Weiss jemand, wie ich den Schlüsselbart demontiere ? Ich sehe einen kleinen Stift, bin mir aber nicht sicher, ob der rausgeschlagen wird oder es eine Mini-Innensechskant ist. Mein kleinster Innensechskant passt auf jeden Fall nicht.
Grüße … tie
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Weiss jemand, wie ich den Schlüsselbart demontiere ? Ich sehe einen kleinen Stift, bin mir aber nicht sicher, ob der rausgeschlagen wird oder es eine Mini-Innensechskant ist. Mein kleinster Innensechskant passt auf jeden Fall nicht.
Grüße … tie
Bei mir ist das kein Stift, sondern eine Spannhülse, die man raustreiben muss...
Danke … so ging es
Kannst Du davon ein Bild machen und ich stelle es im Wiki ein?
… müsste ich alles nochmal demontieren … wenn ich die Woche nochmal etwas Zeit finde, mache ich das.
Hallo Walter,
hier die Bilder. Die Spannhülse lässt sich mit ganz, ganz leichten Hammerschlägen austreiben. Da ich keinen so kleinen Durchschlag habe, habe ich einen kleinen Innensechskant genommen und diesen als Durchschlag genommen. Da es recht einfach auszutreiben ist, nimmt der Innensechskant auch keinen Schaden.
Ich habe Dir 3 Bilder aufgenommen. Einmal vorher, einmal mittendrin und das Endergebnis. Die Hülse lässt sich im Anschluss wieder ganz einfach einschlagen.
Das einzige was etwas geduldet erfordert, ist das Halten des verchromten Scharniers in 50% Öffnung (siehe Bilder). Nur so kommt man an die Hülse ran. Bei ganz offen oder ganz geschlossen, ist die Hülse durch das Gehäuse abgedeckt. Entweder man holt sich eine 2. Person die das so festhält oder man probiert es alleine. Ich habe es alleine gemacht.
Grüße … tie
Hallo Raoul,
danke dafür. Ich schreibe es ins Wiki. Was ist der Grund, dass Du das überhaupt machen musstest?
Der Schlüssel war verbogen, weil ich in Hektik den Schlüssel nicht aus dem Schloss rausbekommen habe und zu fest gezogen habe. Den Schlüssel habe ich mit einem Hammerschlag gerade bekommen. Leider ist zusätzlich noch ein wenig des Plastiks am Schlüsselgehäuse abgebrochen. Ersatz dafür kostet 234,- €. Mache ich nicht.
Danke, und jetzt ist es live: https://www.r1800wiki.org/2024/07/10/reparatur-schluessel/
Das habe ich auch schon geschafft - Schlüssel verbogen.
Ich weiß nicht wie, aber irgendwie beim Verriegeln. Ist scheinbar weiches Material, habe ihn aber so zurück gebogen bekommen, dass der Bart wieder in die Nut des Schlüsselhaltern beim Zuklappen passt.
Bin jetzt vorsichtiger beim Abschließen.
Mein Schlüssel ist auch verbogen...mein Freundlicher meine ich sollte das reklamieren...
Interessant … meine 3 Jahres Garantie ist vor 5 Tagen abgelaufen …
Interessant … meine 3 Jahres Garantie ist vor 5 Tagen abgelaufen …
Wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast und den Service auch dort gemacht hast, dann sollten die 5 Tage drüber kein Problem sein.