Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Ausfahrten, Touren, Sternfahrten, Treffen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Mai / Juni ist bei mir recht voll (erst Männertag, dann Pfingsten und danach vom 13-20.06. bereits Motorradtour Dresden, Regensburg, Weilheim und zurück)

Juli wird besser passen.

07-11.07.

21-25.07.

• R18 Harz Tour Juni 2025

Wir starten am 3. bis 6. Juni 2025 die Harztour.

Geplant sind gemütliche Fahrten durch das Harzland und Umgebung mit kleinen Stops aufgrund unserem Altersschnitt.

Am Wochenende soll der Harz sehr überlastet sein. Deshalb haben wir uns entschieden in der Woche zu fahren.

Wer hat Lust dabei zu sein?

Als Treffpunkt habe ich für die Tage und gemütliche Abende im Gasthaus / Hotel in Northeim vorgesehen. Abends können wir gemeinsam die Touren für den nächsten Tag besprechen.

Jeder hat die Möglichkeit sich bei der Planung mit einzubringen.

Allerdings, bei angesagtem dauerhaft schlechtem Wetter fällt die Tour für mich aus.

Ich werde nicht den Reiseleiter spielen oder erwarten dass meine geplante Tour gefahren wird.

Das Motto: Jeder wie er möchte. „Hauptsache Spaß“.

Für alle die für den Zeitpunkt eine Unterkunft suchen, stimmen wir je nach Teilnehmerzahl die Unterkunft ab.

Eine kurzzeitige Buchung ist in der Stadt leichter möglich als im Harz direkt.

Für alle Interessierte an diesem Treffen gebe ich hier meine Mailadresse bekannt:

elbinger2@gmail.com

Ich würde danach für alle Interessierten meine Handy Nr. unsere Unterkunft und den Standort per WhatsApp teilen. Tagesgäste können sich damit auch an der Tour beteiligen.

Wichtig für alle Teilnehmer ist, dass dieses Treffen eine privat organisierte Ausfahrt ohne Veranstalterverantwortung ist. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Die StVO ist jederzeit einzuhalte

Ich freue mich riesig auf jeden Teilnehmer.

Grüße Euch alle✌🏻

Elbi der Schönwetter Fahrer

• Na klar mit Sensibelchen.:thumbup:

Das ist klar man kann nie alle unter einen Hut bekommen, aber euch viel Spaß:!:

Ich war zwar beruflich und auch privat öfter in Skandinavien und bin auch bekennender Skandinavien Fan, komme aber nicht aus Mo i Rana

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (22. März 2025 um 17:38)

• Finde die Idee auch mal was unter der Woche zu organisieren gar nicht schlecht, leider am 5 schon unterwegs zu einer Familienfeier, ohne Moped 😢 Allen die mitfahren viel Spaß!

...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

• Frank,

Sehr schade das Du nicht dabei bist. Familie geht aber vor.

Für alle anderen die noch überlegen dabei zu sein.
    Ein kurzen Zwischenstand zur Tourenplanung.

Wir sind aktuell 5 Männer mit ihren Fahrmaschinen.
    Eine Super Unterkunft mit Garage haben wir für uns bereits in Duderstatt Fuhrbach gefunden.
    Ein Mitfahrer hat im Harz einige Jahre gelebt. Er wird sich bei der Tourplanung natürlich mit einbringen.
    Die Hotellbesitzer sind Motorrad-affin und haben noch einige Zimmer frei.

Mir macht es sehr viel Freude mit R18 infizierten die Tour zu planen. 🥳
    Es sind sehr interessante Leute dabei.

Grüße an alle von Elbi dem …

• Moin,

nach einer sehr feuchten Rückfahrt, ist das Resümee zu der Tour in den letzten vier Tagen einfach nur Top.:yeehaa

Die Anfahrt durch den Harz hat schon erahnen lassen, was auf uns zukommen könnte.

Der erste Abend startete schon gut, in dem nette Menschen mit Ihren Dicken eintrafen.

Elbi, der Organisator begrüßte mit einer Herzlichkeit:applaus

Hotte, der Scout für die nächsten zwei Tage:freudensprung:freudensprung

Caio, unser Brasilianer, sehr sympathisch

Martin aus Hamburg, der urigste Biker den ich bisher kennen und schätzen gelernt habe

dazu gesellten sich, auch wenn sie nicht mitfuhren, Matze und Hulle, zwei äußerst sympathische Biker mit geilen Mopeds

wir hatten einen netten Abend mit interessanten Gesprächen in und um die R18.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dies in einem sehr schönen Hotel, eine Empfehlung von Dirk, auch an dieser Stelle nochmals Dank.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zuvor hat uns Hotte noch auf einer ersten kurzen Tour die Schönheiten der Gegend gezeigt.

Hotte mit seinem Zweitmoped, einer Triumph, da seine R18 erst noch geliefert wird.

Elbi( Joachim) hat sich bei der Gelegenheit gleich noch einen toten Aal ins Armaturenbrett eingefangen. Der Gestank hat ihn die ganze Tour begleitet.:geschockt

Alex aus Marburg kam am nächsten Morgen dazu:handshake toll

Der nächste Tag startete Wolken verhangen, aber unser Scout Hotte:hanfi, hat kurzerhand den Harz etwas außen vorgelassen und ist mit uns in Richtung Uslar unterwegs gewesen. Hotte hat mega Streckenkenntnisse und weiß zu allem etwas zu erzählen, vielen Dank Hotte.:daumen-hoch

Am Ith haben wir Pause gemacht

Ein schöner Tag mit tollen Kurven und interessanten Geschichten:freudensprung

Am Abend gesellte sich dann noch Dirk kurzerhand (300km mit dem Auto) zu uns, toll das wir Dich kennen lernen durften. Schade das Du nicht mitfahren konntest.

Der Donnerstag begann auch wieder mit dunklen Wolken, die Hotte auch diesmal umfahren hat und wir haben den Harz erkundet.

Erster Stopp die Odertalsperre

die Sherifs hatten sich im Gebüsch versteckt,

kaum zu sehen:radarkontrolle

auch hier kann man die ausgezeichneten Straßenkenntnisse von Hotte nur loben. :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

es ging natürlich bis zum Torfhaus über Kurven, Kurven, Kurven

Der Brocken in Sichtweite.

Weiter auf der Tour an der Oker-Talsperre

entlang Richtung Ostharz, mit Kurven, Bergen und Tälern. Einfach nur schön:hexi

Am Freitag ging es für alle zurück, nach zwei tollen Tagen in und um den Harz.

Mir hat es mächtig Spaß gemacht, und......ich kenne zwar den Harz, aber habe Dank Hotte wieder neues kennengelernt.

Ich danke allen, das ich mit Euch fahren durfte. Habe sehr nette Biker kennengelernt, mit denen ich gern wieder eine Tour machen würde.

Liebe Grüße an Euch, schön das Ihr alle Gesund zurück gekommen seid.

Jörg aus Brandenburg

P.S. heut heißt es die Dicke wieder sauber machen, nach den dicken Regengüssen auf der Rückfahrt

:byeboy

Einmal editiert, zuletzt von db24de (7. Juni 2025 um 09:12)

• Danke, Jörg, für Deinen interessanten Bericht.

Dem kann ich nur zustimmen, dem ist eigentlich nichts mehr zuzufügen.

Erlaube mir trotzdem, noch einige, kleine Ergänzungen. So ungefähr aus meinem Gedächtnis.

Viele herzliche Grüße auch an meine, neu gewonnenen und sehr sympathischen, R18 Treffen-Kollegen.

Ich drück Euch, bis ihr hustet. :freudensprung

Anbei noch eine Kopie von unseren Touren.

Ist nur grob angedeutet, wir waren nur auf einsamen Seitenstraßen unterwegs.

Manchmal zig Kilometer ohne Gegenverkehr,

so daß wir gemütlich zwischen 60 - 80 km/h cruisen konnten,

geschlossen als Gruppe, störungsfrei.

Es ist uns gelungen, immer vor den "dunklen" Regenwolken vorher zu fahren,

nur Stiefel und Hose bis zum Knie wurde, aufgrund der nassen Straße, hin und wieder feucht.

Da meine R18 zzt. in der Werkstatt steht, hatte mir Elbi vorgeschlagen, mit meiner Bonni zu Treffen zu kommen.

Mittwoch, den 04.06.2025

Tour links herum, grob dargestellt:

ca. 260 km, mit 4 Pausen ca. 7 Stunden 30 Minuten (9 Uhr bis 16:30 Uhr)

Fuhrbach - Ruhmspringe - Giboldehausen - Wulften - Teichhütte, „Pause“

Echte - Kreiensen - Freden - Delligsen – Eschershausen, „Motorrad-Kiosk“ Currywurst

Stadtoldendorf - Dassel - Uslar - Honda-Fuchs, „Gold Wing Händler“ Pause

Northeim – Katlenburg, „ARAL“ Regenpause,

Ruhmspringe - Fuhrbach „Hotel“.

Donnerstag, den 05.06.2025

Tour rechts herum,

grobe Zeichnung, viele Nebenstrecken, enge Straßen, 1000 Kurven,

durch den Harz: ca. 230 km, 4 Pausen, ca. 9 Uhr - 15:15 Uhr, 6 Stunden und 15 Minuten

Fuhrbach, Bad Lauterberg, Oderstausee (leer), „Pause“ neben Flitzerblitzer

St. Andreasberg, Sonnenberg, Torfhaus, „Pause“ Toilette

Sonnenberg, Altenau, Okertalsperre Mauer, „Pause“

Oker, Bad Harzburg, Wernigerode, Blankenburg, Treseburg, Stiege, „Pause“

Hasselfelde, (Pullman City) Netzkater „Pause“ Currywurst oder Gulaschsuppe/Nudeln

Sophienhof, Hohegeiß, Walkenried, Bad Sachsa „Pause“ Kaffeetrinken“

Fuhrbach.

3 Mal editiert, zuletzt von Hotte (7. Juni 2025 um 22:46)

• Wir hatten am Dienstag Abend zwei sehr sympathische "Flat Two" Kollegen, aus dem Ostharz, zu Besuch und zum Abendessen.

Es gab viel zu erzählen und zu lachen. Sie haben unser Treffen angenehm bereichert.

Also waren wir da 8 Treffen -Teilnehmer.

4 Mal editiert, zuletzt von Hotte (8. Juni 2025 um 16:16)

• Von Blankenburg bis Allrode, 20 km durch Wald, enge Straßen und 100 Kurven,

mußten wir leider etwas leichten Nieselregen aushalten.

Ich glaube, auf einer Stirn ein paar Schweißtropfen, aufgrund der scharfen Kurven, gesehen zu haben.

Auf jeden Fall, waren wohl einige "Angstnippel" um einige mm kürzer.

Dann kamen wir aus dem Wald..., und Sonne satt.

Also kurze Pause, Bekleidung sortieren, Spatengang......

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (7. Juni 2025 um 13:33)

• Am Mittwoch hatten wir, 25 km vor Tourende, Höhe Katlenburg, plötzlich eine Regenwand vor uns.

Elbi hielt uns an und empfahl eine Rast, bis der kommende Regen vorbei ist. :handshake

Nach 235 km glücklich im "Trockenen", wollten wir, die letzten 25 km, nun nicht noch einen "nassen Hintern" und eine versaute Karre bekommen.

Wir hielten an der nächste Tanke und haben nach einem Café, im Ort, gefragt.

Die nette, lebensältere Kassiererin, konnte kein Café empfehlen.

Könnt ihr doch auch bei mir was trinken.., meinte sie.

Also, dort gleich getankt, die Kräder ins Trockene unters Vordach geschoben, Toilette......

Die Dame hat uns einen Tisch und zusätzlich Stühle zurechtgestellt, die Kaffeemaschine vorgeglüht und angeschmissen.

Wir haben dann ein schönes "Päuschen" gemacht.

45 Minuten später, ging es dann weiter.

Zwar über nasse Straßen, aber oben trocken und sind gut, zu unserer Unterkunft in Fuhrberg gekommen.

6 Mal editiert, zuletzt von Hotte (7. Juni 2025 um 16:27)

• Hat Elbi alles gut vorbereitet. :daumen-hoch

Es hat alles gut gepaßt, vielleicht auch etwas Glück dabei gehabt, der Regengott hat wohl "ein Auge" zugedrückt.

Wir habe nur Spaß gehabt.

Das Hotel und das Essen war gut, man hat uns umsorgt und den "Bauch bepinselt".

Jeden Wunsch erfüllt, nur lachende und fröhliche Gesichter, auch beim Hotelpersonal.

Es wurde angedacht, dieses Treffen im nächsten Jahr zu wiederholen.

Ach so, wir waren auch noch beim größten Gold Wing Händler Norddeutschlands, in Uslar.

60 Gold Wings, davon 30 Trikes, alles poliertes Chrom. Daneben noch Harleys und anderes Kradiertes.

In den Laden kann man nur mit Sonnenbrille gehen, sonst wird man blind. :lachen

Viele Grüße vom Nordrand des Harzes

Hotte

3 Mal editiert, zuletzt von Hotte (7. Juni 2025 um 16:31)

• Schöne Berichte von euren Touren. :thumbup:
    Da ich es zum Harz nicht so weit habe, wäre das für nächstes Jahr eine Option, daran teilzunehmen. Sollte eine Wiederholung geplant sein.

• Schöne Pfingsten Euch...

Auch Ich war schwer begeistert über den schönen Harz.

Noch schöner waren Fahrten mit dem tollen Team.

Trotz dem etwas wechselhaftem Wetter waren wir die meiste Zeit trocken.

Dank Hotte...der beste Harzkundige überhaupt, haben wir Kurven gefahren da brauchte es Konzentration. Er vorweg, ist so brillant gefahren das wir ein zügiges Tempo wagen konnten.Selbst Neulinge..unter 10.000km Tachostand sind aus sich heraus gewachsen.

Hotte,ist vorweg und hat den entgegen kommenen klar gezeigt...da kommen jetzt paar Motorradfahrer,so das die entsprechend fuhren.Ich bin ein kritischer Fahrer,frisch von der Fahrschule und muss sagen das ich keinen Fehlverhalten an ihn ,Hotte ,festellen konnte...selbst belanglose Sichheitsverhalten hielt er ein...keine weißen Fahrbahnmarkierungen überfahren...Kurvenfahrt so wie im Bilderbuch der Fahrschule,seiner guten Blickführung geschuldet.

Naja,mit seine über 70 Jahren und eine Menge Motorraderfahrungen wurde die Tour einmalig schön.Auch ich als Vielfahrer konnte jeden Moment genießen und die Seele baumeln lassen.

Die Gruppe war klein aber der Zusammenhalt um so größer.

Abends bei dem Abendessen jagte ein Witz den anderen,so das uns die Tränen in den Augen standen,ganz vorne wieder Hotte.Auch seine Geschichten rings um die diese Gegenen waren spannender als Karl May.Er als Polizei Motorradfahrer fuhr nicht nur eine heisse Rasierklinge,er konnte allen mit seinem Charm in seinen Bann ziehen.

Einige haben uns soag besucht und ihre Motorradschätzchen vorgeführt.Mussten uns aber wieder frühzeitig verlassen.Auch diese Kumpels haben es beräut das nicht mitfahren konnten,sich aber gleich für das nächste Jahr angemeldet.

Also Wachstum wird diese Gruppe auf jeden fall noch erfahren...und darüber freuen wir uns jetzt schon.

Wir haben viel erlebt,die drei Tage fühglten sich wie eine Woche an.Kein Moment wurde nicht gefahren...kurz essen..kurz Kaffee..kurz hinterm Gebüsch verschwunden und weiter ging es...

Und Augenblicke haben wir erlebt da blieben uns die Spucke weg....

Ich hab ja von fliegen Fische gehört aber so weit im Inland?...und im Harz,selbst an der Elbe hab ich ...nööö haben wir nicht....

Zurück vom Baggersee kommend, gleich weiter fahren wollend,durchzog wr die Helme über...bis einer von uns,Elbinger, grün lila verfärbte.Mit einem Stock bewaffnet versuchte er ein nicht mehr ganz als Fisch zu erkennen gewesenes Etwas vom Tank zu kratzen.Diesr Kadaver sah nicht nur aus wie Kotze,er roch auch so.Wir alle konnten das nicht fassen was ihm da ins R18 Cockpit geballert ist,wohl genaufs Display, runter gerutscht über alles was sich dort befindet an Instrumenten bis es runter gerutscht ist auf den Tank...und Leute, das wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht.

Naja ,das Ergebnis, trotz einiger Putzversuche ist Elbinger nicht mehr alleine gefahren.Er hatte ab jetzt einen stillen aber stinkenden Beifahrer. Er musste sich in unseren Konvoi hinten einreihen, anders ging es nicht...auch hatten wir den Wert seiner R18 runter gestuft auf max 7000 Eus..eher 4000,auch geschenkt wird so mancher Händler sich nicht bereit erklären diese R18 in seinen Showroom stellen....

Aber nahm es mit dem größt möglichen Humor und lachte später über sein Missgeschick und das meine lieben Leute ist der Geist dieser Gruppe...wer so sein kann ist immer herzlichst Willkommen bei den "Rentner im Harz" (Name steht nicht fest).

Also,die drei Tage waren gespickt mit allem was man sich so wünscht und dann ganz anders kommt...

Ich persönlich hab meine Heimreise ganz im Sinne von Htte gestaltet und bin die schönsten Strecken nochmal zum Abschied alleine gefahren...schön wares schon aber nicht so wie mit der Gruppe.Es ist etwas ganz anderes gemeinsam so etwas zu erleben.Aleine Fahren ok..maximale Entscheidungsfreiheit...Gruppe fahren, maximales Fahrvergnügnen und wer so etwas noch nicht erleben konnte,sollte es versuchen.

Die Preise im Harz...also ich muss sagen bei uns am Deich und auch ganz besonders in der Heide sind wesendlich höher gewesen....wesendlich. Der Harz ist günstig geblieben auch in den feinen Hotel des Kronprinzen und die Imbissbuden entlang der Motorradstrecken...

Ich persönlich werde nochmal hier her kommen evl. auch mal mit Anhang...die Gegend hier hat nicht nur unterschiedliche Strecken ,nein auch das Wetter wechselt hier schnell wie bei uns an der Küste....und das ist doch mal ne super Voraussetzung zum glücklich sein auf zwei Rädern...

Ganz lieben Dank an alle die dort waren, die die Planung übernommen haben und zur reibungslosen Ablauf gesorgt haben...es war mehr als perfektmehr als lustig und mehr als nur einmal mit Euch zu fahren...

In diesem Sinne....Lack nach oben und Gummi nach unten:handshake

• Ich bin morgen (Pfingstmontag) dran mit unserer Gruppe ( White Mountain Riders).

Wir fahren zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Plan 2 Stunden über Landstraße hin, 2 Stunden Aufenthalt und wieder 2 Stunden zurück.

Also realistisch werden es 10 Stunden :-)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Hallo Gordon,

ich war früher oft arbeitsmäßig im Bad Hersfeld und Schwarzenborn (Truppenübungsplatz).

Das Gebiet um Heringen ist auch ein herrliches Land zum gemütlichen Cruisen und immer eine Reise wert.

:daumen-hoch

• Das Gebiet um Heringen ist auch ein herrliches Land zum gemütlichen Cruisen und immer eine Reise wert.

:daumen-hoch

Ja stimmt, sehr schöne Strecken direkt vor der Haustür und die Rhön liegt nebenan, etwas runter der Vogelsberg das macht schon Spass :-)

Aber schaut mal die R18 ist einfach die schönste, gestern vorm Schnitzelhaus kurz vor Nordhausen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon