Jekill & Hyde Klappenauspuff selber einbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nächste Wche kann ich meine R18 Bagger nun endlich abholen. Habe mir zeitgleich die J&H Klappenauspuffanlage bestellt. Der Aus- und Einbau der Endpötte wäre für mich kein Problem. Ich bin mir aber nicht so sicher mit den Legen der Kabel und den Anschluß.

    Hat jemand hier im Forum vielleicht so ein Projekt selbst durchgeführt? Ich warte erstmal ab wenn die Anlage geliefert wird und gucke mir mal die Einbauanleitung an. Sonst frage ich mal in einer freien Werkstatt an. Habe hier in Essen eine die sehr empfohlen wird. Werde mal fragen, was die für den Einbau verlangen.

  • Moin Jacob, diese Anlage selbst zu verbauen ist natürlich möglich (in der Werkstatt arbeiten ja auch nur Menschen) aber definitiv nix für ungeübte Hobbyschrauber. Wir haben das professionell in unserer Werkstatt schon gemacht und das würde ich dir definitiv auch raten.

    Verstehe es bitte nicht falsch, aber wenn man schon ein Vermögen für ein Motorrad und einen Auspuff ausgibt, warum spart man dann an der „falschen“ Stelle ? Selbst die Option, es von einem freien Händler erledigen zu lassen, ist eigentlich keine Option.

    Die Montage ist nicht ohne und sollte definitiv vom Vertragshändler erledigt werden. Allein schon wegen der Garantie würde ich das dort erledigen lassen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Servus. Ist definitiv kein Hexenwerk. Du solltest aber schon Schraubererfahung mitbringen. Die Garantie erlischt aber laut Jekill definitiv. Habe da angerufen und das war die klare Aussage.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Servus. Ist definitiv kein Hexenwerk. Du solltest aber schon Schraubererfahung mitbringen. Die Garantie erlischt aber laut Jekill definitiv. Habe da angerufen und das war die klare Aussage.

    Garantie mag erlöschen, Gewährleistung ganz sicher nicht.:enorm

  • Garantie mag erlöschen, Gewährleistung ganz sicher nicht.:enorm

    Moin Walter! Wie ist das mit der Gewährleistung, wenn J&H in ihren AGB‘s in Bezug auf die Auspuffanlage den Einbau durch einen (ggf. zertifizierten) Meisterbetrieb vorschreiben. Das lässt das EU Recht ja, im Gegensatz zu der Auflage „Einbau nur durch Herstellerwerkstatt, zBsp. BMW, HD, etc.“ durchaus zu. Ist ja im Prinzip wie beim Kundendienst. Zu BMW gehst Du zwingend, wenn Du eine Werksgarantie am Laufen hast. Zur freien Meisterwerkstatt zu gehen reicht für alle Ansprüche aus der Gewährleistung. Geht es aber um einen reinen Ölwechsel, muß nur die Verwendung des geeigneten Öl‘s nachdewiesen werden. (Kaufbeleg reicht) Hier geht der Gesetzgeber davon aus, dass solche Arbeiten durchaus auch von Laien bewerkstelligt werden können.
    Schattige Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    erstmal vorweg, dass ich hier schon aus Eigenschutz keine online-Rechtsberatung mache (muss das natürlich bei so einem Thema sagen), dennoch folgendes:

    - Gewährleistung ist erst einmal Europarecht. Daher kann man Gewährleistung auch nicht beschränken (Apple ist ja hier schon mal gewaltig auf die Nase gefallen)

    - Einbau durch Meisterbetrieb "könnte" ein Thema sein, aber auch hier haben die Gerichte schon anderweitig die klare Tendenz gesetzt, dass dies einem Vergleich standhalten muss und nicht aus "kaufmännischer" Vorsicht erfolgen darf. Wenn der kundige Laie Scheinwerfer, Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge wechseln kann, dann würde diese Einschränkung den Endverbraucher unzulässig bei einem Auspuff einschränken

    - ich habe mir die AGBs von J&H auf die Schnelle durchgelesen. J&H verkauft nicht an Endverbraucher; bindet über die AGB Händler aber auch nicht an den Meistereinbau (zumindest habe ich es nicht gesehen/überlesen)

    - wenn ich von einem Händler kaufe, ist die Gewährleistung zwischen Händler und mir (IMMER), eine Garantie kann auch zwischen Hersteller und mir sein, was wir hier aber gerade nicht besprechen

    - ein Händler hat das Recht, einen Verkauf zu verweigern, solange nicht diskriminierende Faktoren dahinter stehen (verkaufe nicht an Frauen, Ausländer, etc.) bzw. es an einen Meisterverbau zu binden, weil ER ja die Gewährleistung geben muss. Ein anderer Händler kann Dir das aber durchaus direkt verkaufen.

    Ich bezweifele rechtlich, dass J&H es einem Händler verbieten könnte, Auspuffanlagen ohne Meisterverbau zu verkaufen. Sie haben da nur 2 Möglichkeiten. 1) sie beliefern den Händler nicht mehr 2) eine Herstellergarantie gibt es dann nicht (wobei bei Händlern Europarecht durchaus vorsieht, dass ein Produktfehler durch die Gewährleistung an den Hersteller durchgereicht werden kann)

    PS: Im übrigen war das immer das große Thema bei Mercedes. Die hatten ja lange den Ansatz, dass eine NL nur an Kunden im geographischen Bezirk verkaufen darf, um Kampfpreisangebote aus anderen NL zu vermeiden. Das ist mittlerweile nicht mehr durchführbar.

    Meine Gedanken hierzu ohne Anspruch an Richtigkeit

  • Erst mal danke für die definitiv nicht erbrachte Rechtsberatung.
    Auch wenn bei diesem Thema Unsicherheiten bestehen, wären Händler an sich gut beraten die Produkte nur mit Einbau durch die eigene Werkstatt zu verkaufen. So vermeidet man Ärger und Streit.
    Bei mir war durch meine Einbau- Aversion allem gegenüber was zuviel Elektronik inne hat klar, Werkstatt oder Vorführer mit J&H kaufen. Da das mit dem Vorführer geklappt hat, mußte ich gar nicht erst rum tun. Perfekt!

    Von race to cruise