Einbauanleitung: 12 V-Anschluss für Navi oder USB-Buchse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Danke Dir! Mit dem unteren Bild ist die Sache klar geworden.

Die USB Buchse ist aber nicht Wasserdicht, wenn ein Gerät angeschlossen ist, oder doch?

Und meine Idee von wegen ... 2. Stecker des Y-Kabels nutzen um weitere Geräte anzuschließen/ Laden ist natürlich blödsinn. Der Can Bus schaltet ja ab.... Sorry...aber meine Wild Star ist halt 25 Jahre alt,...da hing halt alles direkt an der Batterie dran..

• Danke Dir! Mit dem unteren Bild ist die Sache klar geworden.

Die USB Buchse ist aber nicht Wasserdicht, wenn ein Gerät angeschlossen ist, oder doch?

Und meine Idee von wegen ... 2. Stecker des Y-Kabels nutzen um weitere Geräte anzuschließen/ Laden ist natürlich blödsinn. Der Can Bus schaltet ja ab.... Sorry...aber meine Wild Star ist halt 25 Jahre alt,...da hing halt alles direkt an der Batterie dran..

Die USB Buchse ist halbwegs dicht wenn der USB Stecker nicht zu klein vom Gehäuse ist. Ich binde die USB Buchse mit der Öffnung nach unten an dem Haltesteg mit einem Kabelbinder fest, wo ich ihn benötige. War in der Vergangenheit ein Quadlock Halter für mein "Motorrad-Handy". Ich habe am Lenker zwei Kugelflex Befestigungen in Chrom links und rechts von den Lenkerböcken. An dem dort angebrachten Klemmverbinder hatte ich bei Bedarf die fliegende USB Steckdose angebunden. Dann reicht ein ganz kurzes USB-Anschlusskabel an den Verbraucher. Ich habe hinter dem Windschild bei Regen nie Probleme mit der USB Steckdose gehabt.

• War da unterm Tank,also direkt am Tank zufällig ein Kabel oder Stecker ohne ersichtliche Funktion? Es heisst,das jeder Tank die Abfrage für eine Tankanzeige verbaut hat ...würde mich interessieren

Hier ein Bild der Tankunterseite:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Tanksensor ist im Bild auf der rechten Seite verbaut.

Allerdings dürfte der Sensor bei Cruiser/Classic/Roctane nur "Reservestand erreicht" melden und nicht generell den Benzinstand. Der Grund ist ganz einfach: Ein genereller Benzinstandssensor ist deutlich aufwändiger gebaut, da er ja die komplette Tankhöhe abdecken und einen Wert liefern muss, der in Relation zum Benzinstand steht. Ein "Reserve-erreicht"-Sensor liefert dagegen nur ja/nein und auch nur an einem bestimmten Punkt des Benzinstandes, kann also deutlich einfacher gebaut werden.

Zudem: Wäre ein Sensor für den aktuellen Benzinstand verbaut, müsste das Steuergerät diese Information kennen, und die müsste dann auch per OBD-Diagnose auslesbar sein.

Gruss Carsten

• Mit der Benzinstanfsanzeige ist es ähnlich wie mit der Öltemperaturanzeige. Der in der R18 verbaute Sensor ist ein Sensor welcher bei einem bestimmten Grenzwert warnt. Reserve und Warnung vor Motorüberhitzung. Einen Iststand können aber beide Sensoren nicht liefern. Schade! Zumindest bei der Öltemperatur muß es ja anders vorgesehen gewesen sein. Mit der Reserveanzeige startet wenigstens noch ein weitere km Zähler. Beides reicht aus, svhön wäre anders.

Von race to cruise

• Böse Jungs könnten die analoge Anzeige aber auch missbrauchen, um ihren eigenen Benzinstand zu nivellieren. 😳

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Na mit der USB-Steckdose am Lenker,verbaut von BMW-selbst bin ich so am abkotzen...

1. befestigt mit zwei dünne Strapse direkt am Lenker...Straaaaapsö:abhauen

2. das Ding ist tot...nix mehr mit aufladen

3.der Deckel klappert im Wind wie ne Saloon Tür ,eine Kunstoffnase am Deckel ist ... angebrochen u. ich habe genau überall nachgesehen...diese Meckanik ist an fast allen exteren USB-Dosen gleich

4.das Ding ist wohl ordnungsgemäß unterm Tank angeklemmt...heisst jetzt

das ich wegen dem klappernen tote Teil den Tank lösen müsste..hä...müsste.

Ich gebe mal nur so ein winzigen Tipp...nee anders,für Tipps hab ich zu wenig Ahnung.

Also,wenn ich mir sowas nochmals am meinem Motorrad verbauen müsste,würde ich es da hin klemmen wo man es nicht mehr sieht.Dieses Teil aus der BMW-Werkstatt taugt nix,nix für die Dauerbenutzung.

Ich habe auch noch keinen Ort gefunden wo ich diese Teil verstecken könnte ohne das mir das Ding auf die Eier geht....

Alleine ....das tote Teil noch immer am Lenker.Nur abschneiden geht nicht weil da bestimmt noch Saft auf der Leitung ist u. nur der bekloppte Dingsda defekt ist...

Am liebsten würd ich die Rosenschere nehmen und ab dafür,aber meine Rosenschere ist zu gut dafür....Mistzeugs....

Ich hab mir selber damals sowas an meiner Vespa gebaut....

