Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Roctane und Zusatzscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen.

Mir ist was im Zusammenhang der Roctane und den Zusatzscheinwerfern aufgefallen.

Die Roctane könnte man ja durchaus im Konfigurator auch mit den Zusatzscheinwerfern bestellen. Allerdings zeigt die Bedinungsanleitung der Roctane bei den Übersichten des Tachos keine Funktionsleuchte für die Zusatzscheinwerfer an. Anders als z.B. bei der Classic die ja schon mit Zusatzscheinwerfern kommt.

Haben denn das Tacho von der Roctane oder oder der normalen R18 die Kontrolleuchte mit im Tacho und man hat das in der BDA bei BWM "einfach vergessen" zu hinterlegen?
    Denn eigentlich ist ja eine Kortrollleuchte nach StVZO verpflichtend erforderlich...

Hat jemand eine Roctane mit Zusatzscheinwerfern? Ist da eine Kontrollleuchte im Tacho vorhanden? Vielleicht ein Foto??? :enorm

Ich lasse mir das nämlich eigentlich gerade einbauen (im Zuge der Rückruf-Entschädigung) und meine Niederlassung wollte auch erst nach ganz viel bitten "versuchen" den bestehenden Schalter nicht gegen die 400EUR-Variante mit dem Symbol auf der Mode-Taste zu tauschen.

Ob's am Ende klappt, ich bin gespannt.

Falls Ihr also infos habt, gerne her damit :sboy

Danke & Gruß, Matthes

Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy (Naja. Trocken sollte es schon sein)

• Mir ist was im Zusammenhang der Roctane und den Zusatzscheinwerfern aufgefallen.

Die Roctane könnte man ja durchaus im Konfigurator auch mit den Zusatzscheinwerfern bestellen.

.... interessanterweise steht da aber KEIN Preis bei...

... was aber z.B. bei der Pure auch nicht der Fall ist...

Da bin ich mal gespannt!

Mein FE kam in jedem Falle original OHNE Nebler - jetzt hat sie aber welche und der Tacho leuchtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mehrere unterschiedliche Tachos gibt.

Ciao - Peter

• Die Nachrüstung der Zusatzscheinwerfer hat bei meinem Cruiser auch einwandfrei funktioniert:

- Kontrolleuchte funzt

- Der Schalter weiß auch ohne aufgedrucktes Symbol, was er machen soll

Allerdings müssen die Zusatzscheinwerfer im Steuergerät freigeschaltet werden, sonst gibt es keine funktionierende Kontrolleuchte. An- und Ausschalten der Zusatzscheinwerfer geht aber auch ohne vorheriges Freischalten im System.

Beim Einschalten der R18 leuchten doch zwecks Funktionskontrolle alle vorhandenen Kontrollleuchten einmal komplett auf - da müsste die Kontrollleuchte doch zu sehen sein?

• ...

Beim Einschalten der R18 leuchten doch zwecks Funktionskontrolle alle vorhandenen Kontrollleuchten einmal komplett auf - da müsste die Kontrollleuchte doch zu sehen sein?

Ja, aber bei mir halt ohne Leuchte für die Zusatzscheinwerfer.

Aber danke Euch...

Laut BMW sollen die Teile aber alle verfügbar sein. Das mit den Preisen im Konfigurator ist mir auch aufgefallen.

Wie auch immer. Freu mich auf jeden Fall wenn die dran sind.

Einmal editiert, zuletzt von mattmaxx (15. November 2024 um 22:34)

• Wie auch immer. Freu mich auf jeden Fall wenn die dran sind.

Deine Vorfreude ist berechtigt. 😎

Mal abgesehen von der Optik, bieten sie, wenn sie nicht gerade als Nebelscheinwerfer ausgerichtet sind, sondern als Unterstützung des Hauptscheinwerfers, ein nun wirklich geniales Licht.
    Da weißt du auch in finsterer Nacht mit nasser Straße, was in 100 Metern vor dir los ist.

Eine gute Entscheidung! 👍🏻

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• So, mal ein Status.

BMW hat angerufen. Alles ist verbaut und hat funktioniert ohne den Schalter zu tauschen. Nach der Codierung war dann auch das Lampchen im Tacho an. Vorher hat's wohl gefehlt, aber mit dem Taster unter Mode trotzdem funktioniert, so sagte man mir.

Die waren selber verwundert und wussten das wohl bisher nicht. Wollten ursprünglich auch die Blinker von unter dem Lenker an den Halter der Zusatzleuchten verbauen, weil das wohl so in der Doku stand.

Auch die Teilenummer des Kabelbaums in der Doku bei BMW gibt da wohl eine Version mit den Steckern für die Blinker aus. Das es da noch einen anderen gibt (den ich aus der Anleitung von Didis Wiki habe) der halt nur für die Scheinwerfer ist, ist da scheinbar nicht vermerkt.

Wie auch immer. Es war noch was an Geld aus der Entschädigung übrig, also hab ich mir noch die Mini-Blinker unter den Lenker schrauben lassen. Jetzt lege ich zwar was drauf, dafür ist das Moped so, wie ich es will 😁🤘🏻

Nächste Woche kommt die Dicke wieder.