diese Ölkühler-form ist wünschenswert für die R18 und R9T
Dann kannst Du aber auch den originalen lassen..Formschön ist was anderes!
Grüße
Der Dicke Karl
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diese Ölkühler-form ist wünschenswert für die R18 und R9T
Dann kannst Du aber auch den originalen lassen..Formschön ist was anderes!
Grüße
Der Dicke Karl
Dies ist ein Formvorschlag. Jetzt müssen Sie einen Auftragnehmer finden
OK, verstanden
Sicherlich besser als das eckige Originalteil mit Plastikverkleidung.
Die 100% Lösung, die sich harmonisch einfügt, ist eher die Lösung mit der Heldenbrust als Kühler.
Die ist natürlich entsprechend kostspielig.
Ist immer eine Frage der Option die man hat, also ist Deine Lösung eine gute zusätzliche Option.
Kommt dann natürlich darauf an wie das endgültige Bild aussieht und was es kostet.
Die Produktion wäre dann in Polen, also EU, oder in Asien ?
Bis dann Christian
Dann kannst Du aber auch den originalen lassen..Formschön ist was anderes!
Grüße
Der Dicke Karl
Ich dachte daran, das Original durch dieses zu ersetzen - nicht als Add-On
Alles anzeigenOK, verstanden
Sicherlich besser als das eckige Originalteil mit Plastikverkleidung.
Die 100% Lösung, die sich harmonisch einfügt, ist eher die Lösung mit der Heldenbrust als Kühler.
Die ist natürlich entsprechend kostspielig.
Ist immer eine Frage der Option die man hat, also ist Deine Lösung eine gute zusätzliche Option.
Kommt dann natürlich darauf an wie das endgültige Bild aussieht und was es kostet.
Die Produktion wäre dann in Polen, also EU, oder in Asien ?
Bis dann Christian
Produzent ist schon da. Ich habe dieses Foto vor ein paar Jahren von Pinterest kopiert. Der Tuner hat diesen Kühler im R9T verbaut
Hallöchen, bin seit knapp nem Monat Besitzer einer R18B und ich habe mir diesen Ölkühlerschutz zugelegt. Ist gute Qualität, Passform ist gut, aber die Montage erfordert vier Hände 😀
Kommt das Teil über die original Verkleidung oder ersetzt sie diese?
Bei letzterem wirst Du Probleme mit vom Reifen aufgewirbelten Dreck und Steinen bekommen.
Das "hässliche" Original ist keine Ausgeburt der Designer, sondern der Techniker.
Die Querlamellen haben eine Aufgabe.
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit. Es gab nur Bilder im Nett.
Der 1. flüchtige Blick fiel auf den schlichten Schwulst der Auspuffanlage
Der 2. blieb am monströsen DD Zylinder hängen
Der 3. fand den Ölkühler ...
Als ich mich damals darüber als Entgleisung in die Optik eines Räumschildes pikierte, gab es Mecker.
In einer Nacht- und Nebelaktion des Jahreswechsels 21/22 schoss ich den LMC Ölkühler mit 15 % Rabatt.
Etwas späterer kam der verlängerte Front Shit Wing von LMC dazu
Kommt das Teil über die original Verkleidung oder ersetzt sie diese?
Bei letzterem wirst Du Probleme mit vom Reifen aufgewirbelten Dreck und Steinen bekommen.
Das "hässliche" Original ist keine Ausgeburt der Designer, sondern der Techniker.
Die Querlamellen haben eine Aufgabe.
Moin Heiko
So "billig" wirkend die Originalverkleidung auch sein mag, die Querlamellen tragen entscheidend dazu bei, dass aufgewirbelte Steine an Geschwindigkeit verlieren, bevor diese den Kühler sandstrahlen..
In Verbindung mit dem Edelstahl Gitter von Wunderlich ist für mich der Schutz optimal..
Und "schön" liegt ja im Auge des Betrachters..
Kommt das Teil über die original Verkleidung oder ersetzt sie diese?
Bei letzterem wirst Du Probleme mit vom Reifen aufgewirbelten Dreck und Steinen bekommen.
Das "hässliche" Original ist keine Ausgeburt der Designer, sondern der Techniker.
Die Querlamellen haben eine Aufgabe.
Guten Abend, sorry, lange komische Wiche mit Krankenhausaufenthalt, deshalb erst jetzt ne Reaktion von mir.
Also, das Originalteil kommt komplett weg, im wirklich erstklassig gefrästen Schutz von ABM ist zusätzlich ein Gitter was dann noch mal schützt. Ich habe erst 65 km gefahren, werde hoffentlich noch viele Kilometer ohne Panne am Ölkühler haben. Wie gesagt, fand es von ABM jetzt nicht günstig, aber Qualität ist echt TOP.
Hallo Gemeinde,
meine neue Dicke hat gerade mal 500km runter ich hab mir trotz mancher Bedenken hier im Forum
das Schutzgitter von Wunderlich eingebaut. Die Qualität find ich gut.
Ich gehe mal davon aus daß die Kühlleistung des Ölkühlers trotz der in meinen Augen minimal kleineren Luftdurchströmung
noch ausreichen ist. Sollte der Motor doch irgendwann zu heiß werden
müsste doch eigentlich erst eine Warnung im Display erscheinen um dann den Bock sofort abstellen zu können.
