Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Lebensdauer Starterbatterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Mir ist schon die Tage mal aufgefallen das Dicke nur unwillig starten will.

Heute dann das erste Mal ist sie auf den letzten Ruck des Anlassers angesprungen.

Das kann doch fast nicht sein das die Batterie nach starken drei Jahren bereits kaputt ist.

Bis jetzt haben die von 8 bis 13 Jahren an meinen Bikes Dienst getan.

Und dann kostet das gute Stück ja auch noch richtig Asche.

Ich würde dann ja gerne auf eine Lihtium wechseln, habe aber nichts namhaftes gefunden.

Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

• Etwas arg früh. Aber ja, durch das Sammelsurium an kleinen elektronischen Herlferlein, die auch „helfen“ während das Moped untätig in der Garage steht, verschleißt die Batterie schneller als früher. Wenn die Dicke mal länger ungenutzt steht, einfach das BMW Ladegerät nutzen. Jetzt in der Winterpause sowieso.

Von race to cruise

• Wenn die Batterien an den Polen geladen werden und so ein paar Wochen vor sich hin brutzeln, haben sie es schwer, die Garantiezeit zu überstehen.

Heiko, lädst du im Winter über CanBUS?

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• Über Batterien könnte ich Bücher schreiben :-)

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft Kunden in den Laden gekommen sind, um aus Neufahrzeugen ausgebaute Batterien als Reklamation zu tauschen. Teilweise waren die Akkus nach wenigen Monaten bereits Müll. Mein neuer Akku in der Vespa hielt eine Saison :-(

Also keine Sorgen machen - das kommt öfter vor, als man denkt

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Salü,

Stimmt, die Alarmanlage. Die ist noch aktiv.

Blödsinn in der geschlossenen Garage.

Ich lade über die Außenanschlüsse. Habe ein taugliches elektronisches Ladegerät, aber keines von BMW.

Moin Heiko

Es gibt Dinge, bei denen würde ich nicht sparen.

Ein gutes Ladegerät lass ich mir was kosten. Selbst wenn es den ganzen Winter über angeschlossen ist, meine Batterien an den Bikes sind Top..

:verdutzt

..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

• Ich habe mir mit dem falschen Ladegerät 2 Batterien zerschossen.

Die erste wurde auf Garantie ersetzt.

Die 2. nicht. :(

Nun habe ich mir das BMW Ladegerät besorgt.

Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

• Moin Heiko

Es gibt Dinge, bei denen würde ich nicht sparen.

Ein gutes Ladegerät lass ich mir was kosten. Selbst wenn es den ganzen Winter über angeschlossen ist, meine Batterien an den Bikes sind Top..

:verdutzt

Das Ladegerät war nicht billig, nur eben nicht aus aus dem BMW Goldelfen Shop.

Vom 30 Jahre alten Calibra bis zum modernen Mazda MX 5 ladet es alles ohne Probleme.

Sogar meinen nagelneuen Hightech GLC.

Also an dem liegt es sicher nicht.

Die Alarmanlage war übrigens ausgeschaltet.

• Du hast jetzt lauter Autos aufgezählt. Sollte das Ladegerät nicht erkennen, dass es sich um eine kleinere Motorradbatterie handelte und voll rein brät, wundert es mich nicht.

Steht was zum Ladestrom währen des Ladevorgang auf dem Ladegerät?

• Du hast jetzt lauter Autos aufgezählt. Sollte das Ladegerät nicht erkennen, dass es sich um eine kleinere Motorradbatterie handelte und voll rein brät, wundert es mich nicht.

Steht was zum Ladestrom währen des Ladevorgang auf dem Ladegerät?

Lieber Moi Rana,

Ganz auf der Brennsuppe bin ich nicht daher geschwommen.

BMW F700GS

Vulcan 800

Vulcan 500 usw gehen auch.

Ja, das Ladegerät erkennt Motorrad Batterien.

Aber mal kurz zu Klärung: Trotz Regelmäßiger Benutzung war die Batterie wiederholt schwach.

Wichtig: Geladen habe ich sie erst jetzt beim letzten Mal. Vorher nur 2x im Winter als erhaltungsladung.

• ... na dann hast Du ja alles zu 100% richtig gemacht und arbeitest mit professionellem Gerätschaften, also kann es unmöglich an dir liegen. Bleibt also nur übrig das der Akku einen Fehler hat oder das Motorrad. Beides sollte eine BMW Werkstatt herausfinden können. Über den Winter haben die Zeit für solche Aufgaben.

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (30. Oktober 2024 um 18:48)

• ... na dann hast Du ja alles zu 100% richtig gemacht und arbeitest mit professionellem Gerätschaften, also kann es unmöglich an dir liegen. Bleibt also nur übrig das der Akku einen Fehler hat oder das Motorrad. Beides sollte eine BMW Werkstatt herausfinden können. Über den Winter haben die Zeit für solche Aufgaben.

Die Garantie schließt die Batterie leider aus.

Ich denke das ich auf eine Lihtium Batterie wechseln werde. Die halten deutlich länger und sind vielleicht nicht so empfindlich wie die Original Gel.

• Das Ladegerät war nicht billig, nur eben nicht aus aus dem BMW Goldelfen Shop.

Vom 30 Jahre alten Calibra bis zum modernen Mazda MX 5 ladet es alles ohne Probleme.

Sogar meinen nagelneuen Hightech GLC.

Also an dem liegt es sicher nicht.

Die Alarmanlage war übrigens ausgeschaltet.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Laden tun die Ladegeräte alle!

Aber ein dem Fahrzeug und der Batterie angepasstes Lademanagement funktioniert nur über CanBUS.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• Ralf,

Definiere mir CanBUS.

Ich habe Kontakte zum Laden am Bike.

Und eine Buchse wo man wohl auch laden kann.

Mein elektronisches Ladegerät ist Recht neu. Es sollte wohl auch eine BMW genügen.

Aber Ralf, die Batterie hat bereits lange vor dem ersten Laden geschwächelt.

Kennst Du Dich mit dem Ersatz in Form einer Lithium Batterie aus?

Die R18 ist wohl noch zu neu als das man im Aftersales Markt schon viel findet.

Gruss Heiko