Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Der Österreichische Hersteller der BMW Boxermotoren ( BMW R18 und BMW GS 1300 ) hat Insolvenz angemeldet.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Firma Elko König aus Österreich, Hersteller der wichtigsten Bauteile für die BMW R 18 und für die BMW GS 1300 Boxermotoren ist pleite.

    Ein Sanierungsversuch wurde zwar im Herbst 2024 umgesetzt, nachdem jetzt aber kurz vor Weihnachten auch noch ein großer Abnehmer, die Firma KTM aus Mattighofen, ebenfalls gegen die Wand gefahren wurde, wird nun ein zweiter und endgültiger Konkurs der Firma Elko König immer wahrscheinlicher.

    Vielleicht haben ja die 6 Mio EUR, welche die Firma Elko König für die neue Produktionslinie der GS Kolben ( BMW GS 1300 ) im Jahr 2023 wegen BMW investiert hat der Firma das Genick gebrochen ? :denk

  • Gibt es eine aktuelle Quellenangabe?

    Denn die Ursprungsmeldung zur Insolvenz und dem Sanierungsverfahren sind von 05/2024 bzw 09/2024.

    Schwierige Sanierung bei Elko König
    Der insolvente Motorenkomponentenhersteller Elko König in Rankweil durchläuft laut Wirtschaftspresseagentur ein schwieriges Sanierungsverfahren. Dem…
    vorarlberg.orf.at

    Das war allerdings vor KTM und mit dem Sanierungsverfahren auch keine endgültige Schließung des Betriebs.

  • Oh, schon wieder in China ein Nagel aus der Wand gefallen und jetzt steht die deutsche Stahlindustrie vor dem Aus. BILD hat exklusiv den letzten gewalzten Stahlträger interviewt. :goblin

  • DidiR18 14. Januar 2025 um 10:24

    Hat das Thema geschlossen.