Werkstatt Empfehlung für Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, ich bin ja Zweitbesitzer der R 18 FE. Mein Vorgänger hat die Einfahrkontrolle bei BMW Brauneisen in Wendlingen durchgeführt. Wen könnt ihr mir in der näheren Umgebung für die anstehende Inspektion empfehlen?

DLzG Joachim

• Um deine Garantie aufrecht zu erhalten, musst du zu einem BMW Vertragshändler. Alle Adressen sind auf der BMW Homepage zu finden. Such dir den aus, der für dich am passendsten ist.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Nach und nach kommen ja immer mehr Besitzer in die Zeit nach der Garantie oder Garantieverlängerung. Bei mir ist im Mai nach 5 Jahren Cover auch abgelaufen.

Deswegen stellt sich die Frage, was kann man selber machen, zu einer freien Werkstatt bringen oder doch weiter bei einer offiziellen BMW Vertretung (aktuell meine Präferenz) vorbeibringen?

1. glaubt ihr, dass BMW nach über 5 Jahren und über 20 tsd. km noch was aus Kulanz machen wird?
    2. Wie oft gibt es eigentlich bei älteren Modellen ein SW Update (das man dann ja verpassen würde)?
    3. Erfahrungswerte, ob für eine R18 viel Spezialwerkzeug benötigt wird, das kleinere Schrauberbuden eher nicht haben?
  • Für einen "eventuellen" Wiederverkauf, macht ein gepflegtes BMW Serviceheft inklusiver aktueller Software schon Sinn - das ist aber die teuerste Variante. Zweite Möglichkeit wäre eine freie, auf BMW spezialisierte, Werkstatt - die haben Erfahrung, können aber kein Serviceupdate machen und die Inspektion wird nicht in der Datenbank gespeichert. Dritte Möglichkeit wäre eine markenoffene Werkstatt, das Problem mit der Software besteht aber auch dort. Alternativ könnte man sich beim BMW Händler auch nur die Updates, nach Bedarf, aufspielen lassen.

Ein richtig oder falsch gibt es hier bestimmt nicht - ich persönlich bin schon immer Fraktion "Vertragshändler" - ist zwar am teuersten, ich schlafe aber ruhiger und habe da grundsätzlich ein gutes Gefühl. Ich kaufe aber auch immer nur Fahrzeuge mit ordentlicher Servicehistorie............

• Wenn man das Krad wo anders reparieren läßt, fehlt zwar der Serviceeintrag im Heft, man hat aber, als Nachweis, die fremde Werkstattrechnung.

Weil mein Enfield Händler unfähig ist, bringe ich das Krad nach Suzuki. Auch mein Quad, TGB 525. Suzuki macht die Inspektionen und ich habe die Rechnung als Nachweis. Da kann der Käufer sehen, daß alles vorschriftsmäßig gemacht wurde.

R18 ist ein sonderbares, teures Ding, da lasse ich niemand anderes dran. Zum Glück kann ich es mir leisten, das Krad in eine BMW-Werkstatt zu bringen. Es ist ja auch nur für eine kurze Zeit. Noch läuft sie ja, ohne zu mucken. Spätestens, wenn die Kosten den Kaufpreis erreicht haben, kommt sie in die Presse.

• Auch freie Werkstätten mit entsprechender Lizenz können Softwareupdates und Serviceeinträge durchführen. Anders als oft behauptet, bleibt deine Garantie auch bestehen, solange alles nach Herstellervorgaben durchgeführt wird!

• Auch freie Werkstätten mit entsprechender Lizenz können Softwareupdates und Serviceeinträge durchführen

Ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ich persönlich kenne keine freie BMW Werkstatt, die Zugriff auf Software und Datensätze hat. Diese Software bzw. Lizenz müssen selbst die Vertragshändler kaufen und bei meinen ganzen Jahren beim Händler hatten wir immer wieder mal Leute aus "freien" Werkstätten, die bei uns Daten eingespielt haben wollten. Selbst auf BMW spezialisierte Werkstätten kamen bei uns an. Somit kann ich deiner Aussage nicht so ganz trauen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren........

• Hallo...ja die Kosten ...

Hab zwei neue Krümmer....einer hatte eine Beule bekommen...und der andere war so rostig das ich mich schon geschämt habe überhaupt noch neben meine Maschine zu stehen....

In meiner BMW-Werkstatt hätte anfänglich fast 4000 Eus gezahlt aber nach meiner Frage,ob sie auch bei Leeb... bestellen könnten halbierten sie die Kosten fast....und bekam auch dieses mal ein Leihmotorrad für umsonst.Das fand ich nun wirklich sehr entgegenkommend.....

Da sie neu mit den BMW´s auch ihr Geld verdienen, wussten sie nicht das es dort günstigeres Material gibt.Schon auf die Frage hin begann er zu reagieren und infomierte sich sofort und machte eine neue Rechnung....

Das sind jetzt Fast Preise....genau gesagt wurde aus 3,8 dann 3,3...mein Tag war danach richtig toll.Endlich wieder glänzene Krümmer und auch etwas Geld nur durch nur eine Frage gespart.....ohne Diskussionen...

Wenn ich jetzt zum Deich kommen knieen wieder alle ....:jacksparrow

und heben Ihr Wechselgeld auf....:megalol:peacy

• Ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber ich persönlich kenne keine freie BMW Werkstatt, die Zugriff auf Software und Datensätze hat. Diese Software bzw. Lizenz müssen selbst die Vertragshändler kaufen und bei meinen ganzen Jahren beim Händler hatten wir immer wieder mal Leute aus "freien" Werkstätten, die bei uns Daten eingespielt haben wollten. Selbst auf BMW spezialisierte Werkstätten kamen bei uns an. Somit kann ich deiner Aussage nicht so ganz trauen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren........

Das ganze nennt sich AOS und dort ist z.B. ISTA fürs Programmieren und Codieren integriert. Vermutlich wollten die freien Werkstätten die hohen Lizenzgebühren nicht zahlen. Hier zum Nachlesen.

• Mir geht das nicht um Garantie und irgendwelche Leistungen. Interessiert mich nicht.

Der Käufer kann sich die Reparaturen, Pflege und Service anhand der Rechnungen anschauen und sehen, daß alles gemacht wurde, was erforderlich ist.

Wenn es ihm das nicht gefällt, kann er gehen.