Probleme beim Betanken der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr redet schon über den Cruiser R18 welchen man auch etwas sportlicher fahren kann???

    Oder gibt es da noch eine Supersportler Version aus der man das letzte rausholen will? 😂

    Also ich habe da schon viele Tests zu den Spritsorten gelesen und am Ende ist es doch nur ein Marketing-Gag.... Wenn man weder mit dem Auto noch dem Motorrad im Rennsport unterwegs ist, da es hier schon auf die Hochleistungsmotore ankommt, gibt es bei normalen Alltags-Motoren wirklich nur marginale unterschiede. Ich fahre aber mit der R18 immer E5..... :na-guck 🤔😂

    Grüße....

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von DiBo (7. März 2021 um 21:42)

  • Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Zurzeit diskutiert die Politik, ob in Zeiten von zurück gehenden Getreidelieferungen es moralisch noch verantwortbar ist, ein Lebensmittel mit in den Tank zu kippen. Ich fahre seit eh und je E5 und würde auf die Beimischung von Biomasse am liebsten ganz verzichten. Zudem greift dieser Stoff Aluminium an und auf Dauer sicherlich auch die extra gehärteten Ventile und speziellen Dichtungen.

    Die Motorleistung der R 18 ist unterirdisch (niedrig) und ich wette, der Motor läuft aufgrund der niedrigen Verdichtung auch noch auf 80 Oktan. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Die Motorleistung der R 18 ist unterirdisch (niedrig) und ich wette, der Motor läuft aufgrund der niedrigen Verdichtung auch noch auf 80 Oktan. Berthold

    Hi Berthold,

    Wette verloren. Die Kompression beträgt 9,6:1 und damit ist der Motor nicht niedrig verdichtet. Und läuft somit auch nicht mit 80 Oktan.

    Mehrfacheinspritzungen pro Arbeitstakt und variable Zündzeitpunkte verringern - bis zu einem gewissen Grade - den Anspruch auf hochoktaniges Benzin. E10 hat aber schon 95 Oktan (!).

    Die Motorleistung ist ebenfalls nicht niedrig, sondern die Literleistung. Das hat den angenehmen Effekt geringer Ventilüberschneidungszeiten durch umgangssprachlich "zahme" Steuerzeiten der Nockenwellen, was wiederum in einem breiten Drehzahlband für hohes Drehmoment sowie für eine flache Leistungskurve sorgt.

    Ich liebe diese Leistungscharakteristik! :herz

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (15. Mai 2022 um 16:30)

  • Hallo in die Runde,

    Danke für die Aufnahme.

    Habe mir die R18 gerade erst gekauft, leider muss ich noch paar Tage warten bis sie angemeldet ist und abholbereit.

    Habe mir die Gebrauchsanweisungen durchgelesen und komme mit dem Piktogramm nicht zurecht, wie hoch ist die max. Füllmenge, habe ein nach oben spitz werdendes dachförmiges Blech im Tank. Ist der max Stand an der Unterseite oder oben? Weil da wird auch von Bauteilschäden gesprochen.

    Ebenso ist der Tank bestimmt von innen beschichtet (Rost), wenn man jetzt die Zapfpistole reinhält, ist doch bestimmt die Beschichtung schnell weg?

    Hoffe die Fragen sind nicht sehr blöd...

    Viele Grüße

    Adrian

  • Na ja, voll ist der Karrn wenn es aus dem Tank läuft, und das die Beschichtung leiden könnte halte ich für unmöglich, zumindest wenn Du normal tankst.

    Aber mal ehrlich, war das erst gemeint....?? :geschockt

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Adrian, beim Tanken wie gehabt einfach tanken bis die Pistole abschaltet. Es ist ein Edelstahltank, da ist meines Wissens nach nichts innen beschichtet. Zum Schluß hin einfach etwas vom „Gas gehen“, damit der Tank nicht überläuft. Das meint BMW mit „Bauteilschäden“, da Benzin den Lack angreift. Sollte es doch mal passieren, einfach vorsichtig mit feuchten Papiertuch sauber wischen und mit trockenen Papiertuch noch mal nachwischen. Natürlich kann man den Tank, insbesonders wenn man auf dem Seitenständer tankt, auch „volltröpfeln“ um mehr Reichweite zu generieren, oder einfach im Sitzen tanken. Dann geht da schon noch ein ordentlicher Schluck mehr rein.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Adrian, beim Tanken wie gehabt einfach tanken bis die Pistole abschaltet. Es ist ein Edelstahltank, da ist meines Wissens nach nichts innen beschichtet. Zum Schluß hin einfach etwas vom „Gas gehen“, damit der Tank nicht überläuft. Das meint BMW mit „Bauteilschäden“, da Benzin den Lack angreift. Sollte es doch mal passieren, einfach vorsichtig mit feuchten Papiertuch sauber wischen und mit trockenen Papiertuch noch mal nachwischen. Natürlich kann man den Tank, insbesonders wenn man auf dem Seitenständer tankt, auch „volltröpfeln“ um mehr Reichweite zu generieren, oder einfach im Sitzen tanken. Dann geht da schon noch ein ordentlicher Schluck mehr rein.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hallo lieber Markus,

    ich widerspreche nur ungern, besonders dir, habe aber beschlossen, und, nur dass es Erwähnung findet, es fällt mir nicht leicht, es dennoch zu tun.

    Zwei Dinge:

    Der Tank ist keinesfalls aus Edelstahl.

    Papier und Lack sind zwei Protagonisten, die sich nun mal gar nicht vertragen. Von dem zusätzlichen Staub auf der Reibfläche mal ganz zu schweigen.

