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Wunderlich

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  • Ein Hallo in die Runde


    Meine R18 hat letzte Woche ein seltsames Verhalten gezeigt. Ich war gerade im Urlaub als ich einen Anruf meiner Nachbarin erhielt. Das Licht würde an meinem Moped brennen, ich solle es doch ausschalten, damit die Batterie nicht am nächsten Tag leer ist. Eigentlich konnte das ja nicht sein. Ich bat meine Nachbarin, zu schauen, ob der Zündschlüssel noch im Lenkradschlss steckt. Das war nicht der Fall, dieser befand sich nach meiner Rückkehr im Schlüsselkasten, wo er hingehört. Die Zahl der helfenden Nachbarn war mittlerweile auf drei angewachsen. Sie schalteten das Motorrad und das Licht über den "Ein" Knopf an der rechten Lenkerarmatur aus. Beim Weggehen schaltete sich das Licht wieder ein, da war irgendwie der Wurm drin. Nun, meinen Urlaub habe ich deswegen nicht abgebrochen. Jetzt habe ich eine tiefentladene Batterie und das Moped befindet sich auf dem Weg zum Händler. Das war bisher der einzige Schaden an meiner Dicken. Sie hat aber auch erst 2500km ;-).

    Falls jemand das gleiche Problem hatte bin ich für Hilfe dankbar. Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Grüße

    Klaus

  • Nicht böse sein… aber wie kannst Du auch ohne sie in Urlaub fahren… 🙄

    Und nein, das habe ich bisher noch nie gehört. Wie weit ist denn der Schlüsselkasten vom Moped weg? Und war denn die Zündung wirklich an, oder betraf es nur das Licht? Wenn es auch die Zündung beträfe, könnte man ja tatsächlich „keyless“ damit fahren. Vielleicht liegt es an der Ringantenne, die ein ähnliches Funksignal fehlinterpretiert. Bei einem Kumpel ist beim Auto in der Tiefgarage im Geschäft tatsächlich die Türöffnung und -Schließung beim Fahren des Tiefgaragentores aktiviert worden. Hätte natürlich nicht passieren dürfen. Da wurde, wenn ich mich recht erinnere, irgend ein Steuergerät getauscht. Gib mal Bescheid, ob der Freundliche was findet.

    Von race to cruise

  • Zwischen Wohnung und Garagenstellplatz befinden sich 30m Luft und Beton. Das sollte ein ausreichender Abstand zwischen Schlüssel und Moped sein. Ob auch die Zündung an war, weiß ich nicht. Letztlich habe ich ja nur den Augenzeigenbericht von Nicht-Motorradfahrern. Bin gespannt, was es war. Noch mehr gespannt bin ich darauf, ob der Fehler dauerhaft beseitigt werden kann.

  • Das Problem scheint gelöst zu sein. Laut Werkstatt war Wasser in der rechten Lenkerarmatur. Nun versuche ich zu verstehen, wie es zu diesem Fehlerbild kommen konnte. Die rechte Lenkerarmatur hat drei Schalter. Heizgriffe, Zündung ein und Kill-Schalter. Wenn der Zündschlüssel nicht in der Nähe ist, sollte keiner der Schalter durch Kurschluss das Licht einschalten können. Wie auch immer, der Kupferwurm handelt nicht immer logisch.

  • Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Moped starten heißt automatisch Licht an. Moped aus… Licht aus. Das Abblendlicht kann man doch nicht gesondert abschalten, ergo auch nicht anschalten ohne zu starten… oder bin ich da irgendwo falsch abgebogen?

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem scheint gelöst zu sein. Laut Werkstatt war Wasser in der rechten Lenkerarmatur. Nun versuche ich zu verstehen, wie es zu diesem Fehlerbild kommen konnte. Die rechte Lenkerarmatur hat drei Schalter. Heizgriffe, Zündung ein und Kill-Schalter. Wenn der Zündschlüssel nicht in der Nähe ist, sollte keiner der Schalter durch Kurschluss das Licht einschalten können. Wie auch immer, der Kupferwurm handelt nicht immer logisch.

    Ich schreibe dazu mal einen gesonderten Thread wegen Wasser in Lenkerarmatur bei der KBA melden erstellt

  • Nun versuche ich zu verstehen, wie es zu diesem Fehlerbild kommen konnte. Die rechte Lenkerarmatur hat drei Schalter. Heizgriffe, Zündung ein und Kill-Schalter. Wenn der Zündschlüssel nicht in der Nähe ist, sollte keiner der Schalter durch Kurschluss das Licht einschalten können. Wie auch immer, der Kupferwurm handelt nicht immer logisch.

    Ich erkläre mir das so:

    Das Steuergerät ist ja nie komplett stromlos, sonst könnte es den Funkschlüssel ja nicht erkennen.

    Der Lichtschalter wiederum schaltet ja nun nicht - wie früher - das Licht ein, sondern er sagt dem Steuergerät lediglich, dass dieses das Licht einschalten soll.
    Wenn also ein Strom über Wassereintritt im Schalter fließt - und da braucht es nur wenige Milli-Ampere - schaltet das Steuergerät den Verbraucher ein.

    Dieser sehr geringe Strom könnte niemals eine LED zum Leuchten bringen, aber als Impuls - und mehr muss es nicht sein - reicht er dem Steuergerät.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)