Rückrufaktion Rückfahrhilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Zusammen,

Da meine Dicke dieses Jahr zum 3. Mal beim Händler steht und seit einem Monat auf einen neuen Simmerring fürs Winkelgetriebe wartet habe ich aus Frust etwas gestöbert.

Ich bin dabei auf einen Beitrag von MOTORRAD gestoßen. Hier geht es jedoch nicht um einen Rückruf beim Winkelgetriebe sondern um die Rückfahrhilfe. In meinen Augen kein kritischerer Punkt als die Getriebeundichtigkeit.

Rückruf BMW R 18-Modelle mit Rückfahrhilfe: Wieder Brandgefahr bei BMW – 31.667 Big Boxer
    Auf den Rückruf der BMW R 1300 GS folgt ein Rückruf der BMW R 18-Modelle – ebenfalls wegen Brandgefahr und mit ähnlicher technischer Ursache.
    www.motorradonline.de

Was sagt ihr dazu?

• Hallo Lars, warst du die letzten Wochen im Winterschlaf ?

Das Thema wird doch bereits auf allen Kanälen heiß diskutiert 😱

Und wie Christian schon geschrieben hat – es wurde bereits alles darüber gesagt.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Hallo Zusammen,

Da meine Dicke dieses Jahr zum 3. Mal beim Händler steht und seit einem Monat auf einen neuen Simmerring fürs Winkelgetriebe wartet habe ich aus Frust etwas gestöbert.

Ich bin dabei auf einen Beitrag von MOTORRAD gestoßen. Hier geht es jedoch nicht um einen Rückruf beim Winkelgetriebe sondern um die Rückfahrhilfe. In meinen Augen kein kritischerer Punkt als die Getriebeundichtigkeit.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueck…-recall-update/

Was sagt ihr dazu?

Moin aber 1 Monat für einen neuen Simmerring ist auch Sportlich

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Zu der Rückfahrhilfe sage ich und zitiere da Didi: „Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.“

Zum Simmerring: Sind denn Simmerringe so selten geworden, dass es für BMW keine mehr zu kaufen gibt? Oder läuft gerade eine weltweite Ausschreibung, wer die billigsten - und zwar in jeder Hinsicht - Simmerringe liefern kann? 👀

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Nein, keine Ausschreibung! Die R18 Fahrer haben die Population der Simmerringe derart dezimiert, dass fast keine Nachkommen mehr gezeugt werden. Und jetzt muss man halt warten… Das würde zumindest ein gewisser ehemaliger Kinderbuchautor so begründen… 🙄

Von race to cruise

• Es ist fast Mitte Dezember und ich habe schon seit geraumer Zeit keine neuen Infos zum Thema RFH der R18 lesen können. Da in kurzer Zeit das erste Quartal des neuen Jahres beginnt, müssen wir doch eigentlich demnächst auf den Einbau des neuen Steuergerätes erwarten können oder?! :denk

• Ich war gerade letzte Woche zur Inspektion, die RFH wurde dabei deaktiviert. Man konnte mir hier bei BMW in Hamburg noch nicht sagen, ab wann eine Lösung vorhanden sein wird. :0plan.

Man empfahl mir aber, die versprochene Entschädigung für diese Aktion zeitnah in Anspruch zu nehmen. Diese würde ihre Gültigkeit verlieren, ab dem Zeitpunkt an dem eine Nachrüstlösung verfügbar ist.

Dieter :peacy

• Es ist fast Mitte Dezember und ich habe schon seit geraumer Zeit keine neuen Infos zum Thema RFH der R18 lesen können. Da in kurzer Zeit das erste Quartal des neuen Jahres beginnt, müssen wir doch eigentlich demnächst auf den Einbau des neuen Steuergerätes erwarten können oder?! :denk

Liest sich so: Bereitstellung im 1. Quartal.
    Spricht sich so: Frühestens! Ende 1. Quartal.

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

• Ich war gerade letzte Woche zur Inspektion, die RFH wurde dabei deaktiviert. Man konnte mir hier bei BMW in Hamburg noch nicht sagen, ab wann eine Lösung vorhanden sein wird. :0plan.

Man empfahl mir aber, die versprochene Entschädigung für diese Aktion zeitnah in Anspruch zu nehmen. Diese würde ihre Gültigkeit verlieren, ab dem Zeitpunkt an dem eine Nachrüstlösung verfügbar ist.

Dieter :peacy

so ist es...Deswegen schnell erledigen lassen

Viele Grüße :winken

Schwabenbagger der Schönwetterfahrer

Mein Bike BMW R18 Bagger :handshake

• Ich war heute beim Freundlichen und habe meine RFH deaktivieren lassen und auch gleich Teile für 1000,- € bestellt. Dort wurde mir auch bestätigt, dass es ab Januar 25 knapp werden könnte mit der Entschädigung. Also nach Möglichkeit noch dieses Jahr erledigen.

• Die diversen Hinweise der Werkstätten auf die Dringlichkeit möchte ich jetzt als gutes Zeichen dafür werten, dass ich noch in diesem Leben den Einbau des neuen Steuergerätes für meine deaktivierte RHF erleben werde! Denk ich bei diesem Thema an KTM bei Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! :denk

• Bei KTM werden vor allem die jüngeren Generationen angesprochen. Denen fehlt aber schlicht die Kaufkraft der Älteren.
    Bei Ducati ist es schon immer die extrem treue Fangemeinde, ähnlich wie bei Moto Guzzi. Und trotzdem geht auch da der Trend zu Weniger ist Mehr.

Von race to cruise

• Ich habe auf der Intermot mit jemanden von BMW gesprochen, die Aussage war wir arbeiten noch an einer Lösung.

Auf meinen Einwurf, dass sie wenn dann mal eine Lösung da ist erstmal 30.000 Steuergeräte gebaut und verteilt werden müssen und das bis Ende 1 Quartal doch eng wird hat er dann nur gegrummelt.

• So ärgerlich die ganze Sache auch ist, der Service und die Kulanz sind typisch BMW. 1.000€ Entschädigung und der Monteur kam zu mir nach Hause und hat die Deaktivierung vor Ort durchgeführt.

In der ganzen Zeit habe ich die Hilfe einmal aus eigener Dummheit nutzen müssen. Auch wenn es lästig ist, für mich kein Grund übermäßig zu meckern.

Ich kann mich kaum noch an modernere Motorräder oder Autos erinnern, bei denen ich eine Aktion hatte. Selbst bei den Benchmark Kollegen aus Zuffenhausen hatte ich eine solche Erfahrung.

• Ich habe auf der Intermot mit jemanden von BMW gesprochen, die Aussage war wir arbeiten noch an einer Lösung.

Auf meinen Einwurf, dass sie wenn dann mal eine Lösung da ist erstmal 30.000 Steuergeräte gebaut und verteilt werden müssen und das bis Ende 1 Quartal doch eng wird hat er dann nur gegrummelt.

Deshalb hat BMW Motorrad wie man hört alternativ 30.000 Rückfahrhilfen to go in Auftrag gegeben.

Entweder als Übergangs- oder aber, wenn die Nutzer damit klar kommen, als Dauerlösung.

Das Kabel wird einfach bei Bedarf an die Stromversorgung der R18 angeschlossen, die Rückfahrhilfe mit einem speziellen Schnellverschluß an der R18 befestigt und schon kann es losgehen.

Ein spezieller Rucksack mit R18 Logo zum Verstauen der Rückfahrhilfe während der Fahrt ist natürlich auch mit dabei sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von R20 (15. Dezember 2024 um 14:53)

• Mal eine technische Frage dazu:

Wie lange dauert der Ausbau der Kabel ca. und kann man das auch bei beengten Platzverhältnissen im geschlossenen Anhänger machen, oder ist es viel einfacher / besser an einem Werkstattplatz…?

Geht man da von der Seite ran, oder von oben sprich Sattel muss ab?