Hupe R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …würde mich auch interessieren…bin allerdings auch verwundert, offen gestanden, dass BMW beim Bobber-Umbau eine Fanfare verbaut und ab Werk bei der FE eine Vespa-Tröte…hat man da wieder mal 10 Cent an der falschen Stelle eingespart??? Hier geht es ja in gewissem Maße auch um Sicherheit! Und wenn die Hupe der K nun auch wesentlich besser zu hören ist, wäre ich noch enttäuschter…

  • hat mein Freundlicher bei der Jahresinspektion im Oktober gemacht.....Der "wollte" mir das 5er Horn nicht an der Seite verbauen und hat mich überzeugt...

    Sound so ähnl. wie die Harley Hupen...

    Koste waren nen 50iger für die Hupe...ach ja habe dann noch ne Kiste Warsteiner in die Werkstatt gestellt...

    Ich persönliche finde den Service bei meinem Händler echt erste Sahne...

  • 20220114_184005.jpg20220114_183853.jpg.....mir hat das 5er Horn an der Seite optisch nicht gefallen und habe deshalb die Hupe von der k 1600 verbaut...allerdings nicht an der Seite sondern unten in die Mitte des Motorrads und somit nicht wirklich zu sehen....

    Zugegeben...ist halt wesentlich aufwendiger als die Plug&Play vom 5er an der gleichen Stelle wie die Originale...

    …kommt da aber echt gut 👍

  • Gestern Hupe bekommen und gleich wieder zurück geschickt - die Hupe der Transcontinental ist fast baugleich und genau so laut.

    Moin Stefan,

    das hatten ja auch schon einige geschrieben, bei der Transcontinental und der B sind die Hupen doch OK, es ging nur um die Tröten die in der FE und der Classic verbaut wurden! Wenn die aber baugleich sind können wir dann diese bestellen, ich denke die vom 5er wird bald ausverkauft sein…😂😂

    Danke für die Info 👍

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Moin Stefan,

    das hatten ja auch schon einige geschrieben, bei der Transcontinental und der B sind die Hupen doch OK, es ging nur um die Tröten die in der FE und der Classic verbaut wurden! Wenn die aber baugleich sind können wir dann diese bestellen, ich denke die vom 5er wird bald ausverkauft sein…😂😂

    Danke für die Info 👍

    Schöne Grüße

    Dieter

    Gude Dieter,

    Du hast Dich ja etwas mehr mit der Materie beschäftigt. Weißt Du ob es noch andere Alternativen gibt? Wenn man alleine BMW 5er Fanfare googelt kommen viele Ergebnisse ab 12 Euro.

    Warum war es gerade die, die hier jetzt viele, ich ja auch 😂, bestellt haben.

    By the way, mein Vater hatte auch schon so ein Horn, sogar ziemlich sichtbar an seiner r90s…fand ich als Kind schon cool.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Taunus

    Kai

  • Moin Kai,

    das hat sich einfach verselbständigt.😂

    Irgendwer hatte mal geschrieben, dass die 5er Hupe einfach bei der R18 einzubauen ist, da es der gleiche Stecker ist. Dann haben die ersten bestellt und bisher sind alle damit zufrieden.

    Also ohne Aufwand einfach zu ersetzen mit gutem Ergebnis. 🤗

    Ich habe schon andere Hupen gehört die zwar so aussehen, aber dann doch wieder schräg klingen😂🙈

    Und so stellt sich dann wohl ein Gruppenzwang ein🤣

    Wenn Du sie suchst hier der Link:

    Fanfare Tiefton 420HZ 5er (61338381271) - leebmann24.de

    Oder von BMW Motorrad als Ersatzteil die der R18 Transcontinental bestellen, scheint wohl sehr ähnlich zu sein. Hab da aber keine Erfahrungen…

    Gruß Dieter

  • Sehr gut 😂

    ich gehöre ja nun auch dazu.

