1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. BMW R18 News
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
  2. Forum
  3. BMW R18 Classic (Tourer)
  4. BMW Classic - Zubehör

Ledergriffe – Lederwraps, Griffleder-HANDLEBAR GRIP oder andere Griffalternativen für die R18 Familie

• Fuenfseencruiser
  • 19. Januar 2025 um 19:40
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • Fuenfseencruiser
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    217
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Januar 2025 um 19:40

Ledergriffe – Lederwraps, Griffleder-HANDLEBAR GRIP oder andere Griffalternativen für die R18 Familie

Möchte hier ein neues Thema aufmachen und mit Euch Alternativen zur Gestaltung der Griffe an der R18 Familie diskutieren, damit jeder für die Individualisierung seiner Maschine Anregungen zur eigenen Individualisierung erhält.

Die Standard-Gummigriffe der R18 – Familie sind sehr pragmatisch ausgelegt und entsprechen den Bedürfnissen der täglichen Benutzung. Nach meinem Empfinden kann man auch dies Individualisieren, ohne gleich einen Komplettaustausch durchzuführen.

Aus diesem Grund habe ich die Griffe ausgemessen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und auf dieser Grundlage eine Schablone angefertigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei dem weltweit bekannten Marketplace habe ich mir ein Büffellederrest und im Durchmesser von 2mm eine 1m lange Lederschnur mit einem Materialeinsatz von ca. 15 EUR geordert.

Ledernähzeug und Lochzange hatte ich schon in meiner Werkstatt länger rumliegen.

Und los gings mit Leder nach Schablone ausschneiden und auf der Rückseite des Leders, mit einem Edingstift die Löcher mit Hilfe der Schablone anzeichnen . In der Abfolge habe ich dann mit der Lochzange die 2mm Löcher für die Schnur hergestellt und mit eine Aale die Löcher für die Nähte durchstochen. Darauffolgend noch die Nähte am Leder eingenäht und schon hatte ich an einem Abend die Lederwraps hergestellt.

Am nächsten Tag habe ich die Griffleder mit festem Anziehen der Lederschnur angebracht.

Hier die dazugehörigen Bilder der angebrachten Griffleder:

Welche Individualisierungen habt Ihr schon, wollt Ihr noch umsetzen, oder könntet Ihr Euch in Bezug auf die Standardgriffe vorstellen.

Freue mich schon auf die Anregungen der anderen Forummitglieder.:handshake

Gruß Fünfseencruiser

• R18B
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.729
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    22949
    • 19. Januar 2025 um 19:49

Die Idee ist nicht schlecht und wenn du damit zufrieden bist, ist alles gut.

Ich mag nur Griffe, die komplett durchgängig sind und nicht so wie bei dir, eine Naht haben. Das empfinde ich persönlich als störend. Aber wenn’s dir gefällt, dann passt es.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Hamburg
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.623
    Bilder
    28
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Winsen-Luhe
    • 19. Januar 2025 um 20:07

Ich Habe über den originalen neue Gummis übergezogen...so das ich die abgenutzen nict mehr sehen muss.

Da unsere Griffe ein Innenleben haben ich sie drann gelassen bis sich hier neues ergibt...

Meine Lenkerenden hab ich nach dem Überstülpen wieder schön verschraubt.

Damit Gummi überhaupt über Gummi rutscht hab ich Bremsenreiniger benutzt..flutschte wie bei Flutschi...

Jetzt hab ich auch ordentliche Knüppel in den Händen.

Nachteil,die Griffheizung ist jetzt durchweg angenehmer.Es gibt keine zuheisse Pfoten mehr....

Foto folgt

• KoelscheJung
    Gast
    • 19. Januar 2025 um 20:24

Die Überzüge finde ich super. Das hast Du sehr schön hinbekommen. Bei Wundermilch gibt es so was ähnliches aber leider nur in braun.

Falls Du noch mal welche herstellen solltest, würde ich Dir gerne einen Satz abkaufen.

• Ralf Classic
    R18-Messias
    Reaktionen
    2.179
    Bilder
    13
    Karteneintrag
    ja
    • 19. Januar 2025 um 20:55

Ich hab' mir fertige Lederüberzüge aus Kängurus mit Fransen drangetüddelt. Mag es, wenn die im Wind wehen. Die Fransen, bzw. ein Stück Känguru.

Werden mit Lederbändern aus Kängurus vertüddelt. Doppelseitiges Klebeband liegt bei, damit sie auf Dauer nicht verdrehen oder nach außen rutschen.

Griffe sind jetzt schön dick und die Griffheizung ist dennoch ausreichend.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Angler
    Blues Brother
    Reaktionen
    448
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    München
    • 19. Januar 2025 um 21:19
    Zitat von KoelscheJung

Bei Wundermilch gibt es so was ähnliches aber leider nur in braun.

Jetzt auch in schwarz!

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 19. Januar 2025 um 21:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuenfseencruiser

Möchte hier ein neues Thema aufmachen und mit Euch Alternativen zur Gestaltung der Griffe an der R18 Familie diskutieren, damit jeder für die Individualisierung seiner Maschine Anregungen zur eigenen Individualisierung erhält.

Die Standard-Gummigriffe der R18 – Familie sind sehr pragmatisch ausgelegt und entsprechen den Bedürfnissen der täglichen Benutzung. Nach meinem Empfinden kann man auch dies Individualisieren, ohne gleich einen Komplettaustausch durchzuführen.

Aus diesem Grund habe ich die Griffe ausgemessen

und auf dieser Grundlage eine Schablone angefertigt.

Bei dem weltweit bekannten Marketplace habe ich mir ein Büffellederrest und im Durchmesser von 2mm eine 1m lange Lederschnur mit einem Materialeinsatz von ca. 15 EUR geordert.

Ledernähzeug und Lochzange hatte ich schon in meiner Werkstatt länger rumliegen.

Und los gings mit Leder nach Schablone ausschneiden und auf der Rückseite des Leders, mit einem Edingstift die Löcher mit Hilfe der Schablone anzeichnen . In der Abfolge habe ich dann mit der Lochzange die 2mm Löcher für die Schnur hergestellt und mit eine Aale die Löcher für die Nähte durchstochen. Darauffolgend noch die Nähte am Leder eingenäht und schon hatte ich an einem Abend die Lederwraps hergestellt.

Am nächsten Tag habe ich die Griffleder mit festem Anziehen der Lederschnur angebracht.

Hier die dazugehörigen Bilder der angebrachten Griffleder:

Welche Individualisierungen habt Ihr schon, wollt Ihr noch umsetzen, oder könntet Ihr Euch in Bezug auf die Standardgriffe vorstellen.

Freue mich schon auf die Anregungen der anderen Forummitglieder.:handshake

Gruß Fünfseencruiser

Alles anzeigen

Alle Achtung. Hut ab vor der Eigeninitiative und dem Ergebnis. Ich glaube, bei SpiritLeather gibt es auch so eine Idee, aber wirklich schön gemacht!

Gruss, Didi

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Wiki für Reparatur & Werkstatthandbuch der BMW R18

• Nächster offizieller Beitrag
  • Hamburg
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.623
    Bilder
    28
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Winsen-Luhe
    • 20. Januar 2025 um 11:41
    Zitat von Ralf Classic

Ich hab' mir fertige Lederüberzüge aus Kängurus mit Fransen drangetüddelt. Mag es, wenn die im Wind wehen. Die Fransen, bzw. ein Stück Känguru.

Werden mit Lederbändern aus Kängurus vertüddelt. Doppelseitiges Klebeband liegt bei, damit sie auf Dauer nicht verdrehen oder nach außen rutschen.

Griffe sind jetzt schön dick und die Griffheizung ist dennoch ausreichend.

Mit Fransen....das hat auch was....wie an mein Bonanzafahrrad....ich wußte damals schon das ich Biker werde....Fransen..stimmt dat waren noch coole Zeiten und einen Fuchsschwanz....

Megaaaaa

• DocT
    R18-Enthusiast
    Reaktionen
    1.943
    Bilder
    11
    Karteneintrag
    ja
    • 20. Januar 2025 um 13:55

Ich habe die RSD Griffe verbaut, allerdings so modifiziert, dass die original Lenkerenden weiter verbaut werden können.

Beitrag dazu hier

Thema

Griffe RSD

Moin,

hat jemand die RSD Griffe montiert und kann mal bitte ein Bild posten?

Wird der Lenker um die Chromkappen kürzer oder sind die Griffe länger?
    DocT
    22. Mai 2022 um 15:20

• Ralf Classic
    R18-Messias
    Reaktionen
    2.179
    Bilder
    13
    Karteneintrag
    ja
    • 21. Januar 2025 um 10:54
    Zitat von Hamburg

Mit Fransen....das hat auch was....wie an mein Bonanzafahrrad....ich wußte damals schon das ich Biker werde....Fransen..stimmt dat waren noch coole Zeiten und einen Fuchsschwanz....

Megaaaaa

Hab auch noch ne Lederjacke mit Fransen.
    Sag ich dir nur, weil du für deinen guten Geschmack bekannt bist …. 😎

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Max-Josef
    Die Schwimmnudel
    Reaktionen
    1.879
    Bilder
    63
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Im Haus
    • 21. Januar 2025 um 15:35

Es fehlt die Fransen Hose. aber auch ein paar Fransen an den Satteltaschen. Hugh:rodeo

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Leachim
    Gast
    • 21. Januar 2025 um 17:23

Und dem Herrn scheint es auch zu gefallen, oder war die Frau im Mönchsgewand absichtlich drapiert?

• Fuenfseencruiser
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    217
    Karteneintrag
    nein
    • 21. Januar 2025 um 19:51

Danke für die Verlinkung zu den RSD Griffen. Hat sich sehr interessant gelesen.

Gibt es den auch jemanden der komplette Ledergriffe verbaut hat, oder Anbieter bei denen evtl die Ledergriffe für unsere R18 eine Alternative darstellen?

Bei der damaligen Cruiser / R1200C hatte BMW noch von Hause aus Ledergriffe mit und ohne Griffheizung im Angebot. Diese sind noch heute an meiner Cruiser verbaut und können qualitativ selbst nach 27 Jahren überzeugen.

Gruß Fünfseencruiser

• Basteltoni
    R18-Murmeltier
    Reaktionen
    1.041
    Bilder
    43
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Duisburg
    • 21. Januar 2025 um 20:18

Ich hab auch LederGriffe an der neuen und die RSD an der Alten

Die RSD musste ich aber bearbeiten wegen der Spiegel und den Blinkern

Dateien

IMG_2608.jpg 636,88 kB – 0 Downloads IMG_2413.jpg 459,38 kB – 0 Downloads

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Max-Josef
    Die Schwimmnudel
    Reaktionen
    1.879
    Bilder
    63
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Im Haus
    • 21. Januar 2025 um 20:28

Die Ledergriffe sind Klasse. Schön dick.

• Basteltoni
    R18-Murmeltier
    Reaktionen
    1.041
    Bilder
    43
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Duisburg
    • 21. Januar 2025 um 20:32

Ja die Greifen sich auch gut, die originalen waren nicht so gut bei meinem Händen

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Max-Josef
    Die Schwimmnudel
    Reaktionen
    1.879
    Bilder
    63
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Im Haus
    • 21. Januar 2025 um 20:35

Ich weis, ich doch schon auf der Maschine platz genommen und den Lenker in der Hand. 😎

• Fuenfseencruiser
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    217
    Karteneintrag
    nein
    • 21. Januar 2025 um 20:42

Wirklich schöne Ledergriffe. Wo kann man so etwas finden?

• Basteltoni
    R18-Murmeltier
    Reaktionen
    1.041
    Bilder
    43
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Duisburg
    • 21. Januar 2025 um 21:11

Entweder hier Spirit Leather . Bekomm den Link nicht kopiert , oder über Hans von LMC https://www.lmc-bikes.de

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 21. Januar 2025 um 21:16
    • Offizieller Beitrag

Spirit Leather - Leder Sättel und Sitze für Motorrad

Ich würde immer über Spirit Leather gehen und nicht über LMC, weil Du dann mit Jimi von Spirit Leather direkt Sonderwünsche äußern kannst. LMC ist in dem Fall ja "nur" ein Weiterverkäufer

Gruss, Didi

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Wiki für Reparatur & Werkstatthandbuch der BMW R18

• Vorheriger offizieller Beitrag

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Cafe Racer: Die Lust am nackten Sportmotorrad
BMW Boxer von 1950-1996 - Alle luftgekühlten Zweizylinder im Detail
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch