Hallo zusammen,
meine R18B hat nach 6500km vorne einen Lagerschaden am Vorderrad. ![]()
Hat von Euch das Lagerproblem auch schon jemand gehabt und wenn ja bei welcher Laufleistung? Oder hattet Ihr seither keine Probleme.
Danke fürs Feedback.![]()
VG Marcus
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Hallo zusammen,
meine R18B hat nach 6500km vorne einen Lagerschaden am Vorderrad. ![]()
Hat von Euch das Lagerproblem auch schon jemand gehabt und wenn ja bei welcher Laufleistung? Oder hattet Ihr seither keine Probleme.
Danke fürs Feedback.![]()
VG Marcus
Moin Marcus,
Sensibelchen hat jetzt 27.800 runter und bisher habe ich nichts festgestellt. Bei Kurvenfajrt gibt es zwar deutlich hörbare Geräusche von vorne aber die kommen von den Reifen.
Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht, oder war das ein Befund der Inspektion?
Bis dann Christian
Seltsam… ich hatte in inzwischen über 40 Jahren Mopedleben und etlichen Laufleistungen einzelner Motorräder von über 80 / 90 Tkm noch nie (vorne wie hinten) ein Radlager getauscht. Aber ich hatte auch noch nie ein so schweres Moped wie die 18ner. Vielleicht ist auch das Part of Innovation… 🙄
... bei den 16er Modellen habe ich davon schon gehört , dass bei 20.000 - 25.000 herne die.Radlager vorne Hops gehen.
Aber bei 6.500 würde ich sagen da ist noch was anderes passiert.
Moin Marcus,
Sensibelchen hat jetzt 27.800 runter und bisher habe ich nichts festgestellt. Bei Kurvenfajrt gibt es zwar deutlich hörbare Geräusche von vorne aber die kommen von den Reifen.
Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht, oder war das ein Befund der Inspektion?
Bis dann Christian
Hallo Christian,
im normalen Fahrbetrieb. Die Geräusche wurden immer lauter und waren zum Schluß so laut, das trotz Musik Sie zu hören war. Das ganze ging erst los nachdem Reifenwechsel beim Händler.
VG Marcus
Hallo zusammen,
meine R18B hat nach 6500km vorne einen Lagerschaden am Vorderrad.
Danke fürs Feedback.
VG Marcus
Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen undichten Simmerring bei der Reinigung Tenside ins Radlager gedrückt wurden. Wenn das Radlagerfett erst mal zersetzt ist, folgt das Lager auf dem Fuße.
Evt. nach dem Reifenwechsel falsch zusammengebaut?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen undichten Simmerring bei der Reinigung Tenside ins Radlager gedrückt wurden. Wenn das Radlagerfett erst mal zersetzt ist, folgt das Lager auf dem Fuße.
Evt. nach dem Reifenwechsel falsch zusammengebaut?
Ja das vermute ich auch das beim Aus und Einbau etwas daneben gegangen ist. Dürfte bei einer Werksniederlassung eigentlich nicht passieren....
Dürfte bei einer Werksniederlassung eigentlich nicht passieren....
Es werden auch Tupfer im Bauchbereich vergessen oder die linke anstatt die rechte Niere entfernt. Es soll auch schon Piloten gegeben haben, die trotz jahrzehntelanger Erfahrung einen Absturz nicht verhindern konnten. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Es gibt tausende Gründe, warum das so ist. Mal hat man Pech mal hat man Glück. Es ist Schicksal und lässt sich kaum beeinflussen.
Es werden auch Tupfer im Bauchbereich vergessen oder die linke anstatt die rechte Niere entfernt. Es soll auch schon Piloten gegeben haben, die trotz jahrzehntelanger Erfahrung einen Absturz nicht verhindern konnten. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Es gibt tausende Gründe, warum das so ist. Mal hat man Pech mal hat man Glück. Es ist Schicksal und lässt sich kaum beeinflussen.
das mag schon sein aber Fehler sollten nicht alle paar Wochen bei jedem Werkstattaufenthalt passieren........
Habe wahrscheinlich auch einen Radlager Schaden vorne nach 11800 km.
Transcontinental Bj 2023 Tag der 1. Zulassung 26.10.2023
Auf jeden Fall kommen vom Vorderrad keine schönen Geräusche.
Genaueres kann ich erst sagen wenn ich einen Werkstatt Termin habe und der Schaden behoben wird.
Was genau sind "keine schönen Geräusche"?
Wie äußert sich das denn? Ein mahlendes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit?
Radlagerschaden nach noch nicht einmal 12tkm? Das muss doch auf Garantie / Kulanz gehen. Ich hatte noch nie einen Radlagerschaden, selbst bei mehreren Mopeds mit nahezu, und knapp über, 60tkm. Mit mehr Laufleistung hatte ich nur einige gebraucht gekaufte Motorräder, bei denen ich nicht weiß, ob da vorher schon was war.
... von frühzeitigen Lagerschäden vorne, habe ich bissher eigentlich nur von der K1600 gehört.
Mein vorderes Radlager an der B wurde bei ca. 13000km getauscht auf Garantie.
Es ist der Reifen.
Also,
Moped ist seid Donnerstag in der Werkstatt & es ist defintiv nicht der Reifen ( ca. 3000 km den Michelin drauf ) !
Mechaniker war nach kurzer Testfahrt auch der Meinung das es das Radlager vorne ist !
Geräusche: es fing mit dezenten Schleifgeräuschen an, dazu gesellte ein Klackergeräuch als wenn ein Metallstück irgendwo außer Kontrolle ist und dann kam ein brummen dazu, ich war heilfroh wie ich in der Werkstatt war!
Hatte sowas auch noch nicht, auch nicht nach zig Tausend Kilometern ( locker über 200 000 ) auf verschiedenen Mopeds mit Sozia & Solo.
Gehe davon aus das dies unter Garantie abgewickelt wird.
Man kann ja froh sein, das ein Rad nicht blockiert & man sich nicht mit dem Teil auf die Nase mit gravierenden Folgen legt.
wies ausgeht werd ich berichten.
DLzG Benno
Hallo Benno,
Der Michel ist ein sehr guter Reifen, jedoch macht er bei der Transe erhebliche Geräusche. Ich habe bereits darüber berichtet. Nach ca. 1000 nervigen Kilometern habe ich ihn gegen einen Bridgestone getauscht.
Das Ergebnis war perfekt.
Die Nachprüfung war eine Vergleichsfahrt mit einer Transe die auch Michels drauf hatte. Der Wechsel hat richtig was gebracht.
Aktuell fahre ich jetzt den Avon Cobra. Mann muss alles mal ausprobieren.
VG von Elbi✌🏻