Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dies ist ein Formvorschlag. Jetzt müssen Sie einen Auftragnehmer finden ;)

    OK, verstanden :thumbup:

    Sicherlich besser als das eckige Originalteil mit Plastikverkleidung.

    Die 100% Lösung, die sich harmonisch einfügt, ist eher die Lösung mit der Heldenbrust als Kühler.

    Die ist natürlich entsprechend kostspielig.

    Ist immer eine Frage der Option die man hat, also ist Deine Lösung eine gute zusätzliche Option.

    Kommt dann natürlich darauf an wie das endgültige Bild aussieht und was es kostet.

    Die Produktion wäre dann in Polen, also EU, oder in Asien ?

    Bis dann Christian

  • Produzent ist schon da. Ich habe dieses Foto vor ein paar Jahren von Pinterest kopiert. Der Tuner hat diesen Kühler im R9T verbaut

  • Kommt das Teil über die original Verkleidung oder ersetzt sie diese?

    Bei letzterem wirst Du Probleme mit vom Reifen aufgewirbelten Dreck und Steinen bekommen.

    Das "hässliche" Original ist keine Ausgeburt der Designer, sondern der Techniker.

    Die Querlamellen haben eine Aufgabe.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Ein kurzer Blick in die Vergangenheit. Es gab nur Bilder im Nett.

    Der 1. flüchtige Blick fiel auf den schlichten Schwulst der Auspuffanlage:mega:daumen-hoch

    Der 2. blieb am monströsen DD Zylinder hängen :wuschig :daumen-hoch

    Der 3. fand den Ölkühler ... :verdutzt :geschockt :kotzboy :daumen-runter

    Als ich mich damals darüber als Entgleisung in die Optik eines Räumschildes pikierte, gab es Mecker.

    In einer Nacht- und Nebelaktion des Jahreswechsels 21/22 schoss ich den LMC Ölkühler mit 15 % Rabatt.

    Etwas späterer kam der verlängerte Front Shit Wing von LMC dazu :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kommt das Teil über die original Verkleidung oder ersetzt sie diese?

    Bei letzterem wirst Du Probleme mit vom Reifen aufgewirbelten Dreck und Steinen bekommen.

    Das "hässliche" Original ist keine Ausgeburt der Designer, sondern der Techniker.

    Die Querlamellen haben eine Aufgabe.

    Moin Heiko

    So "billig" wirkend die Originalverkleidung auch sein mag, die Querlamellen tragen entscheidend dazu bei, dass aufgewirbelte Steine an Geschwindigkeit verlieren, bevor diese den Kühler sandstrahlen..

    In Verbindung mit dem Edelstahl Gitter von Wunderlich ist für mich der Schutz optimal..

    Und "schön" liegt ja im Auge des Betrachters..

    :geht-klar

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Kommt das Teil über die original Verkleidung oder ersetzt sie diese?

    Bei letzterem wirst Du Probleme mit vom Reifen aufgewirbelten Dreck und Steinen bekommen.

    Das "hässliche" Original ist keine Ausgeburt der Designer, sondern der Techniker.

    Die Querlamellen haben eine Aufgabe.

    Guten Abend, sorry, lange komische Wiche mit Krankenhausaufenthalt, deshalb erst jetzt ne Reaktion von mir.

    Also, das Originalteil kommt komplett weg, im wirklich erstklassig gefrästen Schutz von ABM ist zusätzlich ein Gitter was dann noch mal schützt. Ich habe erst 65 km gefahren, werde hoffentlich noch viele Kilometer ohne Panne am Ölkühler haben. Wie gesagt, fand es von ABM jetzt nicht günstig, aber Qualität ist echt TOP.

  • Hallo Gemeinde,

    meine neue Dicke hat gerade mal 500km runter ich hab mir trotz mancher Bedenken hier im Forum

    das Schutzgitter von Wunderlich eingebaut. Die Qualität find ich gut.

    Ich gehe mal davon aus daß die Kühlleistung des Ölkühlers trotz der in meinen Augen minimal kleineren Luftdurchströmung

    noch ausreichen ist. Sollte der Motor doch irgendwann zu heiß werden

    müsste doch eigentlich erst eine Warnung im Display erscheinen um dann den Bock sofort abstellen zu können.

  • Meine bescheidene und nicht verifizierbare Meinung dazu. Wenn die R18 auch für Afrika und sonstige heiße Gegenden zugelassen ist, sollte das in Europa überhaupt kein Problem sein.

    Ich meinte mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben, dass der Kühler vor allem der Erfüllung von Euro5 dient und man die Maschine auch ohne Fahren könnte. Aber da lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster.

  • Meine bescheidene und nicht verifizierbare Meinung dazu. Wenn die R18 auch für Afrika und sonstige heiße Gegenden zugelassen ist, sollte das in Europa überhaupt kein Problem sein.

    Ich meinte mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben, dass der Kühler vor allem der Erfüllung von Euro5 dient und man die Maschine auch ohne Fahren könnte. Aber da lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster.

    Interessant wird es evtl. beim ersten Service, mal schauen ob da gemeckert wird. :denk

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, aber nagelt mich nicht darauf fest, dass die Dicke den Motor bei Temperatur X abschaltet.

    Vielleicht kann sie auch vorher noch Leistungsreduzierung zum Abkühlen.

    Da müsste mal ein BMW-Inschinör zu befragt werden.

    HD schaltet zuerst den hinteren Zylinder ab, wenn’s zu muckelig wird.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, aber nagelt mich nicht darauf fest, dass die Dicke den Motor bei Temperatur X abschaltet.

    Vielleicht kann sie auch vorher noch Leistungsreduzierung zum Abkühlen.

    Da müsste mal ein BMW-Inschinör zu befragt werden.

    HD schaltet zuerst den hinteren Zylinder ab, wenn’s zu muckelig wird.

    Ja aber bevor das alles passiert sollte doch das Display meckern. :drinki

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • die Kühlleistung des Ölkühlers

    und die Öltemperatur wird zum Schreckgespenst.

    Das ergäbe jetzt einen längeren Aufsatz.

    Nur so viel und nur zum Nachdenken.

    Die 2 Ventil Boxer Motoren sind schon immer für ihre thermische Gesundheit und/oder Belastung bekannt gewesen.

    Die 4 Ventiler erhielten eine zusätzliche Ölkühlung -ob das auch im Zusammenhang mit Euro 5 steht, tut hier gor nix zur Sache.

    Zwar öffnet der Thermostat den Kreislauf zum Ölkühler recht schnell, im Stand trägt er weniger zur Kühlung bei -dazu bräuchte er ein Gebläse :hanfi

    Vor geraumer Zeit las ich in einem Forum, ein Typ habe sich wegen hoher Öltemperatur um 140o Celsius einen Ölkühler angebaut (nicht BMW) und die Temperatur läge nun nur noch bei 65o Celsius :geschockt

    Damit tut der Gute seinem Motor allerdings überhaupt keinen Gefallen. Der Motor ist eindeutig KALT und leidet.

    Die optimale Öltemperatur im Betrieb liegt zwischen 100 und 130o C.

    Die Motoröle sind alle auf diese Temperaturen +noch einiges mehr nach oben ausgelegt.

    Ein Hinweis für Kesselheizer lautet: Metalle mit einer Temperatur von 55o C können mit der blanken Hand nicht (länger) angefasst werden.

    Und zu Hause? Welche Temperaturen herrschen denn in einer Pfanne, auf einem Grill oder im Backofen zum Braten/Grillen/Backen? 130o ?

    Er, der, sieht ja ganz gut aus und war auch teuer, aber wirklich nötig ist er nicht.

    Fazit: bloß nicht ins Boxhorn jagen lassen

    Öffne Pandora´s Box

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich kann Entwarnung geben - Wenn der Motor zu heiss wird, dann gibt es eine Meldung im Display. Sinngemäß steht da erhöhte Motortemperatur und man soll gemächlich weiterfahren. Zusätzlich leuchtet das orangene Dreieck.

    Das kann im Sommer durchaus mal passieren, aber Schaden tut es dem Motor grundsätzlich nicht. Entweder gemächlich weiterfahren oder ne kurze Pause machen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy