Moin,
der Originalkotflügel des Cruisers sieht zwar schön aus, ist aber ein ziemlicher "Nestbeschmutzer". Nicht nur bei Regen oder nasser Straße - auch bei trockenem Wetter haben Ölkühler und die Heldenbrust ganz schön unter dem "Beschuss" von den abfliegenden Partikeln (z.B. kleine Steinchen) des Vorderreifens zu leiden.
Abhilfe könnte man z.B. mit den Kotflügeln von Bagger/TC oder LMC schaffen. Diese Lösungen sind aber zum einen nicht ganz günstig, und vor allen Dingen sind sie mir für meinen Sportcruiser optisch zu mächtig. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und sie im (innovativen...) China gefunden.
Offtopic: China hat ja noch aus der Vergangenheit vielfach den Ruf eines "Raubkopierers". Ich muss allerdings in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass viel R18 Zubehör ansonsten nirgends entwickelt und angeboten wird. Als Beispiel seien mal Carbonteile für die R18 genannt. Das hat sich sicherlich auch daraus entwickelt, dass durch die "Geiz-ist-geil"-Mentalität enorm viel Produktion nach China verlagert wurde, und wir darüber den Chinesen gleich einen kostenlosen Know-How-Transfer zugute kommen ließen. Jedenfalls habe ich mich bei den meisten (Mopped-) Produkten aus China aktuell nicht (mehr) über schlechte Qualität ärgern müssen...
Zurück zum Thema: Nur in China habe ich die gewünschte Kotflügelverlängerung gefunden. Und ich finde die sogar recht gelungen in die Linie des Kotflügels integriert.
Na klar schaut es ohne besser aus; aber für einen deutlich besseren Schutz für Ölkühler und Heldenbrust finde ich das einen durchaus akzeptablen Kompromiss.
Logisch, z.B. der fette Fender von LMC bietet noch deutlich mehr Schutz, da er auch seitlich viel mehr runter geht. Aber der drängelt sich mir dann doch optisch zu sehr in den Vordergrund, und reißt dann auch gleich wieder (inkl. Lackierung) einen kleinen Grand Canyon in den Geldbeutel...
Ich sehe meine R18 als "Sportcruiser", und da ist mir ein Fender im "Bikini-Style" doch lieber. Der deutliche Zuwachs an Spritzschutz ist für mich so ausreichend.
Die Verlängerung habe ich übrigens nicht, wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen, mit 3 Schrauben befestigt (ich will keine Löcher in meinem Fender!), sondern mit Karosseriekleber verklebt. Dazu beide Seiten schön mit Schmirgelpapier angeraut, entfettet und die Verlängerung mit satt Karosseriekleber eingesetzt. Das Ganze mit Spannern versehen und vorsichtshalber so ein paar Tage aushärten lassen.
Bleibt noch die Frage: Was kostet sowas denn? Inkl. Versand schmale 22 €...! (Plus den Kleber)
Und wo bekommt man das Teil? Einfach mal bei AliExpress nach "BMW R18 Kotflügel Verlängerung" suchen.
Gruss Carsten