Umfrage: Wie zufrieden bist du mit deinem R18 Cruiser?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …ich kann mir gut vorstellen, dass die Sitzposition für die meisten hier passt…ich bin mit meinen 1.97 „Schmerzen“ gewohnt…bin halt außerhalb der DIN.

    Dafür komme ich aber auf nicht allzu langen Strecken gut klar auf der R18…zum Glück nur Schuhgröße 46 ✌🏼 Wie gesagt ab 200km wird’s eklig.

    Ich denke, dass sich aus dem Sattel unkompliziert nochmal 2-3cm herausholen lassen, ohne, dass es direkt ins Auge sticht.

    Kennt zufällig jemand einen empfehlenswerten Sattler im Rhein Main Gebiet?

    Neulich auf unserem Hausberg (Feldberg) haben sich ein paar Jungs tierisch lustig gemacht über die Position der Fußrasten, die riesigen Zylinder, etc. War ich gar nicht gewohnt…normalerweise, wenn ich da einen Zwischenstopp einlege, hat sich eine Traube um die R gebildet, wenn ich mit meinem Kaffee wieder komme und ich höre nur Bewunderung und Positives. Die Kritik mit den Rasten konnte ich von Anfang an nicht nachvollziehen. Seid ihr schon mal mit nach vorne gesteckten Füßen gefahren…ich habe da in jeder Kurve ein mulmiges Gefühl…vielleicht Gewohnheit, aber ich finde, die Füße sind da, wo sie hingehören.

    Vielen Dank für euer Feedback und weiterhin gute Fahrt und noch mehr Freude 😊

  • Kennt zufällig jemand einen empfehlenswerten Sattler im Rhein Gebiet?

    Schau mal bei Thake Seat in Gross Gerau, den kann ich wärmstens empfehlen!

    LG

    Michael

  • …für mich auch: einfach zum genießen Moped fahren! Genau dafür hab ich sie gekauft! Hab genau das was ich wollte. Fazit: 👍🏻👍🏻👍🏻

    Ich find sie vom Komfort her völlig ausreichend (mit dem Original Sattel), auch wenn die Tagestour mal 300 km lang ist.

    Wenn wir mit unserer größeren Gruppe unterwegs sind, dann lieber mit der 9T - die passt zum Fahrstil besser.

    Autobahn fahr ich aber auch mit der 9T nur ausnahmsweise.

    Also dass die 9T komfortabler ist als die R18 kann ich nicht bestätigen. Wenn Du ein echtes Upgrade für 'long-distance' oder 'speed' willst - R1250GS-Adventure. Oder wenn du es noch komfortabler haben willst: K1600B - kommt demnächst ein update.

  • Also dass die 9T komfortabler ist als die R18 kann ich nicht bestätigen. Wenn Du ein echtes Upgrade für 'long-distance' oder 'speed' willst - R1250GS-Adventure. Oder wenn du es noch komfortabler haben willst: K1600B - kommt demnächst ein update.

    Ich hab nicht gesagt, dass die 9T komfortabler ist, sondern lediglich, dass sie von der Art zu fahren besser zu unserer Gruppe passt. Ich brauch den Komfort nicht wirklich, bin die 1250 GS schon Probe gefahren, möchte sie aber nicht gegen die 9T tauschen. Die K1600B hat für mich nichts mit Motorrad fahren zu tun.

    Komfort in einem Auto, um in Urlaub zu fahren, reicht mir. Wenn ich gemütlich Auto fahren möchte, nehm ich meinen Mini Rover, ohne Schnickschnack, sogar ohne Servolenkung.

    Für mich passen Komfort und Motorräder nicht zusammen. Beim Motorrad ist weniger viel viel mehr! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Bin jetzt knapp 2000km mit meiner R18 gefahren.Mit jeder Fahrt wird der Spaß mehr und das Kratzen der Fußrasten weniger.Nachdem ich die Weekender Sitzbank im Einsatz habe lächelt meine Sozia wieder nach längeren Streckenabschnitten :nicken

    Schönes WE und gute Fahrt !

  • Habe jetzt gut 2000km gefahren leider nur kleine Runden bis 250-300 km.Landstraße ist der Hammer aber Autobahn geht auch gut wenn man so bei 130-150 bleibt.Ich liebe den Motor .

    Ich entspanne endlich mal wieder beim fahren.

    Alles richtig gemacht!

    Gruß Christoph

  • Das beste was ich je gefahren bin!!! Es fühlt sich an wie // genau das wollte ich schon immer ohne es tatsächlich wahr genommen zu haben // Du hast so recht Christoph "Ich entspanne endlich mal wieder beim fahren." 100km/h ist schön, 80km/h ist besser und beinahe pulsfrei aber mit Grinsen im Gesicht durch die Kurve.......Verliebt sogar in meinen Schatten, besonders bei Abendsonne von hinten links ( ich lach mich tot!! ) aber wem erzähle ich das.... Ihr kennt das sicher auch alle!!!!

    Warum laufen wenn man fliegen kann :)

  • Für mich ist und bleibt die R18 das Moped für alle Gelegenheiten. Seit März 3500 km, längster Tagestrip knapp 400km.

    Alles top, kein störendes Pfeifen (liegt vielleicht am Alter 😀)

    Kleines Update: Habe jetzt 2.000 weitere Kilometer abgespult, alles in der Region, Landstraßen und Stadt. Absolut tagestauglich, Spaßfaktor ist immer noch sensationell. Habe es jetzt doch einmal geschafft, mit den Fußrasten aufzusetzen :applaus . Vermisse weder meine ehemaligen HD Mopeds, noch habe ich Sehnsucht nach einer alternativen BMW.

  • Moin Udo,

    geht mir exakt auch so. Bin vorher u.a. eine Harley Dyna Super Glide gefahren und bin selbst erstaunt, dass ich diesem wirklich tollen Motorrad aus dem Mutterland der Cruiser keine Träne mehr nachweine. Die R18 ist für mich derzeit das wirklich genialste Motorrad auf dem Markt. Weil mich insbesondere der dicke Boxer so fasziniert, ertappe ich mich bereits bei dem Gedanken, ob ich auch meine AT von Honda gegen die GS von BMW eintausche. Demnächst soll es ja sogar eine GS mit noch mehr Hubraum geben, habe ich zufällig irgendwo in den unendlichen Weiten des Internetes gelesen.

    Horridoh, Jörg

  • Moin Udo,

    geht mir exakt auch so. Bin vorher u.a. eine Harley Dyna Super Glide gefahren und bin selbst erstaunt, dass ich diesem wirklich tollen Motorrad aus dem Mutterland der Cruiser keine Träne mehr nachweine. Die R18 ist für mich derzeit das wirklich genialste Motorrad auf dem Markt. Weil mich insbesondere der dicke Boxer so fasziniert, ertappe ich mich bereits bei dem Gedanken, ob ich auch meine AT von Honda gegen die GS von BMW eintausche. Demnächst soll es ja sogar eine GS mit noch mehr Hubraum geben, habe ich zufällig irgendwo in den unendlichen Weiten des Internetes gelesen.

    Horridoh, Jörg

    Das klingt doch nach sehr guten Vorsätzen :)

    Warum laufen wenn man fliegen kann :)

  • Moin Udo,

    geht mir exakt auch so. Bin vorher u.a. eine Harley Dyna Super Glide gefahren und bin selbst erstaunt, dass ich diesem wirklich tollen Motorrad aus dem Mutterland der Cruiser keine Träne mehr nachweine. Die R18 ist für mich derzeit das wirklich genialste Motorrad auf dem Markt. Weil mich insbesondere der dicke Boxer so fasziniert, ertappe ich mich bereits bei dem Gedanken, ob ich auch meine AT von Honda gegen die GS von BMW eintausche. Demnächst soll es ja sogar eine GS mit noch mehr Hubraum geben, habe ich zufällig irgendwo in den unendlichen Weiten des Internetes gelesen.

    Horridoh, Jörg

    Ich weine weder den Sportster noch meiner Dyna Fat Bob nach...noch nicht mal der Road King Classic...

    2023 soll ein größerer Boxermotor für die GSen kommen...

    Ich nehme an der soll dann auch in die Modelle kommen in denen jetzt der 1250iger werkelt...also...gs...r...rt....rs

  • Nach etwas über 5000 km auf der eigenen R18 und zusätzlichen 2500km auf dem R18 Vorführer, hatte ich am letzten WE das erste mal eine Gruppenfahrt mit 4 anderen Bikes (BMW GS und weitere BMW Strassenmaschine, KTM, Aprilia) durch den Odenwald. Vom Erscheinungsbild der R18 gab es nur große Beigesterung.

    Ich hatte bei der Vordurchsprache zunächst hinsichtlich geplantem Tempo als einziger Cruiser etwas auf die Bremse getreten, da ja auch der Schräglage physikalisch einfach Grenzen gesetzt sind.….

    Doch schon nach wenigen Kilometern zeigte sich, dass unsere R18 an Fahrdynamik absolut zügig mit dabei war, ein paar Reserven hätte ich sogar noch gehabt. Die mit 21/18” Zoll etwas über 30’ Schräglage habe ich nicht ganz ausnutzen müssen. Bei den Anderen gab es große Augen und viel Respekt, wie die R18 am Gas hängt, dynamisch Kurven nehmen kann und auch mal in Sackgassen gewendet werden kann.

