Kulanz ist nach 5 Jahren eh nicht mehr zu erwarten
das sehe ich ganz genau so !
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Kulanz ist nach 5 Jahren eh nicht mehr zu erwarten
das sehe ich ganz genau so !
Moin,
oder siehe Anlage
Vielleicht eine Option ?
Gruß
Axel
Das Thema gibt immer wieder Grund zu Diskussionen und lässt sich nur individuell entscheiden.
Ich persönlich bin mit meinen Fahrzeugen zu 95% immer beim Fachhändler, da auch 95% der Fahrzeuge bereits Checkheftgepflegt waren. Mir ist ein ordentlich geführtes Serviceheft wichtiger, als ein "günstiger" Preis, da ich mich bei auftretenden Problemen beim Händler sicherer fühle. Aus der Erfahrung kann ich sagen, das sich ein Checkheftgepflegtes Fahrzeug auch besser wieder verkaufen lässt.
Versuch mal einen 911er ohne Porsche Serviceheft zu verkaufen - geht natürlich, ist aber schwierig und geht nur über den Preis.
Letztendlich kosten Fahrzeuge auch Unterhalt und gerade "exklusive und hochpreisige" Fahrzeuge sind eben nicht mit einer Hyosung oder Dacia zu vergleichen. Und die Vertragshändler haben natürlich auch andere Kosten, als eine Hinterhofbude.
Die Entscheidungen sind immer individuell - allerdings "SPASS KOSTET" ![]()
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hallo und guten Abend, hab gestern meine Dicke vom BMW Händler nach Inspektion, RFH und neuem Vorradreifen abgeholt-
ähm ich weiß zwar das Motorradfahren nicht preiswert ist, mit der Dicken schon garnicht, aber das finde ich schon heftig oder was denkt Ihr?
Ich hab für die gleiche Inspektion , incl. Vorderreifen , sogar noch einen Hunderter mehr bezahlt. Zumindest einen Reifenwechsel wird es bei BMW nie mehr geben. Bis zum nächsten Service sind noch 10 Monate, bzw. 7000 km hin. Meine Garantie läuft im Dezember aus. Werde mir bis dahin überlegen, ob eine freie Werkstatt unterm Strich Sinn macht. Was Ronny schreibt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.![]()
![]()
Ich hab für die gleiche Inspektion , incl. Vorderreifen , sogar noch einen Hunderter mehr bezahlt. Zumindest einen Reifenwechsel wird es bei BMW nie mehr geben. Bis zum nächsten Service sind noch 10 Monate, bzw. 7000 km hin. Meine Garantie läuft im Dezember aus. Werde mir bis dahin überlegen, ob eine freie Werkstatt unterm Strich Sinn macht. Was Ronny schreibt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Moin Jungs!
Da ich seit Mitte der 80er verschiedene BMW Boxer fahre, der motorradfahrende Freundeskreis neben Ducati und Guzzi hauptsächlich Boxer bewegt, ist die Langzeiterfahrung natürlich auch im Bereich Service und Reparaturen gewachsen.
Jetzt ist es eine eher traurige Erfahrung, dass zum einen die Preisvorstellungen der Händler und deren Werkstätten (nicht nur BMW, aber da ganz besonders!) extrem gewachsen sind. Teilweise „Glaspalastfinanzierung. Zum anderen ist die Fachkenntnis der Schraubenden oftmals auf Laptop anstöpseln und Austauschen beschränkt. Da ist die eine oder andere kleine Werkstatt (hier schraubt noch der Inhaber / Meister selbst) besser geeignet. Auch was die Preise betrifft. Aber… auch wenn die Optik auf „Alt“ gemacht ist, die Technik unserer Dicken ist trotzdem modern. Das muss dann BMW spezifisch von der jeweiligen Werkstatt auch beherrscht werden. Thema Software und Spezialwerkzeuge. Hier ist dann auch beim selber Schrauben oftmals eine individuelle Grenze gesetzt. Radwechsel, Standard- Kundendienst sind hier im Normalfall kein Thema. Mich kostet der Kundendienst sagenhafte ca. 70.- €. Ein Radwechsel vorne 185 - 215 € (je nach Reifenangebot). Arbeitszeit jeweils sehr überschaubar. Und der Service reicht mir alle grob 15 Tkm / 2 Jahre. Aber für den (z.Bsp.) Wechsel der Gabelfedern samt Öl fehlt mir Werkzeug und Erfahrung… also Bring Mich Werkstatt. Das gilt was mich betrifft speziell für Elektronik. Und damit meine ich nicht die Kellermänner ran schrauben.
Serviceheft ist mir Latte! Und jeder der weiss, wie (teilweise) in den Werkstätten unter Zeit- und Gelddruck gearbeitet wird, Erfahrungen mit der Motivation der Mitarbeiter gemacht hat, macht lieber mit dem Wunschmoped eine Probefahrt und lässt sich hier von der Qualität des Mopeds überzeugen, als ein lückenloses Serviceheft zu bewundern.
Viele Grüße aus Violau, Markus
Moin zusammen,
ich habe mir jetzt das Servicepaket 5/50 geleistet und hoffe, daß sich das lohnt. Bei den o. a. Kosten müsste sich das rechnen, bei durchschnittlich ~486,-€/Inspektion.
Grüße, Norbert
Sehe ich genau so wie Markus,
Serviceheft ist mit Ablauf der Garantie fürn A, genauso wie mich die Anzahl der Fahrzeughalter nicht interessiert.
Der eine Fahrer fährt die Kiste immer im Drehzahlbegrenzer, der andere versucht Burnouts trotz Intergralbremse, Warmfahren ist für Manche ein Fremdwort usw. da Hilft mir das tollste Scheckheft nix.
Augen auf beim Eierkauf sag ich da nur, und im Zweifelsfall macht man nach dem Kauf sowieso mal einen Vollservice.
Preislich wirkt sich, allerdings je nach Fahrzeug, ein lückenloses Scheckheft schon auf den Preis aus, aber die Kohle hat man ja vorher mindestens schon gespart.
Von den Servicepaketen halte ich nicht viel, 5 Ölwechsel für knapp 1000€!? Wasn das für Öl, hat da ein Einhorn reingepisst? Man bindet sich mit solchen Paketen nur Langfristig ans Fahrzeug bzw. an die Vertragswerkstatt, alles was außerhalb des Pakets dann noch an Leistungen anfällt zahlt man sowieso wieder extra. Beim Wiederverkauf sind solche Pakete Schall und Rauch.
Hmm, nach meiner Kenntnis binde ich mich mit meinem Paket an BMW bzw. die Fahrgestellnummer und kann das Paket auch weiterverkaufen. Aber, wie sagt man so schön, "jedem Tierchen sein Pläsierchen"...
Hallo db24de...du sorry...aber der Händler hat dich über den Tisch gezogen ..
Ich habe beim freien Händler ca 350--400 Euro bezahlt..ohne neuen Reifen
..
.
Hmm, nach meiner Kenntnis binde ich mich mit meinem Paket an BMW bzw. die Fahrgestellnummer und kann das Paket auch weiterverkaufen. Aber, wie sagt man so schön, "jedem Tierchen sein Pläsierchen"...
Ja ist laut BMW so, die Pakete sind Fahrzeuggebunden und übertragbar auf den Folgebesitzer. Ich stelle nur in Frage ob ein Folgebesitzer so ein Paket zum jeweiligen Zeitwert bezahlen würde? Aber wie du schon sagst, "jedem Tierchen sein Pläsierchen" und wir reden ja nicht über Riesenbeträge ![]()
Hallo db24de...du sorry...aber der Händler hat dich über den Tisch gezogen ..
Ich habe beim freien Händler ca 350--400 Euro bezahlt..ohne neuen Reifen
..
.
Hallo Jupp,
wie ich schon schrieb, im Oktober läuft auch die Garantieverlängerung aus. Danach sieht er mich nicht wieder.![]()
Also mir het der Freundliche den Satz Reifen Metzeler Cruisetec inkl. Anbau für günstige 735 Tacken angeboten..... dummerweise kommt da noch die 10.000 er Inspektion dazu---da fehlt mir noch'n Preis.
Ne Stange Kohle
Reifen kann man online kaufen und dem Händler bringen, meiner verlangt 10% mehr für Montage von angelieferten Reifen, lohnt sich immer.
Hab meine so gekauft und selber montiert, scheint sich zu rechnen 🤔
Habe jetzt bald 100.000 Km runter und gefühlt die R18 2x bezahlt...
Nur mal so erzählt,ich brauchte auf meiner großen Tour einen neuen Vorderreifen, wäre sonst auf meiner Rücktour unter das Mindestmaß gekommen und da ich noch auf Probezeit war hab ich das halt in Spanien an einem Reifenwechsler machen lassen.Der wurde mir von einem spanischen BMW-Motorradverkäufer empfohlen...dort bringen wir all unsere BMW´s hin.So,Preis für einen neuen Vorderreifen+Einbau 210 Eus, erledigt in 25min.Davon kostete der Brückenstein 180 Eus. Hier in deutsche Land...der selbe Reifen+Einbau im selben Motorrad über 300...
Ich habe mir von dem Geld was eine kleine Inspektion kostet passendes Werkzeug besorgt, Scherenheber und Kernstabi inklusive...fertsch.Und nun einen neuen Luftfilter zum wiederverwenden, vier Zündkerzen und die originale Öle+Fette.Das hat mich 110 Eus gekostet im Black Friday Angebot.
Nun könnt Ihr 1x raten was nun passieren wird....fertsch.
Weil...mir haben schon zwei kleinere Schrauber Buden abgesagt..der eine meinte...Herr Gott konntest Du Dir nicht ne andere Karre kaufen als eine von BMW. Der zweite sagte ,als es der Termin nun aktuell wurde..nöö Du ist mir zu kompliziert entschuldige bitte...
Ich als gelernter Zerspaner trau mir den Umgang mit Zündkerzen.... Öle und Fühlerlehre zu...Und das Stieftöchterchen bei mir Schulden gemacht hat werde ich Ihr die Möglichkeit geben Ihren Horizont zu erweitern...wer hätte nicht eine Freundin die am Bike schrauben kann oder zumindest helfen kann...
Zum anderen, ich bin nicht hier im Forum um mich über geplatzte Bockwürste aufzuregen, sondern um die Tricks und Kniffe von den alten Motorradprofis hier im Forum zu erfragen...und in diesem Punkt ist dieses Forum richtig toll. Die Wiki spricht doch schon für sich alleine....
Also werde ich den neuen Maulschlüssel schwingen und selber mein Baby operieren und zur Ader lassen....
Mensch wie hab ich diesen Tag herbei gesehnt wo hier jetzt endlich paar mehr den Welpenschutz verlieren und die Garantiezeit endet. Und auch meiner Meinung sind ...genug Geld für die Händler und deren Werkstätten Punkt.
Dazu kommt, meinen Händler gibt es nicht und was ich schon in anderen BMW-Werkstätten für blöde Antworten bekommen habe reicht mir...trotz Garantie Verlängerung.
Ich heul auch nicht mehr rum, ich weiss wat Handwerksstunden kosten,sei es in der Gastronomie...Service oder Werkstätten. Es ist Zeit geworden einiges wieder selber zu machen....das fängt schon morgens an. Wenn der Kaffee to go drei Euro kostet mach ich mir die Brühe selber.Das selbe gilt für mich in Bezug auf Restaurants...Reifen Kauf oder Haare schneiden. Viel meckern hilft nicht viel...wieder selber machen ist das neue Deutschland und dann bleibt auch wieder etwas mehr Geld für andere Extras im Portemonnaie die man nicht selber machen möchte oder als Spende in diesem Forum.
Mann oh man, jetzt hab ich wieder einen abgelassen hier, aber ich freu mich das ich nicht alleine bin![]()
Das entspricht in etwa den Preisen für den Michelin C 3 auf dem Markt. Ich habe hier den Reifenhändler meines Vertrauens, dem bringe ich das ausgebaute Rad und bekomme das nach 30 min zurück. Hatte tatsächlich beim BMW Händler nachgefragt, da die dort noch etwas am Moped zu machen hatten. Ich dachte… ein Aufwasch… Falsch gedacht. Das vorgelegte Angebot nennt man in meiner Branche „den Auftrag wollen wir nicht“…
Das entspricht in etwa den Preisen für den Michelin C 3 auf dem Markt. Ich habe hier den Reifenhändler meines Vertrauens, dem bringe ich das ausgebaute Rad und bekomme das nach 30 min zurück. Hatte tatsächlich beim BMW Händler nachgefragt, da die dort noch etwas am Moped zu machen hatten. Ich dachte… ein Aufwasch… Falsch gedacht. Das vorgelegte Angebot nennt man in meiner Branche „den Auftrag wollen wir nicht“…
Nennt man auch „Schutzangebot“.
10tsder Inspektion: 529,- (inkl. Ventilspiel - die tickern jetzt deutlich leiser!) aber ohne Bremsflüssigkeit u. ohne Getriebeöl u. ohne Anstriebsöl (Garantieleistung Simmerring).
Und zzgl. 279,- für ein weiteres Jahr Realgarant.
10tsder Inspektion: 529,- (inkl. Ventilspiel - die tickern jetzt deutlich leiser!) aber ohne Bremsflüssigkeit u. ohne Getriebeöl u. ohne Anstriebsöl (Garantieleistung Simmerring).
Und zzgl. 279,- für ein weiteres Jahr Realgarant.
Nur zur Bestätigung, für ein einzelnes Jahr 279,- € ? Wenn das so stimmt, haben die die Preise ordentlich angezogen.
Edit: Ich habe 07/2024 für 2 Jahre zum Preis von 269,- € abgeschlossen.
Nur zur Bestätigung, für ein einzelnes Jahr 279,- € ? Wenn das so stimmt, haben die die Preise ordentlich angezogen.
Edit: Ich habe 07/2024 für 2 Jahre zum Preis von 269,- € abgeschlossen.
Ja, tatsächlich. Wobei ich gestern spät dann doch die 24 Monate buchte - die kosten 399,-. Preise kennen nur noch eine Richtung: steil nach oben.