Probleme beim Betanken der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Demnächst unterhalten wir uns über das Pippi machen im Alter, können wir das Tanken somit abhaken?

    Moin in die Runde,

    ich möchte an dieser Stelle Karl nochmal zitieren s.o.! ... Du gestattest Karl...

    Es gibt den etwas despektierlichen Spruch, dass schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.

    Ich diskutiere auch wirklich gerne Thema die uns irgendwie weiterbringen!

    Wir können auch gerne das Thema "richtiges tanken" weiter besprechen.

    Aber jeder andere Motorradfahrer der das hier ließt muss sich schon fragen ob wir uns her gegenseitig auf die Schippe nehmen oder ob wir das ernst meinen. Ich erspare es mir, mit ein paar passenden Analogien die "Besonderheit" dieser Diskussion hervorzuheben!

    In diesem Sinne

  • sorry an die, welche ich gestört habe.

    Du hast nicht gestört.

    Solche, diesartige und weniger interessante Antworten oder Bemerkungen kommen hier immer.

    Deine Frage zur Eventualinnenbeschichtung des Kraftstoffvorratsbehälters,

    die Antwort als Individualvermutung, "Hat er nicht, der ist aus Edelstahl"

    und das Dementi, "Hat er nicht, der ist aus (das hat er nicht gesagt: rostendem) Stahlblech",

    brachten mein Erstaunen wieder auf 0 und ersparten mir den Gang mit dem Magneten in die Garage (die meisten VA Stähle sind schwachmagnetisch).

    Ein Tipp. Nur auf dem Seitenständer und nicht bis zur Oberkante "da gehen doch noch 2 bis 3 mL hinein" befüllen.

    Kraftstoff kann so durch den Überlauf in den Kohlefilter für Kraftstoffdämpfe gelangen und ihn für den gedachten Zweck unbrauchbar machen.

    Das Teil kostet um 100 €.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (4. August 2023 um 09:35)

  • Der Überlauf liegt im inneren des Tanks.

    DocT hatte diesbezüglich mal mit Hans telefoniert.

    Um den Überlauf zu betrachten müsstest du dich mal mit einer Endoskop Kamera im Tank umsehen. Und wenn du diese Möglichkeit hast kannst du gleich mal ein Foto machen und hier einstellen, dann sehen wir das auch mal.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Der Überlauf liegt im inneren des Tanks.

    DocT hatte diesbezüglich mal mit Hans telefoniert.

    Um den Überlauf zu betrachten müsstest du dich mal mit einer Endoskop Kamera im Tank umsehen. Und wenn du diese Möglichkeit hast kannst du gleich mal ein Foto machen und hier einstellen, dann sehen wir das auch mal.

    ...bis neulich, Michael

    Habe mir aus Neugier so ein "Spielzeug" zugelegt, und mich im Tank umgesehen. Also direkt um den Einfüllstutzen ist gar nichts, der ist einfach nur eingeschweißt und fertig. Das was ich nicht zuordnen kann, ist in Fahrtrichtung rechts Nähe Tankemblem. Ein weißes Kunstoffgebilde, relativ groß. Da könnte die Entlüftung/Überlauf sich verstecken. Der Rest ist Benzinpumpe mit vermutlich zwei Ansaugungen(für beide Tankhälften) und die seltsame Füllstandsmessung. Ich habe mal diverse Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt einigermaßen was. Ich übe noch damit. Live sahen die Bilder etwas besser aus. IMG_20230818101840.jpgIMG_20230818101918.jpgIMG_20230818101929.jpgIMG_20230818101957.jpgIMG_20230818102031.jpgIMG_20230818102041.jpgIMG_20230818102206.jpgIMG_20230818102244.jpg

  • Ich tippe auf das Weiße Kunststoffgebilde. Leider bekommt man es nicht im Ganzen Fotografiert, da reicht der Weitwinkel nicht. An Technik kommt schon einiges zusammen. Benzinpumpe die aus beiden Hälften saugt mit Vor und Rücklauf. Und irgendwas für die Füllstandsmessung.

  • Hans von LCM müsste das doch wissen. Der hat doch schon ein paar Tanks auseinander geschraubt und bestimmt auch ein paar Fotos von den Hälften.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir aus Neugier so ein "Spielzeug" zugelegt, und mich im Tank umgesehen. Also direkt um den Einfüllstutzen ist gar nichts, der ist einfach nur eingeschweißt und fertig. Das was ich nicht zuordnen kann, ist in Fahrtrichtung rechts Nähe Tankemblem. Ein weißes Kunstoffgebilde, relativ groß. Da könnte die Entlüftung/Überlauf sich verstecken. Der Rest ist Benzinpumpe mit vermutlich zwei Ansaugungen(für beide Tankhälften) und die seltsame Füllstandsmessung. Ich habe mal diverse Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt einigermaßen was. Ich übe noch damit. Live sahen die Bilder etwas besser aus. IMG_20230818101840.jpgIMG_20230818101918.jpgIMG_20230818101929.jpgIMG_20230818101957.jpgIMG_20230818102031.jpgIMG_20230818102041.jpgIMG_20230818102206.jpgIMG_20230818102244.jpg

    Vielen Dank dafür. Da im Wiki ein User im Kommentar danach gefragt hat, habe ich mir erlaubt die Bilder dort auch einzustellen. Wenn Du möchtest, kann ich Dich dort auch erwähnen.

    Ich bin immer wieder überrascht, was User alles nachfragen und wir es dann auch haben. Die Schwierigkeit, deshalb das Wiki, ist es alles an einem Platz unterzubringen. In den Threads geht es ja dann doch wieder unter.

    Abbau Tank – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

  • Ich bin immer wieder überrascht, was User alles nachfragen

    Das sehe ich genauso. Ist ja auch nix Schlimmes.

    Und genau aus dem Grunde sollten -müssen- technische Erläuterungen auch von einem gewissen Nichtwissen des Lesers ausgehen und bei relativ Null anfangen. Nichtswisser oder Laie sein liegt ferner in der Natur unterschiedlicher Berufe oder Berufungen.

    Auf dem Servicewagen fuhr mal temporär eine Azubiene mit, schon an die 20.

    Die wusste alles -höhere Schulbildung und so. Fast alles -ich als Unterschüler musste ihr als Erklärbär verklickern, wie eine normale Schraube herausgedreht wird. Hatte Papi wohl versäumt oder wusste es selbst auch nicht.

    Der Vorgang nennt sich bekanntlich lernen :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.