    In anderen Motorrad Foren wird auch regelmäßig zu einer Autohupe eines Premiumherstellers geraten, wenn man besser gehört werden möchte.

    Eine Motorradhupe ab Werk ist nie so laut, wie die einer Limousine…eigentlich paradox, denn übersehen werden die Limousinen eher selten.

    Vielen Dank nochmals und ein gutes Wochenende!

  • Anders als das Scheckenhorn von BMW werden 2 Tellerhörner Tiefton 350 / Hochton 415 Hertz den Weg nach vorn bestrahlen.

    Montage und genaue Platzierung kann erst nach Umbau des Ölkühlers erfolgen.

    Träger wird ein noch zu fertigender, U-förmiger VA Blechbügel von ca. 300 x 30 x 3 mm, beiderseits in vorhandenen M10 Gewindelöchern des Rahmens verschraubt *)

    Die Teller (nur die) kriegen noch eine Sonderlackierung :freak verpasst. Rechts grün steuerbord, links rot backbord.

    Ergo sollen sie sichtbar sein. Mann weiß schließlich nie, welcher Schrat einem im Regen entgegenkommt.

    Außerdem lenkt das Geraffel etwas den freien Blick auf die Katfühler ab.

    Hella, von Grund auf frisch! Ein deutsches Markenprodukt -Made in India :dizzy

    *) hat jemand ne Ahnung, wozu die Leerlöcher/Ohren dien(t)en?

  • Es gibt ein Bild weiter oben, wie die Wunderlich Fanfare montiert wird. Optisch ist das - nach meiner Meinung - nicht der Knaller. …. aber alles ist individuelle Geschmackssache.

    Als Tip kann ich nur die original BMW Hupe des alten 5er BMWs empfehlen (Tieftöner). Günstig, Plug&Play und vorallem guter Sound.

    Hast Du eine FE bzw. Classic? Die B und TC haben ja andere Hupen ohnehin verbaut….

  • Hai DocT, habe eine FE.

    Diese hat seit November auch die kleine Scheibe mit Zusatzscheinwerfer und den BMW-Sturzbügel.

    Welche Hupe entsprechend verbaut werden kann und optisch auch sinnvoll ist - keine Ahnung.

    Bei Wunderlich habe ich diese Hörner gefunden - sind natürlich etwas lang. Mag sein, daß durch die nach vorn gerichteten Öffnungen auch gut Schmutz und Abfälle eingesammelt werden. Bin jetzt nicht so der Putzteufel.

  • …. Das könnte sein, hängt natürlich auch von deinem Fahrverhalten ab (Regen / Schmutz).

    Da die Hörner ja leicht nach links herausgeschwenkt sind, dürfte sich das aber wohl einigermaßen in Grenzen halten. Ausgeschlossen ist es jedoch nicht, deswegen sind solche Hörner bei anderen Bikes ja meist auch höher und dann eher senkrechter montiert.

    Du solltest Dir die Frage stellen: warum willst Du die. Weil du sie optisch schön findest- dann OK

    Wenn sie nur eine Option sind, glaube ich, dass es bessere Optionen / Lösungen gibt:

    1) 5er Hupe

    2) TC Hupe ggf. sogar unten versteckt verbaut (siehe Beitrag oben)

    3) Doppelhupe rechtsseitig verbaut (auch weiter oben im Verlauf ersichtlich)

    Your Choice 🤪

  • Die Doppelfanfare habe für meine TC bei Wunderlich angefragt. Leider für die Transconti und Bagger nicht lieferbar. Das Problem ist wohl nicht die Montage der Hörner, sondern eher die Montage der Steuereinheit oder des Kompressor in Nähe des Lenkkopflagers. Da reicht wohl der Platz nicht aus.

    Nachdem ich jetzt erstmals die Originalhupe meiner TC gehört habe, ist der Wunsch nach einer Veränderung wie weggeblasen. Vielleicht wäre ja die Hupe der TC auch was für die R 18 FE? Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.