Da hast Du Natürlich recht Walter 😎
Ledergriffe – Lederwraps, Griffleder-HANDLEBAR GRIP oder andere Griffalternativen für die R18 Familie
-
Fuenfseencruiser -
19. Januar 2025 um 19:40 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Und dem Herrn scheint es auch zu gefallen, oder war die Frau im Mönchsgewand absichtlich drapiert?
Die Schönheit im Nonnengewand hatte sich ebenfalls aus freien Stücken was Fransiges um den Leib getüddelt.
-
Alles anzeigen
Ledergriffe – Lederwraps, Griffleder-HANDLEBAR GRIP oder andere Griffalternativen für die R18 Familie
Möchte hier ein neues Thema aufmachen und mit Euch Alternativen zur Gestaltung der Griffe an der R18 Familie diskutieren, damit jeder für die Individualisierung seiner Maschine Anregungen zur eigenen Individualisierung erhält.
Die Standard-Gummigriffe der R18 – Familie sind sehr pragmatisch ausgelegt und entsprechen den Bedürfnissen der täglichen Benutzung. Nach meinem Empfinden kann man auch dies Individualisieren, ohne gleich einen Komplettaustausch durchzuführen.
Aus diesem Grund habe ich die Griffe ausgemessen und auf dieser Grundlage eine Schablone angefertigt.
Bei dem weltweit bekannten Marketplace habe ich mir ein Büffellederrest und im Durchmesser von 2mm eine 1m lange Lederschnur mit einem Materialeinsatz von ca. 15 EUR geordert.
Ledernähzeug und Lochzange hatte ich schon in meiner Werkstatt länger rumliegen.
Und los gings mit Leder nach Schablone ausschneiden und auf der Rückseite des Leders, mit einem Edingstift die Löcher mit Hilfe der Schablone anzeichnen . In der Abfolge habe ich dann mit der Lochzange die 2mm Löcher für die Schnur hergestellt und mit eine Aale die Löcher für die Nähte durchstochen. Darauffolgend noch die Nähte am Leder eingenäht und schon hatte ich an einem Abend die Lederwraps hergestellt.
Am nächsten Tag habe ich die Griffleder mit festem Anziehen der Lederschnur angebracht.
Hier die dazugehörigen Bilder der angebrachten Griffleder:
Welche Individualisierungen habt Ihr schon, wollt Ihr noch umsetzen, oder könntet Ihr Euch in Bezug auf die Standardgriffe vorstellen.
Freue mich schon auf die Anregungen der anderen Forummitglieder.

Gruß Fünfseencruiser
Hey André
Die sehen echt klasse aus..

Ich habe die von Wunderschön in schwarz über die unschönen Gummigriffe gezogen.. sieht nicht nur besser aus..
-
Ich habe die RSD Griffe verbaut, allerdings so modifiziert, dass die original Lenkerenden weiter verbaut werden können.
Beitrag dazu hier
ThemaGriffe RSD
Moin,
hat jemand die RSD Griffe montiert und kann mal bitte ein Bild posten?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wird der Lenker um die Chromkappen kürzer oder sind die Griffe länger?DocT22. Mai 2022 um 15:20 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hätte 2 Fragen zu den RSD Griffen.
1. Was hast du modifizieren müssen, um auch die Gewichte wieder zu verwenden?2. Habe von anderen gehört, dass die Griffheizung mit den RSD Griffen wesentlich schwächer wird. Stimmt das?
Ansonsten finde ich sie auch wertiger und sehen besser aus als Gummi. Bin am Überlegen.
Danke im voraus für das Feedback.
Grüße Rico. -
1) Man muss in die Enden ein Loch bohren, damit die Gewindeschrsube vom Endgewicht durch passt. Man sieht das aber später nicht - auch wenn das nicht 1a ausgeführt wird
Zudem braucht man Unterleg- oder Distanzscheiben, damit beides nicht aneinaderschleift (beim Gasgriff bzw. wegen der Symmetrie). Müsste aber eigentlich in meinem Beitrag stehen….
2) Ja, wird schwächer. Beim Originalgriff ist ja lediglich eine „Gummihaut“ drüber mit Direktkontakt. Bei den RSD eine Hülse plus Griffgummi. Aber auf höchster Stufe kommt aus meiner Sicht noch genügend Wärme an
3) Achtung: leider ist das Geriffel aus Gummi - nicht aus Metall gefräst. Allerdings sieht es wertiger aus und der Griff ist gefühlt auch dicker. Ich bin sehr happy damit -
1) Man muss in die Enden ein Loch bohren, damit die Gewindeschrsube vom Endgewicht durch passt. Man sieht das aber später nicht - auch wenn das nicht 1a ausgeführt wird
Zudem braucht man Unterleg- oder Distanzscheiben, damit beides nicht aneinaderschleift (beim Gasgriff bzw. wegen der Symmetrie). Müsste aber eigentlich in meinem Beitrag stehen….
