Das Pech reist nicht ab........

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Nachdem meine Bagger

1. bei 500 KM im April 2024 eine neue Auspuffanlage mit Montage für 1500.- auf Garantie gekriegt hat

2. bei 4800 KM diese Woche ein neues Federbein hinten für 2500.- Euro auf Garantie gekriegt hat (gestern abgeholt)

hat heute einer mein Mopped beschädigt als er zwischen meinem und einem anderen Mopped durchgefahren ist. Kofferdeckel zerkratzt mit seinem Heckträger :wuetend. Also wieder demnächst zum Freundlichen. Bin ja mal gespannt was der für einen neuen Kofferdeckel mit Montage aufruft. Schon jemand nee Vorstellung zum Thema Preis. Wer will kann ja mal eine Schätzung abgeben. Zahlt ja die gegnerische Versicherung. Trotzdem habe ich langsam ein Dauer ABO bei BMW.

Eigentlich wollte ich ja Fahren und nicht mein Mopped bei BMW unterstellen.......

VG

dicker-boxer.de/attachment/11394/

• Was spielt der Preis unterm Strich denn für eine Rolle ? Es handelt sich bei allen Dingen um Versicherungsschäden, die man ja nicht aus eigener Tasche bezahlen muss. Bei Versicherungsschäden wird auch immer ganz oben ins Regal gegriffen und die Kosten werden immer mit BMW Konditionen berechnet. Allein schon die Montagekosten sind im Verhältnis nicht wenig. Der Deckel als Einzelteil ist sicherlich nicht so teuer, aber das lackieren und die Montage haut ordentlich rein.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Was spielt der Preis unterm Strich denn für eine Rolle ? Es handelt sich bei allen Dingen um Versicherungsschäden, die man ja nicht aus eigener Tasche bezahlen muss. Bei Versicherungsschäden wird auch immer ganz oben ins Regal gegriffen und die Kosten werden immer mit BMW Konditionen berechnet. Allein schon die Montagekosten sind im Verhältnis nicht wenig. Der Deckel als Einzelteil ist sicherlich nicht so teuer, aber das lackieren und die Montage haut ordentlich rein.

ja das ist so BMW verlangt mittlerweile 185.- Stundenlohn

• ja das ist so BMW verlangt mittlerweile 185.- Stundenlohn

Echt jetzt… das ist ja leicht pervers. Bei meiner kleinen Werkstatt, familienbetrieben, steht ein Stundenlohm von 75.- (Meister) und 65.- für den Rest auf‘m Zettel. Die haben mich noch nie enttäuscht, alles sauber erledigt und danach besprochen. Vorher genau geklärt was gemacht werden soll, ob z.Bsp. Dauerluftfilter verbaut ist etc. Habe ich erst bei einem Kumpel erlebt, der mit seiner 1250 R vom BMW Händler auf meine Empfehlung zu meinem Schrauber gewechselt ist. Da war ein K&N Luftfilter verbaut und die haben ihm beim vorigen KD trotzdem den Luftfilter samt Arbeitszeit verrechnet. Da ist ihm dann der Kragen geplatzt, auch weil für den 20Tsender über 700.-€ fällig waren.
    Da redet man immer von mangelnden Nachwuchs… und wie soll sich der potentielle Nachwuchs so extreme Werkstattlöhne leisten?

Von race to cruise

• Da redet man immer von mangelnden Nachwuchs… und wie soll sich der potentielle Nachwuchs so extreme Werkstattlöhne leisten?

Über Preise wurden hier im Forum schon Romane geschrieben und ich sage es auch gerne noch einmal. Ein Stundenlohn von 185€ ist selbst für einen Vertragshändler schon sehr hoch und definitiv nicht überall so. Im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung sollte man zumindest in dieser Zeit den Service auch beim freundlichen erledigen lassen zumal auch nur dort Serviceaktionen und Updates durchgeführt werden können. Ein Vertragshändler muss die Software von BMW kaufen und muss den Laden nach BMW Standards einrichten. Das das alles Geld kostet ist natürlich klar und lässt sich mit einer freien Werkstatt nicht vergleichen.
    Ich persönlich kaufe auch nur Fahrzeuge, die eindeutig nur beim Vertragshändler gewartet wurden und somit eine saubere und nachvollziehbare Historie haben.
    Hochpreisige Gebrauchtwagen ohne Servicenachweis zu verkaufen, ist heutzutage kaum möglich, es sein denn, die sind extrem billig.

Versuch mal einen gebrauchten 911er ohne Historie zu verkaufen – das ist aktuell kaum möglich. Zumal ein Stundenlohn von 185€ bei Porsche maximal beim Azubi verrechnet wird.

Das hat jetzt aber nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun – somit bin ich hier raus.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Moin Jupp,

Danke für deine schnelle Reaktion. Deine Lenkererhöhung ist wohl von MV. Diese habe ich auch. Mir hätte die von Roland Sand gefallen.

Für eine PN muß man oben rechts in der Leiste zwischen der Glocke und der Lupe die Sprechblasen drücken. Dann geht ein Fenster auf, oben steht "Konversation" und daneben ist ein + da klickst du drauf und den Rest bekommst du bestimmt hin.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.