Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Ledergriffe – Lederwraps, Griffleder-HANDLEBAR GRIP oder andere Griffalternativen für die R18 Familie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ledergriffe – Lederwraps, Griffleder-HANDLEBAR GRIP oder andere Griffalternativen für die R18 Familie

Möchte hier ein neues Thema aufmachen und mit Euch Alternativen zur Gestaltung der Griffe an der R18 Familie diskutieren, damit jeder für die Individualisierung seiner Maschine Anregungen zur eigenen Individualisierung erhält.

Die Standard-Gummigriffe der R18 – Familie sind sehr pragmatisch ausgelegt und entsprechen den Bedürfnissen der täglichen Benutzung. Nach meinem Empfinden kann man auch dies Individualisieren, ohne gleich einen Komplettaustausch durchzuführen.

Aus diesem Grund habe ich die Griffe ausgemessen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und auf dieser Grundlage eine Schablone angefertigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei dem weltweit bekannten Marketplace habe ich mir ein Büffellederrest und im Durchmesser von 2mm eine 1m lange Lederschnur mit einem Materialeinsatz von ca. 15 EUR geordert.

Ledernähzeug und Lochzange hatte ich schon in meiner Werkstatt länger rumliegen.

Und los gings mit Leder nach Schablone ausschneiden und auf der Rückseite des Leders, mit einem Edingstift die Löcher mit Hilfe der Schablone anzeichnen . In der Abfolge habe ich dann mit der Lochzange die 2mm Löcher für die Schnur hergestellt und mit eine Aale die Löcher für die Nähte durchstochen. Darauffolgend noch die Nähte am Leder eingenäht und schon hatte ich an einem Abend die Lederwraps hergestellt.

Am nächsten Tag habe ich die Griffleder mit festem Anziehen der Lederschnur angebracht.

Hier die dazugehörigen Bilder der angebrachten Griffleder:

Welche Individualisierungen habt Ihr schon, wollt Ihr noch umsetzen, oder könntet Ihr Euch in Bezug auf die Standardgriffe vorstellen.

Freue mich schon auf die Anregungen der anderen Forummitglieder.:handshake

Gruß Fünfseencruiser

• Die Idee ist nicht schlecht und wenn du damit zufrieden bist, ist alles gut.

Ich mag nur Griffe, die komplett durchgängig sind und nicht so wie bei dir, eine Naht haben. Das empfinde ich persönlich als störend. Aber wenn’s dir gefällt, dann passt es.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich Habe über den originalen neue Gummis übergezogen...so das ich die abgenutzen nict mehr sehen muss.

Da unsere Griffe ein Innenleben haben ich sie drann gelassen bis sich hier neues ergibt...

Meine Lenkerenden hab ich nach dem Überstülpen wieder schön verschraubt.

Damit Gummi überhaupt über Gummi rutscht hab ich Bremsenreiniger benutzt..flutschte wie bei Flutschi...

Jetzt hab ich auch ordentliche Knüppel in den Händen.

Nachteil,die Griffheizung ist jetzt durchweg angenehmer.Es gibt keine zuheisse Pfoten mehr....

Foto folgt

• Ich hab' mir fertige Lederüberzüge aus Kängurus mit Fransen drangetüddelt. Mag es, wenn die im Wind wehen. Die Fransen, bzw. ein Stück Känguru.

Werden mit Lederbändern aus Kängurus vertüddelt. Doppelseitiges Klebeband liegt bei, damit sie auf Dauer nicht verdrehen oder nach außen rutschen.

Griffe sind jetzt schön dick und die Griffheizung ist dennoch ausreichend.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• Offizieller Beitrag

Alle Achtung. Hut ab vor der Eigeninitiative und dem Ergebnis. Ich glaube, bei SpiritLeather gibt es auch so eine Idee, aber wirklich schön gemacht!

• Ich hab' mir fertige Lederüberzüge aus Kängurus mit Fransen drangetüddelt. Mag es, wenn die im Wind wehen. Die Fransen, bzw. ein Stück Känguru.

Werden mit Lederbändern aus Kängurus vertüddelt. Doppelseitiges Klebeband liegt bei, damit sie auf Dauer nicht verdrehen oder nach außen rutschen.

Griffe sind jetzt schön dick und die Griffheizung ist dennoch ausreichend.

Mit Fransen....das hat auch was....wie an mein Bonanzafahrrad....ich wußte damals schon das ich Biker werde....Fransen..stimmt dat waren noch coole Zeiten und einen Fuchsschwanz....

Megaaaaa

• Ich habe die RSD Griffe verbaut, allerdings so modifiziert, dass die original Lenkerenden weiter verbaut werden können.

Beitrag dazu hier

DocT
    22. Mai 2022 um 15:20

• Mit Fransen....das hat auch was....wie an mein Bonanzafahrrad....ich wußte damals schon das ich Biker werde....Fransen..stimmt dat waren noch coole Zeiten und einen Fuchsschwanz....

Megaaaaa

Hab auch noch ne Lederjacke mit Fransen.
    Sag ich dir nur, weil du für deinen guten Geschmack bekannt bist …. 😎

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• Danke für die Verlinkung zu den RSD Griffen. Hat sich sehr interessant gelesen.

Gibt es den auch jemanden der komplette Ledergriffe verbaut hat, oder Anbieter bei denen evtl die Ledergriffe für unsere R18 eine Alternative darstellen?

Bei der damaligen Cruiser / R1200C hatte BMW noch von Hause aus Ledergriffe mit und ohne Griffheizung im Angebot. Diese sind noch heute an meiner Cruiser verbaut und können qualitativ selbst nach 27 Jahren überzeugen.

Gruß Fünfseencruiser

• Ich hab auch LederGriffe an der neuen und die RSD an der Alten

Die RSD musste ich aber bearbeiten wegen der Spiegel und den Blinkern