2) Ja, wird schwächer. Beim Originalgriff ist ja lediglich eine „Gummihaut“ drüber mit Direktkontakt. Bei den RSD eine Hülse plus Griffgummi. Aber auf höchster Stufe kommt aus meiner Sicht noch genügend Wärme an
3) Achtung: leider ist das Geriffel aus Gummi - nicht aus Metall gefräst. Allerdings sieht es wertiger aus und der Griff ist gefühlt auch dicker. Ich bin sehr happy damitDanke für die ausführliche Antwort.
Unbedingt nötig sind doch die Gewichte nicht oder? Macht es einen Unterschied beim Fahren bzgl. Vibrationen? Optisch finde ich sieht es besser ohne die Gewichte aus. -
Nein, Du brauchst sie nicht - ob das was an den Vibrationen ändert kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, dass es gravierend ist.
Ohne die Enden hast Du meine ich nen kleines BMW Logo drin auf der Stirnseite.Ich wollte sie haben, damit der Lenker optisch etwas breiter ist und ich ganz am Ende anfassen kann (bis hin zum Gewicht), damit die Hebelwirkung an der Kupplung größer ist.
Ist aber alles Geschacksache.
-
Ich habe diese Griffe auch und fahre ohne Lenkerendengewichte, da es optisch nach meinem Geschmack besser aussieht. Vibrationen sind kein Problem.
-
Ich habe diese Griffe auch und fahre ohne Lenkerendengewichte, da es optisch nach meinem Geschmack besser aussieht. Vibrationen sind kein Problem.
Danke für das Feedback. 👍
-
Nein, Du brauchst sie nicht - ob das was an den Vibrationen ändert kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, dass es gravierend ist.
Ohne die Enden hast Du meine ich nen kleines BMW Logo drin auf der Stirnseite.Ich wollte sie haben, damit der Lenker optisch etwas breiter ist und ich ganz am Ende anfassen kann (bis hin zum Gewicht), damit die Hebelwirkung an der Kupplung größer ist.
Ist aber alles Geschacksache.
Danke für das Feedback 👍
-
ich finde die Ledergriffe echt schön gemacht. Das einzige was man noch optimieren könnte, wären vielleicht dünnere Nähte an den Außenseiten. Überlege mir auch ob ich das nicht über Winter selber mache, da ich bisher keine so schönen in Shops gefunden habe. Echt TOP!
-
Ich hab' mir fertige Lederüberzüge aus Kängurus mit Fransen drangetüddelt. Mag es, wenn die im Wind wehen. Die Fransen, bzw. ein Stück Känguru.
Werden mit Lederbändern aus Kängurus vertüddelt. Doppelseitiges Klebeband liegt bei, damit sie auf Dauer nicht verdrehen oder nach außen rutschen.
Griffe sind jetzt schön dick und die Griffheizung ist dennoch ausreichend.
Hallo Ralf,
kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen? Ich finde da nix.
Vielen Dank.
-
Am nächsten Tag habe ich die Griffleder mit festem Anziehen der Lederschnur angebracht.
Hallo André,
kannst Du nach der Saison bitte mal ein Fazit ziehen? Haben die Griffe/das Band sich geweitet oder gelängt? Würdest Du heute etwas anders machen?
Ich würde mir über den Winter auch gerne etwas in der Art basteln.
Vielen Dank für eine Info.
-
Hallo Ralf,
kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen? Ich finde da nix.
Vielen Dank.
Hab hier über eBay bestellt.
Die Lenkerfransen scheinen zur Zeit ausverkauft zu sein.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
-
Ich hab' mir fertige Lederüberzüge aus Kängurus mit Fransen drangetüddelt.
Vielen Dank für die Antworten.
@Joschi S Es ging mir um die fertigen Lederüberzüge
Ralf Classic Die Fransen hätte ich ohnehin nicht haben wollen.
-
Ralf Classic Die Fransen hätte ich ohnehin nicht haben wollen.
Das unterstreicht mein Alleinstellungsmerkmal umso mehr …. 😄
-
Ich hab die hier von eBay:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich hab die hier von eBay:
Vielen Dank, sind bestellt.
-
Hallo André,
kannst Du nach der Saison bitte mal ein Fazit ziehen? Haben die Griffe/das Band sich geweitet oder gelängt? Würdest Du heute etwas anders machen?
Ich würde mir über den Winter auch gerne etwas in der Art basteln.
Vielen Dank für eine Info.
Hallo Ingo,
jetzt nach einer Saison und ca. 10.000 km sind die Lederwraps noch fest. Hatte ja einen Prototypen erstellt und daran geschaut, was mir gefällt.
Mit diesem Wissen hatte ich dann die hergestellt, welche immer noch am Bike sind. Bin immer noch zufrieden.
Habe mir die RSD machined Lenkergriffe gekauft und will über Winter den Griffgummi entfernen und mit Leder überziehen.
Gruß André
-
Habe mir die RSD machined Lenkergriffe gekauft und will über Winter den Griffgummi entfernen und mit Leder überziehen.
Wie bist du mit der Funktion der Griffheizung zufrieden? Ich merke mit denen auf Stufe 3 nicht mal, ob sie an ist und wärme mir seither die Hände wieder am Zylinder auf🙈. Das Netz ist i.O, die dicken Alugriffe scheinen mit dem Gummi eher zu isolieren (aussen wirds warm😂). Daher denke ich auch über eine Anpassung nach..
LG Chris
-