1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. BMW R18 News
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
  2. Forum
  3. BMW R 18 Roctane
  4. BMW Roctane - Technik

Stecker an den Zusatzscheinwerfern.

• mattmaxx
  • 4. Dezember 2024 um 09:25
  • Erledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • mattmaxx
    R18-Held 🥈
    Reaktionen
    116
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Dezember 2024 um 09:25

Moin zusammen.

Meine BMW-Werkstatt hat bei der Nachrüstung der Zusatzscheinwerfer am unteren Windschildhalter diese Kunststoff-Führungen für das Windschild drangelassen. Das finde ich nicht so schick, und wollte die entfernen. Damit man die aber unbeschadet raus bekommt, muss der Scheinwerfer ja abgenommen und der Stecker zurück in das Rohr geschoben werden.

Ich bekomm den Stecker aber nicht aus dem Zusatzscheinwerfer. Hab nach Klipsen oder Verriegelungen geschaut aber nichts direkt gefunden. Zugegeben, mein Licht ist in der Garagen nicht so toll. Wie bekomme ich die Stecker raus? Hab auch versucht, einfach zu ziehen, hatte dann aber irgendwann Angst, die Kabel ggf. abzureissen.

Hat. jemand Tipps oder sogar Bilder? Dann sehr gerne Her damit :)

Gruß, Matthes

Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy (Naja. Trocken sollte es schon sein)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • CarstenB
    R18-Methusalem ⚓
    Reaktionen
    1.304
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    33397 Rietberg
    • 4. Dezember 2024 um 14:59

Die sind gesteckt und verriegelt (nicht fest am Kabel ziehen war also eine gute Idee). Wenn du am Kabel lang ganz nah an den Scheinwerfer gehst, ist auf einer der beiden langen Seiten des Steckers die Verriegelung. "Einfach" zusammendrücken (ist ziemlich fummelig...) und dann löst sich die Verriegelung.

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 4. Dezember 2024 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Hallo Carsten,

beide Bilder sind aus dem Wiki: Nachrüstung Zusatzscheinwerfer original BMW – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

Sieht man hier den Stecker, wo man draufdrücken muss oder ist es Teil vom Scheinwerfer selbst?

Matthes, vielleicht kannst Du noch 1-2 Bilder machen, wo man es dann besser erklären kann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss, Didi

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ...

Wiki für Reparatur & Werkstatthandbuch der BMW R18

• Nächster offizieller Beitrag
  • CarstenB
    R18-Methusalem ⚓
    Reaktionen
    1.304
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    33397 Rietberg
    • 4. Dezember 2024 um 17:50

Hallo Walter,

ich bin nicht mehr ganz sicher; könnte auch sein, dass das Hebelchen im Scheinwerfergehäuse sitzt. Das schaut mir zumindest wie ein Vertiefung zum seitlichen Einrasten aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Boxerrockser
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    231
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Dezember 2024 um 20:24
    • Hilfreichste Antwort

Da die Scheinies noch unverbaut auf dem Gabentisch liegen, hier etwas bessere Fotos.

Der Stecker selbst hat keine Entriegelungslasche, die man drücken/ziehen kann. Die Verriegelung befindet sich am Scheinwerfer. Die kleinen Flügelchen (roter Pfeil) nach außen biegen, dann lässt sich der Stecker ziehen.

Dateien

IMG_1629.jpg 667,16 kB – 0 Downloads IMG_1630.jpg 280,94 kB – 0 Downloads IMG_1631.jpg 296,58 kB – 0 Downloads
  • mattmaxx
    R18-Held 🥈
    Reaktionen
    116
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Dezember 2024 um 22:28
    Zitat von Boxerrockser

Der Stecker selbst hat keine Entriegelungslasche, die man drücken/ziehen kann. Die Verriegelung befindet sich am Scheinwerfer. Die kleinen Flügelchen (roter Pfeil) nach außen biegen, dann lässt sich der Stecker ziehen.

Genial! Danke für Eure Antworten und natürlich die Fotos.

Das werde ich mal ausprobieren.

Top, Männers! Danke!!! 👍🏻

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 5. Dezember 2024 um 09:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Boxerrockser

Da die Scheinies noch unverbaut auf dem Gabentisch liegen, hier etwas bessere Fotos.

Danke, habe ich im Wiki hinzugefügt.

Gruss, Didi

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Boxerrockser
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    231
    Karteneintrag
    ja
    • 14. Dezember 2024 um 22:29

Hallo in die Runde,

demnächst werde 9ich die Zusatzscheinwerfer verbauen. Ich frage mich, wie die Scheinwerfer in ihrer Position arretiert werden. Schaut man sich die Bilder an, scheint es, als ob ein Stift die Scheinwerfer in Position hält.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sowohl am Halter selbst als auch am Scheinwerfer sieht man eine Nut. Laut Ersatzteilkatalog fehlt nichts, da ist kein Zwischenstück zu sehen. Dennoch habe ich das gefühl. es fehlt was. Wie habt Ihr das gelöst?

Mir fehlt auch eine schöne Endkappe. Eine schnöde Schraube mit Unterlegscheibe schaut nicht so toll aus. Gibt es da etwas?

Grüße

Klaus

• DidiR18
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    2.068
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Nürnberg
    • 14. Dezember 2024 um 23:00
    • Offizieller Beitrag

Hier siehst Du mehrere Bilder, wo (anstatt von Blinkern, ich habe z.B. die LEDs unter dem Lenker) einfach eine schöne Imbus/Torxschraube (aus Edelstahl) eingedreht wird:

Nachrüstung Zusatzscheinwerfer original BMW – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

Gruss, Didi

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ralf Classic
    R18-Messias
    Reaktionen
    2.179
    Bilder
    13
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Dezember 2024 um 00:46

Meine Zusatzscheinwerfer sind nach Lösen der Schrauben frei beweglich.
    Das macht das Einstellen nicht einfacher, gibt aber großen Spielraum.
    Ich habe sie höher eingestellt, so dass sie das Abblendlicht unterstützen.
    Serienmäßig haben sie den Bereich vor dem Vorderrad ausgeleuchtet, was Nachtfahrten sehr unangenehm gemacht hat.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Basteltoni
    R18-Murmeltier
    Reaktionen
    1.041
    Bilder
    43
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Duisburg
    • 15. Dezember 2024 um 08:31

Moin ich hab mir da zwei Drehteile hergestellt . Gibt da auch noch irgendwo einen Beitrag

Dateien

IMG_0461.jpg 342,64 kB – 0 Downloads IMG_0460.jpg 410,64 kB – 0 Downloads IMG_0459.jpg 292,6 kB – 0 Downloads IMG_0458.jpg 282,28 kB – 0 Downloads IMG_0462.jpg 281,89 kB – 0 Downloads

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• mattmaxx 15. Dezember 2024 um 15:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mattmaxx
    R18-Held 🥈
    Reaktionen
    116
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Dezember 2024 um 15:32
    Zitat von Boxerrockser

Ich habe die Stecker mit Deinen Hinweisen und Fotos raus bekommen.

Top! Vielen Dank Boxerrockser . Jetzt warte ich noch auf die Ringe. Die sind beim Pulverbeschichter.

An der Rocky will ich die nicht in Chrom. Da ist der Ring vom Hauptscheinwerfer auch in schwarz. Passte mir nicht so ganz.

Gruß, Matthes

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_1278.jpg 157,06 kB – 0 Downloads

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