    Ich muss sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe, und mir dann doch schon die ein oder anderen km auf der R18 viel an Erfahrung gebracht haben.

    260 Tageskilometer waren mit zwei kurzen Stops und dem Sattel vom Sattler auch kein Problem✌️

  • Für mich ist dieses Fahrzeug optimal. Der Boxer hat seinen typischen Charakter. Bin zuvor 26 Jahre eine R1100RS gefahren. War mir jedoch zu kopflastig. Die R18 ist auch in der Sitzposition altersgerecht und wahrscheinlich meine letzte Maschine. Wenn ich in den Ruhestand gehe, kann ich dieses Moped auch zum Gespann wandeln, wenn sie mir zu schwer wird. Am Gas hängt sie gut. Nur ein gewisses starkes Ventilklappern nervt. Hatte ich bisher noch nie so markant wahrgenommen. Nach wenigen Kilometern bei entsprechender Motortemperatur ist dieses Geräusch sehr gut wahrnehmbar.

  • Immer noch super happy mit der R18 nach 2200km. Perfekte Ergänzung zur RNineT. Einige kleinere Roststellen muss man im Auge behalten. Habe die kritischen Stellen mit Korrosionsschutz ACF50 (Anti Corrosion Formula) behandelt. Sehr gutes Mittel. Wird viel in der Flugzeugindustrie eingesetzt.

    Gruß Rico

  • Einige Probleme, Mängel oder Vorfälle sind bedauerlich und auch schon recht merkwürdig; ja, sie klingen sogar abstrus -geradezu wie verhext.

    Besonders dann, wenn das mehrfach auftritt und nicht nur Kraftstoff gefressen wird, sondern auch gleich noch die Pumpe(n) mit dazu.

    Hexen stehen immer zwischen Birken ...

    Wer genau hinsieht: ne Braune ist auch dabei, die steht für etwas Rost.

    Die Gefährtin wurde blind bestellt. Zum Zeitpunkt Juni/Juli 2020 stand keine Maschine für eine Probefahrt zur Verfügung, geschweige denn nur zum Angucken und Begrabbeln.

    Die Karawane mit dem Zirkus war längst weiter gezogen.

    Ergo: "Komm´ spiel mit mir Blinde Kuh."

    Geliefert am 18. Dezember 2020, zugelassen am 23. Dezember. Übernahme erst am 3. März 2021 nach Abbruch der Wartezeit auf mitbestelltes Zubehör, es war auch so ziemlich der erste sonnige und trockene Tag im Jahr.

    Bisher hat MissO nicht einen Tropfen Wasser abbekommen.

    Von Ölkühler und LED Zusatzscheinwerfern einmal abgesehen stehen aus engem Sichtwinkel betrachtet und meines Herzens Grunde nur 2 Dinge auf dem Wunschzettel.

    1. Weicher einstellbare Federung des Hinterrades -mein Betriebsgewicht beim Abmarsch erreicht nicht einmal 70 kg.

    Abhilfe ein anderes Federbein.

    In diesem Zusammenhang wird sich mancher an den Begriff Gummikuh erinnern. Den Fahrern von Jogurtbechern, Reiskochern, Knäckebrotsägen oder sonstigen Neidern mit Rascheleisen nach erhob sich ja die Hinterhand der BMW [speziell GS] Boxer um mindestens 50 cm beim Anfahren.

    Wauh.

    Eben so, als_wie_wenn eine Kuh mit dem Hinterteil aufsteht -einige erheben sich allerdings auch zunächst über die Vorderschinken.

    2. Weicherer Motorlauf im Schiebe- oder Am-Gas-Betrieb bei langsamer Fahrt (z.B. Kreisverkehre, enges abbiegen, geeier im Stau).

    Der Motor ist eine mechanische Rundlaufkonstruktion, und die Elektronik verbietet ihm genau das.

    >Für den, der´s mag ist´s ideal, für mich dagegen nur ´ne Qual<

    Abhilfe Eingriff in der/die Programmierung.

    Trotz meines Hanges zu analogen Instrumenten vermisse ich keinen derartigen Drehzahlmesser.

    Leerlaufdrehzahl warm liegt um 950 U/min, Drehzahlsprünge beim Schalten betragen ca. 400 U/min und bei 2.250 U/min im 6. Gang sind 100 km/h erreicht.

    Der Motor zieht im 5. Gang von 1.000 U/min absolut beschwerdefrei oder klaglos durch.

    Die BMW R 18 FE = Für Entdecker.

  • Hast du in dem Zug denn auch die hässlichen E5 und E10 Babberl entfernt? Ich trau mich nicht (Angst vor Klebrückständen).. Dafür ist mir der Lack noch zu weich, um da mit Mittelchen dran zu gehen.