1. der Deckel ist komplett aus Gummi und verschliesst die Anschlüsse zuverlässig.Der Deckel hängt an einer robusten Gummilippe

2.Das Ding siehst Du nicht.Ist unterm Sitz,hat einen eigenen Ausschalter der leuchtet+einer Sicherung falls es knallt

So muss das.....:egal

• trotz einiger Lösungsansätze einen USB Anschluss für das Smartphone umzusetzen, muss man hier festhalten, das jede davon irendeine Einschränkung hat. Entweder ist es ein recht hoher Aufwand oder es ist nicht wasserdicht. Wobei ich hier im Forum noch gar keine wasserdichte Lösung gefunden habe. Das macht meine Roctane für mich nicht tauglich für eine Tour! Ich behalte ihn....das fahren macht ja auch echt laune, nutzen werde ich Rocky aber nur für kleine Tagestouren. Für größere Tagestouren oder mehrtägige Touren nutze ich weiterhin meine Wild Star. Mit Ihr ist alles viel einfacher. Und eine Tankanzeige habe ich auch:freudensprung . 12V Dose und Ladekabelanschluss hab ich dort direkt an der Batterie unter dem Sitz verbaut. Einfach nur ein USB Ladeadapter bei Bedarf verbinden...von dort aus geht das Kabel direkt zum QI Charger von Quadlock. Darüber hinaus habe ich auch noch die Möglichkeit unter der Sitzbank das Phone zu laden....das spart Strom! Für Camper nicht unwichtig! Und nach Ende der Tour, einfach den Ladeadapter von der Dose trennen, dann entlädt sich auch nichts.

Bis ich eine große Tagestour mit Rocky starte werde ich wohl noch viele Kilometer mit der Wild Star hinter mir haben. Ich warte so lange bis es von BMW oder einem Fremdhersteller eine praktikable, einfache und vor allem wasserdichte Lösung für einen USB Anschluss an einem SZ Stecker gibt.

• Also den Anschluß an den SZ Stecker unterm Tank zu machen bedingt einen Arbeitsaufwand von grob 60 - 90 min. Wie, ist im Forum schon ausgiebig beschrieben. Der Anschluß für das USB-C Kabel wird im Bereich Lenker so montiert, dass es a) unauffällig ist und b) mit Öffnung nach unten. Damit ist es wasserdicht ob der Stecker drin steckt und auch wenn die Öffnung mit der Gummidichtung verschlossen ist. Und irgendwie war ich bevor ich das angebaut habe 10 Tage in Sardinien. Hat geklappt….

Von race to cruise

• Um den Arbeitsaufwand geht es mir gar nicht. Viel wichigter ist mir ein zuverlässiger wasserdichter Anschluss.

Aber ich habe zumindest für Quadlock Nutzer eine Lösung gefunden. Es gibt neben dem USB Ladekopf noch einen 12V Ladekopf( mit 2 Adern). Die Enden müsste man nur noch an das BMW Navi Interface anlöten....und fertig ist es! Für SP Connect Nutzer gibt es ein 12V Kabel. Da müsste dann ja auch klappen!

Endlich!!!

• trotz einiger Lösungsansätze einen USB Anschluss für das Smartphone umzusetzen, muss man hier festhalten, das jede davon irendeine Einschränkung hat. Entweder ist es ein recht hoher Aufwand oder es ist nicht wasserdicht. Wobei ich hier im Forum noch gar keine wasserdichte Lösung gefunden habe. Das macht meine Roctane für mich nicht tauglich für eine Tour! Ich behalte ihn....das fahren macht ja auch echt laune, nutzen werde ich Rocky aber nur für kleine Tagestouren. Für größere Tagestouren oder mehrtägige Touren nutze ich weiterhin meine Wild Star. Mit Ihr ist alles viel einfacher. Und eine Tankanzeige habe ich auch:freudensprung . 12V Dose und Ladekabelanschluss hab ich dort direkt an der Batterie unter dem Sitz verbaut. Einfach nur ein USB Ladeadapter bei Bedarf verbinden...von dort aus geht das Kabel direkt zum QI Charger von Quadlock. Darüber hinaus habe ich auch noch die Möglichkeit unter der Sitzbank das Phone zu laden....das spart Strom! Für Camper nicht unwichtig! Und nach Ende der Tour, einfach den Ladeadapter von der Dose trennen, dann entlädt sich auch nichts.

Bis ich eine große Tagestour mit Rocky starte werde ich wohl noch viele Kilometer mit der Wild Star hinter mir haben. Ich warte so lange bis es von BMW oder einem Fremdhersteller eine praktikable, einfache und vor allem wasserdichte Lösung für einen USB Anschluss an einem SZ Stecker gibt.

• Dass es keine wasserdichte Lösung gibt, finde ich auch verwunderlich. BMW hat mir drei Varianten verbaut. Im Laufe der vergangenen drei Jahre und 40 Tkm gingen alle kaputt. In Norwegen und in Schottland muss man mit länger anhaltendem Regen rechnen. Mein BMW-Händler sagte, dass die R18 selten für solche Touren verwendet wird 😤

• So faxen dick gehabt. Temu USB port gekauft (8€) Das ganze an die Kabel der Steckdose geklemmt-fertig. Lädt einwandfrei und schaltet mit der steckdose ab,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    wenn kaputt dann in den Müll.🤣🤣🤣🤣🤣