Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE

Petition unterschreiben
Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
www.change.org
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
erledigt und in Facebook gepostet
Na ja, für die neueren Mopeds ist das ja schon ein Vorteil, also die neue Regelung
Warum, den Hintergrund verstehe ich nicht?
Na ja, für die neueren Mopeds ist das ja schon ein Vorteil, also die neue Regelung
?
Unterschrieben und geteilt
Kann ich inhaltlich leider nicht unterstützen, auch wenn ich den Wunsch verstehe. Auch der Text der Petition ist nicht gut geschrieben und geizt nicht mit wilden Behauptungen.
?
Du kannst jeden Reifen ohne Eintragung draufmachen den du willst,klar die Größe muss passen.
Das gillt für Fahrzeuge mit EG Typgenehmigung.Also auch die R18. Googlet das mal.
In der Petition geht es nicht um Motorräder mit EG Typgenehmigung, sondern um Motorräder mit ABE. Ich hatte mal eine BMW R850R aus 2001. Die hatte noch keine EG Typgenehmigung, sondern eben eine ABE. Und im Fahrzeugschein war eine Reifenbindung eingetragen, also nur zwei Reifenmodelle zulässig. Beide kann man heute nicht mehr kaufen, die Produktion ist ausgelaufen. Vor der neuen Regelung, gegen die die Petition sich wendet, konnte man mit der Freigabe des Reifenherstellers einfach einen Reifen fahren, auch wenn der nicht in der damaligen Reifenfreigabe des Mororradherstellers enthalten war. Aktuell muss man aber mit dem Motorrad zum TÜV, der dreht eine Runde auf dem Platz und muss das neue Reifenmodell in die Papiere eintragen. O-Ton des TÜV-Prüfers bei meinem Besuch dort: Manchmal schießt die Politik übers Ziel hinaus.
Meine 1100er GS ist Baujahr 99, hat EU Zulassung, ist im Fahrzeugschein aber nicht eingetragen, da es anscheinend erst ab 2002 im Schein eingetragen wurde. Am Rahmen ist es aber ersichtlich, da ist ein Aufkleber drauf.