Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der einzige, dem das irgendwie alles egal ist, wie das Wetter nun ist, scheint der Eismann zu sein:

    Falsch, auch mir auch :freak : alles ab Beginn der Wohlfühltemperatur von 23o Celsius aufwärts

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, noch einen Beitrag zum Thema Hupe, habe gerade Denali Mini Soundbomb an der Transcontinental getestet, 114,5 Dba in Hupenhöhe ca 1,5 m vor dem original Montageort, die original Hupe bringt 115 dba bei ähnlicher Hertzzahl, also macht es keinen Sinn ,zumal die Denali keine Ece Zulassung hat. Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Hallo, noch einen Beitrag zum Thema Hupe, habe gerade Denali Mini Soundbomb an der Transcontinental getestet, 114,5 Dba in Hupenhöhe ca 1,5 m vor dem original Montageort, die original Hupe bringt 115 dba bei ähnlicher Hertzzahl, also macht es keinen Sinn ,zumal die Denali keine Ece Zulassung hat. Hat hier noch jemand eine Idee?

    Hallo Wulf! Falls Dir grob 136 db reichen:

    Stebel TM80/1 MAGNUM 12V Black Hupe 500Hz

    Nachdem mich ‚ne halbblinde und taube Omi in ihrem VW „Matchbox“ Up auf der Autobahn beim Spurwechsel fast von der linken Spur gedrängt hätte :wuetend (auf das serienmäßige eher klägliche Mieeep der Original Tröte hat sie nicht reagiert), mich eine scharfe Bremsung und ein Schlenker gerade noch gerettet hat, :kotzgirl habe ich das angebaut. Der nächsten Omi zerschieß ich ab sofort das Hörgerät und wedel sie mittels Schalldruck auf ihre Spur zurück. :freak

    Wenn das nicht reicht….. ich habe kurz mit dem Anbau eines nicht legalen Schiffsnebelhorns geliebäugelt… aber halt nicht legal….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Die hatte ich an meiner 1150, super Toll. Hat sogar eine aufgedruckte EU Kennung. Der Anschluss braucht aber eine Relaisschaltung.

    Hallo Harry, braucht man (Relaisschaltung) bei der R18 nicht. Es gibt einen Kabelsatz (optional) für BMW Canbus, damit man direkt an den vorhandenen Stecker anschließen kann. Wird auch direkt mit angeboten.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hi Markus,

    die Strebel ist bei mir serienmaessig verbaut (Bagger).

    Das o.g. Horn (Denali o.ä.) hatte ich auf dem vorherigen Mopped verbaut und muss mit 20 Amp. abgesichert werden, das geht nur mit Relais.

    pasted-from-clipboard.png

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Harry (28. Juli 2023 um 18:03)

  • Hi Markus,

    die Strebel ist bei mir serienmaessig verbaut (Bagger).

    Das o.g. Horn (Denali o.ä.) hatte ich auf dem vorherigen Mopped verbaut und muss mit 20 Amp. abgesichert werden, das geht nur mit Relais.

    pasted-from-clipboard.png

    Hi Harry! Es ging ja auch um die Stebel… die Denali war ja nix für Wulf, weswegen ich ihm die Stebel empfohlen hatte. Ich hatte an der R18 ein sehr leise miependes Teil… daher Umbau auf Stebel…

    Von race to cruise

  • Hallo, noch einen Beitrag zum Thema Hupe, habe gerade Denali Mini Soundbomb an der Transcontinental getestet, 114,5 Dba in Hupenhöhe ca 1,5 m vor dem original Montageort, die original Hupe bringt 115 dba bei ähnlicher Hertzzahl, also macht es keinen Sinn ,zumal die Denali keine Ece Zulassung hat. Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Das sieht gut aus mit der Strebel, leider ist zur Zeit der Anbausatz bei Horns 24 ausverkauft, den Originalstecker möchte ich ungern abzwicken, habt Ihr eine Idee wo man einen solchen BMW Stecker mit 2 Flachsteckern noch bekommt?

  • Hallo an alle Hupenverbauer

    Hier ein paar technische Infos als Denkanstoss (als „Warnung“ wollte ich das nicht Schreiben)

    die zumindest für die R18 (FE) Cruiser gelten sollten.

    Bei den anderen Modellen ist das vermutlich ähnlich:

    Der zweipolige Hupenanschluss hat erstmal nichts mit CAN- oder Lin-Bus zu tun.

    Die Hupe ist direkt an Masse angeschlossen (braunes 0,75 mm² Kabel).

    Geschaltet wird das Hupen-Plus (Grau/Grün 0,75 mm² Kabel) direkt vom Grundmodul

    (das Grundmodul ist über der Starterbatterie eingebaut).

    Die Ansteuerung des Hupen-Plus erfolgt über ein im Grundmodul verbautes

    elektronisches (?) Relais. Dieses Relais schaltet Hupen-Plus ein, wenn ein entsprechender

    „Schaltbefehl“ vom linken Lenkerschalter (das funktioniert über LIN-/CANBus) zum

    Grundmodul gesendet wird.

    Die Plus-Stromversorgung des ganzen Grundmodules ist mit 50 A abgesichert. An dem

    Grundmodul sind jedoch noch diverse andere Verbraucher angeschlossen.

    Die verbauten Kabelquerschnitte mit 0,75 mm² zur Hupe sprechen eindeutig für

    wesentlich weniger Strombelastbarkeit des Hupen-Plus als die 50 A - Sicherung.

    Eine extra Absicherung für die Hupe gibt´s nicht.

    Die Original-Hupe hat wohl nicht viel mehr als 3 A.

    !! Für welche Strombelastung der Schaltausgang für das Hupen-Plus im Grundmodul

    ausgelegt ist, ist mir unbekannt; ebenso ob ein Überlastungsschutz im Grundmodul

    integriert ist.

    Bei 2 größeren Hupen ist man schnell bei über 10 A, spätestens dann ist´s m.E. kritisch.

    M.E. besteht bei Überlastung die Gefahr, dass das Grundmodul „zerschossen“ wird.

    Als Ersatzteil kostet das Grundmodul soweit ich weis so knapp 300 €. :kotzgirl

    Falls jemand eine Info zur maximalen Strombelastbarkeit des Hupen-Plus des Grundmodules

    beitragen könnte, wäre natürlich super!

    Daher ist der Tipp von Don Harry mit einer „sicherheitshalben“ Relaisschaltung

    bei Einbau von Hupen mit höherer Stromlast m.E. sinnvoll.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Franken

    Axel

    PS: Tipp für Bastler: Das Gegenstück (Anschlussstecker-männlich) für den Bau

    eines Hupenadapterkabels habe ich auf EBay für unter 6 € gefunden.

  • Hallo Axel,

    danke für die in meinen Augen schon wichtigen Infos für Hupenbastler der R18.

    Ich habe ja die aus dem 5er verbaut und keine Ahnung was die so zieht beim meckern.

    Wenn jemand den tatsächlichen Stromhunger der 5er Hupe kennt wäre das ganz cool.

    Hab jetz eigentlich keinen Bock die auszubauen und zu messen. :thanxboy

    Zuerst wartete ich langsam, dann immer schneller....

  • fcbbazi

    Die 5er Hupe habe ich auch eingebaut - ohne mir viel Gedanken zu machen. Und im Forum hat auch noch niemand was von einem durchgeschossenen Grundmodul wegen anderer Hupe geschrieben.

    Daher glaube ich auch wie Mark 96 dass z.B. die Stebel TM80 Magnum mit 6A noch gehen müsste - wissen tu ich's nicht! Aber irgendwann ist nach oben Ende und der erste mit zerschossenem Grundmodul ist nicht erstrebenswert. Angaben zum Hupen-Schaltausgang des Grundmoduls von BMW fehlen bisher.

    :wuestenboy

    VG Axel

    PS:

    Hornig verkauft die Wolo Bad Boy Hupe (14 A) im Satz mit Zusatzrelais z.B für R1250GS

    Einmal editiert, zuletzt von Xax (7. August 2023 um 18:44)