Alles anzeigenHallo Gemeinde,
meine neue Dicke hat gerade mal 500km runter ich hab mir trotz mancher Bedenken hier im Forum
das Schutzgitter von Wunderlich eingebaut. Die Qualität find ich gut.
Ich gehe mal davon aus daß die Kühlleistung des Ölkühlers trotz der in meinen Augen minimal kleineren Luftdurchströmung
noch ausreichen ist. Sollte der Motor doch irgendwann zu heiß werden
müsste doch eigentlich erst eine Warnung im Display erscheinen um dann den Bock sofort abstellen zu können.
Meine bescheidene und nicht verifizierbare Meinung dazu. Wenn die R18 auch für Afrika und sonstige heiße Gegenden zugelassen ist, sollte das in Europa überhaupt kein Problem sein.
Ich meinte mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben, dass der Kühler vor allem der Erfüllung von Euro5 dient und man die Maschine auch ohne Fahren könnte. Aber da lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster.
Meine bescheidene und nicht verifizierbare Meinung dazu. Wenn die R18 auch für Afrika und sonstige heiße Gegenden zugelassen ist, sollte das in Europa überhaupt kein Problem sein.
Ich meinte mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben, dass der Kühler vor allem der Erfüllung von Euro5 dient und man die Maschine auch ohne Fahren könnte. Aber da lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster.
Interessant wird es evtl. beim ersten Service, mal schauen ob da gemeckert wird.
Ist aber korrekt was Du sagst, die Dicke könnte auch ohne Ölkühler..
Interessant wird es evtl. beim ersten Service, mal schauen ob da gemeckert wird.
Nein, weil ich habe sogar die Wunderlich Edelstahlvollabdeckung und die hat eine BMW AG NL installiert
Ich hab mal irgendwo gelesen, aber nagelt mich nicht darauf fest, dass die Dicke den Motor bei Temperatur X abschaltet.
Vielleicht kann sie auch vorher noch Leistungsreduzierung zum Abkühlen.
Da müsste mal ein BMW-Inschinör zu befragt werden.
HD schaltet zuerst den hinteren Zylinder ab, wenn’s zu muckelig wird.
Ich hab mal irgendwo gelesen, aber nagelt mich nicht darauf fest, dass die Dicke den Motor bei Temperatur X abschaltet.
Vielleicht kann sie auch vorher noch Leistungsreduzierung zum Abkühlen.
Da müsste mal ein BMW-Inschinör zu befragt werden.
HD schaltet zuerst den hinteren Zylinder ab, wenn’s zu muckelig wird.
Ja aber bevor das alles passiert sollte doch das Display meckern.
Ja aber bevor das alles passiert sollte doch das Display meckern.
Soweit die Theorie… 🥳
Nein, weil ich habe sogar die Wunderlich Edelstahlvollabdeckung und die hat eine BMW AG NL installiert
Selbst mit einem LMC Kühler wird in der Vertragswerkstatt nicht gemeckert✌️
die Kühlleistung des Ölkühlers
und die Öltemperatur wird zum Schreckgespenst.
Das ergäbe jetzt einen längeren Aufsatz.
Nur so viel und nur zum Nachdenken.
Die 2 Ventil Boxer Motoren sind schon immer für ihre thermische Gesundheit und/oder Belastung bekannt gewesen.
Die 4 Ventiler erhielten eine zusätzliche Ölkühlung -ob das auch im Zusammenhang mit Euro 5 steht, tut hier gor nix zur Sache.
Zwar öffnet der Thermostat den Kreislauf zum Ölkühler recht schnell, im Stand trägt er weniger zur Kühlung bei -dazu bräuchte er ein Gebläse
Vor geraumer Zeit las ich in einem Forum, ein Typ habe sich wegen hoher Öltemperatur um 140o Celsius einen Ölkühler angebaut (nicht BMW) und die Temperatur läge nun nur noch bei 65o Celsius
Damit tut der Gute seinem Motor allerdings überhaupt keinen Gefallen. Der Motor ist eindeutig KALT und leidet.
Die optimale Öltemperatur im Betrieb liegt zwischen 100 und 130o C.
Die Motoröle sind alle auf diese Temperaturen +noch einiges mehr nach oben ausgelegt.
Ein Hinweis für Kesselheizer lautet: Metalle mit einer Temperatur von 55o C können mit der blanken Hand nicht (länger) angefasst werden.
Und zu Hause? Welche Temperaturen herrschen denn in einer Pfanne, auf einem Grill oder im Backofen zum Braten/Grillen/Backen? 130o ?
Er, der, sieht ja ganz gut aus und war auch teuer, aber wirklich nötig ist er nicht.
Fazit: bloß nicht ins Boxhorn jagen lassen
Öffne Pandora´s Box
Ich kann Entwarnung geben - Wenn der Motor zu heiss wird, dann gibt es eine Meldung im Display. Sinngemäß steht da erhöhte Motortemperatur und man soll gemächlich weiterfahren. Zusätzlich leuchtet das orangene Dreieck.
Das kann im Sommer durchaus mal passieren, aber Schaden tut es dem Motor grundsätzlich nicht. Entweder gemächlich weiterfahren oder ne kurze Pause machen.