- Offizieller Beitrag
ChatGPT sagt, dass man damit Chrom verdunkeln kann und Auspuff ist spezifisch erwähnt. Kennt das jemand? Wir hatten das früher tatsächlich für die Herdplatte
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
ChatGPT sagt, dass man damit Chrom verdunkeln kann und Auspuff ist spezifisch erwähnt. Kennt das jemand? Wir hatten das früher tatsächlich für die Herdplatte
Mama kam mal mit sowas nachhause voe 40-50 Jahren.Und ja dat war ne Creme die die Herdplatten gleichmäßig schwärzte.
Es hatte was von schwarzer Schuhcreme, roch nicht ganz so aber hatte die selben Eigenschaften. Es wurde mit einem Schwämmchen, vorn an der Tube aufgetragen und auif der Platte verteilt.Und die "eigendlich "schwarze Platte wurde wieder dunkler. Aber nur für kurze Zeit, die Creme blieb nicht lange auf der Elektroherdplatte und alles war wie vorher,ebend nicht ganz schwarz.Auch viel half nichts...die Paste blieb abwischbar und hat nichts weiter gemacht als den Lappen schwarz gefärbt mit dem man sonst den Herd reinigte.Naja nach zwei Tagen war der Spuk vorbei..der billige Jakob war 2-3 Mark reicher und wir zuhause um eine Erfahrung....
Das macht Schwarzes nur ein wenig intensiver schwarz. Chrom bleibt Chrom...
Herdpaste kenne ich auch noch. Meine Mutter hatte auch mal eine benutzt. War aber auch eine einmalige Angelegenheit. Viel gebracht hatte es nichts. Und ich denke das war auch nicht wichtig für eine Herdplatte. Wenn eine Frau ne Blitzblank saubere Küche wollte mußten auch die Herdplatten "glänzen", also wie neu aussehen. Und dann kam so eine Paste in den Einsatz.
Mich interessiert dennoch was diese Paste mit einem Auspuff macht. Hat denn keiner von euch ein altes Moped und mag das mal testen. ?
Also, ich kenne die Paste aus früheren Zeiten auch und wie Martin schon schrieb für ein dauerhaftes Ergebnis nicht geeignet. Von der Anwendung auf Chrom würde ich abraten. 😏