Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Bundeswehr mit neuen Motorrädern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Also das die BW neue Motorräder benötigt - Haken dran. Meine Meinung ist, dass man aber durchaus auch Alternativen bei BMW hätte finden können (unterhalb der 1300 GS), um die die eigene Wirtschaft zu unterstützen. Bei sowas sind uns die Amis leider vorn….

Bikes in Kümmersbruck: Darum braucht die Bundeswehr Motorräder
    Motorräder gewinnen bei der Bundeswehr wieder an Bedeutung. Deshalb bekommt die Bundeswehr neue Maschinen. Im oberpfälzischen Kümmersbruck ist die einzige…
    www.br.de

…… ich will jetzt aber keine politische Diskussion lostreten….

Jetzt sind es welche von Yamaha geworden…. wahrscheinlich haben die keine Problem mit Feuchtigkeit / Wasser 🙈

• Na ja. Die BW möchte nur aufsteigend und Fahren... das geht eben nicht bei der BMW da ist leider immer irgendwas kaputt oder geht nicht.

Ist traurig aber leider wahr ..Sorry :denk

Ich möchte hier nicht die BMW schlecht Reden

• Nichts für Ungut aber ich glaub das würde in einer politischen Diskussion enden und hat in einem Mopedforum eher nichts zu suchen... nur meine Meinung

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Naja, wer sich mit Fuhrparkmanagement etwas auskennt, dem sollten solche Vorgänge bekannt sein. Da die BW auch eine Behörde ist, sind solche Neubeschaffungen über Jahre geplant und die Entscheidung muss durch mehrere Instanzen.

Aber selbst bei der BW gilt - wer unterm Strich das beste Gesamtpaket anbietet, der bekommt den Zuschlag. Es ist mir auch etwas unverständlich, warum die Polizei noch überwiegend deutsche Marken fährt - Ein Passat oder eine E-Klasse sind im Vergleich ja mittlerweile im Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr attraktiv.

Es wäre natürlich löblich, wenn Behörden oder Staatsorgane ausschließlich "echte" deutsche Fahrzeuge fahren würden, aber beim Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf :-)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Offizieller Beitrag

aber auch das Gewicht der Motorräder. Sie sind 60 Kilo leichter als vergleichbare Maschinen

Ist natürlich auch ein Argument.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass BMW weltweit ein Hauptlierferant von Polizeimotorrädern ist ... selbst in den USA. Ist also durchaus etabliert.

Da die Ansprüche im Militär noch höher sind, werden die Kosten zu hoch und der Markt zu klein sein, um hier weiter zu modifizieren. Im Zweifel hätte ich hier noch Ktm (vor der Insolvenz) gesehen

• Na ja. Die BW möchte nur aufsteigend und Fahren... das geht eben nicht bei der BMW da ist leider immer irgendwas kaputt oder geht nicht.

Ist traurig aber leider wahr ..Sorry :denk

Ich möchte hier nicht die BMW schlecht Reden

Tust Du aber. Sorry.

:0plan

Wenn man manche hier so hört muss man ja froh sein das einem nach 5Km nicht der Motor aus dem Rahmen fällt.

:megalol

Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

• Also wir hatten zunächst die KTM, dann die BMW und heute wurde die Yamaha auf den Hof gestellt. Alle Mopeds haben funktioniert nur der ein oder andere Fahrer war überfordert einem Leopard im Gelände zu folgen.
    Engpass ist und bleibt die Fahrerschutzausstattung die der Fuhrpark nicht mitliefert. Somit müssen die guten Stücke oft ungenutzt im T-Bereich stehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Die BW sollte bei den Mopeds zu auf fette Stollenwalzen gestellte R18 greifen. Die müssen dem Leo nicht folgen, sondern fahren voraus und walzen alle Hindernisse für das Kätzchen aus‘m Weg. Dann können sie die Spielzeugmopeds weg tun! 😇

Von race to cruise

• Wird die Yamsel denn in der EU gefertigt? Spanien vielleicht? Ich weiß es nicht.

Sie kommt aus Frankreich - MBK gehört inzwischen zu YAMAHA. Dort wird auch die Tracer und die XSR sowie ein Sack voll Roller und ATVs produziert

Ich gebe zu, dass ich, wenn ich durch den Dreck muss, auch lieber auf der Yamaha als der BMW sitze - die XT hat ausser einem abschaltbaren ABS keine Helferlein...

Ciao - Peter

• Wenn ich mir so anschaue, welchen Stellenwert die Tenere bei vielen Rallys hat, hat die BW für diesen Aufgabenbereich ein gutes Moped unter dem Hintern..!

Ob KTM, Honda oder BMW usw ist dann eher für die Kategorie FanBoy. Alles gut, solange keine Zero Elektrobikes angeschafft wurden… ⛽️

Wobei diese als lautlose Killer einsetzbar wären?! 🤫😅

Der Vergleich hingt nur, da eine F900GS gerade Mal 15kg schwerer wäre und die 60kg wohl eher mit einer RT vergleichbar sind.

Gruß,

Apollo

• Das einzig wahre (für den Old school Fan).

Stinkt geil.

Fährt geil.

Kannst fast alles im Feld reparieren.

Läuft noch nach einem Atomkrieg.

Ok, eine R18 mit grobstolliger Bereifung...:mega:rollen

Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

• ~ 200000 km mit unterschiedlichen BMW Modell ab gespult nicht 1 defekt so mal mein Resümee.

Wenn man sieht wo überall auf der Welt RT´s als Polizeimotorrad gefahren werden kanns am Geld nicht liegen.

Ein Armutszeugnis wenn man im eigenen Land sehr gute Motorräder produziert und dann Yamaha kauft.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• ... und sofern auch wirklich Wertschöpfung in der EU generiert wird und nicht nur Aufkleber angebraucht und die Bremshebel montiert werden, soweit OK.
    Und BMW muss sich fragen warum die Entscheidung pro Yam ausgefallen ist, sicherlich nicht nur der Preis.
    Nicht alle Helferlein, die in Straßenverkehr Sinn machen, sind auch vom Militär gewünscht.