    Deshalb liebe ich es auch so, wenn ein wirklich besonders herzlicher Mensch, der an einer Ausfahrt durch den Spessart teilnimmt, an der Ampel mitleidig liebevoll mit seinem Handschuh erst meinen völlig verdreckten Tank streichelt, unter verbaler Anteilnahme, wie es um mich und mein Motorrad steht, und dann mit einer überwältigenden Geste inniger Freundschaft und selbstloser Hilfsbereitschaft versucht, den Dreck mit dem Handschuh vom Lack meines Tanks wegzuwischen, um mir dann wiederum seelig lächelnd tief in die Augen zu schauen, in Erwartung überbordender Dankbarkeit.

    Aufgrund eines vor meinen Augen ablaufenden Films, wie ein Mann in hilflosem Tun versucht, seinen malträtierten Lack aufzupolieren, fiel es mir besonders schwer, angemessene Worte der Dankbarkeit zu formulieren.

    Ein gepresstes Stöhnen leitete dann die Grünphase ein.

    Ja, so war das. Am 29. Juli 2023 im Spessart. 😌

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (1. August 2023 um 09:38)

  • Au Backe...lebt der Lümmel noch...?? :geschockt

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Au Backe...lebt der Lümmel noch...?? :geschockt

    Ich kann Dir ja gern mal die Telefonnummer von Michael, der dass Treffen organisiert und auf seinem Grundstück durchgeführt hat, geben. Meines Wissens ist er ein sehr aufmerksamer Beobachter und ein frischer Grabhügel in seinem Garten wäre ihm höchstwahrscheinlich aufgefallen 😉

  • Danke an alle die freundlich geantwortet haben und sorry an die, welche ich gestört habe. Hab relativ neu meinen Führerschein und habe somit auch kein Fachwissen. Merke aber schon, wie hier beim Großteil das benehmen ist. Sehr bemerkenswert, dass ist doch schonmal eine gute BMW Gemeinschaft, kann man stolz sein

  • Danke an alle die freundlich geantwortet haben und sorry an die, welche ich gestört habe. Hab relativ neu meinen Führerschein und habe somit auch kein Fachwissen. Merke aber schon, wie hier beim Großteil das benehmen ist. Sehr bemerkenswert, dass ist doch schonmal eine gute BMW Gemeinschaft, kann man stolz sein

    Moin Adrian,

    ich kann Ralf nur beipflichten!

    Die Hilfsbereitschaft und der Umgangston hier im Forum ist im Vergleich zu anderen Foren ausgezeichnet, worauf die Admins achten.

    Es gibt nur so ein Paar Themen, die Du als Neueinsteiger aber nicht kennen konntest, auf die der eine oder andere etwas mürrisch reagieren.

    Dazu zählen Fragen die sich entweder durch die Suchfunktion oder einen Blick ins Handbuch von selbst beantworten würden.

    Des weiteren kommen dazu Mantra artiges wiederholen von berechtigten oder unberechtigten Kritiken an der 18er die schon zigfach diskutiert wurden.

    Oder unsinnige Vergleiche, stoßen auch nicht auf viel Gegenliebe.

    Also nimm es nicht persönlich.

    Bis dann Christian

  • Danke an alle die freundlich geantwortet haben und sorry an die, welche ich gestört habe. Hab relativ neu meinen Führerschein und habe somit auch kein Fachwissen. Merke aber schon, wie hier beim Großteil das benehmen ist. Sehr bemerkenswert, dass ist doch schonmal eine gute BMW Gemeinschaft, kann man stolz sein

    Du hast niemanden gestört, war nur ein wenig komisch. Willkommen im Club und viel Spaß mit der Dicken.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Ralf… Dein Widerspruch war völlig berechtigt. Ich könnte mich ja rausreden und behaupten ich meinte „edler Stahltank“, aber nein, tu ich nicht. Das Wegputzen von übergelaufenen Benzin handhabe ich trotzdem so. Erst mal nass das Benzin entfernen, dann !zart! nachtrocknen… 🥰

    Aber spätestens beim zweiten mal Tanken, weiß auch Adrian wie‘s geht. Außerdem teilt sich unsere Dicke dieses Problem mit unzähligen anderen Mopeds, ich seh das nicht als Manko. Die Tankform ist einfach so schön, da nimmt man das hin.

    Ist wie bei der einen oder anderen Frau in unserer Jugend. Wer hat bei einem optisch rattenscharfen Geschoß schon gefragt ob sie kochen kann….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Ralf… Dein Widerspruch war völlig berechtigt. Ich könnte mich ja rausreden und behaupten ich meinte „edler Stahltank“, aber nein, tu ich nicht. Das Wegputzen von übergelaufenen Benzin handhabe ich trotzdem so. Erst mal nass das Benzin entfernen, dann !zart! nachtrocknen… 🥰

    Aber spätestens beim zweiten mal Tanken, weiß auch Adrian wie‘s geht. Außerdem teilt sich unsere Dicke dieses Problem mit unzähligen anderen Mopeds, ich seh das nicht als Manko. Die Tankform ist einfach so schön, da nimmt man das hin.

    Ist wie bei der einen oder anderen Frau in unserer Jugend. Wer hat bei einem optisch rattenscharfen Geschoß schon gefragt ob sie kochen kann….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    👍🏻 😂 so ändern sich die Zeiten: heute haben eher die Kochkünste eine übergeordnete Bedeutung

  • Ich tu so, als sei gar kein Benzin über meinen Tank, Motor und Auspuff gelaufen.

    Ich negiere es.

    Und es zeigt Wirkung: Durch mentales Ausblenden wird der eigentliche Vorgang rekuperiert, das Benzin ist verschwunden. 🪄

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)