Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Je länger ich das Teil betrachte, desto ... :wuschig

    Aber was ist dann mit der Garantie von BMW?

    Zumindest müsste man vor dem Umbau fragen -odr?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also das kannst Du so oder so sehen:

    1) technisch wird der LMC Kühler nicht schlechter kühlen. LMC wird sich dies auf absehbare Zeit von einem zertifizierten Prüfstand schriftlich geben lassen. Zudem ist LMC mittlerweile bei BMW auch als Lieferant (u.a. für Kotflügel) gelistet, heißt nicht ganz unbekannt.

    2) ganz formal vor Gericht würde BMW sicher mit einer Garantieabweisung durchkommen. Könnte ggf. dir noch in die Karten spielen, wenn der Richter sich die tatsächlichen Temperaturverläufe auslesen lässt, die vermeintlich zum Motorschaden geführt haben sollen.

    Bei BMW nachfragen wird nichts nützen, schriftlich geben die Dir sicher keinen Freibrief…

    3) wenn es zum Schaden kommen sollte, dann ist es immer Sache der Niederlassung wie sie diesen nach München meldet, sprich wenn dort nichts Außergewöhnliches drinsteht, erfährt das München gar nicht. Im Zweifel kannst Du Dir die NL ja aussuchen, gibt sicher auch dort Unterscheide wie agiert wird. Es gibt sogar NL, die den Kühler auf Wunsch verbauen - und Mist verbauen die sicher nicht…. (jedoch bleibt der letzte Satz von Punkt 2)

    4) als Notnagel kannste Dir die Maschine für den Fall der Fälle auch vom ADAC heimbringen lassen und schraubst den Kühler wieder um (30min Angelegenheit) und meldest dich dann bei BMW

    Aber: ich vertraue da voll auf das Produkt von Hans Lang und die R18 fährt auch in den Arabischen Emiraten bei weit höheren Temperaturen. Solange da temperaturbedingt nichts ausfällt, sollte es das hier auch nicht tun.

    Fazit: Restrisiko bleibt, ich halte es für vernachlässigter und akzeptiere es, weil das Original einfach optisch überhaupt nicht zur R18 passt, und der neue - in meinen Augen - top top ist✌️

  • weil das Original einfach optisch überhaupt nicht zur R18 passt

    Mein erster Gedanke bei erster Ansicht. Da hatte der Dieseiner wohl ne Bregenpanne :psycho

    Wenn´s bei mir so weit kommt, frage ich die NL um (schriftliches) Abnicken.

    Selbstumbau natürlich, dazu muss auch die entsprechende Hebevorrichtung klipp und klar sein und fest stehen.

    Da besteht noch einiger Beratungsbedarf.

    Anforderungen: Heben bis zum freien Drehen der Räder, Öffnungen in der Tragplatte für Ölwechsel, rangieren in einer Garage mit glattem Boden, sicherer Stand ohne Adapterkaskade verschiedener Anbieter.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 2) ganz formal vor Gericht würde BMW sicher mit einer Garantieabweisung durchkommen. Könnte ggf. dir noch in die Karten spielen, wenn der Richter sich die tatsächlichen Temperaturverläufe auslesen lässt, die vermeintlich zum Motorschaden geführt haben sollen.

    Bei BMW nachfragen wird nichts nützen, schriftlich geben die Dir sicher keinen Freibrief…

    sehe ich bei Punkt 2 genauso, wobei ich nicht glaube, dass sich in der ersten Instanz jemand die Mühe machen wird, die Temperaturverläufe im Detail zu prüfen, ist aber nur eine Vermutung.

    Ansonsten kann ich generell Hersteller gut verstehen, die sich bei Umbauten - insbesondere von externen - in Bezug auf eine Garantie querstellen, ist meiner Meinung nach auch ihr gutes Recht: Wer umbaut sollte auch das Risiko tragen, wenn er dazu nicht bereit ist, soll er es bleiben lassen oder den Garantieablauf abwarten.

    Einen Freibrief wird daher nicht geben und warum sollte eine Niederlassung sich mit der Zentrale anlegen, es sei denn sie hätte den Umbau selbst vorgenommen.

  • Je länger ich das Teil betrachte, desto ... :wuschig

    Aber was ist dann mit der Garantie von BMW?

    Zumindest müsste man vor dem Umbau fragen -odr?

    Ganz klare Kiste: Gewährleistung wird es geben (auf die Sachen, die nicht angefasst worden.. Bei einem Motorschaden würde es schwer werden, da es eben ein Bauteil von diesem ist). Die Kulanz allerdings wird es sicherlich nicht geben. Da wird BMW nicht mit sich reden lassen (Ebenfalls wenn man die Service Umfänge nicht oder selbst durchführt)

  • Ich habe den Kühler in Willingen in der Hand gehabt, sehr massiv, viel Material, sehr wertig.

    Wenn die Garantie um ist werde ich mir den Kühler zulegen. In der Garantiezeit möchte ich den Wechsel lieber nicht durchführen.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Gesamteindruck

    Dankee.

    Zuerst gefiel er mir gar nicht so. Doch bei manchen Dingen muss man immer 2, 3 oder 4x hinschauen.

    In jeden Fall jedoch besser, geschmeidiger und runder, einfach schlüssiger als die verunglückte Serienoptik des -sorry- Schneeschiebers und Kuhräumers.

    Ich warte auch auf den Ablauf von Garantie/Gewährleistung.
    Über die Kühlleistung mache ich mir gar keinen Kopf; wesentlich hängt sie (zunächst rein äußerlich und im Stand betrachtet) von der Wärmeableitfähigkeit des Materiales und der Größe der Fläche ab.

    Und wer weiß schon, vielleicht findet Wunderlich :brauen ja bis dahin noch eine weitere und ganz andere Lösung/Ausführung ...

    die sog. R-Version - -für den Rucksack :ablachen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.