Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Noch Glücklich ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo und schönen Sonntag an alle,

ich weiß ich habe noch nicht super viel hier im Forum geschrieben und möchte auch keine schlechte Stimmung verbreiten oder sonstiges. Es soll vielleicht nur mal eine Frage zur Beruhigung meines Gewissens sein.

Ich habe seit Mai 2020 meinen Motorradführerschein von Anfang an war klar ich kaufe mir einen Cruisser gesagt getan es gab eine Harley Davidson Streetbob für mich ein Super stimmiges Motorrad auf welches ich auch relativ schnell l die ersten 10 tsd Kilometer hatte (alleine aber meine Frau lässt mir da relativ viel Zeit für mich J ) nach gut einem Jahr und schon die ersten Reisen in den Schwarzwald und Südtirol kam doch schnell der Entschluss es muss etwas her mit ein wenig mehr Komfort und Reisetauglichkeit ( Navi und Windschutz ) So sollte es erst zusätzlich eine Panamerika werden von Harley da es hier aber absolute Lieferverzögerungen gab wurde irgendwann der Kaufvertrag Storniert von mir. Dann ist mir die R18 Bagger aufgefallen. Sie weckte doch relativ schnell meine Neugier.

Mein Vater selber BMW RT Fahrer hierdurch kannte ich schon seinen Händler welchen ich doch relativ schnell anrief und Fragte ab wann Sie die R18 reinbekommen mit einem Grinsen durchs Telefon J sagte er mir das sie schon bereit steht im Keller und Sie die Maschine 2 Tage später rausholen dürfen. Gesagt getan Termin ausgemacht. Angekommen beim Händler schock was ein riesen Teil steht da vor der Tür L das kannst du doch nicht fahren habe ich mir gedacht J. Kurze Zeit später mit viel Respekt ging auch schon die Probefahrt los welch doch relativ gut verlief und ich 2 Tage später einen Kaufvertrag unterschrieben hatte. Nun war sie mir J. Der Plan war Reisen welcher jetzt auch Jahr für Jahr gemacht wurde So gab es insgesamt 3 große nennenswerte Reisen die kleineren wie Österreich, Südtirol usw. zähle ich nicht auf die erste und wirklich schönste war Norwegen 3 Wochen ( Ziel war vielleicht die erste R18 Bagger am Nordkapp zu sein J dies war am 25 Juni 22 geschehen )danach folgte eine Reise 2 ½ Wochen durch Spanien und Portugal und zu guter letzt 2 Wochen Sardinien und Korsika. Also ich denke soweit kann man sagen ich bin Glücklich mit meiner Maschine………

Ich weiß es gibt hier viele mit vielen Problemen an ihrer Maschine ich hatte mehr oder weniger bis jetzt noch keine Außer, mein Blinker ist ausgefallen und wurde ohne wenn und aber getauscht ( kein Problem kann passieren).

Aber was mich stört ist einfach das mir vor ca ¾ Jahr gesagt wurde mein Reflektor ist defekt vom Schweinwerfer, dieser kommt nicht bei ich warte immer noch. Dann das mit dem Rückwärtsgang habe meinen noch aber ich muss im Februar zur Inspektion und ich denke da wird er abgeschaltet, ich Weiß es gibt eine Entschädigung (ich habe ihn bis jetzt auch eigentlich nur einmal wirklich benötigt). Aber was mir einfach Angst macht wie kann das sein das es doch so viele Probleme gibt und dann wird die tage ein neues Model vorgestellt. Werde ich mit meinem alten Model dann überhaupt noch ernst genommen??? Lassen wir uns zu schnell besänftigen und nehmen die Sachen einfach hin??? Über die Marktpreise brauchen wir uns nicht zu unterhalten ist halt einfach so aber ich denke das wird es auch nicht verbessern wenn ein neues Model kommt. Aber kann ich der ganzen Technik überhaupt noch vertrauen oder kommt jetzt der nächste Rückruf wie bei der GS das die Bremse automatisch zu gehen kann.

Aber was will der jetzt eigentlich hier mit diesem Text.

Ich kann es eigentlich gar nicht genau sagen aber bleib ich weiter R18 Fahrer welche ich ja auch gerne Fahre oder Wechsel ich das Lager.

Kann man BMW überhaupt noch vertrauen ?

• Also ich habe den Text komplett gelesen und verstehe nicht so wirklich deine „Angst“

Alles im Leben ist irgendwie Schicksal und ein Lottospiel. Wenn du der Marke nicht mehr vertraust, dann trenne dich und schon ist der Kopf wieder frei. Ich habe selbst bei einem Vertragshändler gearbeitet und habe auch viele Kontakte zu Kumpels, die bei unterschiedlichen Marken arbeiten. Eins ist Fakt. Es wird überall nur mit Wasser gekocht und unterm Strich ist BMW bezüglich Kulanz und Garantie schon ganz weit vorne. Probleme gibt’s bei jeder Marke und letztendlich ist dein Händler auch ein großes Puzzleteil im BMW Orbit. Mein Reflektortausch hat vom Defekt bis zur Fertigstellung eine Woche gedauert.

Es ist alles individuell und das Thema Motorrad für mich eine emotionale Angelegenheit. Wenn du das Lager aufgrund deiner Bedenken wechseln möchtest, dann mach, aber es ist keine Garantie das es bei den anderen besser ist. Zumal gibts ja zur R18 nicht viele Alternativen und unterhalte dich vielleicht vorher mal mit jemandem, der Harley nicht nur als Kunde kennt.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Entschuldige, aber was erwartest Du denn genau? Das nichts und niemals etwas kaputt geht oder das niemals ein Problem auftritt?

Im Großen und Ganzen sind es bei der R18 doch eher "Problemchen", die in der Regel auch gut und kulant gelöst gewerden.

Das das nicht immer und in jedem Fall absolut perfekt und ultraschnell gelöst wird (-> Scheinwerfer) ist wohl irgendwie bei jedem Hersteller so (auch bei den Premium-Herstellern!).

Die R18 ist nach meiner persönlichen Erfahrung ein Motorrad, das auf einem sehr hohen Qualitätsniveau konzipiert und gefertigt wurde. Das bei Tausenden von Teilen auch mal was schieflaufen kann ist eben so - es gibt halt nichts absolut perfektes.

In der Summe bin ich mit meiner R18 (und BMW als Hersteller) jedenfalls sehr zufrieden.

Und, Hand aufs Herz - bei welchem Hersteller läuft es denn perfekt und ohne jedes Problem?

Gruss Carsten

• Ne Bekannte schwört auf Yamaha und dieses Jahr wieder zugeschlagen..ne MT 07..

Rost an der Schwinge

Rost bei der Kettenführung

Rückruf,Kupplung trennt nicht

APP frisst die Motorradbatterie

Sie guckt etwas bedröppelt weil das Bike beim Händler korrigiert wird aber wartet sehnsüchtig das das Wetter besser wird...

Na und Ich...Dauefahrer

Rost am Lampenschirm...wurde behoben

Seitenständer abgebrochen...wurde erneuert

Windscheibe Riss...wurde erneuert

Griffe und Fussbretter abgenutzt...wurde 1x erneuert

.......Garantie Ende

Satteltasche Schnalle abgerissen...selber neu vernieten lassen

und fährt und fährt und grinst sich ein über die frierenden E-Autofahrer...

Die Welt gehört mir,mir und meiner R18.... :rocker

Und wäre mein Schuppen nur 100cm breiter wäre ein Beiwagen an mein Schätzchen um es noch einzigartiger zu machen.:inlove

Junge setzt Dir den Helm auf und düse um die Welt solange Du gesund bist und kannst.Erst wenn Du sie deswegen verkaufen musst wird es bitter sehr sehr bitter.:capone

Welches Motorrad könnte dann diese einmalige Schönheit ersetzen...welches.

Diese Frage stellt ich mir oft wenn ich wieder zuhause bin....:readboy

Letztens fragte mich meine Freundin ...warum grinst Du eigendlich immer,an was denkst Du den ganzen Tag?:peitsche

An Dich mein Schatz nur an Dich...die hält mich doch verrückt wenn ich Ihr die Wahrheit sagen würde :grimasse

• Dir gehts zu gut. Hast viel Zeit, machst schöne Touren und das Moped läuft wie es soll. Never change a winning system! Harley als einzige Alternative hat selbst jede Menge Qualitätsmängel (siehe PanAm erste 2 Baujahre; die CVOs, die bei hohen Geschwindigkeiten pendeln etc). Was BMW gerade bei der GS abliefert ist nicht toll, aber man kümmert sich darum.

Durch die sozialen Medien wird heute natürlich viel mehr über große und kleinere Defekte diskutiert und (berechtigten) Druck auf den Hersteller aufgebaut, dies zu beheben. Früher haben es die 3-5pp Kunden ausgebadet bzw der Hersteller hat auf Kulanz bei denen nachgebessert, wo heute oft flächendeckende Rückrufe anstehen.

Wieviele Maschinen sind denn abgebrannt durchs Rückwärtsfahren? Muss man wirklich alle umrüsten auch wenn 80pp die RFH nicht nutzen? Harleys haben die erst gar nicht.

Früher waren die Käufer weníger kritisch, weil sie vieles nicht wussten. Heute ist oft das gegenteil der Fall. Also genieße die Zeit und wenn was kaputt geht, wird sich eine Lösung finden.

• Ganz nüchtern betrachtet:

9 von 10 Kunden erzählen weiter, was an einem Produkt scheiße ist.

Aber nur 1 von 10 erzählt weiter, was super ist.

Klar werden hier mehr Probleme diskutiert als das was alles gut läuft. Oder würde es Dich interessieren, wenn ich hier ein Thema aufmache wo ich rein schreibe, dass das Moped nach 2 Monaten Standzeit in der Garage heute einfach angesprungen ist, nach dem ich den Startknopf gedrückt habe. Bei meiner alten VS1400 war das nämlich nicht der Fall. Die brauchte 2 bis 3 Mal bis sie sich entschieden hat anzuspringen.

Ja, es gibt div. Problemchen (will ich mal sagen) aber auch nicht mehr als wo anders.

Das mit deinem Scheinwerfer solltest du vielleicht mal bei BMW eskalieren. Das klappt bei anderen ja auch Zeitnah.

Und jetzt aus eigener Erfahrung:
    Entweder du vertraust deinem Moped oder du gibst es weg. Alles andere hat keinen Sinn.

Gruß, Matthes

Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy (Naja. Trocken sollte es schon sein)

• Also ich glaube das wurde hier jetzt ein wenig falsch aufgenommen.

Ich habe nie gesagt das das eine Sc..... Maschine ist oder bin hart mit BMW umgegangen. Ich habe lediglich meine bedenken geäußert ob man sich um die Bestandskunden genug kümmert. Habe ja auch erwähnt wie der Blinker defekt war ohne wenn und aber repariert wurde. Hiermit war ich ja auch Glücklich und soetwas kann natürlich passieren. Deshalb habe ich auch von meinen großen Touren geschrieben hiermit wollte ich eigentlich nur beschreiben das das gute Stück auch benutzt wird und keine Angabe oder sonstiges, nicht das man denkt Sie steht nur in der Ecke und jetzt kommt der Typ und macht die schlecht.

Wollte halt nur meinen Frust zwecks Reflektors und Bedenken wegen Rückwärtsgang bzw. Vieleicht noch mehr Elektro Probleme (siehe GS Bremsen gehen automatisch zu) loswerden. Das andere Hersteller auch Probleme und Rückrufe haben ist mir bewusst !!! Es ging einfach darum es kommt schon wieder ein neues Model und die alten Probleme sind noch nicht mal beseitigt.

Ich habe nie gesagt das das eine Sc..... Maschine ist oder bin hart mit BMW umgegangen. Ich habe lediglich meine bedenken geäußert ob man sich um die Bestandskunden genug kümmert. Habe ja auch erwähnt wie der Blinker defekt war ohne wenn und aber repariert wurde. Hiermit war ich ja auch Glücklich und soetwas kann natürlich passieren. Deshalb habe ich auch von meinen großen Touren geschrieben hiermit wollte ich eigentlich nur beschreiben das das gute Stück auch benutzt wird und keine Angabe oder sonstiges, nicht das man denkt Sie steht nur in der Ecke und jetzt kommt der Typ und macht die schlecht.

Wollte halt nur meinen Frust zwecks Reflektors und Bedenken wegen Rückwärtsgang bzw. Vieleicht noch mehr Elektro Probleme (siehe GS Bremsen gehen automatisch zu) loswerden. Das andere Hersteller auch Probleme und Rückrufe haben ist mir bewusst !!! Es ging einfach darum es kommt schon wieder ein neues Model und die alten Probleme sind noch nicht mal beseitigt.

Ja verstehe,

aber noch komischer fühlt es sich an wenn Dein Händler die Tore schließt und Du bei nem anderen Händler bittest sich um die Schnalle an der Seitentasche bitte zu kümmern....

Er fragte mich auch...wo hast Du gekauft?....mehr nicht...geh zum Schuster der kann das reparieren...

Ich würde BMW nichts unterstellen..nööö aber den nickelsüchtigen Händlern.Da identifizieren sich nicht alle gleich gut mit dem von ihnen verkauften Produkten....

Wie gesagt ..NICHT ALLE..GLEICH GUT...aber es ist so.Es will Geldverdient werden oder noch besser formuliert...es muß..Geld rein geschaufelt werden.

Ich arbeitete beim Stern..chice Autos.Ich wollte zum Ende hin mir auch einen gönnen.Wir haben auich Werksverkaufsstellen,da bin ich hin,in Arbeitszeugs.Da war die Antwort auf meiner Frage,Ich suche eine E Kl. alt T....hier haste ein Brillenputztuch und geh ins Intranet und such selbst,melde Dich wenn Du was gefunden hast....

Ich glaube nicht das der noch lange auf mich gewartet hat...

Da wiederum war ich in Bremen bei einem Händler...mit Blumenstrauß...aum Teppich +Übergabefoto wurde meiner Freundin der Wagen übergeben..ich hab nur bezahlt..hatte auch noch keinen Lappen...und das aber auch im Blaumann....

Ich denke das einige Händler bestimmt wieder Katzenfreundlich waren als es um die Euro 5 Verkäufe ging...

Ich habe nie gesagt das das eine Sc..... Maschine ist oder bin hart mit BMW umgegangen...

Das habe ich auch nicht so aufgefasst.

Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.

Gutes Erfahrungen zu einem Produkt polarisiert halt nur zu einem Bruchteil im Gegensatz zu Schlechten. Das ist absolut normal.

Klar ist es für einen Kunden (in diesem Fall Dich) schlecht, wenn der Reflektor hin ist.

Darum schreibst Du ja hier. Wie gesagt, ich würde da BMW mehr in die Verantwortung nehmen, das zu beheben.

Ich selber habe das Problem an meiner Rocky bisher zum Glück nicht.

Das BMW da was neues präsentiert haben die sich ja nicht in den letzten 3 Monaten ausgedacht. Das sind Entwicklungsprozesse die schon vor Jahren begonnen haben.

Die Sache mit der Rückfahrhilfe (ja auch bin da betroffen) wurde aus meiner Sicht ganz gut von BMW gehandelt. Mir ist das so lieber, als wenn es im meinem Moped zündelt. Auch wenn manche glauben, sie werden die Rückfahrhilfe nie wieder zurückbekommen. Damit würde BMW nicht durchkommen.

Wenn du allerdings befürchtest, dass das Moped nun selbstständig die Bremsen zu macht, das immer im Kopf hast und dem nicht mehr trauen kannst, dann kann das nicht mehr dein Moped sein.

Dann musst du halt handeln.

Ich bin mit meinem vorherigen Motorrad insgesamt drei mal aus nicht erklärbaren Gründen weggerutsch. Das war nicht mehr mein Motorrad. In jeder Kurve hatte ich im Kopf, ob ich wieder rutsche, war total verkrampft und hatte kaum noch Spaß.

Aber das ist halt was, was nur Du für Dich entscheiden kannst.

Gruß, Matthes

• Ich kann dich verstehen. Man kann das Vertrauen verlieren oder es kann angeschlagen werden. Ich mache mir da auch so meine Gedanken, aber ich sage mir auch daß alles geschehen kann aber nicht muß.

Ich habe die ersten 2 1/2 Jahre 30.000 km abgespult, ohne große Auslandtouren. Ich war mal eine Woche in Österreich das wars auch schon.

Es wurde das Winkelgetriebe getauscht und die RFH abgeklemmt. Achja, die linke Griffheizung ging von Anfang an nicht und wurde bei der 1000Km Inspektion getauscht. Mehr war nicht, und Stress hatte es auch nicht gemacht.

Für RFH Aktion gab es ja eine Entschädigung, das fand ich sehr Nett.

Mir gefällt die R18, man kann sie gut handhaben, Das Moped fährt Klasse und klingt gut. Dass sie an Wert verliert interessiert mich nicht. Meine erste Maschine fuhr ich 32 Jahre und sie wurde von der R18 abgelöst. Die Hälfte vom damaligen Kaufpreis wurde mir angeboten und jetzt steht sie bei einem alten Freund. 32 Jahre werde ich mit der R18 nicht schaffen, aber die Km Leistung könnte ich knacken. 😎

Damals wie heute sage ich: " Auf meiner BMW fahre ich fort und auf meiner BMW fahre ich auch wieder zurück "

Nur einmal, es war in Dänemark, mußte ich meine R100R nach 17 Jahren Pannenfrei fahren auch mal abschleppen lassen. Das Nadellager am Kardan hatte sich aufgelöst. Mein Kumpel hatte mit dem Kauf seiner neuen GS eine Nummer von BMW für kostenlose Pannenhilfe. Es stellte sich heraus dass Maschinen welche älter als 10 Jahre sind vom kostenlosen Service ausgenommen werden. Da ich aber der Erstbesitzer meiner Maschine war und noch nie eine Panne hatte, schenkte BMW mir die Kosten als Dank für die langjährige Treue und Zufriedenheit.

Nach dieser Panne bin ich nie mehr ganz unbesorgt auf Touren gefahren. Aber ich bin immer ohne Hilfe nachhause gekommen. Daher hat BMW nach wie vor mein Vertrauen. Ich fühle mich bei BMW gut aufgehoben.

Mein Bruder fährt seit 50 Jahre BMW Motorräder, und er war in ganz Europa unterwegs. Vor 30 Jahren ist er nach Canada übergesiedelt, und war dort unter anderem als Tourguide mit Harleys und Indian in Canada und USA unterwegs. Kurz spielte er mit dem Gedanken eine Indian zu kaufen aber er hatte sich dann doch wieder eine BMW gekauft. Da hatte die Technik über die Schönheit gesiegt. 😎 Und jetzt ist er 70 J. und hat noch mal getauscht und sich eine kleine Einzylinder BMW mit 350ccm gekauft. Das Händler/Werkstatt Netz von BMW ist nicht so engmaschig in Canada doch der Service ist gut.

Christian, du bist jetzt schon viel mit deiner R18 gefahren und hast schöne Erinnerungen. Mach einfach weiter. Du hast eine Maschine welche dir sehr gefällt. So lange sich der Boxer schüttelt solltest du ihn fahren. Pannen und Ärger kann man mit allen Marken und Fahrzeugen haben.

Ich drück dir die Daumen für deine nächsten großen Touren, der Frühling naht, mach was draus

...bis neulich, Michael

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Moin..

nur mal kurz zur Rückfahrhilfe..

Da solltest Du schleunigst den Händler Deines Vertrauens aufsuchen und den Gutschein einlösen, da im Februar nach meinen Informationen das neue Steuergerät verfügbar sein soll und dann der Gutschein verfallen soll....

Beste Grüße Rolf

• Andere Mütter haben auch schöne Töchter, nach dem Motorrad ist vor dem Motorrad, ich wechsle die Dinger wie die Unterhosen...

Ein Motorrad muß zu einem passen bzw. zu der momentanen Stimmung und Vorlieben, da muß man richtig Bock haben auf die Mühle die man gerade fährt, das ist ein Hobby, man investiert Geld und Freizeit, da macht man keine Kompromisse. Das ist ja auch der Grund warum es so viele grundverschiedene Motorradkategorien gibt. Tobe dich aus, probier dich quer durch den Gemüsegarten, why not.

Ich glaube du jammerst auf hohem Niveau aber wenn du Zweifel hast, verkauf die Hütte und fahr einfach mal was Anderes, zurück geht immer. Wirklich schlechte Hersteller gibt es eigentlich nicht mehr und das Leben ist zu kurz um das falsche Moped zu fahren. Außerdem geht der Trend zum Zweitmoped:peacy

Man darf auch nicht vergessen, dass sich durch stetigen Wechsel auch Geld sparen lässt. Immer ein wenig den Markt beobachten und wenn z.B. wieder mal ein Scheidungsopfer schnelles Geld braucht zuschlagen, den Männern muß ja geholfen werden. :bier

Ein Kumpel von mir, Harleyfanboy, hatte schon viel Ärger und Probleme mit den Dingern, nicht zuletzt die Reifenproblematik die Harley mal hatte. Teilweise nasse Fahrbahn, weggerutscht, dann kam ne trockene Stelle, Grip war wieder da, Highsider mit der CVO Eglide, Totalschaden und Verletzung inklusive. Er kauft die Dinger aber noch wie vor...

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Also ich bin total zufrieden - macht mega Spass das Teil, auch nach über 20.000km. Alles was an Themen anstand wurde kostenfrei behoben. Fehlendes Spezialwerkzeug zur R18 Erstauslieferungszeit kann man auch nicht wirklich jeder Filiale vorwerfen.

Tip: manchmal liegt es einfach auch an der individuellen Werkstatt. Falls es dort öfter nicht zu Deiner Zufriedenheit läuft, würde ich die ggf. mal wechseln - ein Scheinwerfertausch sollte eigentlich einigermaßen zügig gehen. Deaktivierung RFH wurde ja alles zu gesagt - 1000 EUR Kompensation über die Winterzeit ist mehr als fair und man munkelt, dass ab Feb / März das neue Modul wieder eingebaut werden kann.

• Ich bin momentan mit der Gesamtsituation unzufrieden, weil das Wetter Mist ist und ich außerdem Saisonkennzeichen habe.

Wenn das so weiter geht, fahre ich auf dem nächsten IKEA Parkplatz solange rückwärts, bis der Kilometerzähler wieder auf null steht oder die Karre vorher abdampft. Habe noch die RFH aktiviert. :applaus.

Und wenn BMW keine Lösung liefert, dann steigt der Wert meiner R18 um den Faktor 5, weil sie dann die einzige ist, die das noch kann, nachdem ihr schon alle beim Händler die 1000 Ocken abkassiert habt. :freudensprung.

Also bin ich doch zufrieden (Winterblues….:dizzy)

• Hallo Heinrich! Das mit dem Winterblues konnte ich noch nie verstehen. Nur weil ich im Winter 5 -6 Monate aufgrund der äußeren Umstände (Nass, saukalt, Salz ) nicht Motorradfahren kann, verfalle ich doch nicht in Depressionen. Ich kriege doch auch keinen Sommerblues wenn ich in der Jahreszeit nicht Skifahren kann. Jedes Hobby hat für mich seine ganz eigene Jahreszeit. Und alternative Beschäftigungen sowohl im Winter wie auch im Sommer gibt es in meinem Leben genug. Die Angebote sind doch vielfältig und massenweise verfügbar. Aus meiner (!) Sicht ist ein Jahreszeiten Blues völlig unnötig.

Von race to cruise

• Und wenn BMW keine Lösung liefert, dann steigt der Wert meiner R18 um den Faktor 5, weil sie dann die einzige ist, die das noch kann, nachdem ihr schon alle beim Händler die 1000 Ocken abkassiert habt. :freudensprung.

Also bisher habe die mir zwei Kabel ausgebaut. Das Steuergerät ist noch da... Dann bastel ich mir neue Kabel und schraub die wieder rein. 😝

• Aus meiner (!) Sicht ist ein Jahreszeiten Blues völlig unnötig.

Da gebe ich dir mal wieder Recht und akzeptiere deine Meinung aber............

Der Mensch mag biologisch eher Wärme und Licht (Sonne) und davon gibt es im "nordeuropäischen" Winter ja eher wenig. Sonne vielleicht mal temporär, aber graue, dunkle und kalte Tage sind nunmal Fakt. Statistisch gesehen fahren auch mehr Leute im Winter in warme Regionen als im Sommer zum Ski fahren.

Das ist wahrscheinlich die Message hinter der Aussage von Heinrich - der ich mich uneingeschränkt anschließen kann. Die kalte und dunkle Jahreszeit ist auch nicht mein Ding und wir versuchen auch jährlich im Winter so 2 - 3 Wochen in die Wärme zu fliehen. Und ganz ehrlich - jetzt mit dem Motorrad in Andalusien herumzufahren und an der Mittelmeerküste einen Cappucino schlürfen, macht doch mehr Spaß, als 16:30 Uhr bei minus 5 Grad in die kalte und dunkle Garage zu gehen.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Also bisher habe die mir zwei Kabel ausgebaut. Das Steuergerät ist noch da... Dann bastel ich mir neue Kabel und schraub die wieder rein. 😝

Das hat die Werkstatt bei meiner genauso gemacht. Die haben auch nur die Kabel vom Steuergerät abgebaut. Und irgendwann im Frühjahr / Frühsommer tauschen die dann das Steuergerät gegen ein (hoffentlich!) dauerhaft dichtes aus und schließen die Kabel wieder an. Zumindest wurde es seitens meiner Werkstatt so kommuniziert.
    Und seit dem Ausbau habe ich eine neue endlich langstrecken- komfortable Sitzbank und einen Satz BMW Klamotten. Sogar meine Freundin hat Hoodie und T Shirt vom Händler spendiert bekommen. Die waren da echt super großzügig!
    Das war das erste Mal, dass ich das Moped in die Werkstatt gebracht habe. Und ich habe dafür sogar Geld bekommen und nicht bezahlt! Könnte ich mich dran gewöhnen! :applaus

Von race to cruise