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Auspuff und Krümmer Chrom-Reiniger und Pflege

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  • Hallo zusammen.

    Ich möchte gerne meinen Auspuff und meine Krümmer gescheit reinigen und pflegen.

    Jetzt hab ich das früher an meiner VS immer mit Elsterglanz gemacht. Das empfinde ich aber für den dunklen Chrom an der Roctane eigentlich zu grob und hab Angst mir den Chrom mehr zu versauen als das die festgebrutzelten Viecher auf den Krümmern das tun könnten.

    Bisher hatte ich immer eine milde Seifenlauge in der Sprüflesche, hab's kurz eingeweicht und dann nachgewischt.

    Bei der letzten Tour bin ich aber in den Regen gekommen und nun sieht die Anlage auch entsprechend aus.

    Wie macht ihr Eure Tröten und Krümmer sauber?

    Hochdruckstrahler passt nicht bei mir. In der Garage gibt's kein Wasser. Und bis zur nächsten Waschbox fahre ich 10 min. Da ist die Anlage dann schon warm.

    Benutzt ihr noch was zur "Langzeitpflege" für die Auspuffanlage?


    Gruß, Matthes

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy (Naja. Trocken sollte es schon sein)

  • Ich nehme das hier seit meinem 15. Lebensjahr, also mittlerweile 51 Jahre. 👀

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    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme das hier seit meinem 15. Lebensjahr, also mittlerweile 51 Jahre. 👀

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    Männerbotox

    Aber das ist abrasiv, oder?

  • Moin

    Feuchten Lappen mit Spüli Wasser drum legen und länger einwirken lassen . Mit den Schwarz Chrom hab ich so noch gar keine Erfahrung. Aber wie immer gilt Bitte prüfen Sie die Verträglichkeit an einer kleinen Unauffälligen Stelle.

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

    „FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Ich wickel um den nassen Krümmer Zeitungspapier, wässere das ordentlich und lass das Ganze auf den Mückenfriedhof einwirken. Nach Entfernen sollte das sauber sein, sonst wiederholen. Danach mit Never Dull polieren. Bei Politur mit abreibender Wirkung ist sicherlich auch eine gute Reinigungswirkung zu erzielen, aber bei der eher dünnen Chromschicht auf den Krümmern wäre ich da vorsichtig. Never Dull hat hier eher pflegende Wirkung. Mit schwarz verchromten Bauteilen habe ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es in Bezug auf Pflege keinen essenziellen Unterschied gibt.

    Von race to cruise

  • Danke erstmal an alle.

    Beim Elsterglans und Autosol bin ich imme noch skeptisch, werde das aber mal an einer verdeckten Stelle testen. Hab ich beides noch in der Garage.

    An Never Dull hatte ich garnicht gedacht. Auch das teste ich mal an dem schwarzen Chrom. Hab ich nämlich auch noch rumliegen. Sogar diese Streifen wo man Solpeichen und Felgen mit machen kann. Die Passen doch wunderbar um den Krümmer 😜

    Aber als erstes bleibe ich wohl beim Einweichen mit Seifenlauge. Das mit Handtücher oder Zeitung behalte ich im Hinterkopf. Das erscheint mir deutlich Zieführender als nur Einzusprühen. 👍🏻

    Danke Euch erstmal. Ich berichte was Elsterglans und Autosol auf dem schwarzen Chrom können bzw. machen.

    Gruß, Matthias

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy (Naja. Trocken sollte es schon sein)

  • Ich würde als Erstes auch die Variante "Einweichen" versuchen. Ansonsten habe ich beim meinen zahlreichen Restaurationsobjekten immer mit Neverdull gearbeitet.

    Bei besonders hartnäckigen Fällen, z.B. Rostpickel, nehme ich einen Fichtenholzkeil oder Brettchen mit Gleitmittel, z.B. Autopolitur, zum schaben. Das Holz ist sehr weich und verkratzt das Chrom nicht.

  • Die Krümmer leiden...die Stippen die ich bei BMW bemängelt habe sollen alle Steinschlag sein.

    Dem zufolge müßte ich ja nur im Split rum zirkeln und der Steinschlag NUR die Krümmer treffen weil sonst ist da nix mit Pickeln...

    Ich ab mit BMW-Chromputzzeugs gewienert wohlwissend das die sich querstellen werden.

    Am Ende waren die 70.000Km Schuld.

    Ok ich putze öfters,dann aber mit eine Autowaschbürste die Krümmer.Da jetzt jedesmal mit Chromputzmittel bei gehen wäre 1. mühsam und nicht von langer Dauer blank,2. wie Ihr schon sagtet,die Chromschicht ist wohl sehr dünn und nicht mit dem von damals zu vergleichen,leider.Grad die Krümmer stehen dicht bei den oft bewunderten fetten Zylinder.

    Wie ich oft bemerkt habe ist Patina an Motorrädern ganz gerne gesehen und wenn es einem zuviel Patina ist gibt es die Option des Neukaufs der Krümmer ja auch noch.

    Nu fahre ich kein Museumsstück und will jeden Tag unterwegs sein.Da bleiben Gebrauchspuren einfach nicht aus.

    Da ich niemals verkaufen werde, brauche ich mir wegen Wertverlust nicht sorgen.Jeder Km ist ein Erlebnis und darauf kommt es mir an.

    Natürlich soll sie möglichst lange chic bleiben aber mal ganz ehrlich,wer sieht bei 100Km/h irgendwelche Unreinheiten am Krümmer....also lautet das Motto...Faaaaahrääään und nochmals fahren...kurz tanken und weiter...

    Wenn wer ne 1a R18 sehen möchte soll er im Laden gehen da stehen noch genügend rum.

    Ich persönlich gehöre nicht zu den GS-Fahrer Liega die jeden Sonntag mit ihrem glänzenen Geländeteil zum Deich kommen und ihr Moped neben den anderen sauberen GS´n stellt (wenn den die Sonne scheint).

    Mich findest Du jeden Tag dort ,egal ob es regnet schneit oder der Blitz in den Asphalt donnert...ich bin da,ok ok nur kurz aber ich war da.Nur bei Salz zieh auch ich den Schwanz ein oder dusche mich und meine Dicke sofort nach dem Tänzchen.

    Es soll Menschen geben mit unter 10.000Km auf der Uhr...menno ich mußte zwei mal im Jahr zu Inspektion...

    So Euch auch einen sonnigen Sonntag...hier scheint die Sonne, zwar -2 Grad und überall Salz aber glaubt nicht das ich vorm Fernseher hocke oder im Forum Blöde Tex.......:rocker:rocker:rocker:rocker