Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Jupp,

was die Kosten angeht hast du vermutlich Recht. Aber angesichts der momentanen Problematik mit der Qualität und zahlreichen Tauschaktionen wäre ich da sehr vorsichtig! Bei Volumens-Midellen wie der GS mag es vielleicht noch funktionieren. Denk nur an den Kollegen hier aus den Forum der sich die TC Scheinwerfer an der Bagger hat nachrüsten lassen. Von einer freien Werkstatt wohlgemerkt.
    Wenn die Werkstatt nichts taugt gehe ich eben zu einer anderen. Bei uns in der Umgebung gibt es welche in:

Neumarkt, Nürnberg, Ansbach, Bamberg, Schweinfurt und Würzburg. Die weitesten wären für mich Neumarkt bzw. Würzburg mit knapp 100km also alles in zumutbarer Entfernung.

• Ja klar, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,,,wie gesagt, die Garantie bleibt ja erhalten,,bei mir gibt es leider nur 1 Händler, der nächste ist ca 150 km, und mann muss ja dann auch da wieder wegkommen,

• Wieder einmal… gesetzliche Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Und wenn es um eine Garantie, geht ist das eine vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien, bei der der Garantie gebende Vertragspartner durchaus verlangen darf, dass die Kundendienste, wie von BMW vorgesehen, bei ihm im Haus durchgeführt werden. Einfach in den Garantieunterlagen nachlesen.
    Da aber von einer Privatperson gekauft, ist die gesetzliche Gewährleistung ja eh ausgeschlossen.

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Wieder einmal… gesetzliche Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Und wenn es um eine Garantie, geht ist das eine vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien, bei der der Garantie gebende Vertragspartner durchaus verlangen darf, dass die Kundendienste, wie von BMW vorgesehen, bei ihm im Haus durchgeführt werden. Einfach in den Garantieunterlagen nachlesen.
    Da aber von einer Privatperson gekauft, ist die gesetzliche Gewährleistung ja eh ausgeschlossen.

Kann übertragen werden

Die gesetzliche Gewährleistung ist grundsätzlich an den Kaufvertrag zwischen dem Erstbesitzer und dem Händler gebunden. Beim Weiterverkauf eines Produkts geht die Gewährleistung in der Regel nicht automatisch auf den Zweitbesitzer über, auch wenn die 24 Monate noch nicht abgelaufen sind.
    Allerdings gibt es Ausnahmen und Möglichkeiten:
    * Abtretung der Gewährleistungsansprüche: Der Erstbesitzer kann seine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler an den Zweitbesitzer abtreten. Dies muss jedoch explizit vereinbart und dem Händler gegebenenfalls mitgeteilt werden.
    * Herstellergarantie: Eine vom Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gewährte Garantie kann unter Umständen auf den Zweitbesitzer übertragbar sein. Die Bedingungen hierfür sind in den Garantiebestimmungen des Herstellers festgelegt. Es ist ratsam, diese vor dem Kauf zu prüfen.
    * Verkauf durch einen Händler: Wenn der Zweitbesitzer das Produkt von einem Händler erwirbt, entsteht ein neuer Kaufvertrag mit eigener gesetzlicher Gewährleistungspflicht des Händlers gegenüber dem Zweitbesitzer. In diesem Fall ist die ursprüngliche Gewährleistung irrelevant.
    Zusammenfassend lässt sich sagen: Die gesetzliche Gewährleistung überträgt sich beim privaten Weiterverkauf in der Regel nicht automatisch. Der Zweitbesitzer hat jedoch unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, durch Abtretung oder eine übertragbare Herstellergarantie Ansprüche zu erhalten. Beim Kauf von einem Händler hat der Zweitbesitzer eigene Gewährleistungsansprüche.

• Wenn man in einer freien Werkstatt die Inspektion machen lässt, könnte es Probleme mit der Kulanz nach der Garantie geben. Das ist ja immer der Trumpf der BMW Werkstätten. Kostenlose Kulanz von BMW ist beim Service durch den BMW Partner sicher einfacher. Vielleicht weiß jemand ja mehr dazu! Ich selbst muss jetzt eine Einfahrkontrolle machen d.h. natürlich nicht jetzt, sondern in ca. 800 km:sboy

Einmal editiert, zuletzt von Wunderbar (6. Mai 2025 um 13:29)

• Wenn man in einer freien Werkstatt die Inspektion machen lässt, könnte es Probleme mit der Kulanz nach der Garantie geben.

Dazu noch ein Gedankengang - natürlich kann jede Zweiradbude einen Service machen, aber bei Serviceupdates sieht das schlecht aus. Mittlerweile sind die Motorräder fahrende Computer und bei den Modellen mit dem Bildschirm (auch die "normalen" BMW Modelle) kannst da ohne passende Software nix großartig ausrichten.

Wir hatten eine "freie" Werkstatt als Kunde, die Kundenmotorräder immer mittels Transporter zu uns gekarrt hat, um die Bikes an die Software anzuschließen - das ist sicherlich machbar, aber langfristig doch keine Option. Bei analogen und älteren Motorrädern kann man den Service auch in Eigenregie erledigen, aber bei aktuellen Modellen wäre es für mich keine Option. Beim Auto würde das aktuell auch nicht mehr funktionieren. Aber jeder wie er mag - ein veganes Filetsteak ist auch nicht jedermanns Sache - Qualität hat eben seinen Preis.......

