Immer wieder Thema: Der Einbau eines 12 V - Anschlusses für ein Navi oder eine USB-Buchse.
Da ich das gerade hinter mich gebracht habe, möchte ich das hier einmal detailliert beschreiben.
Die Beschreibung für den Abbau des Tanks ist übrigens auch für den Anschluss anderer vorderer Blinker oder der Zusatzscheinwerfer sehr nützlich.
Mit ein klein wenig Spezialwerkzeug ist das Ganze eigentlich recht einfach gemacht und erfordert keine speziellen Kenntnisse.
Zunächst einmal benötigt man einen Standard Torx Winkelschlüsselsatz. Ein zusätzlicher Torx Nusssatz und oder ein Torx Bitsatz (für Akkuschrauber) ist auch nützlich, damit lassen sich aber in diesem Fall nicht alle Schrauben lösen.
Weiterhin dringend zu empfehlen:
- Torx Bit T20 mit mindestens 15 cm Länge, besser 20 cm (oder länger). Ein entsprechend langer Torx Schraubendreher geht auch. Ich habe mir dieses Bit für meinen Akkuschrauber bestellt: https://www.ebay.de/itm/3153627852…emis&media=COPY
- Extrem hilfreich: Eine Benzinleitungszange zum Lösen der Benzinleitungskupplung, z.B. Hazet 4501-1
- Elektronik-Seitenschneider zum Durchknipsen von Kabelbindern
Tipp: Die Arbeiten idealerweise mit möglichst leerem Tank machen, das erleichtert das Abnehmen und Wiederaufsetzen des Tanks deutlich!
Im vorderen Rahmendreieck unter dem Tank befindet sich eine größere Ansammlung diverser Steckverbindungen, z.B. für Blinker, Zusatzscheinwerfer und Sonderzubehör (wie Navi):
Dort ist auch der berüchtigte "SZ-Stecker" zu finden, an den SonderZubehör wie Navi oder eine USB-Buchse angeschlossen werden.
Um an das Rahmendreick zu kommen, muss der Tank runter - und das ist auch schon 98% der Arbeit...
Die folgende Beschreibung ist für Cruiser und Classic, sollte für Bagger und TC aber auch genutzt werden können. (Achtung, da sind eventuell mehr Stecker zu lösen!)
Der Tank ist vorne seitlich mit zwei Schrauben und hinten mit einer Schraube am Rahmen befestigt.
Die beiden Schrauben (links und rechts) der vorderen Tankhaltung entfernen:
Nun die Schraube der Abdeckung hinten am Tank lösen und die Abdeckung abnehmen.
Dann die Schraube lösen, die hinten den Tank hält:
Den Tank hinten etwas anheben und etwas unterlegen (z.B. ein Stück Holz), um das Tankende in der erhöhten Position zu halten: