Was ist denn da bei BMW beziehungsweise den Lieferanten los ??
Übrigens ruft HONDA aktuell auch 40000 Modelle zurück - die Benzinpumpe macht Ärger.
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Was ist denn da bei BMW beziehungsweise den Lieferanten los ??
Übrigens ruft HONDA aktuell auch 40000 Modelle zurück - die Benzinpumpe macht Ärger.
Der Kostendruck steigt, die Verkauszahlen sinken, da bleibt die Qualität leider oft auf der Strecke.
Siehe Opel in den 90ern (Lopes Effekt).
Witzig! Kenn ich bei meiner Dicken! Meine Empfehlung: XXL- Verhüterli nicht nur beim Waschen drüber, sondern auch während der Fahrt drauf lassen! Gibt dann BMW Printed lebenslange kostenlose Versorgung mit den guten Stücken… 😜
War früher eben doch alles besser? Ist der Kostendruck das Problem? Oder wird jedes Jahr ein neues Modell zu produzieren diese Fehler auslösen? Wer will schon alt bewährte Technik in seinem Fahrzeug, oder würden wir uns damit auch abfinden können? Es gab sicher auch schon wasserdichte Gehäuse!! Wir können nur konsumieren, konstruieren und planen müssen die Hersteller?
War früher eben doch alles besser? Ist der Kostendruck das Problem?
Es liegt heutzutage fast immer an der Technik. Früher gab es einen Bowdenzug, der funktionierte IMMER und eine Glühbirne wurde einfach an der Tanke getauscht. In Zeiten von "drive by wire" oder LED Beleuchtung geht das natürlich nicht mehr. Und das sind nur 2 Beispiele von sehr sehr Vielen...........
Mit einer aktuellen 1300er GS traut sich doch niemand mehr auf eine Sahara oder Dschungel Durchquerung, da man an diesen Dingern nichts mehr spontan reparieren kann. Ohne OBD Stecker und dazu passender Technik bist komplett aufgeschmissen. Zu Zeiten der R80 und R100 konnte dir in jedem afrikanischem Kaff das Motorrad komplett auf links gedreht werden und du konntest danach unbehelligt weiterfahren.
Das wird mit Elektrofahrzeugen in Afrika oder Entwicklungsländern genauso passieren. Die Leute brauchen einfache Technik, die jederzeit reparabel ist.
Ich weiß, so ganz ohne geht es nicht, aber so langsam finde ich dieses Elektronikgeraffel zum Brechen.
Aktuelle Situation:
Auto 1: Steuergerät für SOS-Notruf hat einen Schuß. Ist TÜV relevant, muss dann wohl neu
Auto 2: Hauptsteuergerät kann mit ABS-Steuergerät manchmal nicht kommunizieren. Auto geht dann in den Notlauf. Ausgebaut, zum Spezialisten geschickt, nix gefunden. Sämtliche Kabel und Sensoren überprüft, nix gefunden. Also fahren wir jetzt mit OBD-Dongle und APP, um den Fehler ggf. löschen zu können.
R18 B: Steuergerät und/oder Kabel für die RFH undicht, muss neu. Lobenswerterweise auf Kosten des Herstellers plus 1 TEUR Gutschein.
Und dann will man mir ein E-Auto schmackhaft machen.
Der Kostendruck steigt, die Verkauszahlen sinken, da bleibt die Qualität leider oft auf der Strecke.
Siehe Opel in den 90ern (Lopes Effekt).
Moin Heiko,
ganz genau, exakt auch meine Ansicht!!!
Und durch den Lopez-Effekt ist Ruf nachhaltig um Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte ruiniert.
Wenn BMW erst mal auf diesem Niveau empfunden wird, ziehen die Leute China-Produkte vor
Moin Heiko,
ganz genau, exakt auch meine Ansicht!!!
Und durch den Lopez-Effekt ist Ruf nachhaltig um Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte ruiniert.
Wenn BMW erst mal auf diesem Niveau empfunden wird, ziehen die Leute China-Produkte vor
Hey Christian! Das Niveau wird doch schon so empfunden. Nicht nur bei der Motorradsparte. Da ist es ja teilweise schon lächerlich. Siehe Koffer R1300GS… Gurtpflicht… .
