwort darauf und konnte nur Gemini fragen, aber die verweisen auf dieses Forum. Also bist Du hier richtig :megalol

Leider gibt BMW den genauen Durchmesser des Lenkers der R 18 Roctane nicht in den offiziellen technischen Daten an.

Wo kann man die Information finden?

• BMW Händler: Am besten fragst du direkt bei einem BMW Motorradhändler nach. Die können dir die genaue Spezifikation des Lenkers nennen.
    • Spezielle Foren: In Online-Foren, die sich mit BMW Motorrädern beschäftigen (z.B. Dicker-Boxer.de), tauschen sich Fahrer und Experten aus. Dort findest du möglicherweise Informationen zum Lenkerdurchmesser.
    • Zubehörhersteller: Hersteller von Lenkerzubehör für die R 18 Roctane (z.B. Wunderlich) geben in ihren Produktbeschreibungen oft den passenden Lenkerdurchmesser an. Schau dir zum Beispiel die Beschreibung des Wunderlich Lenkers »BEACH BAR« an.

Warum ist der Durchmesser wichtig?

Die Kenntnis des Lenkerdurchmessers ist entscheidend für die Auswahl von Zubehörteilen wie:

• Griffe
    • Lenkerendenspiegel
    • Lenkererhöhungen
    • Navigationssysteme
    • Smartphone-Halterungen

Tipp: Wenn du den Durchmesser selbst messen möchtest, benötigst du einen Messschieber. Miss den Lenker an der Stelle, an der die Griffe montiert sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

• Die Dick steht ja noch beim Händler, und wenn Sie hier wäre, könnte ich nicht messen da die Batterie vom Messcschieber leer ist.. Aber Danke für die Info. Ich bräuchte die Maße für eine Smartphone Halterung von Quadlock. Aber Fahrer welche die SP Connect halterung haben, könnten auch Hilfreich sein.

Einmal editiert, zuletzt von xv16-R18 (5. Februar 2025 um 13:33)

• Offizieller Beitrag

meine Batterie vom Messschieber ist leer. Aber Danke für die Info. Ich bräuchte die Maße für eine Smartphone Halterung von Quadlock. Aber Fahrer welche die SP Connect halterung haben, könnten auch Hilfreich sein.

Der Text ist komplett von Gemini inkl. Messschieber. Fand die Antwort gut.

Keine Sorge. Einer hier wird schon messen

• ich muss das Thema noch mal nach oben schieben...hat jemand den Querschnitt des Lenkers parat? Benötige die Info für eine neue Quadlock Halterung..

• Mittlerweile habe ich herausfinden können das auf der Seite von Quadlock eine Hilfestellung für die Auswahl der richtigen Klemme gibt. Demnach müsste der Durchmesser des Lenkers zwischen 22 und 32mm liegen.