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ja… heute Softwareupdate und morgen Probleme… wäre nix Neues! Never change a running Team.., aber auch hier gilt, jeder wie er mag…

Fakt ist allerdings auch, dass z.B. die Reaktivierung der RFH, ohne eine Aktualisierung der Software, gar nicht möglich ist.:geschockt:0plan

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Ich war gerade bei meinem Händler und habe einen Termin für die Reaktivierung der RfH am 15.10.2025 ausgemacht. Bis dahin kann ich mir ja noch überlegen, ob ich das Ding nicht ganz raus machen lasse. Ich brauch‘s eh nicht.
    Oder die BMWler haben sich bis dahin die nächste Alternative einfallen lassen…. Wie mir heute der Werkstattleiter erzählt hat, waren die Modelle 20‘ und 21‘ allesamt nicht von dem Problem betroffen, dann hat man aber den Hersteller des Steuergeräts aus Kostengründen gewechselt… aber bitte… ich weiß nicht, ob das so stimmt.

Von race to cruise

• Inspektionskosten 1000 km.

Motorölwechsel mit Filter, Ölwechsel Winkelgetriebe, Ölwechsel Getriebeöl.

290 €

Ist in Ordnung

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

Einmal editiert, zuletzt von Mopeto (6. Juni 2025 um 11:36)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo und guten Abend, hab gestern meine Dicke vom BMW Händler nach Inspektion, RFH und neuem Vorradreifen abgeholt-

ähm ich weiß zwar das Motorradfahren nicht preiswert ist, mit der Dicken schon garnicht, aber das finde ich schon heftig oder was denkt Ihr?

• Sieht für mich normal (teuer) aus.

Reifenaufziehen inklusive Aus-/Einbau des Rads für 45€ oMsSt ist imho sehr günstig. Soviel nimmt meine Werkstatt schon, wenn ich die ausgebauten Räder vorbei bringe.

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo und guten Abend, hab gestern meine Dicke vom BMW Händler nach Inspektion, RFH und neuem Vorradreifen abgeholt-

ähm ich weiß zwar das Motorradfahren nicht preiswert ist, mit der Dicken schon garnicht, aber das finde ich schon heftig oder was denkt Ihr?

Hallo Jörg,

in der Tat, der Preis ist heftig. Hatte vor meinem Urlaub auch noch eine Inspektion inkl. Vorderreifen Wechsel durchführen lassen. Preislich lag ich da ca. 1/3 darunter, allerdings habe ich auch Öl Cover. Kannst dich schon mal darauf einstellen, die nächsten Inspektionen werden nicht billiger.....:heiss Vielleicht hilft Werstattwechsel oder selber Hand anlegen.

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Jörg :pilot

• Jo. Die Preise sind echt enorm. Meine muss Ende Juli zum 10000er. Und die Rfh aktivieren. Da ich wenig fahre bring ich die Dicke nur noch alle 2 Jahre hin. Das muss die Dicke ab können. Fertig 🤣🤣🤣

• Danke Jörg für Deine Anteilnahme:handshake

Im Oktober läuft die verlängerte Garantie aus, danach sieht mich der Händler nie wieder. Selbst Leebmann bietet den Vorderreifen für 180€ Brutto an, 260€ finde ich sehr überzogen.

nun ja, Erfahrung macht klug.

Wünsche Dir einen schönen Abend

Beste Grüße

Jörg aus dem Spreewald

• Hab meine heut auch geholt, der Preis oben auf dem Beleg ist mit MwSt. Luftfilter ist ein K&N verbaut, darum kein Wechsel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Jörg,
    da hätte ich mich auch erstmal hingesetzt und tief Luft geholt bei der Rechnung.
    Wenn ich mir die einzelnen Posten auf dem PDF anschaue, sieht das aber alles gut nachvollziehbar aus...
    und am Ende führen die Einzelsummen zu einer großen Zahl...

Ich sehe es wie Jörg aus dem Ruhrpott. Werkstattwechsel könnte was bringen oder selber machen.
    Ja aber, so wird mach einer sagen, dann bekommst Du keine Kulanz, bei diesem oder jenem Schaden...

Ja das stimmt. Aber wie wahrscheinlich ist ein Defekt, bei dem man Kulanz (freiwilliges Entgegenkommen) bekommt?
    Und wenn man alle Inspektionen bei BMW machen läßt, die ja offensichtlich nicht unbedingt billig sind, würde es dann am Ende in der Gesamtsumme aller Ausgaben für´s Motorrad nicht sogar weniger Geld kosten, man spart sich die Inspektionen, (nach der Garantiezeit) macht sie selbst, und bezahlt anfallende Reparaturen.

Am Ende wird man das abwägen müssen..., wobei da ein jeder seine eigene Rechnung aufmachen wird und wahrscheinlich zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen wird, sicherlich auch in Abhängigkeit davon, was ein jeder handwerklich kann, oder eben nicht.

Ich habe meine R18 (aus 2021) seit Oktober letzten Jahres und für meinen Teil überlege ich, die anfallenden Arbeiten für die Inspektionen demnächst selbst vorzunehmen und Reparaturen nur dann in Auftrag zu geben, wenn ich sie selbst nicht vornehmen kann.

Das ist so mein Teil, den ich mir dabei denke...

Gruß Markus

• hallo Markus,

danke für Deinen Beitrag.

Mein Resümee ist, ich werde mir eine freie Werkstatt suchen, die den laufenden Service abdecken kann. Garantie und Kulanz ist nach 5 Jahren eh nicht mehr zu erwarten. Rückrufe, wenn sie denn dann kommen sollten, kann ich immer noch bei einem BMW Händler machen lassen.

Und Reparaturen, die ich selbst verursacht habe..... ist eh mein Bier.

naja, wie schon geschrieben, manchmal muss man eben auch negative Erfahrungen machen.

Hab einen schönen Abend

beste Grüße aus dem Spreewald

Jörg