Leider inzwischen auch bei den PKWs. Weltweiter Rückruf verbunden mit Auslieferungssperre bei den gesamten X3 Modellen wegen der Verzurrleisten im Kofferraum. Da gab es in den USA einen Todesfall bei einem Unfall. Es hatte sich eine der Leisten in einen Speer verwandelt, weil die Schrauben, welche die Leisten halten müßten, sich als in Bezug auf die Belastung als unzureichend erwiesen hatten. Fazit: pro Fahrzeug in der Materialbeschaffung (hier ein paar Schrauben!) ein paar Cent gespart, dafür einen vermeidbaren Todesfall (!) und Millionen an Kosten für den Tausch der Schrauben. Und oben drauf den Imageschaden.
Aber Verkaufspreise für die Kisten, dass man als Kunde immer ganz verzweifelt nach dem „Goldenen Lenkrad“ sucht… 🤔
Früher gab es einen Bowdenzug, der funktionierte IMMER
Ka ist denn schon der 1. April? 🤣🤣
Ich hatte früher immer einen Bowdenzug für Gas und Kupplung dabei. Außerdem einen Regenschirm. Denn diese verflixten Dinger rissen immer im Regen.
Ich war Ende September/ Anfang Oktober für knappe 3 Wochen in Tunesien, mit der 1250GS ein wenig im Sand spielen. Als Ersatzteile hatte ich Reifenflickset, einen Brems- und einen Kupplungshebel dabei. Und sonst nix. Nicht mal den früher obligatorischen Liter Öl.
Ich musste keine Zündkerzen rausschrauben, keine Kontakte reinigen oder nachbiegen, ich habe den Luftfilter einmal gereinigt, aber mehr für das Gewissen. Nötig wäre es wohl nicht gewesen.
Da hab ich vor vielen Jahren bei ähnlichen Touren an der XT 600 aber mehr zu tun gehabt.
Hey Christian! Das Niveau wird doch schon so empfunden. Nicht nur bei der Motorradsparte. Da ist es ja teilweise schon lächerlich. Siehe Koffer R1300GS… Gurtpflicht… .
Ich glaube wir als BMW Fahrer wissen wie es um die Qualität und Haltbarkeit bei BMW bestellt ist.
Bei Besitzern anderer Marken höre ich immer wieder erstaunt heraus wenn sie von solchen Ereignissen lesen. Die denken oft noch dass es bei BMW tolle überdurchschnittliche Qualität gäbe.
Na ja, ganz so übel sind die Bikes aber nun auch nicht.
An meiner ist noch nichts ab / ausgefallen, kaputt gegangen oder Lebenssäfte ausgetreten.
Der Vorderreifen war nach 6500Km fertig, aber das können wir BMW nicht in die Schuhe schieben.
Das Niveau sinkt grad bei allen Herstellern.
Na ja Sensibelchen ist da (leider) schon etwas anders gestrickt.
Bis auf das Winkelgetriebe hatte ich schon so einiges.
Vom lockeren Scheinwerfern , Ölaustritt an der Getriebegehäuseentlüftung, Ausfall bzw Notlauf-Programm der Motorsteuerung bei Regen, Kurzschluss in der Bordsteckdose, übermäßiger Verschleiß der Trittbretter sowie Handgriffe. Und das ist nur was mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen ist.
Aber mein Händler, und dass muss man auch mal in aller Deutlichkeit sagen, hat geduldig alles perfekt und sofort repariert und es gab nie den Spruch dass hätte es ja noch nie gegeben.
Und nu wieder watt neues....
BMW-Rückruf für die S 1000- und M 1000-Modelle: Der Ölfilter kann sich lösen | MOTORRADonline.de
aber das betrifft die Ölfilterdosen....
Und nu wieder watt neues....
BMW-Rückruf für die S 1000- und M 1000-Modelle: Der Ölfilter kann sich lösen | MOTORRADonline.de
aber das betrifft die Ölfilterdosen....
Darum den Filter immer mit 50 nm festziehn, dann hält‘s 🤭
Geht doch nix über Markenprodukte! Da lässt man sich für teuer Geld den Ölwechsel beim Freundlichen machen und dann verwenden die einfach frecher Weise irgendwo im Regenwald wiederaufbereitete und gesäuberte second hand Ware… Mahle kann da nix dafür… das sind die Einkäufer von BMW… uuuups… da fällt mir ein… kommt das Motoröl auch aus Südamerika?
Aber da geht‘s wahrscheinlich um echte Nachhaltigkeit! Give em a second chance! 🫣😇
So, Ironie und Sarkasmus wieder aus! Geh jetzt in die Küche lecker italienisch kochen! Mit Olivenöl…