BMW R18 Classic/ B/ TC – Dr. Jekill & Mr. Hyde Sound am Originalauspuff
Benötiges Werkzeug:
- Akkuschrauber, oder Bohrmaschine
- HM Lochsäge, Lochbohrer für VA V2A V4A Blech Ø 32mm
- 150 mm Verlängerung für Lochbohrer
Die Dr. Jekill & Mr. Hyde-Anlagen finde ich persönlich, optisch nicht meinem Geschmack entsprechend (Geschmackssache muss jeder für sich selbst festlegen). Auch in der Gestaltung gibt es nicht sehr viele individuelle Möglichkeiten. Des Weiteren ist mir dies auch zu viel finanzieller Einsatz, für einen guten Klang, ohne den zuvor genannten optischen Ansprüchen.
Da finde ich die originale Optik der BMW R 18 Classic/ Bagger oder Transcontinental eher meinem Geschmack entsprechend.
Infolgedessen habe ich mir die originale Auspuffanlage mit der Endoskopkamera mal genauer angesehen.
Dabei habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass am Ende der Auspuffanlage, ca. 150mm vom Ende hinein gemessen, nur ein Metallplättchen dem sonoren Klang entgegenwirkt.
Nun zu den durchzuführenden Arbeiten für einen besseren Sound:
- Den 32mm Lochbohrer habe ich mit der 150mm Verlängerung verbunden und in die Bohrmaschine eingespannt
- Den Lochbohrer in die Auspuffanlage gerade angesetzt (nochmals schauen das so gut wie machbar der Lochbohrer in der Auspuffanlage sitzt und man die Bohrmaschine gerade hält
- Sich ein Herz fassen und bohren
- Loch durchbohren
- Auspuff abbauen
- Ausgebohrtes Plättchen, welches in den Auspuff gefallen ist herausschütteln (geht sehr leicht)
- Auspuff wieder anbauen
- Die gleiche Prozedur mit dem zweiten Auspuffrohr durchführen
Da jetzt alles wieder ordentlich verbaut ist, kann man das Motorrad aus der Garage schieben und das erste Mal starten.
😊😊😊
Einfach nur genial der Sound. Richtig schön anzuhören. Brauche somit keinen teuren Zubehörauspuff, da ich jetzt den Klang habe, wie ich ihn wollte. Dieser ist jetzt genau richtig für die Dicke.
Ja, mir ist bewusst, das jetzt die originale Auspuffanlage verändert ist. Deshalb will ich jetzt im Winter auch noch die passenden DB Einsätze herstellen. Somit habe ich dann wieder den vorgegebenen Zustand der Originalanlage.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, das ich zuvor die im Forum, bzw. Wiki beschriebenen Klappeneliminatoren verbaut hatte. Diese habe ich jetzt wieder entfernt. War mir zu agressiv. Denke dies war lauter als ein Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuff.
Da ich nur die mit den an anderen R18 verbauten Dr. Jekill & Mr. Hyde Anlagen vergleichen kann, möchte ich behaupten, dass die jetzige Anlage den gleichen Sound hat.
Gruß Fünfseencruiser